• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: "Killerspiel-Spieler" gegen Vorurteile

ferrari2k am 30.11.2005 14:06 schrieb:
Endlich mal Leute, die auch sachlich bleiben, :top:

Find ich nich. Denn in vielen spielen geht es nun halt ma einfach nur ums KILLEN, zB PAINKILLER. Abgesehn davon ist SHOOTER ja auch keine großartig andere Betitelung. Also wo liegt das prob? Soln sies doch nennen wie sie wollen. Haupsache sie hören langsam ma auf drüber nach zu denken diese zocks zu verbieten :finger: !!!!

DH2000 am 30.11.2005 18:21 schrieb:

Find ich nich. Denn in vielen spielen geht es nun halt ma einfach nur ums KILLEN, zB PAINKILLER. Abgesehn davon ist SHOOTER ja auch keine großartig andere Betitelung. Also wo liegt das prob? Soln sies doch nennen wie sie wollen. Haupsache sie hören langsam ma auf drüber nach zu denken diese zocks zu verbieten :finger: !!!!

es geht ja in erster Linie darum, dass die Politiker-Pfeifen diesen Begriff verwenden um eine Verbindung herzustellen zwischen "Killerspielen" und Gewalttaten "auf der Straße". Dass diese Verbindung ziemlich abwegig ist (Gewalt gab's schließlich auch bevor es Fernsehen und Ballerspiele gab ;) ), haben diese Leute offenbar immer noch nicht begriffen.
Das Problem liegt doch nicht bei den Spielen ansich, sondern meist darin, dass Eltern sich nicht (mehr) um das kümmern was ihre Kinder machen.

http://www.klicksafe.de/common/presse.php?site=spot

So ein Scheiss !!!!
Killerspiele ist schon ein mal der falsche ausdruck !!
Auserdem gab es gewalt bei den alten Griechen, Römern... genau so wie haute und damals wussten die noch nichteinmal, wie man Computerspiel schreibt !!!
Ich wette die Regierung hat noch nie PC gespielt und hat genauso wenig erfahrung wenn es um Ballerspiele geht, sonst würden sie so einen Müll nicht sagen !!
LostDevil :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2:

CyclopGraz am 30.11.2005 18:03 schrieb:
Daraus folgt, dass ein "Killerspielverbot" höchstens 5 Tage in Kraft bleiben würde und dann vom EUGH wieder, unter Bestrafung Deutschlands wegen Vertragsverletzung, aufgehoben würde.
Und die Deutsche Regierung hätte sich Europaweit blamiert.
hehe

wie war das nochmal mit der Führerscheinklasse "S" ? :ugly:
- Für die, die es nicht wissen:
Hersteller von Fahrzeugen der Klasse "S" hatten sich ende Letzten jahres oder so beim EUGH geklagtt gehabt, das in D die Führerscheinklasse "S" nicht angeboten worden ist -> also eine staatliche einschränkung oder auch einfach: In Deutschland konnten keine solchen Fahrzeige verkauft werden, weil sie staatlich verboten (?) waren.
So war D also gezwungen, diese Führerscheinklasse einzuführen

PS: Ja, das schweift zwar etwas vom eig. Thema ab, aber so oder so ähnlich würde es ja vielleicht bei einem verbot von "killerspielen" auch aussehen!

Jawoll, ihr werdet schon sehen. :haeh:

Zuerst diskrimieren sie uns und beäugen uns mit Argwohn. Den Clans werden geheime, verschwörerische Handlungen vorgeworfen. Eben Geheimbunde, die auf ihren passwortgschützten Team-Speak-Servern umstürzlerische Pläne schmieden, und ihre nächsten Rituale planen um Kinder zu essen und Menschenblut zu trinken.

LAN-Parties werden verboten, eben alles was die Killerspielerische Kultur und damit Rassenvermischung zwischen Killerspielern und Nicht-Killerspielern verbreiten könnte.

Anschliessend verbrennen sie alle Spiele, und ihr Besitz wird für illegal erklärt. Killerspieler-Sympathisanten werden ebenfalls mit drakonischen Strafen belegt.

In einer Reichssiliziumnacht werden sämtliche Gamer-PCs vernichtet, die sich aufgrund sehr guter, teilweise übertakteten Grafikkarten von herkömmlichen PCs unterscheiden.

