• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Runder Tisch bespricht Maßnahmen zum Jugendschutz

AW: News - Jugendschutz: Runder Tisch bespricht Maßnahmen zum Jugendschutz

Das mit der Kirche hab ich mich auch schon immer gefragt.
Hat da absolut gar nüscht drin verloren.

Der Jugendschutz ist mir egal, ich bin 31 und möchte ein Spiel wie Hellgate London ungeschnitten in Deutschland kaufen können. Aber das kann ich nicht, nur im Ausland und Dann meist in Englisch... :-$ :-$ :-$
Der Jungendschutz ist schon so wie er ist gut, nur die Umsetzung durch die Geschäfte ist nicht in Ordnung... :rolleyes:

AW:

Cokol am 30.11.2007 14:39 schrieb:
Ich bin wirklich ein friedfertiger Mensch, aber wenn ich die dumme Visage von der von der Leyen nur sehe bekomme ich Pickel und Amoklaufgedanken...

Nur bei der?? Bei neun von zehn Vertretern des gewählten(!) Abschaums geht mir das Messer in der Tasche auf, wenn nur der Name des jeweiligen Subjekts fällt.
Es ist allerhöchste Zeit wieder Steine zu werfen, aber diesmal nicht auf die Polizisten, sondern auf die Schweine im Hintergrund!

AW:

Sechsaemter am 30.11.2007 17:30 schrieb:
Nur bei der?? Bei neun von zehn Vertretern des gewählten(!) Abschaums geht mir das Messer in der Tasche auf, wenn nur der Name des jeweiligen Subjekts fällt.
Es ist allerhöchste Zeit wieder Steine zu werfen, aber diesmal nicht auf die Polizisten, sondern auf die Schweine im Hintergrund!

schalt mal `nen gang runter.
wir reden hier von COMPUTERSPIELEN und nicht davon, dass die folter eingeführt werden soll.
solche albernen appelle werde ich in zukunft kommentarlos löschen.

AW:

Bonkic am 30.11.2007 17:39 schrieb:
Sechsaemter am 30.11.2007 17:30 schrieb:

schalt mal `nen gang runter.
wir reden hier von COMPUTERSPIELEN und nicht davon, dass die folter eingeführt werden soll.
solche albernen appelle werde ich in zukunft kommentarlos löschen.

Sorry, ich habe nicht bemerkt albern gewesen zu sein und eigentlich ist ja alles in bester Ordnung... Was wirklich stimmt ist, daß es hier nicht so recht hergehört. Oder doch?

AW:

Ich meine mich zu erinnern, dass beim letzten Spiel, das ich beim Expert um die Ecke gekauft hab, ein lautes piepsen ertönt ist, nachdem die Kassiererin das spiel über den scanner gezogen hat und darauf meinen Ausweis sehen wollte...
So viel aufwand kann das nich sein...

Yaso_Kuuhl am 30.11.2007 15:35 schrieb:
eX2tremiousU am 30.11.2007 15:30 schrieb:
Mothman am 30.11.2007 15:24 schrieb:
Deshalb sind sie aber immer noch zu hoch. Ein Übel bleibt ein Übel, auch wenn es evtl. schonmal größer war.[...]

Ist echt so. Das Budget der Bundesagentur ist hoch (weil ordentlich vom Staat aufgestockt), so hoch, dass die jetzt noch öfter Leute in Maßnahmen aller Art stecken können. Alle Arbeitslosen werden während der Teilnahme an diesen Maßnahmen nicht in die Statistik aufgenommen - obwohl faktisch noch immer ohne Job und ALG1 / ALG2 beziehend. Die Statistiken sind - wie fast alle offiziellen - frisiert.
Würde mich nicht wundern, wenn wir tatsächlich bei 5 Millionen liegen würden, wobei die Dunkelziffer laut Anwälten fürs Arbeitsrecht auch höher sein könnte.

Regards, eX!
Was hat das jetzt mit Jugendschutz zu tun. Was das verwässern von Diskussionen anbelangt, habt ihrs drauf wie ein Politiker.

