• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": ARD Magazin "Kontraste" verschickt Mails an Kritiker und enttäuschte Zuschauer

AW: "Unter die Gürtellinie gehen"

Sumpfling am 03.01.2007 23:16 schrieb:
LoL sehr geil kann man fast 1:1 ummünzen, man bedenke das da gut 20 Jahre zwischen liegen, hohle populistische Politiker, Pseudo-Experten und blutgeile Kiddies.
Stimmt, sehr geil. :top: :D

Aber was heißt hier "fast"? Ersetze das Wort "Horrorfilme" durch "gewaltätige Computerspiele". :ugly:

AW: "Unter die Gürtellinie gehen"

[blablubb]...dürfen sich also als den statistischen Ausreißer betrachten.

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt als excessiver Killerspielspieler, dass ich zu dem statistischen Ausreisser gehöre.
:-D

Naja, dafür rauch ich auch noch.

AW: News -

ich dachte kaum das mich mit fast 30 jahren noch etwas derart schocken könnte als dieses haarsträubende schreiben des herrn von Kontraste. Es ist eine schande für den Journalistenberuf das solche Gestalten zur Meinungsbildung manipulierend beitragen dürfen. Er UNTERSTELLT das ein sehr hoher Anteil an shooter spieler potentiell gewalttätig und gefährlich ist und stellt es als tatsache dar die angeblich bewiesen sei, was sie aber definitiv nicht ist. Ich HOFFE das die pcgames, die spieler interessenvertretung, die ESL, Die Gamestar etc alle die es was angeht der kontraste redaktion einen Besuch abstatten und dem verantwortlichen dieses schreibens auffordern sich einem interview zu stellen und öffentlich seine "Ergüsse" zu begründen.....

oh man solche leute sind nix anderes als aufhetzer und Stimmungsmacher, :finger2:

sorry also irgendwann muß man sich mal aufregen dürfen bei sowas.......

Exemplarisches Zitat: "Ihr seid so welche Spacken. [...] "

Super. Wenn ich schreibe: "Es ist lt. Studie blabla erwiesen, dass Rauchen dumm macht".
Und nun einer der X Mio. Raucher mir ähnliche Ergüsse schreibt ist das natürlich auch ein guter Beleg für den Fortschritt der Dummheit... o.O

Feuer frei
Shadow

Also sowas hab ich auch noch nicht gehört das der offiziele Brief von ARD so beleidigend wird mit dumm und sowas daher kommt, ach man Deutschland was ist bloß aus dir geworden oder warst du schon immer so? :rolleyes:

So, hab mich wegen gestörtem Schlaf-Rhythmus (nein, hier sind keine Killerspiele Schuld!) nochmal durch das in der E-Mail genannte Portal www. mediengewalt.de geschlängelt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass natürlich in den seltensten Fällen eine direkte Korrelation als eindeutig beweisbar bezeichnet werden kann. Andererseits empfehle ich aber - vor allem denen, die sich am meisten ereifert haben - mal einige Studien genauer anzuschauen. Gerade was zusammenfassende Studien angeht, darf man auch vor solchen Argumenten die Augen nicht verschließen. Ja, z.B. Stoiber hat ein Verbot gefordert und das ist populistisch, aber der wird ja wohl in Bayern bald selbst verboten :-D

Dass Journalisten auf die Gefahren für Kinder und Jugendliche hinweisen, darf man ihnen nicht vorwerfen. Und es geht in dem Beitrag um Kinder und Jugendliche. Und wenn die USK da laxer ist als die FSK beim Film, gleichzeitig aber sowohl in der Forschung, als auch in einigen Beiträgen hier das Erleben des Computerspiels als intensiverer oder aktivere Handlung bezeichnet wird, dann muss eine schärfere Kontrolle auch angesprochen werden können.

Und wenn GTA. San Andreas wirklich auf Platz Vier der Zehnjährigen Computerspieler ist, dann ist das in der Tat erschreckend und dann kann man auch mal einen Bericht sehr kritisch halten. Bin nämlich auch der Meinung, das die Selbstkontrolle der Industrie nicht wirkt, die schneiden sich doch nicht ins eigene Fleisch.
Frage mich nur, warum es vielen so schwer fällt, eine Indizierung bestimmter Spiele zuzustimmen, wenn doch eh die meisten über 18 sind.

