• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kane & Lynch: Gamespot-Redakteur wegen schlechter Wertung entlassen?

Burtchen am 30.11.2007 12:16 schrieb:
haep2 am 30.11.2007 12:13 schrieb:
Wie's aussieht hat Eidos wohl auch bei der PCGames geklingelt...

Wenn man sich mal die allgemeine Durchschnittswertung von 69 Punkten ansieht und dann die der PCGames...
...lass mich raten, das sagst du, nachdem du Kane & Lynch intensiv gespielt hast und im Text von Robert Horn heftige inhaltliche Fehler findest und keineswegs nur, weil die Zahl eine höhere ist und der beliebte "Bestechlich!"-Vorwurf sich gerade so gut macht, richtig? :rolleyes:

Ich würde jetzt gerne voll in das Gespräch einsteigen, leider stürzt K&L jedoch JEDES mal ab, wenn ich im Menü auf Spiel Starten gehe - das einzige worüber ich folglich meckern kann ist die absolut lieblose Konsolen->PC-Konvertierung der Menüs...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nahezu alle Verlage in dieser Form erpressbar und korrumpierbar sind. In erster Linie zählt logischerweise das Geschäft und die Werbeinnahmen. Ich kenne KEINE Redaktion, die nicht die Anweisung hat im Sinne des werbenden Kunden zu handeln. Obnun absolut offensichtlich oder nur dezent. Die Warheit wird nur selten ausgesprochen und Objektivität ist heutzutage unter Journalisten gezwungenermaßen ein Fremdwort.
Daher: Prüfe selbst bevor Du Dich ewig bindest. Und merke: Wenn ein Publisher eine Dmeo eine Spiels verweigert, dann ist da ganz klar der Wurm drinne. Ergo: Finger Weg!

Also ich bin da auf Jeff Gerstmann, denn wenn das Spiel schlecht ist, dann ist es nun mal schlecht. Genau deswegen liest man ja derartige Berichte, um zu erfahren, ob das eine oder andere Game was taugt und wenn jeder Bericht, aufgrund bezüglicher Personen, nur noch von "wow" der beste Shooter der Welt *hust_crysis*, geprägt ist, dann ist das für mich persönlich ein Grund, weshalb ich Games etc illegal saugen sollte. (um sie auf eigene Faust zu testen)

Ich reg mich da gar nicht mehr drüber auf, denn ich glaube schon lange keiner Wertung mehr, ich sehe das eher als Tendenz an und halte vor dem Kauf Ausschau nach weiteren Wertungen und nach Meinungen der Spieler.

AW:...

Also Jeder sollte jede Wertung akzeptieren solange die gerecht ist

Aber mal erlich gesagt ich verstehe nicht wie so das spiel allgemein keine bessere Bewertung bekommt und für so vielen User so uninteressant ist weil das spiel ist sehr cool
Die Story ist cool gemacht der MP macht spaß auch wenn noch mehr Maps rein könnten aber es ist echt geil =)

Aber sollte mann ein Menschen für eine Bewertung über ein spiel raus schmeißen weil man im ganzen Geld verliert ist es schon arm

Mann sollte dann lieber schauen ob das was da begründet wurde so ist und wenn nicht sollte der jeniege eine Verwarnung bekommen wenn es überhaupt nicht pass und ein andere soll dann darüber ein Bericht verfassen aber ein Menschen den Job weg zu nehmen ist echt hart.

In welchem Zeitalter leben wir in denen Erpressung öffentlich akzeptiert wird? Sollte Gamespot die Wertung wirklich erhöhen, nur um die Werbeeinahmen des Publishers zu behalten, werden sie nie mehr ernst genommen werden.

modderfreak am 30.11.2007 13:42 schrieb:
In welchem Zeitalter leben wir in denen Erpressung öffentlich akzeptiert wird? Sollte Gamespot die Wertung wirklich erhöhen, nur um die Werbeeinahmen des Publishers zu behalten, werden sie nie mehr ernst genommen werden.

