• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": ARD Magazin "Kontraste" verschickt Mails an Kritiker und enttäuschte Zuschauer

AW: News -

Nosi11 am 04.01.2007 09:52 schrieb:
"Gewalttätige Computerspiele machen brutal und dumm, und zwar um so mehr, um so jünger der Spieler ist, um so gewalttätiger die Spiele sind, um so länger die Spielzeit pro Tag ist."

Ich bin seit Jahren begeisterter PC-Spieler. Bin verheiratet, hab eine ordentlichen Beruf, gehe mit Freunden einem Hobby nach und habe noch niemanden erschossen. Laut ihrer Aussage darf ich mich nun zu den wenigen Ausreißern zählen. Ich bedanke mich dafür.
Ich möchte nicht bestreiten, dass Jugendliche sich durch PC-Spiele beeinflussen lassen. Sie werden von ihrem Umfeld geformt, und genau das ist das Thema. Vielleicht kann im schlimmsten Fall auch ein PC-Spiel das Fass zum überlaufen bringen, was aber mich sehr ärgert ist, dass niemand danach fragt wie das Fass denn so voll geworden ist.
Bei den Amokläufern haben die Eltern und vor allem auch die Lehrer versagt!
Niemand kümmert sich darum wie man das soziale Umfeld der Kinder verbessern kann. Lehrer tragen ihren Lehrstoff vor und haben keinerlei Beziehung mehr zum Schüler. Eltern sind überfordert, aber Schuld sind die Killerspiele! Ich finde es wirklich sehr engstirnig wie hier argumentiert wird. Auch bei Lungenkrebs sind es mehrere Noxen die einen solchen entstehen lassen. Ihrer Meinung ein signifikanter Faktor. Dennoch kann ich für das Rauchen keine positiven Argumente finden, für das Spielen jedoch schon.
Aber bitte, wenn 2 Amokläufer ein solches Verbot berechtigen, ok! Ich bin wirklich gespannt was die Experten dann beim nächsten Mal finden. Die gleiche Brotsorte gegessen?
Gar nicht auszudenken was man alles damit bewirken kann. Wenn wir es schaffen würden BIN Ladens Steam-Account zu sperren würde es vielleicht keinen Krieg mehr geben!
Bleibt nur noch zu klären wo Hitler seine Killerspiele herhatte.
Tut mir leid für diese dummen Sprüche, aber ihre Hauptthese werde ich damit nicht überbieten können.

Ganz toll finde ich auch das exemplarische Zitat welches von Ihnen übernommen wurde. Das verleiht doch Eindruck! Meiner Meinung nach schwarze Schaafe die man überall findet, ihrer Meinung nach 99% der Spieler. Experten hin oder her, diese Aussage ist schlicht falsch!

Na dann bist du eben ein statistischer Ausreißer genau wie ich und 99,99% aller Gamer (ich glaub kaum das 2 von wasweißichwieviel mehr als 0,001% sind :ugly: )
Gestern auf MTV kam übrigens ein guter sachlicher und vernünftiger Beitrag zum Thema
=)

mfg

Zottel am 04.01.2007 09:10 schrieb:
@Red:

Wäre da nicht eine Verleumdungklage, unter Führung der PC-Games, möglich?

Ich denke das sich mehr als genug Spieler anschließen würden.

Gruß
Florian

Ich seh schon die Bildschlagzeile: ARD von Killerspielern geowned, Deutschland am Abgrund!!!
:-D

sp4cer am 04.01.2007 08:39 schrieb:
Lil-K38 am 04.01.2007 04:51 schrieb:
Ich dreh am Rad, aber voll.
Das ist bodenlose Frechheit, praktisch ein direkter Angriff auf alle
Zocker dieser Welt.

"Killerspiele machen dumm. . ."

In meinen Augen macht Journalismus dumm.
Hätt ich von öffentlichen Medien nie gedacht.