Am Ende werden wir alle Abzeichen an der Kleidung tragen müssen, die uns eindeutig als Killerspieler kennzeichnet. Das Zeichen wird sich aus einem grossen E und einem grossen A zusammensetzen.......... :haeh:

Jawoll, ihr werdet schon sehen! :finger:

oceano am 30.11.2005 21:18 schrieb:

Zuerst diskrimieren sie uns und beäugen uns mit Argwohn. Den Clans werden geheime, verschwörerische Handlungen vorgeworfen. Eben Geheimbunde, die auf ihren passwortgschützten Team-Speak-Servern umstürzlerische Pläne schmieden, und ihre nächsten Rituale planen um Kinder zu essen und Menschenblut zu trinken.

LAN-Parties werden verboten, eben alles was die Killerspielerische Kultur und damit Rassenvermischung zwischen Killerspielern und Nicht-Killerspielern verbreiten könnte.

Anschliessend verbrennen sie alle Spiele, und ihr Besitz wird für illegal erklärt. Killerspieler-Sympathisanten werden ebenfalls mit drakonischen Strafen belegt.

In einer Reichssiliziumnacht werden sämtliche Gamer-PCs vernichtet, die sich aufgrund sehr guter, teilweise übertakteten Grafikkarten von herkömmlichen PCs unterscheiden.

Am Ende werden wir alle Abzeichen an der Kleidung tragen müssen, die uns eindeutig als Killerspieler kennzeichnet. Das Zeichen wird sich aus einem grossen E und einem grossen A zusammensetzen.......... :haeh:

Wirklich, der geschmackvollste Kommentar den ich heute gelesen hab, immerhin gehts hier ja um etwas vergleichbar Schlimmes wie die systematische Verfolgung und Ausrottung von Millionen von Menschen nur aufgrund ihrer Religion bzw "Rasse". Also ein bißchen Pietät sollte man vielleicht doch mal walten lassen, wär nicht das verkehrteste...

TekkenTec am 30.11.2005 22:42 schrieb:
Wirklich, der geschmackvollste Kommentar den ich heute gelesen hab, immerhin gehts hier ja um etwas vergleichbar Schlimmes wie die systematische Verfolgung und Ausrottung von Millionen von Menschen nur aufgrund ihrer Religion bzw "Rasse". Also ein bißchen Pietät sollte man vielleicht doch mal walten lassen, wär nicht das verkehrteste...

ich finde nicht, dass es was mit Pietätslosigkeit zu tun hat, wenn hier möglicherweise etwas droht (Zensur), was man eigentlich nur in einem totalitären System erwartet. Man mag über den Beiträg denken was man will, aber pietätslos ist er imho nicht. Er zeigt (wenn vielleicht auch vielleicht in einer Form, die man auch anders hätte wählen können) vielmehr was das bedeutet.
Es ist allgemein zu bemängeln was da so alles in diesem Koalitionsvertrag drinsteht, da nicht gerade wenige Punkte in Richtung "mehr Staat" und "mehr Kontrolle" zeigen, eigentlich genau der Weg, den niemand will und in den meisten Fällen auch niemand braucht. Wo leben wir denn?

also ich sehe das auch so, kontrolle schön und gut, aber zuviel ist nicht mehr demokratie und freiheit. Solange ich mit dem spielen keinen anderen verletze, möchte ich das auch frei kaufen können in deutschland!

Nur weil ein hammer eine beliebte mordwaffe ist, wird er noch lange nicht verboten!

Also so wie ich das sehe, kann man alles zweckentfremden und für was anderes benutzen als ursprünglich gedacht. Daher sollte man nicht etwas was verbieten, was man auch anders regeln kann.

Hier sollte man den umgekehrten Weg der Steuer gehen. Bei der Steuer versucht man immer mehr hintertürchen zuzunageln und das system komplexer machen, anstatt es wie in der USA zu vereinfachen und somit keine Hintertürchen zu öffen. Je einfacher, desto besser füe alle, Staat und Bürger.

Bei den Spielen hieße das dann nicht etwa ein verbot für das Spiel, sondern bessere Kontrollen beu fsk18 oder 16.

es ist nunmal leicht,einen Sündenbock zu suchen und zu finden - und CS war ein einfaches Ziel. Das diese Kritik immer wieder von Leuten ausgeht die sich nie mit der Materie befaßt haben ist ja nichts neues.