In einer gerechten und logischen Welt wäre das so. Leider ist durch das Internet alles dermaßen kurzlebig geworden und so wird es, wie schon von HLP-Andy erwähnt, auf kurz oder lang in der Vergessenheit verschwinden.
Und Gamespot wird wieder kassieren und marketing- aber nicht kundenfreundliche Ratings ausstellen, als wäre nichts gewesen.
Das Kritik in Printmedien schon lange den Werbeverträgen zum Opfer gefallen ist, ist ja bekannt, aber dass sich das nun auch auf die Spielebranche überträgt (bzw. übertragen hat, bloß wie lange schon?) ist einfach nur bedauernswert.

Wenn sich die Tatsachen so bewahrheiten, ist das ein dicker Hund.
Aber es ist leider zunehmend Realität, auch im politischen oder gesellschaftlichen Journalismus werden Chefredakteure mittlerweile immer häufiger von den Eignern der Zeitungen unter Druck gesetzt, best. Artikel oder Stories nicht zu recherchieren oder zu veröffentlichen, weil dadurch Konzerne oder einflussreiche Privatleute möglicherweise ihre Werbebudgets nicht mehr bei dem betreffenden Verlag unterbringen.
Genauso verachtenswert ist es, wenn ein Eigentümer aus klar politischen Erwägungen heraus seinen Redakteuren verbietet, neutral über politische Sachverhalte zu berichten und statt dessen gezielt Wahrheiten zu verschweigen oder zu verdrehen, um einer best. politischen Richtung das Wort zu reden.
Diesem Druck standzuhalten fällt Redakteuren zunehmend schwerer, da die Printmedien gegenüber OnlinePortalen immer mehr an Boden verlieren. Und immer mehr Konzerne nutzen gezielt ihre Marktmacht, um freien Journalismus zu untergraben. Das beginnt schon damit, das die klare optische Trennung zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung immer mehr aufgeweicht wird.

Dieser Entwicklung muss unbedingt Einhalt geboten werden - auch durch ein bewussteres Käuferverhalten der Leser.

Wow wenn das stimmt dann werde ich es mir auch überlegen,meinen Premium-Account bei Gamespot einzufrieren.

Obwohl man sagen muß, dass die PC-Games das Spiel auch viel zu hoch bewertet hat. Ist da auch eine Zuwendung geflossen??

Am Ende muß man sich eben immer auf seine eigene Meinung verlassen. Aber natürlich sind dann die Euro auch schon ausgegeben worden.

Bonkic am 30.11.2007 10:47 schrieb:
HLP-Andy am 30.11.2007 10:41 schrieb:
Ach was, in zwei Wochen erinnert sich keiner mehr daran.

von wegen.

Naja, obwohl ichs mir auch erst dachte kann man vielleicht festhalten das sich dann noch welche dran erinnern aber dennoch kräht kein Hahn mehr nach 3 Monaten danach....

Ist bei mir im Job auch derzeit so. Arbeiten und Fresse halten! Und wehe man hat schlechte Laune.....

Kann mir schon vorstellen dass das der auschlaggebende Grund für die Entlassung war. Wenn es aber der einzige gewesen ist dann wars heavy.

Grüße

also ich wär da mal vorsichtig... denn es ist ja noch gar nicht geklärt, wie gesichert diese informationen sind geschweige denn, ob er wirklich aus diesem grunde entlassen wurde und nicht, weil seine berichterstattung bzw. seine tests zu subjektiv, zu negativ und zu pessimistisch sind.

wenn das dann noch dazu nicht nur bei einem test, sondern bei den letzten test auch so war, und er generell mehr nach willkühr denn nach wirklich objektiven fakten "prüft" und bewertet, dann kann soetwas schon gerechtfertigt sein

klar bietet sich da an laut zu schreien "bestechung" oder gar käuflich, aber da würd ich vorsichtig sein, denn wenn er seinen job nicht gut macht, dann hat er kein recht darauf weiterzutesten oder weiter schrott zu produzieren oder spiele schlecht zu machen die vl. gar nicht so schlecht sind.

