• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kanzlerin Merkel: "Internet macht das Regieren schwieriger"

hat schon recht mit der "punktuellen" information
wer von euch ist regelmäßig auf newsseiten wie zdf.de oder ähnlichem?

@Roechele:
ich bin regelmäßig auf pcgames.de reicht das? :)
haha nein, ich schaue täglich nachichten. keinen klatsch sondern diese richtigen, so mit informationen aus aller welt, die nichts mit promis zutun haben, es sei denn sie sind Politiker oder sonst irgendwie von wichtigkeit.

AW: News - Kanzlerin Merkel:

Hab auch N-TV als Startseite. Sowohl daheim als auch in der Firma ;)

Spart dir 15 Minuten Nachrichten schauen oder veraltete Tageszeitungen.

Nachrichtenmagazine wie Focus oder Spiegel sind noch interessant, weil die einfach tiefer in die Materie gehen, dafür aber halt auch mit leicht zu erkennender politischer Färbung.

Spätestens wenn die Piratenpartei 5% bekommt werden es wohl alle sehen, dass das Internet nicht zu vernachlässigen ist... und bei unserer Regierung bekommen wir das bei den nächsten Wahlen...

ich find was im internet passiert ist demokratie, und lässt sich schwieriger "zensieren" als die "althergebrachten medien". die politik sollte sich eher darauf einstellen, als alles schlecht zu heissen. immerhin können auch unsere politiker vom schnellen informationsfluss provitieren
in anderen europäischen ländern funktioniert die öffentlichsarbeit der regierung übers internet schon recht gut .
es war auch schon immer so, dass man sich "punktuell" informiert, erst mit gesprächen in gemeinschaften( sport,Arbeitskollegen usw.), wird eine gemeinsame meinung gebildet,die dann öffentlich vertreten wird, wofür es pro und contra-gruppen gibt, mit denen man wiederum kompromisse schliessen muss. das ist doch die idee der demokratie...so funktioniert zumindest die demokratie innerhalb meiner familie...

speziell für frau merkel:
"Die westlichen Demokratien müssten erst lernen damit umzugehen"?, vielleicht mal den umkehrschluss: vielleicht hätte man unsere mitbürger der damaligen DDR, nicht so schnell in unsere regierung integrieren sollen...da hätte es mehr zeit gebraucht.....
immerhin sind die Bürger, die schon 1989 erwachsen waren,von einem ganz anderen staatssystem "erzogen" wurden....genauso wie man mir die erzieheung meiner eltern anmerkt ;)

ps. :meine frau und schwiegereltern sind "ossi`s", das ist eine gemeinsame meinung die aus einigen gesprächen miteinander gebildet wurde

mfg

Das aufdrücken der eigenen Meinung und die Verbreitung Parteipolitischer Propaganda ist durch das Internet mit seinen vielen Informationsquellen viel schwieriger geworden, zumindest für die Menschen welche sich nicht auf die Information aus einer Quelle verlassen. Das ist vielleicht der Punkt wo der Schuh bei Frau Merkel in Wirklichkeit drückt.
Es nützt heute ebend nix mehr wenn der jeweilige parteiunterstützende Blätterwald einseitig die Meinung befreundeter Politiker runterasselt. Und es nützt auch nicht mehr viel wenn die Damen und Herren im öffentlichen Fernsehen rumsitzen und ihre Phrasen in den Politshows runter beten, auf das der gutgläubige Bürger es schlucken möge.
Nur leider nutzen noch nicht genug die Möglichgkeiten auch mal in ausländische Tageszeitungen und Blogs zu gucken um sich auch mal Informationen von außen zu holen.

Das die reinen Printmedien derzeit überholt sind und später nur noch was für Nostalkiger sein werden erklärt sich schon allein durch den technischen Fortschritt.

Nichts ist so alt wie die gerade gekaufte Zeitung, selbst wenn sie druckfrisch ist.
Warum sollte ich soetwas noch lesen, wenn ich doch schon via Handy die heißesten News online lesen kann und zwar fast kostenlos, wenn man die Onlinegebühren bedenkt. Sicherlich auch ein Umstand unter dem zb. die PC Games leidet bzw. leiden wird und früher oder später auf ein neues Geschäftsmodell umsteigen muss.

Das blöde ist nur, wie erklärt man das dem Kunden das bis dato kostenfreie Inhalte plötzlich etwas kosten?
"The Times" hats gerade Versucht mit einem Bezahlmodell und ihr sind erheblich die Leser weggebrochen.

Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt.

jo klar macht es das regieren schwieriger, schließlich kann man sich jetzt eindeutig und umfassend von dem Schund, was die Regierung treibt informieren. Man bekommt nicht mehr nur die Infos die einem von der Zeitung oder Fernsehen vorgesetzt werden. Man kann die Leute halt schwieriger verarschen als früher, wo man noch darauf vertrauen musste das ein paar wenige "Journalisten" schon alles wichtige berichten und auch richtig. Das sie mit zügigem regieren nicht zurecht kommt, sieht man ja, dass die Politik der Wirtschaft hinterherläuft. Die allgemeine Lage macht es nötig zügiger zu regieren, die Wirtschaft arbeitet ja schon im 3 Monatstakt, unsere Regierung wohl noch im 4-Jahrestakt.