Was heißt denn verwässern? In einer Diskussion muss man doch nicht krampfhaft Dinge im Raum stehen lassen, wenn man was dazu zu sagen hat, nur um nicht eventuell leicht vom Thema abzuweichen. Und Jugendschutz kommt genauso wie die Anti-Arbeitslosenmaßnahmen von unserer Politik. Also aus dem selben Haus sozusagen. Wenn man das weiter denkt, ist das garnicht so sehr off-topic.

Mothman am 30.11.2007 20:56 schrieb:
Was heißt denn verwässern? In einer Diskussion muss man doch nicht krampfhaft Dinge im Raum stehen lassen, wenn man was dazu zu sagen hat, nur um nicht eventuell leicht vom Thema abzuweichen. Und Jugendschutz kommt genauso wie die Anti-Arbeitslosenmaßnahmen von unserer Politik. Also aus dem selben Haus sozusagen. Wenn man das weiter denkt, ist das garnicht so sehr off-topic.
Naja, unter Politik läßt sich fast alles fassen. Da kann man auch Deutschland als Oberbegriff nehmen. Die Themen haben doch wirklich inhaltlich nichts miteinander zu tun. Außerdem wurde das Thema Arbeitslosigkeit ja dazu benutzt, um gerade vom Jugendschutz wegzuführen.

ach mal ne frage wegen jugendschutz... ich bin ja auch noch nicht volljährig (sonder 2 jahre alt und bevormundet) und auf der PCG ist ja auch ein "nach §14 ab 16 Jahre"-button und ich wollt mal fragen ob das wegen der dvd bzw den videos ist...

Kaeksch am 30.11.2007 16:01 schrieb:

Tja, die kirche wird eben immer noch als ein nicht unwesentlicher Faktor in unserer Gesellschaft wahrgenommen. Da sie durch Kindergärten und Schulen (Religionsunterricht) an der Erziehung von Kindern und Jugendlichen beteiligt ist erscheint es doch nur logisch die kirche dazuzuholen.

Hmm... Ein akkusstisches Signal für alle Spiele und Filme über 18?
[Sarkasmus]Also mir geht das nich weit genug. Ich bin dafür das man sich wenn man sowas kauft und spielt nen Gelben Stern auf den Ärmel Nähen muss. Und zusätzlich darf man diese Datenträger nur in vom Staat vorgesehenen Einrichtungen mit Psychologischer Betreuung benutzen.[/Sarkasmus]

Mal ehrlich: Tuts n Optisches Signal für den Verkäufer nich auch?
Ach Moment... Das gibt´s ja schon... AUF DER SCHEISS VERPACKUNG :pissed:

Der scheiss kotzt mich nur noch an. Und dann wundern die Leute da oben sich warum keiner wählen geht...

Boesor am 01.12.2007 01:44 schrieb:
Kaeksch am 30.11.2007 16:01 schrieb:

Tja, die Kirche wird eben immer noch als ein nicht unwesentlicher Faktor in unserer Gesellschaft wahrgenommen. Da sie durch Kindergärten und Schulen (Religionsunterricht) an der Erziehung von Kindern und Jugendlichen beteiligt ist erscheint es doch nur logisch die Kirche dazuzuholen.

Also ich bin eher der Meinung, dass das Gegenteil angebracht wäre.

Anstelle des Religionsunterrichts gehört meiner Meinung nach ein verpflichtender Ethikunterricht installiert. Der Religionsunterricht soll zwar erhalten bleiben, aber eher als eine Art Freifach.

Die Weltreligionen etc. können auch in Ethik behandelt werden. Wer christliche oder eine andere Indoktrinierung für seinen Nachwuchs wünscht, kann sich für diesen gerne zusätzlich anmelden. Auch ein Schulgeld für den Religionsunterricht wäre dann denkbar, da ja im Grunde genommen ein nicht unbedingt notwendiges Minderheitenprogramm betrieben würde.