Die Vergleiche mit Drogen/Alkohol, die hier öfter genannt werden, weil sie auch GEwaltpotenzioal fördern KÖNNEN, finde ich übrigens unangebracht. Die BPjM schreibt derzeit auf der Startseite zu Pc-Spielen und Jugendlichen in etwa: Computerspiele können Spaß machen, bergen aber auch Risiken. Das würde wohl kein Bundesorgan über Drogen beahupten, oder?

Ich habe übrigens im Sommer bei einer Produktionsfirma gearbeitet, die für das öffentlich-rechtliche Kinderfernsehen eine Nachrichtensendung produziert. Die Zuschriften, die wir zu Sendungen bekamen und die Kritik beinhalteten, waren zu circa 80 Prozent Hass- und Schimpftiraden. Selten gab es wirklich konstruktive Kritik oder Hinweise auf wirkliche sachliche Fehler, die ja immer passieren können. Ich finde die E-Mail aus der Kontraste-Redaktion wirklich äußerst unsouverän. Gemäß meiner Erfahrung sind die zitierten Zuschriften aber eher die Regel, als die Ausnahem. Hoffe, dass unter den vielen, die die anscheindend bekommen haben müssen, auch wenigstens noch eine oder zwei lesbare und sachliche Emails waren.

Mein Fazit: Wenn ihr Euch in der Email über einen Kamm geschoren fühlt, dann habt ihr Recht. Auch eine bisweilen etwas konservative Tendenz kann man dem kontraste-Magazin nicht absprechen. Soooo unausgewogen ist der Beitrag aber gar nicht, wenn man bedenkt, dass es sich um die Auskwirkungen auf Kinder dreht. Ich bin jetzt seit ein paar Stunden auf der Suche, aber Studien, die die auf mediengewalt.de angesprochenen Auswirkungen auf Spieler generell und vor allem Jugendliche widerlegen, suche ich vergeblich.
Dummerweise sind aber solche Spiele halt Massenware für die Kleinen und wenn die Selbstkontrolle nicht funktioniert, dann bläst eben genau das den populistischen Politikern Wind in die Segel.
Wenn ein- bis niedrige zweistellige Zahl mehr Spiele auf dem Index landen, dann ist das kein Verlust, vor allem nicht, wenn dann viel weniger Fünftklässler davor sitzen. die Spiele gibts ja weiterhin, also holt sie Euch, wenn ihr sie wirklich haben wollt.

Rampensau24 am 04.01.2007 02:26 schrieb:
[...] Dass Journalisten auf die Gefahren für Kinder und Jugendliche hinweisen, darf man ihnen nicht vorwerfen.
Dass das aber
1) Inhaltliche Fehler enthält die bei einer gründlichen Recherche nicht passiert wären (Gothic ist also ein Egoshooter?),
2) Hetzerische Geschmiere auf unterstem Niveau ist und in etwa soviel differenziert wie die geBILDete Meinung ("aller Spieler sind dumm"),
und
3) von den Leuten kommt die Abends um 20h live ne Vergewaltigung in nem Krimi zeigen (ARD!!!)
sollte nicht unterschlagen werden.

Und es geht in dem Beitrag um Kinder und Jugendliche. [...]
In dem Beitrag vielleicht. Doch die Diskussion/Verbot schadet va Erwachsenen. Nicht bloß den Spielern, sondern auch Herstellern (CryTek), Verlagen (Computec), den Händlern (jeder beliebige Softwareeinzelhändler deines Vertrauens), usw.

Diese Diskussion unter dem Schutzmantel des Jugendschutzes zu führen ist scheinheilig und verlogen. Es geht um staatliche Zensur, und um nix anderes.

Wenn sich der Staat wirklich um die Jugend kümmern wollen würde, warum unternimmt er nichts gegen die zunehmend schlechtere Ausstattung an Schulen (va Informatikräume und Co), die immer schwierigere Lage für Eltern (weniger Geld -> längere Arbeitszeiten -> weniger Zeit für Kinder, oder auch Betreuungsplätze bei Berufstätigen), hoffnungslos marode Lehrpläne (wo bleibt bitteschön ein vernünftiger Lehrplan für Informatik/Moderne Medien/etc), kaum Betreuung von Jugendlichen an Schulen (an meiner alten Schule gibts genau 2 Beratungslehrer und 0 Psychologen... für über 1000 Schüler), usw usf. Das will aber kein Politiker hören... :rolleyes:

