• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": ARD Magazin "Kontraste" verschickt Mails an Kritiker und enttäuschte Zuschauer

AW: News -

Trancemaster am 04.01.2007 16:01 schrieb:
Prof. Manfred Spitzer, Psychiater und Gehirnforscher
„Aus meiner Sicht wird es höchste Zeit, dass wir uns heute ganz drastisch gegen diese Dinge wehren, denn ein paar Leute verdienen sehr viel Geld damit, dass es der gesamten Gesellschaft in 20 Jahren schlechter geht, weil die Leute intellektuell nicht mehr so weit sind und weil sie insgesamt gewaltbereiter sind. Und das dürfen wir nicht zulassen.“
Das Selbe, oder Ähnliches, hat man damals auch gesagt, als die böse Rockmusik populär wurde, man Frauen das Wählen erlaubt hat, Homosexualität nicht mehr unter Strafe gestellt wurde, und man in den USA die Sklaverei abgeschafft hat.

Jede Generation braucht halt passende, aber unberechtigte, Feindbilder. Für einige sind es Computerspiele, für andere (so wie mich) Politiker der CDU. So bleibt das Leben zumindest niemals langweilig.

Regards, eX!

Diese heutige Jugend ist von Grund auf verdorben,
sie ist böse, gottlos und faul.
Sie wird nie wieder so sein wie die Jugend vorher,
und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten.
(Babylonischer Kulturkritiker vor 5000 Jahren)

Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein
ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine
Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen überkommene Werte.
(Altägyptischer Papyrus)

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Ich habe keine Hoffnung für die Zukunft unseres Volkes,
wenn sie von der frivolen Jugend von heute abhängig sein soll.
Denn die Jugend ist ohne Zweifel unerhört rücksichtslos und
frühreif. Als ich jünger war, lehrte man uns gutes Benehmen
und Respekt vor unseren Eltern. Aber die Jugend von heute
will alles besser wissen und ist immer mit dem Mund vorweg.
(Hesiod, um 800 v. Chr.)

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte
Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen
Leute stehen nicht mehr auf, wenn ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, 470-399 v.Chr.)

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft
unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von
morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich
und entsetzlich anzusehen.
(Aristoteles, 384-322 v. Chr.)

:-P

Noch eine Frage:
ist es Zufall, daß Du Dich erst vor 12 Stunden hier angemeldet hast und vorher kein Interesse an diesem Forum oder dieser Seite, wahrscheinlich nicht einmal Computerspielen gezeigt hast?

Kann es daher sein, daß Du vielleicht nicht annähernd soviel Ahnung von dem hast, worüber Du redest, wie Du vorzugeben scheinst?

Ich finde: Das kann sein.

Rampensau24 am 04.01.2007 14:35 schrieb:
Leute, ihr regt Euch auf, dass die Journalisten in der Mail Äpfel mit Birnen vergleichen und vergleicht selbst immer die Spiele mit Filmen. Ich kann Euch wirklich nur empfehlen mediengewalt.de mal anzusurfen (Unterpunkt Linksammlung -> Computerspiele -> Forschung). Das sind keineswegs alles Fake-Studien, wie ihr es gerne hättet! Die beziehen sogar das soziale Umfeld sehr explizit mit ein. Dass die Spiele aber ein aktives Teilnehmen ermöglichen (im Gegensatz zum FILM!) sollte man auch ohne STudie erkennen. Man lässt sich nämlich von einem Computerspiel nicht nur berieseln, das macht doch eben das neue am Gaming aus. Der so genannte Flow, d.h. die Wahrnehmung der im Computerspiel gesteuerten Handlungen als eigenes Handeln unter Ausblendung der Außerspielwelt, und die so genannte Frustration, d.h. die Anreize durch Scheitern an Schwierigkeitsgrad von Rätsel und Aufgaben, es erneut zu versuchen, sind definitiv Größen, auf die sich die Wirkungsforscher einigen können. Natürlich folgt daraus keine konkrete Korrelation zwischen Spielen und sozialpsychotischem Verhalten. Wenn aber das Überwinden von Frustrationsreizen im Spiel eben in gewissen Spielen auch durch eine Bilderflut an Gewaltszenen erreicht wird, dann ist das zumindest bedenklich.