OMG, Wenn das ein Offizieller aus Bayern liest, bin ich schon auf dem Weg zum Scheiterhaufen :ugly:

Das Argument dass es auch andere beachtete Interessengruppen wie Parteien oder Vereine oder ähnliches gibt lasse ich nur bedingt gelten, da insbesondere die Katholische Kirche, die gerne und besonders Lautstark gegen Gesellschaftliche Modernisierungsbestrebungen auftritt jeder Demokratischen Legitimation entbehrt.

Jetzt erst recht :-D

BTT: Die Sache mit dem "Akustischen Signal" ist eigentlich ganz leicht umzusetzen. In Österreich wird dergleichen bereits für den Verkauf von Alkoholischen Getränken getestet.

Allerdings lässt sich dazu auch anmerken, dass dadurch eine Stigmatisierung stattfindet: Jedem im Geschäft wird lautstark angezeigt, dass hier jemand etwas "verwerfliches" kauft.

Ein Optisches Signal an der Kasse wäre auch denkbar, würde genausogut funktionieren und würde den Käufer nicht an den Pranger stellen.

MFG Florian

CyclopGraz am 02.12.2007 23:48 schrieb:

Anstelle des Religionsunterrichts gehört meiner Meinung nach ein verpflichtender Ethikunterricht installiert. Der Religionsunterricht soll zwar erhalten bleiben, aber eher als eine Art Freifach.

Die Weltreligionen etc. können auch in Ethik behandelt werden. Wer christliche oder eine andere Indoktrinierung für seinen Nachwuchs wünscht....

Tschuldigung, aber spätestens hier wird es albern.
Der Religionsunterricht an dt Schulen "indoktriniert" keinesfalls.
Für weitere Details kannst du dir unter www.dbk.de ein paar Schriften dazu bestellen (kostenlos)
Dann kennst du die Ziele und die Legitimation des RU an dt Schulen und brauchst nicht so einen Unsinn zu reden.

MfG

Boesor am 05.12.2007 10:59 schrieb:
CyclopGraz am 02.12.2007 23:48 schrieb:

Die Weltreligionen etc. können auch in Ethik behandelt werden. Wer christliche oder eine andere Indoktrinierung für seinen Nachwuchs wünscht....

Tschuldigung, aber spätestens hier wird es albern.
Der Religionsunterricht an dt Schulen "indoktriniert" keinesfalls.
Für weitere Details kannst du dir unter www.dbk.de ein paar Schriften dazu bestellen (kostenlos)
Dann kennst du die Ziele und die Legitimation des RU an dt Schulen und brauchst nicht so einen Unsinn zu reden.

MfG

Eine gewisse Beeinflussung findet immer statt.

Ich geb aber zu, dass das Wort Indoktrination um einiges zu weit geht. Ich habe den Ausdruck nur verwendet, um zu zeigen worum es mir geht, nämlich darum, dass die Kirche nach wie vor sehr (und meiner Meinung nach viel zu sehr) großen Einfluss in unserer Gesellschaft hat, was in einer Demokratie westlichen Zuschnitts nicht angebracht ist.

Besonders nach den letzten Schriften aus Rom, in denen Atheismus mit Stalinismus und Nationalsozialismus gleichgesetzt wird und Atheisten und nicht kirchlichen Quellen jede moralische Kompetenz abgesprochen wird, sollte man meiner Meinung nach hellhörig werden. Ich persönlich fühle mich ausgesprochen angegriffen wenn ich hier mit Stalin und Hitler auf eine Stufe gestellt werde.

Denn wenn die Katholische Kirche sich als die einzige Instanz darstellt die Werte vermitteln kann und darf (Auf so eine Debatte läuft es momentan durch ein paar eindeutige Äußerungen des Vizekanzlers in Österreich hinaus -Verpflichtender Ethikunterricht durch RELIGIONSLEHRER, weil sich so viele Kinder vom Religionsunterricht abmelden, auch für Bekenntnisslose; nichts gegen den Ethikunterricht, aber als Atheist, würde ich mich irgendwie gefrotzelt vorkommen wenn meine Kinder (so ich welche hätte) vom Religionslehrer, von dessen Unterricht ich sie abmelden würde, in Ethik unterrichtet würden; IMO ist das der Versuch einer Einführung des Katholizismus als Staatsreligion durch die Hintertür-) dann sollte man als denkender, eigenverantwortlicher Mensch und Demokrat sehr aufmerksam werden.

