Cokol am 30.11.2007 14:39 schrieb:Ich bin wirklich ein friedfertiger Mensch, aber wenn ich die dumme Visage von der von der Leyen nur sehe bekomme ich Pickel und Amoklaufgedanken...
Sechsaemter am 30.11.2007 17:30 schrieb:Nur bei der?? Bei neun von zehn Vertretern des gewählten(!) Abschaums geht mir das Messer in der Tasche auf, wenn nur der Name des jeweiligen Subjekts fällt.
Es ist allerhöchste Zeit wieder Steine zu werfen, aber diesmal nicht auf die Polizisten, sondern auf die Schweine im Hintergrund!
Bonkic am 30.11.2007 17:39 schrieb:Sechsaemter am 30.11.2007 17:30 schrieb:Nur bei der?? Bei neun von zehn Vertretern des gewählten(!) Abschaums geht mir das Messer in der Tasche auf, wenn nur der Name des jeweiligen Subjekts fällt.
Es ist allerhöchste Zeit wieder Steine zu werfen, aber diesmal nicht auf die Polizisten, sondern auf die Schweine im Hintergrund!
schalt mal `nen gang runter.
wir reden hier von COMPUTERSPIELEN und nicht davon, dass die folter eingeführt werden soll.
solche albernen appelle werde ich in zukunft kommentarlos löschen.
Yaso_Kuuhl am 30.11.2007 15:35 schrieb:Was hat das jetzt mit Jugendschutz zu tun. Was das verwässern von Diskussionen anbelangt, habt ihrs drauf wie ein Politiker.eX2tremiousU am 30.11.2007 15:30 schrieb:Mothman am 30.11.2007 15:24 schrieb:Deshalb sind sie aber immer noch zu hoch. Ein Übel bleibt ein Übel, auch wenn es evtl. schonmal größer war.[...]
Ist echt so. Das Budget der Bundesagentur ist hoch (weil ordentlich vom Staat aufgestockt), so hoch, dass die jetzt noch öfter Leute in Maßnahmen aller Art stecken können. Alle Arbeitslosen werden während der Teilnahme an diesen Maßnahmen nicht in die Statistik aufgenommen - obwohl faktisch noch immer ohne Job und ALG1 / ALG2 beziehend. Die Statistiken sind - wie fast alle offiziellen - frisiert.
Würde mich nicht wundern, wenn wir tatsächlich bei 5 Millionen liegen würden, wobei die Dunkelziffer laut Anwälten fürs Arbeitsrecht auch höher sein könnte.
Regards, eX!
Naja, unter Politik läßt sich fast alles fassen. Da kann man auch Deutschland als Oberbegriff nehmen. Die Themen haben doch wirklich inhaltlich nichts miteinander zu tun. Außerdem wurde das Thema Arbeitslosigkeit ja dazu benutzt, um gerade vom Jugendschutz wegzuführen.Mothman am 30.11.2007 20:56 schrieb:Was heißt denn verwässern? In einer Diskussion muss man doch nicht krampfhaft Dinge im Raum stehen lassen, wenn man was dazu zu sagen hat, nur um nicht eventuell leicht vom Thema abzuweichen. Und Jugendschutz kommt genauso wie die Anti-Arbeitslosenmaßnahmen von unserer Politik. Also aus dem selben Haus sozusagen. Wenn man das weiter denkt, ist das garnicht so sehr off-topic.
Kaeksch am 30.11.2007 16:01 schrieb:Das mit der Kirche hab ich mich auch schon immer gefragt.
Hat da absolut gar nüscht drin verloren.
Boesor am 01.12.2007 01:44 schrieb:Kaeksch am 30.11.2007 16:01 schrieb:Das mit der Kirche hab ich mich auch schon immer gefragt.
Hat da absolut gar nüscht drin verloren.
Tja, die Kirche wird eben immer noch als ein nicht unwesentlicher Faktor in unserer Gesellschaft wahrgenommen. Da sie durch Kindergärten und Schulen (Religionsunterricht) an der Erziehung von Kindern und Jugendlichen beteiligt ist erscheint es doch nur logisch die Kirche dazuzuholen.

CyclopGraz am 02.12.2007 23:48 schrieb:Also ich bin eher der Meinung, dass das Gegenteil angebracht wäre.