Und wenn Robert Steinhäuser jetzt neben CS auch noch Vollkornbrot in seiner Wohnung gehabt hätte,müssten sie den hohen Verzehr davon ebenfalls anprangeren.

Ich bin jetzt 29 (fast 30) Jahre alt.spiele Spiele seit ich 16 bin,habe alle möglichen Horror-und Metzelfilme gesehen - und habe nie jemandem ein Haar gekrümmt,hatte nichtmal ne handfeste Keilerei.

Es sind die Sozialen und Familiären Umstände,die für solche Taten verantwortlich sind - denn selbst Battlefield 2 hat keine so tolle Grafik,das man den Unterschied zwischen Realität oder Fiktion aus den Augen verlieren könnte.

Mein Appell an alle hirnlosen,vorschnellen und faulen nach sinnlosen gründen suchenden menschen ist:

Versucht nicht halbwegs intelligenten Menschen wie mir und anderen ihr Lebenshobby wegzunehmen,denn wir kritisieren eure Politik ja auch nicht!

Snakemutha am 30.11.2005 15:31 schrieb:
quote=corax am 30.11.2005 14:54]
Snakemutha am 30.11.2005 14:49 schrieb:
Ich glaube aber sowieso nicht, das eine Physikerin die sozialen und wirtschaftlichen Probleme lösen kann.
Ich schicke ja schließlich auch keinen Maurer zum Melken. Jeder Arsch kann Politiker werden und uns regieren. Das kann es doch nicht sein ?
Aber das muss man in einer Demokratie wohl akzeptieren.
Verstehe ich nicht ganz, denn was hat das damit zu tun? Eine Freundin von mir hat Geologie studiert und arbeitet nun für SAP in der Beratung und ist dort eine der angesehensden Politiker. Also lasst der Frau doch erstmal 4 Jahre Zeit und dann sehen wir, was so ein Physiker alles kann.

P.S: Ich bin Mathe und Physik Student :-D

Sorry, meine Ausdrucksweise war etwas beleidigend, fällt mir jetzt auch auf.
Nochmal -Entschuldigung- an alle Physiker !
Kennst Du den Spruch: Schuster bleib bei deinen Leisten ?
Ich halte Politik und Wirtschaft für ein so komplexes Thema, das man da auch entsprechende Fachkräfte benötigt, das sind immerhin Regierungspolitiker, die tiefgreifende Entscheidungen treffen müssen.
Da kann man nicht jemanden ransetzen, der bis zu seinem 30zigsten Lebensjahr etwas völlig (!!!) anderes gemacht hat und dann meint, er müsse Politiker werden. Dann können nur völlig praxisferne Gesetze rauskommen.
Man kann nur hoffen, dass im Hintergrund Leute die Fäden ziehen, die mehr (volks-)wirtschaftliche Kompetenz haben als ein Physiker, Schauspieler, Fußballspieler, Steuerberater, Unternehmer oder was weiss ich.
Leider lassen die ersten Schritte nichts gutes erhoffen.
Woher sollte deine Freundinn die Kompetenz besitzten wirtschaftliche Fragen zu klären, wenn sie 10 Jahre lang Steine und Erde untersucht hat :-D ?
Gut, man muss natürlich den Einzelfall prüfen, was sie genau macht, denn Politiker ist ein weitläufiger Begriff.
Irgendwo ist Politik ja auch Gebiet, indem wortgewandte Leute punkten können. Das war ja schon früher in der Schule so.

Interessanter Ansatz... aber meines Erachtens vollkommen daneben. Was bringen uns Politiker die ihr Leben lang nichts anderes machen als Politik?! Solche Politiker agieren realitätsfern. Politiker müssen denken wie Forscher, wie Arbeitgeber oder Arbeitnehmer. Um für diese Person sprechen zu können.

Wenn man ein lebenlang Politik macht wird man nicht stets besser in dem was man tut. Man verliert den Blick des Gesamten.