kane & lynch ist sicher kein meisterwerk, darüber sind sich alle einig, aber in vielerlei kritikpunkten find ich es total überzogen, wie der nette herr bei gamespot da bewertet hat, ungerecht und willkühr kommen da sicher hin.

wenn er einen schlechten tag hat, hat das in einem dienstleistungsgewerbe einfach nix verloren, wenn man nicht beruf und privatleben trennen kann oder sich mal für 5min zusammenreißen kann, dann hat man in einem solchen job nix verloren.

also erstmal aufpassen was überhaupt fakt ist und ob nicht auch andere gründe in frage kommen könnten, anstatt gleich sofort zu 100% zu wissen was sache is obwohl man keinen dunst davon hat. immer schön vorsichtig sein und auch nicht gleich alles auf alle ummünzen nach dem motto "wenn das bei denen so abläuft muss das ja bei allen anderen medien, egal in welcher form, auch so laufen, natürlich weltweit ohne ausnahme"... verallgemeinerungen und anprangerungen haben hier mal nix verloren.

so long...

PS: immer schön sachlich bleiben

Cokol am 30.11.2007 12:54 schrieb:
Ich würde jetzt gerne voll in das Gespräch einsteigen, leider stürzt K&L jedoch JEDES mal ab, wenn ich im Menü auf Spiel Starten gehe - das einzige worüber ich folglich meckern kann ist die absolut lieblose Konsolen->PC-Konvertierung der Menüs...

Bekommst du ne Fehlermeldung?
oder geht es einfach aus?

vielleicht hilft das Weiter
http://the7.gameprophets.com/forum/thread.php?threadid=58

ansonsten schau mal im gesamten Bug Bereich vielleicht gibt es ja was, was die da hilft ansonsten poste doch bitte mal dein Problem da ins Forum.

also ich schau nie auf wertungen. ich glaube nur das was ich selber sehe und richt mich nicht nach anderen leuten. (tzzz da kann man ja auch gleich glauben was in der bild steht das schlimmste schundblatt deutschlands nichmal zum A.... abwischen gut)

In einer recht ähnlichen Situation wurde Jowood in diesem Forum ohne Ende beschimpft, bin mal gespannt ob ich ähnliches jetzt über Eidos zu lesen bekomme.
Oder wird da mit zweierlei maß gemessen?

Boesor am 30.11.2007 14:33 schrieb:
In einer recht ähnlichen Situation wurde Jowood in diesem Forum ohne Ende beschimpft, bin mal gespannt ob ich ähnliches jetzt über Eidos zu lesen bekomme.

Warum sollte man? Wie so schön erst im Fussball gesagt wurde Deutschland ist voll von Kritikern.... Nur woran sowas entstanden ist bleibt mir schleierhaft. Sind alle hier scho so gestresst? (Die Studenten wohl eher weniger :-P )

Grüße

Michael-Miggi am 30.11.2007 14:43 schrieb:
Boesor am 30.11.2007 14:33 schrieb:

Warum sollte man? Wie so schön erst im Fussball gesagt wurde Deutschland ist voll von Kritikern.... Nur woran sowas entstanden ist bleibt mir schleierhaft. Sind alle hier scho so gestresst? (Die Studenten wohl eher weniger :-P )

Grüße

Heee, ich als Student kann dir sagen wir sind schon gestresst, allerdings eher temporär n paar mal im jahr.