Anstelle des Religionsunterrichts gehört meiner Meinung nach ein verpflichtender Ethikunterricht installiert. Der Religionsunterricht soll zwar erhalten bleiben, aber eher als eine Art Freifach.
Die Weltreligionen etc. können auch in Ethik behandelt werden. Wer christliche oder eine andere Indoktrinierung für seinen Nachwuchs wünscht....
Boesor am 05.12.2007 10:59 schrieb:CyclopGraz am 02.12.2007 23:48 schrieb:Also ich bin eher der Meinung, dass das Gegenteil angebracht wäre.
Anstelle des Religionsunterrichts gehört meiner Meinung nach ein verpflichtender Ethikunterricht installiert. Der Religionsunterricht soll zwar erhalten bleiben, aber eher als eine Art Freifach.
Die Weltreligionen etc. können auch in Ethik behandelt werden. Wer christliche oder eine andere Indoktrinierung für seinen Nachwuchs wünscht....
Tschuldigung, aber spätestens hier wird es albern.
Der Religionsunterricht an dt Schulen "indoktriniert" keinesfalls.
Für weitere Details kannst du dir unter www.dbk.de ein paar Schriften dazu bestellen (kostenlos)
Dann kennst du die Ziele und die Legitimation des RU an dt Schulen und brauchst nicht so einen Unsinn zu reden.
MfG
CyclopGraz am 05.12.2007 13:56 schrieb:Besonders nach den letzten Schriften aus Rom, in denen Atheismus mit Stalinismus und Nationalsozialismus gleichgesetzt wird und Atheisten und nicht kirchlichen Quellen jede moralische Kompetenz abgesprochen wird, sollte man meiner Meinung nach hellhörig werden. Ich persönlich fühle mich ausgesprochen angegriffen wenn ich hier mit Stalin und Hitler auf eine Stufe gestellt werde.
Denn wenn die Katholische Kirche sich als die einzige Instanz darstellt die Werte vermitteln kann und darf (Auf so eine Debatte läuft es momentan durch ein paar eindeutige Äußerungen des Vizekanzlers in Österreich hinaus -Verpflichtender Ethikunterricht durch RELIGIONSLEHRER, weil sich so viele Kinder vom Religionsunterricht abmelden, auch für Bekenntnisslose; nichts gegen den Ethikunterricht, aber als Atheist, würde ich mich irgendwie gefrotzelt vorkommen wenn meine Kinder (so ich welche hätte) vom Religionslehrer, von dessen Unterricht ich sie abmelden würde, in Ethik unterrichtet würden; IMO ist das der Versuch einer Einführung des Katholizismus als Staatsreligion durch die Hintertür-) dann sollte man als denkender, eigenverantwortlicher Mensch und Demokrat sehr aufmerksam werden.
CyclopGraz am 05.12.2007 21:35 schrieb:
Bezüglich der Religionslehrer: Ich glaube nicht, dass alle Religionslehrer nicht fähig sind zwischen ihrer Tätigkeit als Vermittler der Religion und als Lehrer einer Allgemeinen Ethik zu differenzieren, aber es gibt sicher ein paar Exemplare die dazu nicht fähig sind.
Mit meiner Meinung, dass der Ethikunterricht durch Religionslehrer eine "merkwürdige Konstruktion" ist, bin ich außerdem nicht allein.
Boesor am 05.12.2007 21:43 schrieb:CyclopGraz am 05.12.2007 21:35 schrieb:
Bezüglich der Religionslehrer: Ich glaube nicht, dass alle Religionslehrer nicht fähig sind zwischen ihrer Tätigkeit als Vermittler der Religion und als Lehrer einer Allgemeinen Ethik zu differenzieren, aber es gibt sicher ein paar Exemplare die dazu nicht fähig sind.
Mit meiner Meinung, dass der Ethikunterricht durch Religionslehrer eine "merkwürdige Konstruktion" ist, bin ich außerdem nicht allein.
Eure österreichischen Probleme außen vor gelassen, wer sollte diesen Ethik Unterricht halten?
Ich muss gestehen, ich weiß auch nicht wie in Österreich Religionslehrer ausgebildet werden, aber ich denke mal es ist ähnlich wie hier, nämlich durch eine öffentliche Universität und keinesfalls durch "die Kirche"
Edith: bzgl der Enzyklika, kannste mir das bitte mal näher zeigen, bin gerade nicht in Stimmung mir 66 Seiten durchzulesen.
http://www.kath.net/detail.php?id=18357