• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: KJM: Ausweitung der Zugangssperren im Internet - Mehr Kontrolle in Online-Games

AW:

Reed am 05.08.2009 16:08 schrieb:
Odin333 am 05.08.2009 15:43 schrieb:
Das Internet ist zurzeit ein fast rechtsfreiher Raum..

kleine lesehilfe zur mär das internet sei ein rechtsfreier raum: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,632277,00.html

Das Wörtchen fast habe ich aus einem bestimmten Grund gesetzt.

Nehmen wir mal an die Gesetzeslage in Deutschland. bleibt so wie sie ist, die gesammte Polizei und das komplette Militär wird aber bis auf ein paar hundert Mann komplett entlassen.

Deutschland wäre in diesem fall ein sogut wie rechtsfreier Raum (Wer will die Gesetze denn durchsetzen?)

Ungefähr so verhält es sich mit dem Inet.
 
AW:

Boesor am 05.08.2009 15:23 schrieb:
Um schonmal vorwegzunehmen, was eh kommen wird.

Nein, wir sind nicht in China, nein, wir fühlen uns auch nicht wieder wie 1933 - 1945, nein, Stasi ist auch nicht aktuell und nein, von Spieleverbrennungen wurde auch noch nichts gemeldet.

Ebenfalls verneint werden muss, dass "die Politiker" mal wieder keine Ahnung haben.

Womit schonmal (leider) ein Großteil der folgenden Kommentare abgedeckt sein dürfte.

Aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

Also schön langsam glaube ich das du ein Bot bis. :-D Ist eigentlich schon mal irgendetwas in Politik, Wirtschaft oder sogar im Privatleben passiert was dir gegen den Strich geht? :confused: ;-)

Zum Thema, war ja nicht anders zu erwarten. Der schrei nach Ausweitung ist ja schon da seit dem die Zugangssperren im Gespräch sind. Also wenig überraschend das jetzt das eintretten wird, von dem seit Anfang an gewarnt wurde. Also im Endefect nicht sehr überraschend.
 
AW:

N-Traxx am 05.08.2009 16:23 schrieb:
Also schön langsam glaube ich das du ein Bot bis. :-D Ist eigentlich schon mal irgendetwas in Politik, Wirtschaft oder sogar im Privatleben passiert was dir gegen den Strich geht? :confused: ;-)

Doch, jede menge sogar. ich bemühe mich dann nur, das möglichst sachlich anzusprechen und keine bescheuerten nazivergleiche zu finden.
Kommt mir konstruktiver vor.
 
AW:

Odin333 am 05.08.2009 16:20 schrieb:
Reed am 05.08.2009 16:08 schrieb:
Odin333 am 05.08.2009 15:43 schrieb:
Das Internet ist zurzeit ein fast rechtsfreiher Raum..

kleine lesehilfe zur mär das internet sei ein rechtsfreier raum: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,632277,00.html

Das Wörtchen fast habe ich aus einem bestimmten Grund gesetzt.

Nehmen wir mal an die Gesetzeslage in Deutschland. bleibt so wie sie ist, die gesammte Polizei und das komplette Militär wird aber bis auf ein paar hundert Mann komplett entlassen.

Deutschland wäre in diesem fall ein sogut wie rechtsfreier Raum (Wer will die Gesetze denn durchsetzen?)

Ungefähr so verhält es sich mit dem Inet.

kann ich nicht nachvollziehen...wo genau siehst du jetzt das problem? mangelnde regeln? oder zu wenig personal um die regeln durchzusetzen?
 
AW:

Reed am 05.08.2009 16:32 schrieb:
kann ich nicht nachvollziehen...wo genau siehst du jetzt das problem? mangelnde regeln? oder zu wenig personal um die regeln durchzusetzen?

Wenn ich seinen beitrag so lese würde ich vermuten, es fehlt das Personal.
 
AW:

Boesor am 05.08.2009 16:25 schrieb:
N-Traxx am 05.08.2009 16:23 schrieb:
Also schön langsam glaube ich das du ein Bot bis. :-D Ist eigentlich schon mal irgendetwas in Politik, Wirtschaft oder sogar im Privatleben passiert was dir gegen den Strich geht? :confused: ;-)

Doch, jede menge sogar. ich bemühe mich dann nur, das möglichst sachlich anzusprechen und keine bescheuerten nazivergleiche zu finden.
Kommt mir konstruktiver vor.

hier in dem fall wohl dann doch nicht, erstmal alle präventiv bashen die Ihre Gedanken äussern könnten die Dir nicht in die Sachlichkeit passen könnten?