@Bokurano: Goldrichtig! Zumal wir eine wertende Presse haben.Da heißt die Schlagzeile nicht Schumacher hat den 3. Paltz erreicht sonder Schumacher ereicht entäuschenden 3. Platz.Also eine Wertigkeit bereits von der Presse der Bevölkerung in den Mund gelegt und gelenkt.
Ich nehme das Sportbeispiel weils am einfachsten jeder verstehen wird.
Und so ist es auch mit anderen Dingen.

Frau Merkel bestätigt mit dieser Aussage nur das was wir alle schon immer gewusst haben: Politiker sind nur Marionetten der Gesellschaft, die sich gleichzeitig wie Schlangen durch das Meinungswirrwar schlängeln.

Keiner unserer heutigen Politiker riskiert eine eigene, feste Meinung zu haben und an seine Ideale fest zu halten. Was der Politiker heute verurteilt kann er morgen schon wieder befürworten. Durch das Internet wird es für die Politiker immer schwieriger sich anzupassen. Heuchlerei ist bei weitem nicht mehr so einfach wie früher. Und die betroffenen "Öffentlichkeiten" bekommen dank des Internet viel schneller mit was nicht stimmt. Das macht das regieren durchaus schwieriger für unsere Politiker, die sich schon lange keine eigene Meinung und Entscheidung mehr leisten wollen.

Tja... die fetten Jahre für Duckmäuse sind vorbei. Wer in Zukunft regieren möchte muss kräftige Cochones haben und sich auch mal bewusst gegen die Meinung einer "Öffentlichkeit" aussprechen und ordentlich argumentieren können.

"Das blöde ist nur, wie erklärt man das dem Kunden das bis dato kostenfreie Inhalte plötzlich etwas kosten? "

Wie erklärt man Gamern, dass bis dato offline spielbare Games nun dank DRM plötzlich zur Internetverbindung zwingen?
Ubisoft hat das einfach gemacht. Und es gab ja (leider) genügend Menschen, die trotzdem Splinter Cell und die anderen neuen Spiele gekauft haben.

Ich denke aber nicht, dass die Zukunft der Online-Zeitung in kosten Besteht, sondern eher massiver Werbung. Das Privatfernsehn hat es ja auch geschafft sich dadurch zu finanzieren. Und obwohl Harry Potter 1 bei der ersten RTL Ausstrahlung auf 2 1/2 Stunden Film stolze 40 Minuten Werbeblocks hatte, hatten die Super Quoten.

Na so was dummes aber auch das es mittlerweile Menschen mit einer Vielzahl von Meinungen gibt die auch noch ein Medium haben um diese Kund zu tun und sich zu Organisieren. Ihr Generation hat mein vollstes Mitleid Frau Merkel aber machen sie sich keine Sorgen wir werden auch noch ein ruhiges Altersheim ohne Internet Anschluss fuer sie finden.

Diese Entwicklung erfordere ein "immer schnelleres Regieren". Früher sei es ruhiger zugegangen.

Heisst das jetzt mit anderen Worten, dass man sich früher noch mehr Zeit lassen konnte mit Entscheidungen, als es heute ist?

.....die Damen und Herren, welche für unsere Politik zuständig sind, sollen sich bitteschön mal mit ernsthafteren Themen befassen und sich um die Inländischen, statt Ausländischen Problemen zu beschäftigen, dann kommt vielleicht auch mal was zu stande.

Austritt aus der EU und.......Geld gespart ohne Ende!!

Wir zahlen am meisten in die EU, wir zahlen am meisten (nach den Ammis) in die Nato Kasse.....warum eigendlich immer WIR?!

pech liebe politioker , jetzt reicht es halt nicht mehr ARD und ZDF zu kontrollieren um meinungsbildung im Lande zu betreiben. viva la revolution

Das es schwieriger wird für Politiker bzw. für das regieren, kann ich mir gut vorstellen. Aber da ich glaube, dass selten die Entscheidungen einer Regierung davon abhängen, welche Meinung bestimmte Personen, Personengruppen haben (vom gemeinen Bürger aus gesehen), wird das auch zu verkraften sein.

An dieser Stelle will ich aber mal einigen hier wiedersprechen. Ich denke nicht, dass die Leute früher "dümmer" waren ganz im Gegenteil. Und auch Aussagen, dass sich Menschen heute weniger was vormachen lassen, halt schlicht für eine sehr gewagte Behauptung.
Viele wissen es vielleicht gar nicht, dass bestimmte Dinge, die heute möglich sind, durch frühere Generationen erstritten (Demos auf der Straße etc.) wurden. Ich glaube nämlich nicht, dass es früher für die Politiker einfacher war, heutzutage ist es ihnen sogar möglich z.B. einfach mal während einer WM wichtiger Entscheidungen schnell durch den Bundestag / Bundesrat zu führen. Wie z.B. geschehen WM2006 mit der Erhöhung der Krankenkasenbeitärge oder der Mehrwertsteuer.