@alle: Sorry für den Offtopic-Exkurs

MFG Florian

CyclopGraz am 05.12.2007 13:56 schrieb:
Besonders nach den letzten Schriften aus Rom, in denen Atheismus mit Stalinismus und Nationalsozialismus gleichgesetzt wird und Atheisten und nicht kirchlichen Quellen jede moralische Kompetenz abgesprochen wird, sollte man meiner Meinung nach hellhörig werden. Ich persönlich fühle mich ausgesprochen angegriffen wenn ich hier mit Stalin und Hitler auf eine Stufe gestellt werde.

Da hätte ich gerne ne Quelle zu, die Schriften müssen an mir vorübergegangen sein. Mit Hitler und Stalin auf einer Stufe, das dürfte interessant zu lesen sein.

Denn wenn die Katholische Kirche sich als die einzige Instanz darstellt die Werte vermitteln kann und darf (Auf so eine Debatte läuft es momentan durch ein paar eindeutige Äußerungen des Vizekanzlers in Österreich hinaus -Verpflichtender Ethikunterricht durch RELIGIONSLEHRER, weil sich so viele Kinder vom Religionsunterricht abmelden, auch für Bekenntnisslose; nichts gegen den Ethikunterricht, aber als Atheist, würde ich mich irgendwie gefrotzelt vorkommen wenn meine Kinder (so ich welche hätte) vom Religionslehrer, von dessen Unterricht ich sie abmelden würde, in Ethik unterrichtet würden; IMO ist das der Versuch einer Einführung des Katholizismus als Staatsreligion durch die Hintertür-) dann sollte man als denkender, eigenverantwortlicher Mensch und Demokrat sehr aufmerksam werden.

d.h. du traust den Religionslehrern nicht zu einen vernünftigen Ethikunterricht nach dem staatlichen Lehrplan zu machen.
Stell dir vor, ich werde Religions und Wirtschaftslehrer, welche ungeheure Manipulationsmöglichkeiten mir da offen stehen.
Im Ernst, Wir sind nicht alle "Agenten des Herrn"

Die neue Enzyklika des Papstes (Spe salvi) in der er die Französische Revolution, den Kommunismus und die Technologiegläubigkeit kritisiert und auch dem Atheismus das Recht und die Fähigkeit Wertsetzend zu sein abspricht.

Bezüglich der Religionslehrer: Ich glaube nicht, dass alle Religionslehrer nicht fähig sind zwischen ihrer Tätigkeit als Vermittler der Religion und als Lehrer einer Allgemeinen Ethik zu differenzieren, aber es gibt sicher ein paar Exemplare die dazu nicht fähig sind.

Mit meiner Meinung, dass der Ethikunterricht durch Religionslehrer eine "merkwürdige Konstruktion" ist, bin ich außerdem nicht allein.

Die zugrunde liegende Idee stammt von Dr. Wilhelm Molterer, der Politiker einer Partei ist, die eine gewisse Vorgeschichte hat. Die ÖVP ging über den "Umweg" der "Vaterländischen Front", einer "Klerikalfaschistischen Partei", die in Österreich in den 30er Jahren eine auf der Päpstlichen Enzyklika "Quadragesimo Anno" basierende, Christlich beeinflusste Diktatur errichtete, bis diese durch den Anschluss 1938 durch die Nazidiktatur ersetzt wurde, aus der Christlichsozialen Partei Österreichs hervor.
Die ÖVP weigert sich standhaft diese Zeit aufzuarbeiten- in den Parlamentsräumen der ÖVP hängt nach wie vor ein Bild von Engelbert Dollfuß, dem Politiker der die Demokratie in Österreich beseitigte und den darauf folgenden Aufstand der Sozialdemokratie in Österreich mittels Paramilitärischen Verbänden und dem Bundesheer niederschlagen ließ.