Und, auch wenn ich mich da wiederhole, es ging in dem Beitrag um KINDER UND JUGENDLICHE. Nicht um gefestigte Erwachsene, die die nötige Distanz haben. Es immer der Schule oder den Eltern vorzuwerfen, ist mir ebenfalls zu einfach. Nicht jedes Kind hat Eltern, die die nötige Computerspiele-Kompetenz mitbringen, eben weil sie (wieder im Gegensatz zum Film) selbst wenig Kontakt damit hatten und sie die Medien selbst nicht nutzen. Ich kann mir vorstelllen, dass es viele Eltern gibt, die zwar darauf achten, dass das Kind Abends keine Horrorfilme schaut, aber beim PC-Spiel wenig Ahnung hat.

Noch zwei Anmerkungen:
1. Ist es Zufall, dass das Militär in den USA möglichst realistische Computer-Simulationen einsetzt um Tötungshemmungen abzubauen ?

2. ISt es Zufall, dass die Amok-Läufer von Littleton bis Emsdetten eben mit ultra-brutalen Spielen ihre Zeit verbrachten UND teilweise ihre Taten damit im voraus durchspielten ?

Natürlich sind sie da eine Ausnahme, und auch ein Total-Verbot der Spiele wird solche Geschehnisse weder rückgängig machen noch verhindern können. Aber erstens wurde der Bericht nur an diesem, gerade aktuellen Kontext aufgehängt und bezog sich (, zweitens, ) auf die Angemessenheit von Gewalt in Spielen, an die Kinder ja anscheinend schon dran kommen.

DocX am 04.01.2007 11:28 schrieb:
Ich habe die Mail auch bekommen, habe aber damals sachlich und ohne Beschimpfungen argumentiert. Ich habe mich dann wirklich nocheinmal hingesetzt und denen eine weitere Antwort verfasst (wieder nur auf sachlicher Ebene, ca. 5 Seiten lang). Tja und das kam als traurige Antwort:

Sehr geehrter XXX,

leider ist es uns aus Zeitgründen nicht möglich, in einen ausführlichen Diskurs mit Ihnen einzutreten.
Wir verweisen erneut auf die Studien, welche wir in der ersten Antwort zur Lektüre angeraten haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Redaktion KONTRASTE

Sehr geehrter Herr XXX
leider war es uns aus Zeitgründen nicht möglich die vorher von uns genannten Studien zu lesen.
Daher können wir Ihrer Argumentation nicht folgen und somit die Arbeit an einer weiteren recherchefreien Dokumentation förtführen.

zordiac am 05.01.2007 19:02 schrieb:
Noch eine Frage:
ist es Zufall, daß Du Dich erst vor 12 Stunden hier angemeldet hast und vorher kein Interesse an diesem Forum oder dieser Seite, wahrscheinlich nicht einmal Computerspielen gezeigt hast?

Kann es daher sein, daß Du vielleicht nicht annähernd soviel Ahnung von dem hast, worüber Du redest, wie Du vorzugeben scheinst?

selbst wenn, er kickt seine argumentation selber mit diesem satz

"Aber erstens wurde der Bericht nur an diesem, gerade aktuellen Kontext aufgehängt und bezog sich (, zweitens, ) auf die Angemessenheit von Gewalt in Spielen, an die Kinder ja anscheinend schon dran kommen."

entwickler machen spiel ab 16/18... prüfstelle macht siegel drauf 16/18...

damit ist die argumentation gekippt weil sicherlich nicht die spiele (die man ja verbieten will) selber daran schuld sind das die jüngeren sie spielen, so einfach ist das

selbst der grössten kritiker sollte mit dieser simplen darstellung die eigentliche problematik verstehen

Noch eine Frage:
ist es Zufall, daß Du Dich erst vor 12 Stunden hier angemeldet hast ...

Das ist ja wohl so was von unerheblich, oder?

...und vorher kein Interesse an diesem Forum oder dieser Seite, wahrscheinlich nicht einmal Computerspielen gezeigt hast?

Woher willst Du wissen, wieviel ich mich mit Computerspielen beschäftige? Weißt Du, wie lange ich die PcGames abonniert hatte? Weißt Du, was ich studiere? Mit welchen Schwerpunkten?

Es gibt viele Möglichkeiten sich an Diskussionen über PC-Spiele/Gewalt/Medienwirkung auf vernünftigem Niveau zu beteiligen. Und da ist das pcgames-Forum weder die einzige Wahl, noch die beste. Das merkte ich leider an den gefühlten eine Millionen vor Ignoranz, Aggression oder einfach nur ortographischen Fehlern strotzenden Beiträgen.