MfG

Im Prinzip ist ihre Hauptthese (""Gewalttätige Computerspiele machen brutal und dumm, und zwar um so mehr, um so jünger der Spieler ist, um so gewalttätiger die Spiele sind, um so länger die Spielzeit pro Tag ist."") doch völlig in Ordnung, man muss nur die These "Killerspiele machen dumm" im Zusammenhang mit de Spielzeit betrachten, so wie sie auch schreiben. Das erscheint schließendlich auch logisch, denn je mehr Zeit man mit derartigen Spielen verbringt, umso weniger Zeit hat man natürlich zum Lernen und allgemeinen Weiterbildung. "Dumm" ist vielleicht hier das falsch Wort, aber Wissen wird nicht gerade oder nur in einem bestimmten Maße gefördert, das sich bei manchen derartigen Spielen (Wrestling) schonmal auf Töten oder Brutalität beschränkt.

Dann macht es auch immer dümmer je mehr Sport ich an einem Tag mache, oder je öfter ich mich mit meinen Kollegen zum Doppelkopf treffe, da ich in der Zeit ja nicht lerne.
Dann macht alles ausser lernen dumm.
Und ob ich jetzt im Park spazieren gehe oder ne Runde Doom zocke, blöder oder klüger werd ich von beiden Beschäftigungen nicht.

@Mail

Also ich bin von nem Computerspiel noch nie so agressiv geworden wie von eurer Mail. Vielleicht sollte die auf den Index, um größeren Schaden zu verhindern und ein generelles Schwachsinns-Stellungsnahme-Verbot der Bundesregierung erlassen werden. :finger:

anjuna80 am 04.01.2007 10:41 schrieb:
@Mail

Also ich bin von nem Computerspiel noch nie so agressiv geworden wie von eurer Mail. Vielleicht sollte die auf den Index, um größeren Schaden zu verhindern und ein generelles Schwachsinns-Stellungsnahme-Verbot der Bundesregierung erlassen werden. :finger:
Dann müsste die Regierung sich selber auf den Index stellen, bei soviel Riesenbockmist wie die von sich gibt (Killerspiele, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, Steuergesetze, usw...). :S

Schön das man zu einer Minderheit gehört.
Da weiß man ja, dass man mit Diskriminierung rechnen muss.
Danke.

Nosi11 am 04.01.2007 09:52 schrieb:
"Gewalttätige Computerspiele machen brutal und dumm, und zwar um so mehr, um so jünger der Spieler ist, um so gewalttätiger die Spiele sind, um so länger die Spielzeit pro Tag ist."

