• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

Leider werden solche Studien ignoriert weil es in der ganzen Diskussion eigentlich um was anderes geht, hier sollen die Probleme die durch unzureichende Jugendförderung seitens des Bundes, Länder und Kommunen kaschiert werden. Es ist einfacher sogenannte "Killerspiel" für die anhaltende Problematik der Jugendförderung als Sündenbock vor zu führen. Eine wirkliche hilfe wäre z.B. wenn sich Zeitschriften als sprachrohr der Community verstehen würden, und einen Verein Gründen würden der genau diese dinge verteidigen würde, es bringt nix wenn die Gamestar eine Petention gegen Frontal 24 einreicht wenn leser der PC Games davon nichts wissen und wo viele Stimmen verloren gehen.
 
AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

Leute, die von vornherein den Hang haben in fast jeder Situation aggressiv zu werden, werden auch bei "Mensch, aergere dich nicht" aggressiv. Hat also nichts mit Shootern zu tun.
Eine kurzzeitige Aggression kann von vielen Faktoren ausgelöst werden - nicht zuletzt durch einen mürrischen Busfahrer
Mit dem Satz bestaetigen sie das ja und der sehr plakative Titel wird relativiert. --md
 
AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

Es soll ja viele leute geben die im autoverkehr gereizt sind und bei längerem fahren sich agressiver wie gewohnt verhalten ,aber die sind auch nicht dauerhaft agressiv oder ständig gewaltbereit .Demnach wird niemals ein beweis gefunden werden , das die bösen killerspiele zur dauerhaften gewaltbereitschaft dazutragen .es sind einfach zu viele faktoren um so ein verhalten nachzuweisen .ich sehe das 3d shooter spielen nich einmal als risiko .
 
AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

michael1000 am 17.11.2005 10:59 schrieb:
Es soll ja viele leute geben die im autoverkehr gereizt sind und bei längerem fahren sich agressiver wie gewohnt verhalten ,aber die sind auch nicht dauerhaft agressiv oder ständig gewaltbereit .
ja, das trifft auch auf mich zu. *g*
 
AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

HanFred am 17.11.2005 11:00 schrieb:
michael1000 am 17.11.2005 10:59 schrieb:
Es soll ja viele leute geben die im autoverkehr gereizt sind und bei längerem fahren sich agressiver wie gewohnt verhalten ,aber die sind auch nicht dauerhaft agressiv oder ständig gewaltbereit .
ja, das trifft auch auf mich zu. *g*


ich denke, das trifft auf jeden zu.
 
AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

Da erzählen mir diese Leute nichts neues. Wie schon andere hier gesagt haben, sind andere Faktoren dafür zuständig das jemand zur erhöhter Gewaltbereitschaft neigt.
Manchmal reicht es schon jemanden anzuschauen und schon heisst es "Guckst du meine Freundin oder was?" :-D
Mal im ernst..... das einzige was die Spieler momentan agressiv macht, ist die Tatsache das die Politiker von Spielen einfach keine Ahnung haben und einen Sündenbock brauchen.
Und nach dem Verbot von "Killerspielen" meldet sich wahrscheinlich der Pabst und will die Harry Potter Bücher verbieten lassen weil sie Zauberei und schwarze Magie beinhalten.
Ich sags immer wieder gerne.... lasst uns Auswandern aus diesem Land. Nicht nur, das es hier keine Jobs gibt..... es gibt hier auch keine Intelligenz unter den Politikern.
 
AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

Bonkic am 17.11.2005 11:02 schrieb:
HanFred am 17.11.2005 11:00 schrieb:
michael1000 am 17.11.2005 10:59 schrieb:
Es soll ja viele leute geben die im autoverkehr gereizt sind und bei längerem fahren sich agressiver wie gewohnt verhalten ,aber die sind auch nicht dauerhaft agressiv oder ständig gewaltbereit .
ja, das trifft auch auf mich zu. *g*


ich denke, das trifft auf jeden zu.
nein, ich kenne auch andere.
aber ich muss sagen, da ist es auch so: kurz nach meiner ankunft sind solche aggressionen wieder verflogen.
bei games ist es weniger die brutalität, die mich aggressiv macht sondern eher "unmögliche stellen" im spiel, die ich über zehn mal probieren muss, bis ich sie schaffe. die machen mich ab und zu wütend, das kann ein jump'n'run sein, ein adventure, ein actionspiel, ein rpg... was auch immer.
 
AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

HanFred am 17.11.2005 11:19 schrieb:
nein, ich kenne auch andere.


ich kenne wirklich keinen, der nach einer längeren, schnellen autofahrt nicht zumindest kurzfristig einen erhöhten adrenalinspiegel hat.
 
AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

Bonkic am 17.11.2005 11:23 schrieb:
HanFred am 17.11.2005 11:19 schrieb:
nein, ich kenne auch andere.


ich kenne wirklich keinen, der nach einer längeren, schnellen autofahrt nicht zumindest kurzfristig einen erhöhten adrenalinspiegel hat.

richtig ^^ und Du solltest mich mal auf Kaffee sehen ^^ wie ich ruckzuck andere leute in meiner umgebung aggressiv machen kann mit meiner hyperaktivität ^^

inkl. meiner 19-jährigen schwester weil die lernen muss..... oh...

da fällt mir was auf...

LERNEN MACHT AGGRESSIV !!!

(wenn die ferien hat ode rkeine keine Klausuren is die viel netter :P )
 
AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

Hier was aus der SZ dazu
Das Problem: Derartige Studien beleuchten nur, was Spiele augenblicklich im Gehirn anrichten. Langfristige Folgen zeigen sie nicht. Ob Ego-Shooter die Reizschwelle dauerhaft senken, ob die im Spiel erfahrene Aggression letztlich auch in reale Gewalt umschlägt, kann die Wissenschaft nicht nachweisen.

Langzeitwirkungen kann man nicht beweisen und nicht widerlegen.
Das eine Dauerberieselung mit dem Zeug aber gar keine langfristigen Auswirkungen hat, glaube ich nicht. Duerfte bei anderen Hobbies aber aehnlich sein.
 
AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

major-dutch am 17.11.2005 10:42 schrieb:
Leute, die von vornherein den Hang haben in fast jeder Situation aggressiv zu werden, werden auch bei "Mensch, aergere dich nicht" aggressiv. Hat also nichts mit Shootern zu tun.
:-D bei dem Spiel macht mich alleine der Titel schon aggresiv. Ehrlich! Ich (als ich 6 oder so war) konnte mich wirklich drüber aufregen, wenn ich bei dem Schmarren verloren habe. :rolleyes:

HanFred am 17.11.2005 11:19 schrieb:
bei games ist es weniger die brutalität, die mich aggressiv macht sondern eher "unmögliche stellen" im spiel, die ich über zehn mal probieren muss, bis ich sie schaffe. die machen mich ab und zu wütend, das kann ein jump'n'run sein, ein adventure, ein actionspiel, ein rpg... was auch immer.
BG&E Schlussgegner :finger2:
Super Mario Land Level 3-2 :finger2:
Colin Macrae2 Frankreich :finger2:
Rally Trophy Schwierigkeitsgrad Experte :finger2:
Minesweeper Profi :finger2: (ich schaff es noch unter 140sec)
Mario 64 100Münzen in Level14 :finger2:
...
kein shooter darunter
:-D

Bonkic am 17.11.2005 11:23 schrieb:
ich kenne wirklich keinen, der nach einer längeren, schnellen autofahrt nicht zumindest kurzfristig einen erhöhten adrenalinspiegel hat.
mich stresst sowas voll, da hab ich immer das Gefühl ich müsste in einen Wald Bäume ausreißen gehen. %-)
 
AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

Loosa am 17.11.2005 11:30 schrieb:
Hier was aus der SZ dazu
Das Problem: Derartige Studien beleuchten nur, was Spiele augenblicklich im Gehirn anrichten. Langfristige Folgen zeigen sie nicht. Ob Ego-Shooter die Reizschwelle dauerhaft senken, ob die im Spiel erfahrene Aggression letztlich auch in reale Gewalt umschlägt, kann die Wissenschaft nicht nachweisen.