Nazi\China oder Stasivergleiche sind im prinzip seit der Einführung der Vorratsdatenspeicherung überflüssig, ausser natürlich es hat jemand noch nicht mitbekommen. Und so geht die Freiheit (im Internet zu aller erst) nun schritt frü schritt vor die Hunde. Denn Freiheit stirbt mit Sicherheit!

Und was tust Du? Ich mein so rein Sachlich? Und ich meine das nun wirklich als Frage!
 
AW:

Propagandhi am 05.08.2009 16:34 schrieb:
hier in dem fall wohl dann doch nicht, erstmal alle präventiv bashen die Ihre Gedanken äussern könnten die Dir nicht in die Sachlichkeit passen könnten?

Nein, ich bashe nicht alle, sondern nur die mit den genannten vergleichen. Und das mit voller Absicht und durchaus bewusst.
 
AW:

Theojin am 05.08.2009 16:17 schrieb:
Störerhaftung für Eltern. Keine Kinder = kein Jugendschutz nötig.

Kinder kriegen darf sich noch mehr nicht lohnen, als es jetzt schon der Fall ist.

Ironietags schenk ich mir mal, versteht der eine oder andere hier ja vielleicht auch so.
Wieso denn Haftung? Für's Pornogucken und Quake 3 Online spielen? Hier geht's doch um Jugendschutz und nicht um Straftaten/Schadensersatz.

Oder bezog isch das auf rechtsfreies Internet? Das stimmt dann auch nicht. Die Justiz ist nur ein "wenig" überfordert mit der Vielzahl an Verfahren.
 
AW:

also der titel hat ziemliches hetz niveau denn im eigentlich text kann ich übehaupt nichts von richtigen sperren lesen. es geht darum den jugendschutz zu verbessern und jugendlichen den zugang zu jugendgefährdenden inhalten zu erschweren da sich (wie jeder weiß) einige firmen, zugunsten des profits, einen dreck um den jugendschutz scheren.

der titel "Ausweitung der Zugangssperren im Internet" soll wohl suggerieren das geplant ist die im netz überall für aufsehen sorgenden "internetsperren" zu erweitern, was aber überhaupt nichts hiermit zu tun hat!

aber so kennen wir unseren sebth ja, ein bisl dicker auftragen tut den clicks immer gut weil jeder dann wieder eines seiner lieblingswörter in die runde werfen kann "china", "stasi" usw. weil viele sowieso nur den titel lesen...

in fachkreisen nennt man sowas bild journalismus aber von diesen fachkreisen ist die pcg inzwischen sowieso schon so weit entfernt wie deutschland von china, geografisch gesehen :-D
 
AW:

ING am 05.08.2009 18:06 schrieb:
der titel "Ausweitung der Zugangssperren im Internet" soll wohl suggerieren das geplant ist die im netz überall für aufsehen sorgenden "internetsperren" zu erweitern, was aber überhaupt nichts hiermit zu tun hat!
Dritter Bericht der KJM...
10. Besondere Problemfelder im Berichtszeitraum
10.1 Sperrungsverfügungen gegen Access-Provider(»Access-Blocking«)
Also, für mich hat das was damit zu tun. ;-)
 
AW:

"jugendgefährdende Inhalte sperren" Und wie komme ich als Erwachsener dann an sowas?

Für so etwas gibt es schon seit Jahren Jugenschutzsperren und Filter die sogar schon in Vista integriert sind.

Ich dreh ab!
 
AW:

Boesor am 05.08.2009 16:33 schrieb:
Wenn ich seinen beitrag so lese würde ich vermuten, es fehlt das Personal.

naja, wann es genug ist ist wohl ansichtssache...aber da es unter anderem sogar permanente anlassunabhängige durchsuchungen im internet gibt (http://www.bka.de/profil/zentralstellen/zard.html) sehe ich das problem eher nicht...aber wie gesagt wohl eher ansichtssache
 
AW:

Ja, zensiert alles... versteckt doch alles, statt es zu löschen...

Ich glaube die Piratenpartei hat das richtige konzept, löschen statt verstecken...

Bereit machen zum ändern...
 