Hmm, dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.Ich spiele auch schon seit über 10 Jahren und habe so gut wie jedes Genre bisher durchgespielt.Auch einige brutale Spiele DOOM 3,F.E.A.R,Half-Life usw.hab ich einige male gespielt.Laut der Studie müsste auch ich eine potenzielle Gefahr dann für die Gesellschaft sein.Aber hab ich das Bedürfnis dazu?Nein!Nicht mal im geringsten würde ich daran denken,wegen einem Computerspiel eine Waffe zu kaufen und dann durch die Ortschaft zu ziehen.Und was solche "POSTMODERNEN ANSTANDSMUTANTEN DER NEUZEIT" gleich aber fordern ist aus meiner Sicht überhaupt nicht nach zuvollziehen.Computerspiele machen demnach auch brutal und dumm.Hmm,wie kommt es dann,das ich lesen,schreiben und rechnen kann?Ich habe mir jetzt schon viele Diskussionen rund um das Thema angesehen.Demnach gilt ein Mensch der sich mit Spiele beschäftigt ,als sehr stiller ,zurückgezogener,gewaltbereiter und sehr dummer Mensch.Jetzt frage ich mich schon wie man so voreilig ,vor allem aus der Politik sowas sagen kann!Man geht einen Beruf nach in dem man gefordert ist und seine Leistung bringen muß.Und was für manche Politiker vielleicht sehr überraschend ist , ist die Tatsache ,das diese Menschen meistens über einen sehr hohen IQ verfügen und so nicht gerade als dumm gelten.
Aber das alles zählt ja nicht.Nein,nein es wird sofort auf eine bestimmte Gruppe gezeigt,wenn mal wieder so ein Idiot von einem Mensch solch einen Amoklauf startet.Ich möchte nur einmal daran erinnern,wieviel Menschen allein in einer Woche im Fernsehen erschossen,erhängt,vergewaltigt,erdrosselt,ertränkt und zerstückelt werden.Da sagt keine Sau was.Oder der deutsche Innenminister kommt her und sagt , das bei einer Terrorgefahr und einer möglichen Flugzeugentführung ,das Flugzeug abgeschossen werden muss.Ja logisch es sind ja nur 200 bis 300 Menschen an Bord.Das ist bei weitem nicht so schlimm wie ein gewalttätiger Computerspieler.Wir haben den ganzen Tag Not,Elend und Krieg vor unserer Nase.Sei es im Fernsehen oder wo anders.Das halte ich für eine weitaus schlimmere Sache.Wieso kommt man in der Politik nicht mal auf das Umfeld des Täters zu sprechen?Ich meine,wenn ein Mensch einen Amoklauf startet,dann muß doch schon in der Familie was nicht stimmen.Da sollte man mal anfangen zu suchen.Die Betreuung unserer Kinder müsste sehr verstärkt werden.Aber das ist der Preis unserer Hochleistungs-Gesellschaft.Eltern schieben Ihre Kinder dem Staat zu und der soll sie dann formen.Aber das funktioniert nicht aber.Allein schon die Kinderarmut ist schon sehr bedenklich.Ein Verbot ist sowieso nicht durchsetzbar,dafür ist die Lobby viel zu mächtig.Die Politiker an sich haben weder Erfahrung noch ein Gespür dafür,wie es eigentlich mit der heutigen Generation bestellt ist.Wenn sie aber auf solche Verbote pochen,dann könnte man sehr viel in diesem Land abschaffen,das weitaus gefährlicher und pervers ist.Weg mit Drogen,Alkohol,Zigaretten,Homosexuellen,Skinheads,Linke,Grüne,Republikaner usw.Das schadet der Gesellschaft unglaublich.Aber solange immer wieder so ein Trottel meint, er muß , aus welchem Grund auch immer,so einen Lauf starten , wird sich sofort aber der Finger der Regierung auf uns "gefährlichen Spieler "richten.Meine persönliche Note ist gerade die,das ich Spiele aller Art spiele um wenigstens für eine bestimmte Zeit ,dem Alltag zu entfliehen.Denn dort draußen in der Welt fliegenden ganzen Tag die Fetzen.
Ende des Kommentars.
Ich bin seit Jahren begeisterter PC-Spieler. Bin verheiratet, hab eine ordentlichen Beruf, gehe mit Freunden einem Hobby nach und habe noch niemanden erschossen. Laut ihrer Aussage darf ich mich nun zu den wenigen Ausreißern zählen. Ich bedanke mich dafür.
Ich möchte nicht bestreiten, dass Jugendliche sich durch PC-Spiele beeinflussen lassen. Sie werden von ihrem Umfeld geformt, und genau das ist das Thema. Vielleicht kann im schlimmsten Fall auch ein PC-Spiel das Fass zum überlaufen bringen, was aber mich sehr ärgert ist, dass niemand danach fragt wie das Fass denn so voll geworden ist.
Bei den Amokläufern haben die Eltern und vor allem auch die Lehrer versagt!
Niemand kümmert sich darum wie man das soziale Umfeld der Kinder verbessern kann. Lehrer tragen ihren Lehrstoff vor und haben keinerlei Beziehung mehr zum Schüler. Eltern sind überfordert, aber Schuld sind die Killerspiele! Ich finde es wirklich sehr engstirnig wie hier argumentiert wird. Auch bei Lungenkrebs sind es mehrere Noxen die einen solchen entstehen lassen. Ihrer Meinung ein signifikanter Faktor. Dennoch kann ich für das Rauchen keine positiven Argumente finden, für das Spielen jedoch schon.
Aber bitte, wenn 2 Amokläufer ein solches Verbot berechtigen, ok! Ich bin wirklich gespannt was die Experten dann beim nächsten Mal finden. Die gleiche Brotsorte gegessen?
Gar nicht auszudenken was man alles damit bewirken kann. Wenn wir es schaffen würden BIN Ladens Steam-Account zu sperren würde es vielleicht keinen Krieg mehr geben!
Bleibt nur noch zu klären wo Hitler seine Killerspiele herhatte.
Tut mir leid für diese dummen Sprüche, aber ihre Hauptthese werde ich damit nicht überbieten können.