Langzeitwirkungen kann man nicht beweisen und nicht widerlegen.
Das eine Dauerberieselung mit dem Zeug aber gar keine langfristigen Auswirkungen hat, glaube ich nicht. Duerfte bei anderen Hobbies aber aehnlich sein.

Ebend..... was glaubst du wie agressiv mein Vater geworden ist, als ich seine "Blaue Mauritius" auf meine Urlaubskarte geklebt und weggeschickt habe! :-D :-D :-D :-D
 
AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

17.11.2005 10:06 Uhr - Im Gehirn von Menschen, die gerade Ego-Shooter oder vergleichbare Titel spielen, sind für Aggressivität typische Gedankenaktivitäten nachzuweisen, haben die beiden Psychobiologen Klaus Mathiak von der Technischen Hochschule Aachen und René Weber von der Michigan State University herausgefunden.
Wow und um das zu wissen muß man also studiert haben, ja? Das ist so als würde ein Nahrungsforscher feststellen das Leute die Hunger haben, etwas essen wollen! :rolleyes: Hallo? Ist doch wohl logisch das sich das Gehirn auf die Aufgaben konzentriert die es gestellt bekommt bzw. auch die entsprechenden Botenstoffe losschickt und der Adrenalinspiegel steigt, allerdings habe ich bisher noch keine Studie gesehen, die belegen konnte das dieser Zustand auch noch lange nach dem Spielen bleibt (abgesehen davon das es für jede Studie auch ca. hundert Gegenstudien gibt)! :ugly: Armes Deutschland sag ich da nur noch wenn jetzt schon Professoren das Offensichtliche feststellen anstatt zu forschen! ;-( Noch was wissenschaftliche belegtes: Wenn man schläft ist man nicht wach! :-D
 
AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

KinoRenegade am 17.11.2005 11:17 schrieb:
Da erzählen mir diese Leute nichts neues. Wie schon andere hier gesagt haben, sind andere Faktoren dafür zuständig das jemand zur erhöhter Gewaltbereitschaft neigt.
Manchmal reicht es schon jemanden anzuschauen und schon heisst es "Guckst du meine Freundin oder was?" :-D
Mal im ernst..... das einzige was die Spieler momentan agressiv macht, ist die Tatsache das die Politiker von Spielen einfach keine Ahnung haben und einen Sündenbock brauchen.
Und nach dem Verbot von "Killerspielen" meldet sich wahrscheinlich der Pabst und will die Harry Potter Bücher verbieten lassen weil sie Zauberei und schwarze Magie beinhalten.
Ich sags immer wieder gerne.... lasst uns Auswandern aus diesem Land. Nicht nur, das es hier keine Jobs gibt..... es gibt hier auch keine Intelligenz unter den Politikern.

Für die Politiker ist es natürlich viel einfacher, einfach Dinge zu verbieten (von denen sie wahrscheinlich eh nix verstehen...) als wirklich mal den Ursachen für die Gewaltbereitschaft auf den Grund zu gehen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass jemand nur wegen einem Spiel Amok läuft oder so. Was kommt als nächstes? Werden alle Action- und Horrorfilme verboten? Pornos, Talkshows und andere volksverdummende Serien für immer verbannt? Muss doch daran liegen, dass die Schüler so schlechte Noten und keine Ausbildung haben und auch sonst so vieles den Bach runtergeht... "Liebe" Politiker: Kümmert euch lieber mal um wirklich wichtige Dinge, damit es in Deutschland viellecht auch mal wieder etwas bergauf geht!!! Die wirklichen Ursachen sind gesucht, nicht irgendwelche Sündenböcke!
Es gibt kein verlogeneres Biz als Politik. :finger2:
 
AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

Ich für meinen Teil kann guten Gewissens behaupten, daß mir in meiner Jugend Spiele geholfen haben, Aggressionen abzubauen.