Und wenn GTA. San Andreas wirklich auf Platz Vier der Zehnjährigen Computerspieler ist, dann ist das in der Tat erschreckend und dann kann man auch mal einen Bericht sehr kritisch halten. Bin nämlich auch der Meinung, das die Selbstkontrolle der Industrie nicht wirkt, die schneiden sich doch nicht ins eigene Fleisch. [...]
Nein, da haben die Eltern versagt. Den Computer als Babysitter missbrauchen um Junior ruhigzustellen ist nicht ok, wird aber so gut wie immer so gemacht.

Bestes Beispiel: mein Onkel. Ich hab vor kurzem erfahren dass er seinen 9jährigen Sohn (also meinen Cousin) auf der PSP GTA spielen lässt. Und das Spiel ist ja nur USK16... :$ .

Bei sowas kommt mir echt die Galle hoch. Aber du wirst NIE einen Politiker sagen hören "da haben es die Eltern verbockt", weil man sich ja dadurch unbeliebt macht und die Wählerschaft vergrault. :S

--------------- Edit: ---------------

Was Industrie und Politik an Jugenschutz bieten können hört an der Haustür auf. Wenn die Eltern es ok finden dass Junior ein Spiel zockt das erst für Leute freigegeben ist die fast doppelt so alt sind, dann wird auch kein Gesetz daran was ändern.

Ausserdem, solange die bestehenden Gesetze nicht angewandt werden (siehe Beispiel mit MediaMarkt und Verkauf von Spielen ohne Alterskontrolle), nützen neue Gesetze auch nix, weil die dann genausowenig angewandt werden.

hallöchen,

nun reicht es mir. Wenn ich lese das die USK oder FSK unfähig ist, dann reichst!

Noch sind die Händler verantwortlich, dem Käufer ihres alters entsprechende software zu verkaufen. desweiteren sind die Eltern gefordert ihre, a. aufsichtspflicht nachzukommen und b. die spiele mit Ihren Kindern zu besprechen. Auch ist die Gesellschaft gefordert der jungend nicht mit Elbogen zu zeigen wie das leben funktioniert. Und wenn dies nicht geschieht, sieht man an den Amokläufen (leider).

Aber daran sind nicht Spiele schuld. Sei es die blutigen oder die blumigen !!!

ICH lass mein Kind kein spiel, spielen das MIR zu brutal oder unangemessen ist. Und noch kann ich kontrollieren was er spielt. Wenn er die spiele bei anderen Kindern mitspielt, entgeht die LEIDER meiner lenkung. Aber wenn er mir darüber berrichtet, dann red ich mit ihm darüber und versuch ihm klar zu machen das es nicht gut für ihn ist und bespreche es mit ihm warum !!!

Nochmal auf Deutsch :
-Computerspiele ist kein Killertraining, für 8-18 Jährige.
-Erwachsende(^18) sollten das recht haben auch blut zu
sehen. Die Österreicher, dürfen ja auch und andere.
-Eine besser verkaufskontrolle.
-Nehmt die jungen Leute wahr, redet mit ihnen, zeigt
ihnen das man auch ohne gewalt an sein ziel kommen
kann.

.... und solange wir noch Alkohol nicht als Drogen(meine damit "weiche", sondern als Lebensmittel (Bier) sehen. Sollten solche vergleiche vermieden werden.

die war meine meinung.... gruss ein dummy

ps. wer fehler findent, kann Sie behalten (kein Pfand) !!!

:rolleyes:

Schöner Kommentar, wirklich! :top:

Wobei ich aber Bemerken möchte, dass es imho in der Natur der Dinge liegt, dass man sehr viel weniger Lob als Kritik bekommt und gerade solch kontroverse und Aggressionen schürende Themen regen sehr viele Leute, die sich selbst etwas beweisen müssen, dazu an, solche "Spacken"-Kommentare von sich zu geben (anders können sie anscheinend nicht argumentieren).
Ebenso ist es verständlich, dass die Medien warnen und deshalb auch etwas dramatisieren müssen, wobei sie allerdings nicht zur Verläumdung überschreiten dürfen, was in der "Killerspiel"-Kontroverse leider schon längst passiert ist. Die Aussage lautet, wie man im Artikel schon sehr gut sehen kann nicht mehr: "Rauchen kann Krebs fordern" sondern: "Alle Raucher haben Krebs", wenn ich nochmal auf dieses Beispiel zurückgreifen darf...