Es gibt Ausnahmen, was die Diskussionskultur betrifft. DawnHellScream, zum Beispiel, RaTiel, oder Solidus_Dave. Alle die haben sich zwar kritisch, aber auf vernünftigem Niveau mit dem Verhalten und den publizierten Inhalten der Kontraste-Redaktion und auch mit meinen Beiträgen und deren Argumentationsstruktur auseinandergesetzt.
Und wenn Du Dir meine Beiträge aufmerksam durchliest, solltest Du daraus erkennen, dass ich auch nicht für ein Totalverbot plädiere. Versuche lediglich Denkanstöße zu gewissen Punkten zu geben, die meiner Meinung nach hier unterrepräsentiert waren.

Dich scheint allerding in erster Linie zu interessieren, wer hier schon länger dabei ist. Wenn das so ist, dann vertrau doch einfach auf die Meinung der Politiker. Edmund Stoiber ist übrigens auch schon lange im Geschäft.

Lebenslauf

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich mich aus dieser Fu*k Diskussion ja raushalten, weil man die ewig gestrigen und Dummen eh nicht überzeugen kann... aber naja... ich kann die Klappe einfach nicht halten.

*Ich bin 28 Jahre alt / jung.

*Ich zocke seit frühster Kindheit - angefangen habe ich auf'm C64.

*Mein erster Indizierter Spieltitel war Mortal Kombat 2 für's SNES - gekauft einen Tag vor der offentlichen Beschlagnahmung. Da es noch keine USK gab, gab es auch keine altersbeschränkung und ich konnte mir das Game zum Geburtsag schelken lassen, obwohl ich noch nichtmals 15 (!) war.

*Weiter gings mit ähnlichen Games wie Thrill Kill, War Gods - die gute alte Splatter-Beat em Up Zeit.

*Ich zocke nachwievor regelmäßig - UNTER ANDEREM auch Killerspiele a la CS oder COD.

*Ich habe in der Relität noch nie einen Menschen erschossen, eine Bombe gelegt oder ähnliches - und werde es wohl auch nie tun.

:confused: Hallo Kontraste, hallo ARD... was ist da schief gegangen??? :ugly:

Mein Rat an Euch Zocker: Haltet Euch die Ohren zu und macht weiter wie bisher... "Killerspiele" werden nie verboten werden - die selben dummen Parolen von Politikern, Propaganda-Journalisten und "Experten" gab es schon vor 10 Jahren, vor 20 Jahren ... und als es noch keine Games gab, war Rock n Roll der Teufel, den es auszutreiben galt.

So... und jetzt seid produktiv und bastelt schön brav ne ARD-Studio CS Map.

Grüße
i.c.wiener

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich mich aus dieser Fu*k Diskussion ja raushalten, weil man die ewig gestrigen und Dummen eh nicht überzeugen kann... aber naja... ich kann die Klappe einfach nicht halten.

*Ich bin 28 Jahre alt / jung.

*Ich zocke seit frühster Kindheit - angefangen habe ich auf'm C64.

*Mein erster Indizierter Spieltitel war Mortal Kombat 2 für's SNES - gekauft einen Tag vor der offentlichen Beschlagnahmung. Da es noch keine USK gab, gab es auch keine altersbeschränkung und ich konnte mir das Game zum Geburtsag schelken lassen, obwohl ich noch nichtmals 15 (!) war.

*Weiter gings mit ähnlichen Games wie Thrill Kill, War Gods - die gute alte Splatter-Beat em Up Zeit.

*Ich zocke nachwievor regelmäßig - UNTER ANDEREM auch Killerspiele a la CS oder COD.

*Ich habe in der Relität noch nie einen Menschen erschossen, eine Bombe gelegt oder ähnliches - und werde es wohl auch nie tun.

Hallo Kontraste, hallo ARD... was ist da schief gegangen???

Mein Rat an Euch Zocker: Haltet Euch die Ohren zu und macht weiter wie bisher... "Killerspiele" werden nie verboten werden - die selben dummen Parolen von Politikern, Propaganda-Journalisten und "Experten" gab es schon vor 10 Jahren, vor 20 Jahren ... und als es noch keine Games gab, war Rock n Roll der Teufel, den es auszutreiben galt.

So... und jetzt seid produktiv und bastelt schön brav ne ARD-Studio CS Map.

Grüße
i.c.wiener

Zurück