Ganz toll finde ich auch das exemplarische Zitat welches von Ihnen übernommen wurde. Das verleiht doch Eindruck! Meiner Meinung nach schwarze Schaafe die man überall findet, ihrer Meinung nach 99% der Spieler. Experten hin oder her, diese Aussage ist schlicht falsch!

Hi,
also diese ganze Diskussion nervt langsam. Die ARD will natürlich auch provozieren mit ihren Antworten. Damit erreicht sie genau solche Statements wie die Zitate am Schluß. Die Argumentation der ARD ansich ist jedoch reiner verbaler Dünnpfiff, das braucht man (mit ein bischen Schmalz zwischen den Schultern) nicht weiter erläutern. Ich glaube ich würde nach eher nach einem Steuerbescheid oder dem GEZ Bescheid Amoklaufen als nach irgendeinem Spiel (CS, DOOM, ...). Es gibt sowohl ein eigenständiges Jugendschutzgesetz und darüberhinaus für alle jüngeren eine FSK. Dies mal richtig konsequent umzusetzen, gepaart mit zwei aufgeschlossenen Elternteilen REICHT völlig. Alles andere ist SINNLOSER Aktionismus und baut wieder den elenden Bürokratismus auf. Ein Posting hier im Forum (weiß nicht mehr wer) hat es absolut korrekt ausgedrückt. Im Mittelalter waren es die Frauen die den Teufel verkörperten...dann Anfang des 19. Jahrhunderts der Jazz...60er die Rockmusik...Gras in den 70...Horrorfilme in den 80ern...DJ Bobo in den 90ern...und ab 2000 sind es die die KILLERSPIELE...Dünnschiss hoch 10!

mich würde mal interessieren wie diese so genannten Studien über Killer & Gewaltspiele eigentlich ermittelt werden? Setzen diese sogenannten Institute 1000 Spieler in einem Raum mit Killerspiel-Beschäftigung und schauen dann wer ausrastet??? Die eigentlichen Ursachen liegen doch ganz wo anders. Es muss nur wieder ein Grund vorgeschoben werden um die wahren Ursachen zu verschleiern...Nach meiner Meinung macht unser verdummenes Fernsehprogramm (Talk- & Gerichtshows am Nachmittag, irgendwelche Blödelshows sowie Serien wie "Gute Zeiten,... usw.) sowie unsere schlechte Regierungs-Politik (und das schon seit Jahren), entsprechende Familien- & Umgebungsverhältnisse, Hoffnungslosigkeit, Ausgrenzung, etc. bei weitem aggressiver, als wenn ich mich jeden Tag 1-2 Stunden damit beschäftige meine Virtuellen Gegner zu erledigen und das schon seit 15 Jahren...Killer- Gewaltspiele tragen vieleicht dazu bei dass Personen irgendwann mal "Amok" laufen, aber bitte schiebt es nicht immer auf das schwächste Glied in einer Kette von zig Ursachen & Gründe...