Zum Thema USK / BPJM:
Was in letzter Zeit gerne mal vergessen wird, ist, dass es zumindest einen wirklich wichtigen Grund gibt, Spiele zu indizieren.
Wie dummy2500 schon angedeutet hat, werden viele Kinder nähmlich ernsthaft Alpträume bekommen, wenn sie Spiele wie Doom3 spielen.
Gerade bei der totalen Reizüberflutung, welcher unsere Kinder heute ausgesetzt sind, halte ich es für wichtig, unsere Kinder nicht noch zusätzlich mit Sex und Gewalt zu belasten. Die können damit nicht umgehen. Wenn ich dafür auf ein paar Spiele verzichten muss, nehme ich das gerne in kauf. Ist mir lieber als diese Pseudo-Erwachsenen "Gangstas" die man andauernd in den Straßen antrifft...

Zitat: "Killerspiele machen dumm"

irgendwie kommt mir der gedanke, das die seit ihrer geburt nichts anderes als killerspiele zocken :P

sehr geil auch die fakestudie,.... bis jetz wurde noch keine studie veröffentlicht, in der nachgewiesen wurde, das killerspiele negative auswirkungen auf die spielenden haben.

naja - der eine beruft sich auf die heilige schrift um kriege anzuzetteln, der andere auf pseudostudien um ihre einschaltquoten zu erhöhen.

naja, nichts neues an der front also

btw. ich find ja man sollte die alle wegen verleumdung und übler nachrede verklagen. ^^

Ich dreh am Rad, aber voll.
Das ist bodenlose Frechheit, praktisch ein direkter Angriff auf alle
Zocker dieser Welt.

"Killerspiele machen dumm. . ."

In meinen Augen macht Journalismus dumm.
Hätt ich von öffentlichen Medien nie gedacht.

MfG

KONNAITN am 03.01.2007 18:06 schrieb:
ARD-mail am 03.01.2007 17:30 schrieb:
Und alle kennen die Geschichte vom 80-jährigen Kettenraucher, der vom LKW überfahren wurde und vom 30-jährigen Nichtraucher, der an Lungenkrebs stirbt.
Nein kenne ich nicht, aber klingt spannend. Gab's darüber eine ARD Killer-LKW-Reportage?

Der war gut. :-D

MfG

Braindamage10k am 04.01.2007 04:18 schrieb:
Zitat: "Killerspiele machen dumm"

irgendwie kommt mir der gedanke, das die seit ihrer geburt nichts anderes als killerspiele zocken :P

sehr geil auch die fakestudie,.... bis jetz wurde noch keine studie veröffentlicht, in der nachgewiesen wurde, das killerspiele negative auswirkungen auf die spielenden haben.

naja - der eine beruft sich auf die heilige schrift um kriege anzuzetteln, der andere auf pseudostudien um ihre einschaltquoten zu erhöhen.

naja, nichts neues an der front also

btw. ich find ja man sollte die alle wegen verleumdung und übler nachrede verklagen. ^^

Eine "Massenanklage" oder "Massenklage" sollte in dem Fall erfolg haben, dann noch paar Auflagen fordern wie zb. eine Unterlassungerklärung Killerspiele machen dumm etc. und keine fakestudien mehr zu veröffentlichen oder darauf hinzuweisen. Schon haben sie kein Wind mehr in den Segeln und das Thema wäre zumindest bei ARD und ZDF gegessen*sfg*

Zuwiderhandlung wird bestraft mit der sofortigen einstellung des Einziehens der GEz von den braven Bürgern unseres Landes und der Einzug darf auch vorerst nicht wieder aufgenommen werde.

*gähn* Ok der Traum war teilweise zu schön =)

Lil-K38 am 04.01.2007 04:51 schrieb:
Ich dreh am Rad, aber voll.
Das ist bodenlose Frechheit, praktisch ein direkter Angriff auf alle
Zocker dieser Welt.

"Killerspiele machen dumm. . ."

In meinen Augen macht Journalismus dumm.
Hätt ich von öffentlichen Medien nie gedacht.