AW:

ING am 05.08.2009 18:06 schrieb:
also der titel hat ziemliches hetz niveau denn im eigentlich text kann ich übehaupt nichts von richtigen sperren lesen. es geht darum den jugendschutz zu verbessern und jugendlichen den zugang zu jugendgefährdenden inhalten zu erschweren da sich (wie jeder weiß) einige firmen, zugunsten des profits, einen dreck um den jugendschutz scheren.

der titel "Ausweitung der Zugangssperren im Internet" soll wohl suggerieren das geplant ist die im netz überall für aufsehen sorgenden "internetsperren" zu erweitern, was aber überhaupt nichts hiermit zu tun hat!

aber so kennen wir unseren sebth ja, ein bisl dicker auftragen tut den clicks immer gut weil jeder dann wieder eines seiner lieblingswörter in die runde werfen kann "china", "stasi" usw. weil viele sowieso nur den titel lesen...

in fachkreisen nennt man sowas bild journalismus aber von diesen fachkreisen ist die pcg inzwischen sowieso schon so weit entfernt wie deutschland von china, geografisch gesehen :-D

Ich habe das PDF bis jetzt nur überflogen (die Zeit den Bericht vollständig zu lesen, werde ich erst morgen haben), aber bei den meisten Punken sieht es so aus, als ob Zugangskontrollen gefordert werden und dem kann ich nur zustimmen. Damit werden keine Seiten indiziert oder gesperrt, sondern es wird Jugendlichen nur erschwert Zugriff auf etwas zu bekommen, was für deren Alter nicht geeignet ist.

Ein ausführlicheres Statement gebe ich erst, wenn ich den ganzen Text gelesen habe.
 
AW:

Skyte02 am 05.08.2009 20:58 schrieb:
Ja, zensiert alles... versteckt doch alles, statt es zu löschen...

Ich glaube die Piratenpartei hat das richtige konzept, löschen statt verstecken...

Bereit machen zum ändern...

Eine allgemeine Frage:

Hast du dich über das Piratenpartei eigentlich schon mal informiert?

Wählst du aus Protest ohne das Parteiprogramm zu wissen?

Kannst du dem Parteiprogramm zustimmen oder gibt es Punkte, die dich an dem Programm stören?
 
AW:

Ich bin schon länger Mitglied der Partei und kenne das Programm und die Wege die die Partei im Medienbereich einschlägt sind die richtigen, á la Datenschutz und Und das Löschen solcher Inhalte ist richtiger als das Verstecken... denn die Urheber solchen Materials sollen wissen, dass es unerwünscht ist, statt sich ins Fäustchen zu lachen, da die richtigen Leute bestimmt einen Weg finden werden an das Material zu gelangen.
 
AW:

DocX am 05.08.2009 21:12 schrieb:
Ich habe das PDF bis jetzt nur überflogen (die Zeit den Bericht vollständig zu lesen, werde ich erst morgen haben), aber bei den meisten Punken sieht es so aus, als ob Zugangskontrollen gefordert werden und dem kann ich nur zustimmen. Damit werden keine Seiten indiziert oder gesperrt, sondern es wird Jugendlichen nur erschwert Zugriff auf etwas zu bekommen, was für deren Alter nicht geeignet ist.

Ein ausführlicheres Statement gebe ich erst, wenn ich den ganzen Text gelesen habe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, will die KJM lieber freiwillige Sperren von Providerseite, falls das nicht funktioniert, soll es eine gesetzliche Sperrpflicht für die Access-Provider geben.
Aber es geht meiner Meinung nach um Sperren von Seiten, ansonsten wären die Formulierungen in dem Bericht denke ich mehr als fragwürdig.
 
AW:

Wer soll darüber entscheiden was gelöscht/zensiert werden darf und was nicht?

Ich glaube die ganze Diskussion sollte man mit ein bisschen vorsicht genießen.

Es passt nicht ganz aber ein kluger Mann (Benjamin Franklin as far as i know) sagte einmal "Die Gesellschaft die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient."
 
AW:

Ach es geht hier nur im Kohle. Laßt Euch keinen Bären aufbinden. In erster Linie wollen Sie die Urheberrechte der großen Unternehmen schützen und dafür sorgen, dass solche Begriffe wie "Rapidshare", "Uploadet.to" ect. in Verbindung mit Softwarenamen geblockt werden. Das ist das typische rumgetrolle... Es hat nichts mit Judengschutz zu tun. Das will man der Öffentlichkeit nur unter diesem Vorwand verkaufen, denn mit Hilfe der Legalisierung solch einer extremen Zensur wird das Sperren für den normalen Bürger intransperent und er kann sich nicht dagegen wehren. Das ist der Anfang vom Ende... Peace
 
Zurück