tja, was die medien und die politiker nicht verstehen, wird schlecht gemacht und runtergeredet. bei den medien gehts um sensationen und zuschauerquoten bzw absatzzahlen. um so aufreissender und aktueller das thema, desto besser klingelt die kasse und steigen die zahlen.
bei der politik ist es doch auch nicht anders: hautsache mal sich selbst profiliert und bekannt gemacht indem man ein scharfer kritiker eines aktuellen themas ist.
es gibt doch 10000 andere themen, die genauso heiss sind. fragt keiner, welche psychologische vorgeschichte da mitwirkt? hat vielleicht jahrelanger konsum von TV und fragwürdigen filmen das ganze bereits im kindesalter verwurzelt?
schaut man sich das tv programm am frühen abend an, kann man nur den kopf schütteln. viel weniger brutal ist dies sicher auch nicht und vom nakten fleisch reden wir am besten mal garnicht.

um auf das beispiel "der 80 jahre alte raucher..." zurück zu kommen :
wenn das doch schon soo lange bekannt ist, dass rauchen krank macht bzw die leute sterben ....wieso wird hier nicht mal durchgegriffen und (allgem.)verbote ausgesprochen ? ah nee..stimmt ja...steckt zu viel geld dahinter...dann sucht man sich lieber ein anderes streitthema und versuchts dort. nur wird langsam die zeit knapp, da der markt durch spiele extrem wächst und dann auch "die grossen" die hand drauf halten ;-)

omg is diese welt "im arsch"

bevor sich die geilen kritiker hieran aufgeilen, sollten die mal lieber versuchen, die richtig grossen probleme dieser welt zu lösen (siehe kriege überall)....

Ich habe die Mail auch bekommen, habe aber damals sachlich und ohne Beschimpfungen argumentiert. Ich habe mich dann wirklich nocheinmal hingesetzt und denen eine weitere Antwort verfasst (wieder nur auf sachlicher Ebene, ca. 5 Seiten lang). Tja und das kam als traurige Antwort:

Sehr geehrter XXX,

leider ist es uns aus Zeitgründen nicht möglich, in einen ausführlichen Diskurs mit Ihnen einzutreten.
Wir verweisen erneut auf die Studien, welche wir in der ersten Antwort zur Lektüre angeraten haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Redaktion KONTRASTE

Sollen die doch mit ihrer geistigen Armut weiterhin beschränkt auf das Thema blicken, Gegenargumente ignorieren, ja sollen sie doch Killerspiele verbieten dann bin ich eben Outlaw :-D , ich meine es bringt auch etwas positives mit sich, immerhin kann ich dann auf die geschnittenen deutschen Versionen verzichten und ich lerne noch ein paar Englisch vokabeln dazu :top:

Tja, was erwartest du für eine Diskussion wo keine Argumente vorhanden sind? Gestern hab ich auch mal ne Stunde den Komissionsbericht über RS (!) überflogen und um ehrlich zu sein liest sich das ganze eher wie ein Actionfilm. Also bitte nicht falsch verstehen aber diese Situation mit irgendwelcher jeglich anderen zu vergleichen zeugt von echtem Nichtwissen oder noch viel schlimmer von Realitätsverlust! Den Leuten gehen die Argumente aus (falls Sie jemals welche besessen haben). Nur leider konnte ich nicht ganz feststellen ob dieser Bericht auch eurem Schreiben beigelegen bzw. verlinkt war? Also ich halte dass ganze für schlichten Humbug. Zu behaupten jemand sei zum Mörder geworden nur weil er Ballerspiele gezockt haben soll. Weiter Argumente möchte ich jetzt nicht einbringen, denn diese gibts schon zu genüge. Und es würden letztendlich nur immer die "gleichen" gebracht werden welche hier und in anderen Threads oft genug gesprochen wurde. Steinigt mich falls ich mich irre ;-) aber ich glaube/hoffe dass das ganze sich irgendwann im Sand verlaufen wird. Andererseits bleibt die Frage was wir gegen ein "echtes" Verbot viel ausrichten könnten.

greetz

pfender am 04.01.2007 11:31 schrieb:
immerhin kann ich dann auf die geschnittenen deutschen Versionen verzichten und ich lerne noch ein paar Englisch vokabeln dazu :top:

So sieht es aus, ich habe mir auch gerade mal wieder eine EV für 20€ mehr bestellt, aber was solls, es ist ein RTS und die letzten 10 Jahre waren einfach genial und ich muss es uncut und in voller Brutalität haben!