MfG

Im Prinzip ist ihre Hauptthese (""Gewalttätige Computerspiele machen brutal und dumm, und zwar um so mehr, um so jünger der Spieler ist, um so gewalttätiger die Spiele sind, um so länger die Spielzeit pro Tag ist."") doch völlig in Ordnung, man muss nur die These "Killerspiele machen dumm" im Zusammenhang mit de Spielzeit betrachten, so wie sie auch schreiben. Das erscheint schließendlich auch logisch, denn je mehr Zeit man mit derartigen Spielen verbringt, umso weniger Zeit hat man natürlich zum Lernen und allgemeinen Weiterbildung. "Dumm" ist vielleicht hier das falsch Wort, aber Wissen wird nicht gerade oder nur in einem bestimmten Maße gefördert, das sich bei manchen derartigen Spielen (Wrestling) schonmal auf Töten oder Brutalität beschränkt.

Die 999.998 von 1000.000 Spielern, die nicht Amok laufen, sind also nur statistische Ausreißer? :haeh:
Die Statistik würde ich gern mal sehen.

Schisshase am 04.01.2007 08:53 schrieb:
Die 999.998 von 1000.000 Spielern, die nicht Amok laufen, sind also nur statistische Ausreißer? :haeh:

hehe, genau so ist es.
Also ich find diese Stellungnahme mehr als arm.

Aber was solls auch. Wenn man so denkt muss man auch Fußball verbieten. Die Gewalt durch Hooligans wird immer schlimmer!

ich habe die mail auch bekommen. genau dieselbe.
naja, ist mir ehrlich gesagt zu dumm, um darauf noch zu antworten.

@Red:

Wäre da nicht eine Verleumdungklage, unter Führung der PC-Games, möglich?

Ich denke das sich mehr als genug Spieler anschließen würden.

Gruß
Florian

"Gewalttätige Computerspiele machen brutal und dumm, und zwar um so mehr, um so jünger der Spieler ist, um so gewalttätiger die Spiele sind, um so länger die Spielzeit pro Tag ist."

Ich bin seit Jahren begeisterter PC-Spieler. Bin verheiratet, hab eine ordentlichen Beruf, gehe mit Freunden einem Hobby nach und habe noch niemanden erschossen. Laut ihrer Aussage darf ich mich nun zu den wenigen Ausreißern zählen. Ich bedanke mich dafür.
Ich möchte nicht bestreiten, dass Jugendliche sich durch PC-Spiele beeinflussen lassen. Sie werden von ihrem Umfeld geformt, und genau das ist das Thema. Vielleicht kann im schlimmsten Fall auch ein PC-Spiel das Fass zum überlaufen bringen, was aber mich sehr ärgert ist, dass niemand danach fragt wie das Fass denn so voll geworden ist.
Bei den Amokläufern haben die Eltern und vor allem auch die Lehrer versagt!
Niemand kümmert sich darum wie man das soziale Umfeld der Kinder verbessern kann. Lehrer tragen ihren Lehrstoff vor und haben keinerlei Beziehung mehr zum Schüler. Eltern sind überfordert, aber Schuld sind die Killerspiele! Ich finde es wirklich sehr engstirnig wie hier argumentiert wird. Auch bei Lungenkrebs sind es mehrere Noxen die einen solchen entstehen lassen. Ihrer Meinung ein signifikanter Faktor. Dennoch kann ich für das Rauchen keine positiven Argumente finden, für das Spielen jedoch schon.
Aber bitte, wenn 2 Amokläufer ein solches Verbot berechtigen, ok! Ich bin wirklich gespannt was die Experten dann beim nächsten Mal finden. Die gleiche Brotsorte gegessen?
Gar nicht auszudenken was man alles damit bewirken kann. Wenn wir es schaffen würden BIN Ladens Steam-Account zu sperren würde es vielleicht keinen Krieg mehr geben!
Bleibt nur noch zu klären wo Hitler seine Killerspiele herhatte.
Tut mir leid für diese dummen Sprüche, aber ihre Hauptthese werde ich damit nicht überbieten können.

Ganz toll finde ich auch das exemplarische Zitat welches von Ihnen übernommen wurde. Das verleiht doch Eindruck! Meiner Meinung nach schwarze Schaafe die man überall findet, ihrer Meinung nach 99% der Spieler. Experten hin oder her, diese Aussage ist schlicht falsch!

Zurück