• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Verbots-Anträge eingegangen

AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Vebots-Anträge eingegangen

wie sinnlos das ganze ist sieht man hier:

http://www.ciao.de/cyber_pirates_org__1785310

diese seite wurde schon indiziert und wird auf einer .de seite bewertet

man könnte auch auf allen österreichischen Websites mit gameware.at und co. werben, dann wäre eine Indizierung noch sinnloser

schade um die Steuergelder
 
AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Vebots-Anträge eingegangen

crackajack am 19.06.2009 23:51 schrieb:
Keine Ahnung ob es ein Land gibt wo KiPo erlaubt sind, aber sofern es das tatsächlich geben sollte, dann muss der Server ja nur dort stehen und schon kannst du es doch nicht mehr löschen. Darum soll das Internet für Deutsche in Deutschland zensiert werden.

Das Dumme ist, dass nahezu alle derartige Server in den USA, Kanada, Australien und Mitteleuropa stehen. Auch Deutschland gehört zu einem der "Top-Standorte".
Eine Zensur ist also garnicht nötig, da in diesen Ländern die Herstellung, der Besitz und der Vertrieb von KiPos verboten ist. Aufgrund der Faulheit, Inkompetenz, ... der deutschen Ermittler (BKA) wurde jetzt eine Zensurinfrastruktur eingerichtet.

Populistischer Aktionismus, so weit das Auge reicht. Ich hoffe die SPD und CDU/CSU werden die Folgen ihres idiotischen Handelns am 27. September zu spüren bekommen. Schade, dass die Anzahl der U-30 Bürger so gering ist.
 
AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Vebots-Anträge eingegangen

crackajack am 20.06.2009 00:08 schrieb:
Laton am 19.06.2009 23:55 schrieb:
Das Internet ist doch kein Eigentum eines Staates.
Nationale Gesetze kollidieren aber nunmal mit anderen nationalen Gesetzen.
NS-Propaganda ist bei uns verboten, bei den Amis erlaubt. Wir teilen uns das Internet, also welches Recht wenden wir nun dafür an? Deutsches oder amerikanisches?
Japaner zensieren ja gerne bei Pornos allerlei.
Im Internet soll nun japanisches Recht gelten oder z.B. deutsches?
usw. usf.

Noch hat man eben kein internationales Gesetzbuch fürs Internet woran sich alle halten sollen, und somit geht halt jeder seinen Weg bis man dann vielleicht doch draufkommt, dass man es anders, gemeinsam, auch machen könnte.


So ist das. Deswegen ist das Internet rechtsfrei.
Alle Staaten der Erde werden sich aber nie einigen was "Recht und Gerecht" ist.
Dies ist nämlich schon immer relativ gewesen.
Es stellt sich deshalb langsam heraus, dass die Konsequenz, die die im Berlin daraus ziehen, das DeutschlandNet ist.
Das ist die einzige Lösung dieses Dilemmas.

-Wer will schon das DeutschlandNet?-

Vor vielen Jahren ist die Bedeutung des Internets nur Wenigen klar gewesen.
Wenn man nun solche Forderungen stellt, wie das damals beschlossene Gesetz, MUSS man alle Seiten die mit der Sache zu tun haben Sperren - und dies ist unmöglich, glaub mir.

Wenn man nicht alle sperrt oder unter druck setzt, handelt man ungerecht gegenüber den bereits unterdrückten Firmen. Das schaft UNRECHT.
Wieso viele Aufschreien ist, weil man seine Freiheit verliert - deutsches Gesetz hin oder her - das ist doch leicht zu erkennen.

Ja, Machtverlust schmerzt - besonders den Regierungsapparat. Da wird alles unternommen.
 
AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Vebots-Anträge eingegangen

Es geht los.
Aber ich kenn zum glück Leute aus Österreich, daher kein problem
 
AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Vebots-Anträge eingegangen

Die Antwort ist ganz einfach. ein deutscher Staatsbürger hat sich an duetsche Gesetze zu halten, ein amerikanischer an die Seinen.
Wer als Deutscher im Ausland eine Tat begeht (auch wenn dort ein anderes Recht gilt), die gegen deutsches Recht verstöst, macht sich in deutschland strafbar. Das gilt auch analog für das Internet
Es ist ausserdem ein Irrglauben, das Internet wäre ein rechtsfreier Raum (s.o.)
Da hat schon so mancher Sextourist aus Thailand gestaunt, wie er in Deutschland dann plötzlich Post von der Staatsanwaltschaft bekommen hat. Für Deutsche gilt deutsches Recht überall auf der Welt - verstöst er dagegen, muss er sich in Deutschland rechtfertigen - auch im Internet
 
AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Vebots-Anträge eingegangen

Cyberflips am 20.06.2009 01:14 schrieb:
Wer als Deutscher im Ausland eine Tat begeht (auch wenn dort ein anderes Recht gilt), die gegen deutsches Recht verstöst, macht sich in deutschland strafbar.

Also das hab ich noch nie gehört. Ich muss dazu gestehen, dass ich selbstredend kein Rechtsanwalt bin. Aber stellen wir uns vor, ein deutscher Staatsbürger macht z.B. zwei Wochen Urlaub in den Niederlanden. Bekanntlich ist Kiffen dort "entkriminalisiert", also darf er sich dort im Coffee Shop mit kleinen braunen Glücklichmachern eindecken und diese auch dort konsumieren. Macht er sich damit in Deutschland strafbar, nur weil er deutscher ist? :confused:

Ich mein, dein Beispiel mit dem Urlaub in Thailand ist natürlich wieder ne andere Geschichte, aber das heißt doch nicht, dass man sich allgemein in jedem Land dieser Welt auch immer an deutsches Recht zu halten hat?! Habe ich jedenfalls noch nie gehört. Zumal ich mir kaum vorstellen kann, dass die Geschichten, die man dort so hört, in Thailand legal sind.

Und wenn man sich aus seinem deutschen PC heraus eine Kopie runterlädt, ist es doch eigentlich völlig gleich, auf welchem Server die liegt. Die Tat an sich, also quasi der Mausklick, findet ja in Deutschland statt. Somit ist das Argument der Straffreiheit bei Delikten im Ausland in diesem Fall sowieso nichtig. Jedenfalls meiner Logik nach. Ich bin im Rechtswesen wie gesagt völliger Laie.

Und im Übrigen versteh ich immer noch nicht, warum PC Games hier fortwährend von Verboten spricht. Indizierte Games sind in Deutschland ja noch lange nicht verboten. Und indizierte Webseiten anscheinend auch nicht. ;)
 
AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Vebots-Anträge eingegangen

das seh ich auch so Cyberflips,
allerdings hat der Deutsche Staat kein recht sich in anderen Ländern gesetzlich einzumischen.
 
AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Vebots-Anträge eingegangen

Laton am 20.06.2009 00:25 schrieb:
[...]
Wieso viele Aufschreien ist, weil man seine Freiheit verliert - deutsches Gesetz hin oder her - das ist doch leicht zu erkennen.

Ja, Machtverlust schmerzt - besonders den Regierungsapparat. Da wird alles unternommen.

Sehr richtig. Was sich hier und auch im Hinblick auf die kommenden Bundestagswahlen zusammen braut, ist eine ziemlich gefährliche Mischung. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Wenn die Parteien, die das momentan alles im Eilverfahren druchbringen wollen, dadurch Wähler verlieren - was ich vermute - wird die entstehende Lücke von einer anderen Partei gefüllt. Hoffentlich wird jeder brav vorher nachdenken, sonst tauscht man ein Extrem durch das andere. Ähnliche Situationen gab es bereits in der Vergangenheit. Eine extreme Lage (Finanzkrise, hohe Arbeitslosenquote) verursacht meist einen politischen Umschwung. Mal sehen, wohin es schwingt...
 
AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Vebots-Anträge eingegangen

Das man als deutscher sich ans deutsche Recht halten muss im Ausland, ist doch wohl schwachsinn. Man muss sich an die dortigen Gesetze halten.