P.S:
- Wer hier meint den Titel erkannt zu haben, der Irrt!
- Oh je, uncut bedeutet, ich habe keine Rot Grün Schwäche und die Menschen sind keine Cyborgs!

AW: "Unter die Gürtellinie gehen"

mimiMaster am 03.01.2007 22:43 schrieb:
Ich persönliche finde diese Splatter-Filme jedoch um ein vielfaches schlimmer als jedes mir bekannte Spiel (wobei ich die ganz extremen Sachen wie "Manhunt" oder "Postal" nicht gespielt habe, wohl aber z.B. "SoF2").

Das find ich auch, solche Filme lassen mich teilweise erschaudern.
Ich kann echt nicht verstehen wieso Filme wieso es bei Hostel und co nicht solche diskussionen gibt, finde den einfach nur völlig krank. (hier müsste man noch viel strenger kontrollieren dass sich ein MInderjähriger sowas nicht anschauen kann)
Aber laut Wikipedia hat unser lieblingsmagazin der Spiegel (Spieler sind dumm) den Film für gut befunden (quelle: Wikipedia) :rolleyes:

Servus zusammen,

Ich bin auch wie die meisten die hier geschrieben haben langjähriger PC-Spieler und denke dementsprechend ähnlich über ein Verbot von Killerspielen.
Über Sendungen wie Kontraste oder auch Frontal21 ärgere ich mich schon lange nicht mehr. Deren Konzept ist es eben durch reiserische Berichterstattung über diverse Themen ihre Einschaltquoten zu erzielen. Ihr müsst nur mal andere Beiträge dieser Sendungen betrachten und werdet sehen, die meisten sind sehr übertrieben aus einem massentauglichen Standpunkt dargestellt und versuchen dem Zuschauer eine bestimmte Meinung unterzujubeln. Wenn man sich aber wirklich Gedanken über die Fakten macht kommen von Person zu Person, je nach eigenem Standpunkt unterschiedliche Meinungen zustande.
Und das ist meiner Meinung nach auch das Problem der "Killerspiele" (Der Begriff sagt schon alles). Wenn in Filmen wie Indiana Jones Köpfe rollen, Rambo halbe Armeen in die Luft jagt oder der smarte James Bond mit Waffengewalt den Weltfrieden rettet ist das ganz normal und gehört zum Alltag weil man schon seit jeher sei es durch Werbung oder diverse, im TV übertragene Filmvorstellungen davon überzeugt wird dass Kino glamourös und "gut" ist.
Ich denke dass es die Spieleindustrie bisher leider versäumt hat in der deutschen Öffentlichkeit ein solches Image aufzubauen, oder kennt ihr eine Sendung bzw. Werbespots über Egoshooter in den gängigen TV-Programmen, die kommende Spieletitel ähnlich effektiv wie Kinowerbung anpreist und dabei nicht das Töten der Gegner sondern die spannende Story in den Vordergrund hebt? Wenn ja ist mir vielleicht etwas entgangen.
Die Diskussionen über "Killerspiele" werden wahrscheinlich niemals enden, aber man sollte vielleicht versuchen auch die Menschen vom Thema Computerspiele zu begeistern, die bisher nichts davon halten. Schließlich gibt es auch bei Kinofilmen Leute die diese teils zu brutal finden aber deshalb nicht gleich ein Verbot fordern sondern davon überzeugt sind dass die entsprechende Alterseistufung ausreichend ist, wenn sie auch eingehalten wird.