Wird man jetzt gezwungen, Spiele mit einer besseren Wertung zu bewerten, als es das Spiel XY verdient? :P

Hier sieht man wohl mal wieder, wie sehr die Spielemagazine von Werbung abhängig sind. Die Printmagazine sind wohl noch umso mehr betroffen.
In einem kleinen Sonderheftchen der PCG stand ja auch mal, dass das Heft ohne Werbung 23,99€ kosten würden.
Ich denke es ist ein schwieriger Spagat, Werbekunden nicht zu verprellen, indem man ihr Produkte schlecht bewertet und gleichzeitg die Glaubwürdigkeit bei der Leserschaft zu wahren, indem man realistische und v.a. glaubwürdige Bewertungen abgibt.
Es ist sicher nicht einfach, Leser udn Werbekunden bei der Stange zu halten. Man braucht eben beides, sonst ist wohl schnell Feierabend.

Ich finde die Werungen der PCG meist nachvollziehbar, allerdings scheinen sie mir meist recht optimistisch zu sein. Ich lese meist zum Vergleich auch bei 4 Players die Tests, die fallen dann meist ein paar %-Punkte schlechter aus, aber die Tendenz stimmt eigentlich meist überein.

Bei einer eklatenten Fehlbewertung, die vllt. sogar zu einem Kauf führt, würde ich mir allerdings gründlich überlegen, entsprechende Quellen nochmal zu rate zu ziehen.

Nali_WarCow am 30.11.2007 10:59 schrieb:
Bonkic am 30.11.2007 10:54 schrieb:
und wer hat letztendlich was davon?
keiner!
Da Verlag hat was davon, da in dem Monat ja nur Leser von Mag X die Infos bekommen. Für die Leser ist es natürlich bescheuert, da man zwangsweise mehrere Zeitschriften lesen / kaufen müsste, wenn man auf exklusive Geschichten steht. Und ein Vorteil für den Publisher / Entwickler, der sein Produkt damit nur einem kleineren Kundenkreis schmackhaft machen kann, ist auch irgendwie nicht vorhanden.

Wenn ich mir dann aber überlege, wieviele der häufiger "previewten" und exklusiv "angespielten" oder besprochenen Spiele nicht halb so gut waren bei der Veröffentlichung, wie die Previews und exklusiv-Berichte den geneigten Leser Glauben machen wollten, ist EXKLUSIV leider kein Synonym für Qualität. Je reißerischer desto enttäuschender, deswegen mag ich dieses kindische Hin und Her nicht (mehr). Ich erwarte gute, unabhängige Informationen und Inhalte sowie Text, die durchaus häufiger lesbar sind, als nur einmal. Hmm, irgendwie fehlt mir die PcPP grade richtig...

Zur Entlassung des Redis kann ich nur sagen: Wenn es aufgrund eines miesen Tests war, der dem Werbekunden nicht gefiel, Schweinerei.
War es aufgrund zuvieler mieser Tests des Redis, der damit seine tägliche Laune abarbeitete und meinte er kann die Sau rauslassen: Selber schuld.

Aber die Wahrheit wird wohl dazwischen liegen und objektive Kritiken bekommt man keine, denn immerhin lechzen wir Leser ja nach Infos warum etwas nicht gut ist, da aber Geschmack nunmal verschieden ist, findet der eine etwas genial, was dem anderen gerade mal ein müdes Pürzelrunzeln entlockt... In diesem Sinne: Mögen viele gute Spiele erscheinen und der schreibenden Zunft niemals der "Stoff" ausgehen... :-)

Mh versteh ich net...kann jeder Redakteur von Gamespot einfach so die Artikel veröffentlichen ohne das ein anderer da mal drüber liest?
Falls doch wäre das doch aufgefallen und nie veröffentlicht worden.
Wenn die den im nachhinein gefeuert haben, hat er wohl gute Chancen wieder einzusteigen. In Amerika ist ja alles möglich. :>

Außerdem finde ich das von Eidos schon recht arm, Erpressung und Korruption ftW...haben wohl bissl zu viel ihre eigenen Spiele gespielt.

R23

Zurück