Des öfteren hab ich nach einem schlimment Tag Doom gestartet, hab eine Scnulzen-CD von den Carpenters in die Stereo-Anlage eingelegt und mich zu "Yesterday Once More" durch die Gegnerhorden gemetzelt.
Das beruhigt ungemein.

Bei Spielen werde ich nur dann aggressiv, wenn's auch beim 20. Versuch nicht klappt und dann noch die Hintergrundmusik solcher Schund ist, wie man es bei Quake & Co vorgesetzt bekommt .
 
AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

KinoRenegade am 17.11.2005 11:34 schrieb:
Ebend..... was glaubst du wie agressiv mein Vater geworden ist, als ich seine "Blaue Mauritius" auf meine Urlaubskarte geklebt und weggeschickt habe! :-D :-D :-D :-D

Bei David Feldmann S.A. in Genf wurde am 8.11.1996 der berhmte schwedische Fehldruck "gelb statt grn" der Tre Skilling Banco (MiNr. 1 F) fr 2.500.000 Schweizer Franken (mit Aufgeld 2.875.000 Sfr. = ca. 1.800.000 EUR) zugeschlagen. Die Marke wurde von einem schwedischen Hndler in Kundenauftrag erworben. Daher ist der neue Besitzer unbekannt.

Damit ist dieser Fehldruck die teuerste Marke noch vor dem berhmten Badenfehldruck (MiNr. 4 F, teuerste deutsche Marke), der blauen und orangenen Mauritius und der berhmten British Guyana (MiNr. 9, Unikat).

naja, bei dem Wert kein Wunder^^
 
AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

Meiner Meinung nach lösen nicht die Spiele die langfristigen Aggressionen aus sondern andere Dinge. Zum Beispiel ein misserabler Arbeitsmarkt, ein Staat der hochverschuldet ist und Politiker die von nichts, außer Geld einstreichen, Ahnung haben.
Wenn schon Richter in Amerika sagen, dass das Spielen von GTA nicht der Grund dafür ist, das ein Mann drei Polizisten tötet, naja die müssens ja wissen.
Jedenfalls finde ich es besser wenn seine Agrression in einem Spiel auslebt und nicht auf offener Straße. Weil so kommt keiner zu schaden.

Vielleicht hätten die Türken ja gestern lieber mal ein Spiel alla Quake 4 oder so spielen sollen als sich mit den Schweizern nach dem Fussballspiel zu prügeln.
 
AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

Finde ich nicht. Bei mir bauen sie Aggerssionen ab. :-D %-)
 
AW: News - Jugendschutz: Shooter lösen Aggression aus - aber nur kurzfristig

Bonkic am 17.11.2005 11:02 schrieb:
HanFred am 17.11.2005 11:00 schrieb:
michael1000 am 17.11.2005 10:59 schrieb:
Es soll ja viele leute geben die im autoverkehr gereizt sind und bei längerem fahren sich agressiver wie gewohnt verhalten ,aber die sind auch nicht dauerhaft agressiv oder ständig gewaltbereit .
ja, das trifft auch auf mich zu. *g*


ich denke, das trifft auf jeden zu.
jo... dito*g*

was mich mal interessieren würde:
spielen wir doch mal (rein hypothetisch) durch, das 'killerspiele' (allein das wort macht mich aggressiv*lol*) verboten würden. was passiert denn, wenn man danach feststellt, das dies keinerlei auswirkungen hat? sowas wie in erfurt würde trotzdem geschehen und dann hat man keine bösen spiele mehr, denen man die schuld in die schuhe schieben kann - naja, vermutlich gibts dann (nach musik, film und jetzt computerspielen) den nexten sündenbock...
 
Zurück