Meinungsfreiheit ist doch was schönes! :-D

Keine Lust alle 114 Posts zu lesen, aber hat mal jemand den Bericht zum Gutenberg Gymnasium gelsen?

Vorallem der Punkt: "Leitkriterien zur Persönlichkeitseinschätzung"

Wer sich das AUFMERKSAM durchliest und vorallem ALLES liest kann aus diesem Dokument NICHT zu dem Schluss kommen den unsere tolle, unabhängige, durch GEZ-Gebühren finanzierte, ARD- Redaktion daraus zieht.

Nur so als Hinweis ....

Also wir sollten uns noch mehr Gedanken machen, Killerspiele sind nur der Anfang!

Überlegt mal:
Ich spiele Rennspiele und wurde geblitzt.
Ich spiele GTA und hab falsch geparkt.
Ich spiele Wirtschaftssimulationen und vergleiche Preise im Supermarkt.

Also bin ich jetzt von Spielen geschädigt?
Wäre mir das ohne diese "teuflischen" Spiele nie passiert? ;-)

Jester84 am 04.01.2007 12:18 schrieb:
Also wir sollten uns noch mehr Gedanken machen, Killerspiele sind nur der Anfang!

Überlegt mal:
Ich spiele Rennspiele und wurde geblitzt.
Ich spiele GTA und hab falsch geparkt.
Ich spiele Wirtschaftssimulationen und vergleiche Preise im Supermarkt.

Also bin ich jetzt von Spielen geschädigt?
Wäre mir das ohne diese "teuflischen" Spiele nie passiert? ;-)

OLOLOLOL Ok das mit den Wirtschaftssimulationen habe ich noch nie gehört ....

ABER: Jetzt weiss ich wieso die Konjunktur in Deutschland so schlecht ist. Leute haben besser gelernt mit ihrem Geld umzugehen und zahlen nicht mehr die Wucherpreise...... Jaja ... Aufschwung Ost macht unsere Wirtschaft kaputt !!

Besonders befremdet mich die Selbstgefälligkeit, mit der ARD-KONTRASTE via standardisierter E-Mail auch auf ernst zu nehmende Meinungsäußerungen zu diesem Thema reagiert. Die Antwort lässt gar keinen anderen Schluss zu, als dass die Redaktion KONTRASTE Computerspieler sämtlich für geistig minderbemittelt und im schlimmsten Fall für gewalttätig hält. Dieses pauschale Aburteilen ist - auch angesichts der Tatsache, dass die Redakteure ja von Gebühren der Bürger, auch der Computerspieler bezahlt werden - völlig inakzeptabel.

Zu einem Abschnitt lässt sich darüber hinaus genauso selbstgefällig antworten: Journalisten sind zwar keine Mathematiker, sollten jedoch einige Grundsätze der Logik und Statistik beherrschen. Denn der Vergleich zwischen Rauchern und Computerspielern ist unzutreffend. Raucher versterben regelmäßig früher als Nichtraucher. Der 80-jährige Kettenraucher ist daher die statistische Ausnahme. Überträgt man dieses Bild auf Computerspiele müssten die Mehrheit der Spieler ungebildete Amokschützen sein und der Counterstrike spielende Hochschulabsolvent die Ausnahme. Da in Deutschland jedoch meines Wissens nach bislang erst zwei junge Männer mit schulischen Problemen Amok gelaufen sind, es im Gegenzug jedoch tausende Studenten und Hochschulabsolventen gibt, die "Ballerspiele" spielen und nie in ihrem Leben straffällig werden, sind - nicht nur rein mathematisch gesehen - die Amokschützen von Erfurt und Emsdetten die "statistischen Ausreißer".

Die Ursachenforschung muss also - tiefgründiger - weitergehen. Ich befürchte jedoch, dass selbstgefällige Journalisten damit überfordert sind.

Zurück