• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

Das einzige was mich angressiv macht ist wenn man bei Flatout (Rennspiel) über einen Bordsteig hochfährt und dann 10 m in die Luft geschleudert wird.

Aus meiner Sicht ist es so, dass "Killerspiele" (nutze absichtlich dieses Wort) mich in keinster Weise aggressiv machen, sondern im Gegenteil ich dabei gut entspannen kann.

Jetzt vermag ich nicht zu sagen, dass das auch der Norm entspricht, aber ich glaube eher auch, dass Gewalt (sei es in Spielen oder in Filmen) nicht gerade die Leute aggressiv macht, sondern das es bestimmte Situationen sind, die diese Aggressivität auslösen.

Wie oben schon mehrfach erwähnt sind es etwa kniffelige Spielabschnitte, bei denen man nicht weiterkommt und sich einfach darüber ärgert, dieser Frust aber auch schnell verfliegt. Genauso kann man sich bei "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" aufregen oder über "... einen mürrischen Busfahrer".

Es wurde IMO einfach mal wieder ein Sündenbock gesucht, und falls irgendwann dieser Sündenbock nicht mehr als schuldig hingestellt werden kann, gibt es das nächste "Opfer", welches "Gewaltszenen beinhaltet" und nach Meinung von Politikern etc. die Ursache für die Gewalt im "real life" ist.

Das für eine langfristige Aggressivität aber vielleicht z. B. die Probleme und Aggressionen im Elternhaus verantwortlich sind, da diese - logischerweise - auf das Kind abschminken, darauf kommt niemand ...

Also ich fanf SIN City einfach nur köstlich, so ein Schwachsinn, also was die da alles unrealistisches eingebaut haben war nur zu geil. Bin ich jetzt dadurch ein schlechterer, gewaltbereiter Mensch?

Denke nicht, da ich weiss, dass es ein Film ist und er zur Unterhaltung gedreht wurde.

Würde ich einem Mitbürger schlagen, wehtun oder sonstiges? JA, aber mit Ironie, mMn nach die beste Waffe, denn mein Gegenüber weiss nicht mal, das er verletzt wurde :finger:

Naja, ist zwar auch gemein, aber irgendwie muss man sich ja wehren, und das ist am besten passiv.

brabe

Es gibt bestimmt Leute (ich sage extra Leute und nicht Kinder oder Kiddies), für die solche Spiele nicht geeignet sind. Diese können aber vermutlich auch die Filme nicht vollständig von der Realität trennen.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, das ich bei Shootern "entspannen" kann und Aggressionen abbauen kann.
Aggressiv werde ich bei ganz anderen Spielen. Und ich glaube, das mir da vermutlich viele Leute zustimmen würden, bzw das ganze genauso sehen. Ich spreche von Sportspielen oder Rennspielen oder auch Kampfspiele.
Beispiel: Fussball (sucht euch eins aus). Mir ist es schon sehr oft so vorgekommen, das ich versuche dem Gegner (CPU) den Ball abzunehmen und einen Foul angerechnet bekomme. Der CPU-Char gretscht aber in mich rein, bricht meinem Spieler fast schon die Beine ab und verbiegt ihm noch die Locken und bekommt noch ein Lob vom Schiri während wir Schimpfe bekommen, weil wir im Weg waren. Sowas macht mich Aggressiv :-D
Oder Need for Speed Underground (1+2): Anstatt mit den eigentlich teuren Autos ordentlich zu fahren, rammen die dich zur Seite wie die Bullen in den Pursuit-Spielen und sollte man mal etwas weiter zurück fallen, ist es ziemlich unmöglich wieder nach vorne an die Spitze zu kommen, weil die vorderen Fahrer einfach keine Fehler mehr machen.
Das sind so die Faktoren in verschiedenen Spielen, die mich Aggressiv machen, aber Shooter beim besten Willen nicht.
Ist jedenfalls meine Meinung :-)
Happy Playin'

SYSTEM am 17.11.2005 10:41 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Hab zu einem neuen Artukel darüber gerade einen Leserbrief an Spiegel.de geschickt:

Das Thema ist so lächerlich wie die ganze Show nach der Bundestagswahl. Und gerade bei Counter Strike geht es hauptsächlich eben nicht darum, Menschen abzuschießen. Hauptsächlich geht es darum, Geiseln zu befreien, oder eine Bombe zu legen. Und das Gegnerteam muss genau das verhindern.
Reines Abballern war mal, aber ist und war auch nicht verwerflich. Bei den meisten Spielen der Kategorie "Ego-SHooter" sind auch die so genannten "Capture the flag"-Modi beliebter als stures Rumballern. Da muss man mit einem Team in der Basis des Gegners eine Flagge stehlen und diese zur eigenen Basis bringen und erhält dafür Punkte. In Strategiespielen wie Civilization 3 (was wohl nicht als "Killerspiel" gelten würde) zettelt man regelmäßig Atomschläge gegen Gegner an, um an Nahrung und Ähnliches zu kommen. Wird man dadurch zum potentiellen Atombomben-Bastler?

Außerdem trifft das alles nur wieder den Absatzmarkt Deutschland und bringt NICHTS von dem, was die Herren und Damen Theoretiker sich so erhoffen. Dann bestellt man Spiele halt im nahen EU-Umland. Einige werden sicher auch, anstatt eben ein Spiel zu kaufen, es sich einfach kopieren. Die Software-Entwickler werden sich bedanken.

Man hat ein Problem und haut auf den nächstbesten ein, um sagen zu können "wir haben was getan". Schwachsinn hoch 10.

hab grad ut2004 gespielt und jetzt bin ich so agressiv *grrrr*... ich will jemand töööten *grrr**aaaaarg* :pissed:
...
so 'n blödsinn - nach einem Ego-Shooter bin ich genauso agressiv wie nach dem haarwaschen oder blumenpflücken *ts* :ugly:

wer sich von sowas beeinflussen lässt und über 18 ist, ist selber schuld...

IcedRick am 17.11.2005 19:11 schrieb:
hab grad ut2004 gespielt und jetzt bin ich so agressiv *grrrr*... ich will jemand töööten *grrr**aaaaarg* :pissed:
...
so 'n blödsinn - nach einem Ego-Shooter bin ich genauso agressiv wie nach dem haarwaschen oder blumenpflücken *ts* :ugly:

wer sich von sowas beeinflussen lässt und über 18 ist, ist selber schuld...

blumenpflückende kerle werden generell nicht aggro...töff töff

Was mir gerad noch zu dem Thema Aggressionen einfällt: Nächste Woche Dienstag kommt (ich glaub bei der Stern-Reportage auf VOX um 21:10 Uhr) ein Bericht über eine Studio, wie Jugendliche durch Boxen ihre Aggressionen besser unter Kontrolle bekommen und abbauen.

Wäre ja mal interessant, was da gesagt wird, denn im Grunde ist es doch das gleiche Thema, auch wenn man sich vor dem PC nicht körperlich auspowerd - aber "Gewalt" zum Abbau von Aggressionen ... ich schau´s mir auf jeden Fall an.

Ich frag mich was das soll!! Nur weil so wahnsige einfach Menschen erschießen, wollen sie die sogenannten "KILLERSPIELE" verbieten. Schwachsinn hoch drei. Mich machen nicht Ego-Shooters agressiv, sondern eher Sport-, Renn- und Simulationsspiele. Andere werden mir bestimmt zustimmen. Bei Ego-Shooters kann ich aber meine agressionen abbauen. Wenn sie jetzt die Ego-Shooters verbieten (in Wirklichkeit kann man das nicht), werden die Leute die Spiele im Ausland kaufen oder die im Internet sich downloaden. Also hat das ja eh keinen Sinn. Ich bin ganz gespannt was sie machen werden.

mfg Tom

bei mir is es ähnlich
wenn ich sauer bin und aggressionen habe, dann setz ich mich an die xbox und zock halo oda ich setz mich an den pc und zock battlefield
danach bin ich eher wieder entspannt als aggressiv deshalb halte ich die behauptung, "killerspiele" machen aggressiv, für schwachsinn
:hop:

Mhm.....

ich kann CSS so lange zocken wie ich will, und auch wenn ich mal eher schlecht bin werde ich nicht so aggressiv wie wenn der PC einmal abstürzt :-) :-) :-) :ugly:

Zurück