Das dadurch die Optik ein wenig schief wird, wurde unter anderem auch von den Zeitungen "Der Standard" und "Die Presse", die als die beiden Österreichischen Qualitätszeitungen (Zitat mehrerer meiner Professoren auf der Juristischen Fakultät) bezeichnet werden.

Beide Zeitungen verdächtigen Herrn Molterer hier einen allgemeinen Religionsunterricht durch die Hintertür einführen zu wollen.

Das betrifft zwar überhaupt nicht die Situation in Deutschland, sollte aber meinen Widerwillen gegen derartige Ideen erklären.

Ich wollte keineswegs die Religionslehrer Pauschal angreifen sondern ich kritisiere die Intention der Politiker hinter der Idee.

MFG Florian

CyclopGraz am 05.12.2007 21:35 schrieb:

Bezüglich der Religionslehrer: Ich glaube nicht, dass alle Religionslehrer nicht fähig sind zwischen ihrer Tätigkeit als Vermittler der Religion und als Lehrer einer Allgemeinen Ethik zu differenzieren, aber es gibt sicher ein paar Exemplare die dazu nicht fähig sind.

Mit meiner Meinung, dass der Ethikunterricht durch Religionslehrer eine "merkwürdige Konstruktion" ist, bin ich außerdem nicht allein.

Eure österreichischen Probleme außen vor gelassen, wer sollte diesen Ethik Unterricht halten?
Ich muss gestehen, ich weiß auch nicht wie in Österreich Religionslehrer ausgebildet werden, aber ich denke mal es ist ähnlich wie hier, nämlich durch eine öffentliche Universität und keinesfalls durch "die Kirche"

Edith: bzgl der Enzyklika, kannste mir das bitte mal näher zeigen, bin gerade nicht in Stimmung mir 66 Seiten durchzulesen.

http://www.kath.net/detail.php?id=18357

Boesor am 05.12.2007 21:43 schrieb:
CyclopGraz am 05.12.2007 21:35 schrieb:

Eure österreichischen Probleme außen vor gelassen, wer sollte diesen Ethik Unterricht halten?
Ich muss gestehen, ich weiß auch nicht wie in Österreich Religionslehrer ausgebildet werden, aber ich denke mal es ist ähnlich wie hier, nämlich durch eine öffentliche Universität und keinesfalls durch "die Kirche"

Edith: bzgl der Enzyklika, kannste mir das bitte mal näher zeigen, bin gerade nicht in Stimmung mir 66 Seiten durchzulesen.

http://www.kath.net/detail.php?id=18357

Die Religionslehrer von Haupt und Volksschulen werden von Kirchlichen Hochschulen mit Öffentlichkeitsrecht ausgebildet und auch sonst bestehen gewisse Eingriffsmöglichkeiten der Kirche (es gab einen Fall einer Religionslehrerin in Tirol, die wegen eines Ausserehelichen Verhältnisses auf druck der Diözese Innsbruck entlassen wurde)

Gehalten könnte ein Ethikunterricht beispielsweise von Lehrern für "Philosophie/Psychologie/Pädagogik"-> ein Schulfach an Österreichischen Oberstufen, so wurde es zumindest an Schulen, die Ethikunterricht als Schulversuch getestet haben gehandhabt.

Zur Enzyklika:
In PT 19 abs 3, PT 21, 22, 23 werden Vernunft, Franz. Revolution sowie der Kommunismus kritisiert. (Insbesondere die Kritik des Kommunismus greift zu kurz, da dieser nicht in der von Marx geplanten Form verwirklicht sondern von Lenin, Stalin, Mao und Konsorten missbraucht und vergewaltigt wurde)
In PT 26- 31 der Eznzyklika stellt der Papst dar, dass es ohne Glaube (den Christlichen) kein Glück, kein gutes und keine Würde des Menschen gibt. Dem widerspreche ich.

Aber für eine genaue Diskussion dürfte hier wohl nicht der richtige Platz sein.
Ich denke auch das der Glaube (an was auch immer) nicht unbedingt ein Diskutables Thema ist.

MFG Florian

Zurück