Gerade wenn man in einigen Foren mal liest, wie so das allgemeine Interesse an Poltik, Staat etc. ist, dann kann man nur noch die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Da liest man bei bestimmten Themen Kommentare wie "interessiert mich nicht" oder "ist mir schei* egal" usw., einzig was man merkt (meine Meinung), dass immer weniger interesse daran haben, was die Politik so treibt.
Natürlich gibt es noch einige Menschen die Interesse an diesen Themen zeigen, wie hier auch gut in dieser Diskussion zu sehen ist. Aber ich denke einfach, dass das immer die gleichen sind.

Die PCGames kann ja mal die Eintragsanzahl inkl. Zählung der teilgenommenen User für dieses Thema nehmen und es gegenüber den Zahlen einer Diskussion zum Thema Starcraft 2 stellen. Da kann man schon ganz gut sehen, wo die Prioritäten für einige liegen.
Und bitte kommt nicht mit der Argumentation, dass dies hier eine Plattform eines PC Spiele Magazins ist. Trotzdem gehe ich davon aus, dass ein großer Teil der angemeldeten User hier in Deutschland lebt. In diesem Fall, sollte vielleicht doch ein wenig Interesse dafür da sein, was Politiker für Entscheidungen treffen, die unser Leben beeinflussen.

Austritt aus der EU und.......Geld gespart ohne Ende!!

Wir zahlen am meisten in die EU, wir zahlen am meisten (nach den Ammis) in die Nato Kasse.....warum eigendlich immer WIR?!
Na das ist doch einfach beantwortet: wir zahlen am meisten, weil wir mit unserer exportlastigen Industrie auch am meisten davon profitieren. Agrarsubventionen für Frankreich und dann denen dafür die Maschinen verkaufen zum Beispiel. Durch die EU haben wir diesen tollen Binnenmarkt, der unsere Wirtschaft so schön unterstützt (weswegen ja auch andere EU-Staaten schon über die hohe Exportquote Deutschlands gejammert haben). Gäbe wohl kaum was bescheuerteres als aus der EU auszuscheiden (von der Durchführbarkeit mal völlig abgesehen).

Und die NATO: nun, in gewisser Weise ein Relikt des kalten Krieges auf der anderen Seite spart man sich so aber auch enorm viel Rüstungsausgaben. Der Anteil des Verteidigungsressorts am BIP ist in Deutschland geradezu lächerlich. Um trotzdem entsprechende Verteidigungsmaßnahmen ergreifen zu können ist so eine Mitgliedschaft in der NATO extrem günstig.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass ein großer Teil der angemeldeten User hier in Deutschland lebt. In diesem Fall, sollte vielleicht doch ein wenig Interesse dafür da sein, was Politiker für Entscheidungen treffen, die unser Leben beeinflussen.
Jetzt mal ganz doof gefragt: Warum?

Ändern kann man als normaler Bürger in der Politik eh nichts ausserhalb von Wahlen. Und selbst da ist es jetzt egal, ob die Schwarzen oder die Roten gerade die Oberhand haben - letzten Endes sind die Unterschiede minimal und man kann eigentlich nix verkehrt machen, außer die Rand"parteien" zu wählen.

@BigL

Jupp, genau so ist es. Doch leider verstehen das nur die wenigsten, weil sowas schon über eine reine Milchmädchenrechnung hinausgeht.

Da kann man die Leute nicht mehr so leicht manipulieren, gell Frau Merkel? Mit irgendwelchen Zeitungen und Fernsehsendungen, die mit bestimmten Parteien symphatisieren und Werbung machen. Stattdessen kann sich der User jetzt viele, viele Eindrücke im Netz verschaffen und sich dann eine eigene Meinung bilden.

Über die althergebrachten Medien wie Fernsehen und Zeitungen könne man diese Leute heutzutage gar nicht mehr erreichen.
Wundert das einen? *g* Ich schaue eigentlich nur noch fern, wenn Fussball läuft oder solche Sendungen wie Neues aus der Anstalt mit Urban Priol. Sowas kann man sich angucken. Ansonsten ist das Programm im Fernsehen doch oft unter der Schmerzgrenze und unzumutbar.

Vor allem auch diese Politik-Talk-Sendungen sind doch oft übel. Ich wundere mich oft über deren schlechtes Benehmen, wo ständig reingequatscht wird und man eine Person nicht mal ausreden lässt. Fürchterlich.

Im Grunde hat sie Recht, obwohl die Punkte, die sie anspricht, nicht direkt das Regieren, sondern die Kommunikation mit den Bürgern betreffen.

Ja, dem kann ich mich sehr weit anschliessen.
Da Politik zu 100% aus Kommunikation (den verschiedensten Formen davon) besteht, ist es natürlich schwer, wenn man quasi jeden einzeln ansprechen muss.

Die meist recht unreifen Kommentare, die von "nicht mehr so leicht verschei**ern" sprechen, zeigen eigentlich nur, dass nicht nur keine Ahnung von Politik, sondern auch keine Ahnung von Menschen vorhanden ist. Ganz zu schweigen davon, dass mangelnder Ernst und mangelnde tiefsinnigkeit hinter solchen Zeilen steckt.

Zurück