Also mir gings darum, dass da keine noobs rumheulen wie "scheiß politiker, alle erschießen" und so, sondern, dass da mal Argumente eingebracht werden.
Denn mit dieser Hetze und den übertriebenen Reaktionen der Kiddies schafft man sich keine seriöse Grundlage für eine Diskussion (wollen die überhaupt diskutieren oder ist das Verbot hinter den Türen schon beschlossene Sache?)
Ach ja, wenn man dann als Spieler so blöde Bemerkungen wie "alle Politiker umbringen, voll die Saftsäcke" und so weiter fallenlässt, gießt man den Politikern noch Öl ins Feuer, mal drüber nachdenken.

ferrari2k am 01.12.2005 14:07 schrieb:

Also mir gings darum, dass da keine noobs rumheulen wie "scheiß politiker, alle erschießen" und so, sondern, dass da mal Argumente eingebracht werden.
Denn mit dieser Hetze und den übertriebenen Reaktionen der Kiddies schafft man sich keine seriöse Grundlage für eine Diskussion (wollen die überhaupt diskutieren oder ist das Verbot hinter den Türen schon beschlossene Sache?)
Ach ja, wenn man dann als Spieler so blöde Bemerkungen wie "alle Politiker umbringen, voll die Saftsäcke" und so weiter fallenlässt, gießt man den Politikern noch Öl ins Feuer, mal drüber nachdenken.

Genau da liegt das problem, ich hätte auch manchmal im Eifer des Gefechts gerne lust sowas zu schreiben, aber ich verkneifs mir denn dann recherchiert FRONTAL 21 wieder total unvoreingenommen und findet heraus das Spieler nur fäkalsprache im Bezug auf Kritiker benutzten..... es ist also ein Teufelskreis, denn sobald man sich beschwertt wird wieder etwas unterstellt und dann beschwert man sich wieder usw usw

Hannibal89 am 01.12.2005 16:23 schrieb:
Genau da liegt das problem, ich hätte auch manchmal im Eifer des Gefechts gerne lust sowas zu schreiben, aber ich verkneifs mir denn dann recherchiert FRONTAL 21 wieder total unvoreingenommen und findet heraus das Spieler nur fäkalsprache im Bezug auf Kritiker benutzten..... es ist also ein Teufelskreis, denn sobald man sich beschwertt wird wieder etwas unterstellt und dann beschwert man sich wieder usw usw

Beschweren darüber kann sich doch jeder, solange man sachlich bleibt und gut argumentiert, können die ja nichts davon gegen einen verwenden. Problem sind halt immer diese Leute, die dann total ausrasten und mit irgendwelchen beleidigenden Ausdrücken oder Drohungen um sich werfen und das schadet uns Spielern letztendlich auch. Daher: Wenn sich jemand darüber bei Frontal oder diversen Politikern usw. beschweren will, bitte immer schön sachlich bleiben.

Mfg Shadow_Man

TekkenTec am 30.11.2005 22:42 schrieb:
oceano am 30.11.2005 21:18 schrieb:

Ich danke für deinen Einwand. Er ist sicherlich teilweise berechtigt, und falls sich jemand persönlich beleidigt fühlen sollte, so möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen.

Es ist nur so, dass ich bei diesem geradezu systematischem Vorgehen gegen Computer-Spieler unweigerlich Parallelen zu den Zuständen vor 70 Jahren erkenne.

Wie siehts denn aus?
Es fängt schon mit den Medien an, die vollkommen verfälschte Bilder von Spielen und Spielern darstellen. Man kann sagen die Zeitung "Der Stürmer" von damals hat auch nichts anderes mit den Juden gemacht. Immer schön Lügen erzählen und die Bevölkerung aufwiegeln. Heute macht Frontal21 mit den Zockern genau dasselbe.
Tja, und als nächstes kommen natürlich die Leute, die eben diese Hetz-Stories sehen bzw. lesen. Statt sich selbst zu informieren, wird gern die vorgerfertigte Meinung übernommen und die Zocker haben somit mal eben ein paar hundert-tausend Bürger mehr gegen sich.
Zu guter letzt will sich jetzt auch noch die Regierung in verstärktem Mass da einsetzen. Das ist einfach organisierte Diskriminierung!
Und es ist nicht verwunderlich, dass ausgerechnet in Deutschland mal wieder so vorgeprescht wird.

Offensichtlich braucht dieses Land immer irgendwelche Sündenböcke, wenn´s nicht so läuft, wie´s soll............

Als ob unsere Politiker keine wichtigeren Probleme zu lösen hätten... :confused:
Manchmal frage ich mich woran es lag, dass jahrelang die
falsche Wirtschaftspolitik gemacht wurde, wichtige Reformen
in den Sozialsystemen verpennt, rausgezögert und totdiskutiert
wurden.

Wenn man dann solche Regierungserklärungen und Koalitionsverträge liest weiß man warum...

Zurück