foofi am 23.09.2004 11:19 schrieb:Man darf jetzt ganz legal Schnellfeuerschusswaffen dort erwerben.
Jo, ich war am montag mit meinem Freund (Sportschütze) am Stuttgarter Flughafen beim Zoll. Er hat sein Importiertes M16 (Halbbautomat) abgeholt.HanFred am 23.09.2004 11:31 schrieb:foofi am 23.09.2004 11:19 schrieb:Man darf jetzt ganz legal Schnellfeuerschusswaffen dort erwerben.
aber nur halbautomatische. also ohne schnellfeuer. kannst in der schweiz auch unser sturmgewehr kaufen, das auf einzelschuss umgebaut wurde. wenn du die entsprechenden waffenscheine hast![]()
http://www.n24.de/politik/ausland/index.php/a2004091411031405642
man kann sich da zwar jetzt ein M16-gewehr kaufen, das kann dann aber wie gesagt nur einzelschuss.
Daran wird bereits gearbeitet, bald kann man sich Zigaretten am Automaten nur noch mit EC-Karte kaufen. Ob's was bringt, wage ich zu bezweifeln.Early am 14.04.2004 14:42 schrieb:Was soll denn schon so schlimm daran sein, wenn sich Kinder Brutalo-Spiele kaufen können? Immerhin können sich bei uns in den meisten Fällen 10-Jährige auch Zigaretten und Alkohol kaufen - da frage ich mich was schlimmer ist.
Was haben denn die Anzahl der Amokläufer mit den Jugendschutzgesetzen zu tun? Meiner Meinung nach nur sehr entfernt. Außerdem ist die menschliche Psyche nicht so „flach“, dass sich solche einfachen Zusammenhänge herstellen lassen. Niemand wird zum Amokläufer alleine durch eine Stunde Ballerspiel, aber jemand kann unter schwierigen Umständen durch eine Stunde Ballerspiel zum Amokläufer werden.Early am 14.04.2004 14:42 schrieb:Bei uns in Ö schaut auch kein Mensch auf die Altersangaben. In den meisten Kaufhäusern gibt es vom Kannibalen-Trash über Quake 3 bis hin zu Postal² auch alles zu kaufen. Und das es nicht so schlimm sein kann wie in D immer getan wird, sieht man daran, dass es bei uns auch keine Amokläufer gibt (zumindest nicht solche, die angeblich von Computerspielen dazu getrieben wurden).
Im zarten Alter von acht oder neun Jahren halte ich das nicht für ausgeschlossen.Razzle am 14.04.2004 19:06 schrieb:Als ob man dadurch verdorben werden würde, zwei oder mehr Menschen beim Sex zuzuschauen..
Und was ist mit dem Gegenbeweis? Kannst du nachweisen, dass durch Computerspiele noch nie Straftaten begangen wurden? Eben. Der Nachweis ist schlicht unmöglich.Soulman am 14.04.2004 22:43 schrieb:Und was Ballergames angeht, sollte man auch differenzieren. Spiele wie Unreal, Quake etc sind recht abstrakt und auch nicht sonderlich schlimm. Und es gibt KEINEN Beweis, dass es jemals eine Straftat aufgrund eines Computerspiels gab!
Der nächste Amokläufer wird statistisch gesehen US-Amerikaner sein. Wahrscheinlich mit neu gekauften halbautomatischen Waffen, denn das Tragen von Waffen ist schließlich eines der in der Verfassung zugesicherten, unantastbaren Rechte. Einfach nur krank...Soulman am 14.04.2004 22:43 schrieb:Amokläufe gab es schon vor den Computerspielen, nur war es schwerer an die Waffen zu kommen! Da sollte man mal überlegen...

spassiger am 23.09.2004 14:48 schrieb:Niemand wird zum Amokläufer alleine durch eine Stunde Ballerspiel, aber jemand kann unter schwierigen Umständen durch eine Stunde Ballerspiel zum Amokläufer werden.
Wir vermuten hier nur in der Gegend herum. Wissenschaftliche Untersuchungen speziell dazu gibt es noch nicht, es wurde nur festgestellt, dass der häufige Konsum von Gewaltvideos und -computerspielen die eigene Gewalthemmschwelle etwas senkt und einen unempfindlicher gegenüber Gewalttaten macht (z.B. weniger Mitleid für verwundete Mitmenschen).HanFred am 23.09.2004 15:04 schrieb:blödsinn, das ist doch auch noch niemals passiert. es ist doch eher so, dass man, wenn man austickt, als spieler halt ein hintergrundwissen hat, das nicht jeder andere hat. also dass man auf ideen kommt. das heisst aber noch lange nicht, dass man nicht auf eine andere weise amok gelaufen wäre, wenn man dieses hintergrundwissen nicht besässe.spassiger am 23.09.2004 14:48 schrieb:Niemand wird zum Amokläufer alleine durch eine Stunde Ballerspiel, aber jemand kann unter schwierigen Umständen durch eine Stunde Ballerspiel zum Amokläufer werden.
spassiger am 23.09.2004 14:51 schrieb:Und was ist mit dem Gegenbeweis? Kannst du nachweisen, dass durch Computerspiele noch nie Straftaten begangen wurden? Eben. Der Nachweis ist schlicht unmöglich.Soulman am 14.04.2004 22:43 schrieb:Und was Ballergames angeht, sollte man auch differenzieren. Spiele wie Unreal, Quake etc sind recht abstrakt und auch nicht sonderlich schlimm. Und es gibt KEINEN Beweis, dass es jemals eine Straftat aufgrund eines Computerspiels gab!
Haha, warum sollte man in Amerika gewaltdarstellendeSpiele verbieten? Es wurde gerade den Bürgern wieder erlaubt, Maschinenpistolen und -Gewehre zu kaufen. Wahrscheinlich gibts für Spiele noch nicht mal ne AltersbeschränkungSYSTEM am 14.04.2004 09:01 schrieb:Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.