Natürlich kannst du dich in Holland wegballern, allerdings sollt bei der Heimreise nix mir da/vorhanden sein, denn sobal die Grenze überschritten ist, dann gilt wieder "unser" Recht.

Dann geh doch mal durch die USA mit einer Flasche Schnaps oder einer Bierflasche durch die Straßen und versuch den Beamten zu erklären, dass du nach deutschem Recht das darfst..

Ein deutscher wird nur nach deutschem Recht bestraft oder zur Rechenschafft gezogen, wenn er nach Deutschland ausgeliefert wird. Doppelbestrafung gibs nicht, ausser du bist Soldat bzw. Beamter.


remember.. remember...the fifth of november..

Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr, mich über die Politiker-Gimps oder Feinde der Demokratie aufzuregen, die eine Sperre haben wollen, die später eh nur der Industrie dient, um das Urheberrecht zu schützen und nicht der Kipo. Der Bundestag ist eh ein Witzfigurenkabinett. Meine Meinung.
 
AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Vebots-Anträge eingegangen

Gomorra10 am 20.06.2009 02:46 schrieb:
remember.. remember...the fifth of november..

Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr, mich über die Politiker-Gimps oder Feinde der Demokratie aufzuregen, die eine Sperre haben wollen, die später eh nur der Industrie dient, um das Urheberrecht zu schützen und nicht der Kipo. Der Bundestag ist eh ein Witzfigurenkabinett. Meine Meinung.

Nein nicht nur dein :top:
Irgendwie habe ich ein wenig Angst davor, wo uns diese rückständigen Witzfiguren
da hinführen wollen ;-(
 
AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Vebots-Anträge eingegangen

Wo führen sie das Deutsche Volk wohl hin?
Deutsche Einwohner verblöden doch immer mehr, guck die Jugend an (nicht alle).

Und das immer die gleichen Parteien dran sind, liegt auch teilweise daran das wir zuviele "alte" Menschen haben die leider nicht mit der Entwicklung der Technik so schritt halten wie jüngere Menschen.

Das sind nur kleine Teile, gibt noch massenhaft andere Gründe warum es so ist wie es ist.
 
AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Vebots-Anträge eingegangen

Stefan1981 am 20.06.2009 11:16 schrieb:
Wo führen sie das Deutsche Volk wohl hin?
Deutsche Einwohner verblöden doch immer mehr, guck die Jugend an (nicht alle).

Und das immer die gleichen Parteien dran sind, liegt auch teilweise daran das wir zuviele "alte" Menschen haben die leider nicht mit der Entwicklung der Technik so schritt halten wie jüngere Menschen.

Das sind nur kleine Teile, gibt noch massenhaft andere Gründe warum es so ist wie es ist.

Jaja, aber warum verblöden sie denn alle ? Liegt ja wohl weniger an unserem Medium hier, als viel mehr an sozialen Brennpunkten (staatlich herbeigeführte Ghettos etc.) dem dummen Hartz IV - TV Niveau etc. pp.
Wir befinden uns mal wieder in einer Zeit des Umbruchs ausgelöst auch durch neue Medien (mit denen sich die meisten Politiker nicht mal ansatzweise auseinandersetzten),
Gibt aber noch Hoffnung. Ich habe gestern auch schöne Ansätze von Politik gesehen - auf dem ZDF "Ich kann Kanzler".
Alles junge "Politiker" mit teils guten Ansätzen, die auch mit all den neuen Medien umgehen können und sich auskennen.

ZEIT für den Generationswechsel im Witzfigurenkabinett !

Was mir aber noch zu denken gibt ist, dass auch viele unqualifizierte Kommentare und Beiträge aus dem Politlager der 30-35 Jährigen kommen.
 
AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Vebots-Anträge eingegangen

Diese miesen Schweine!!!
 
AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Vebots-Anträge eingegangen

Also ich finde es eine Frechheit das sich Fettgefressene und von PC Spielen null Ahnung habende Deutsches Politiker sich anmassen uns
Österreichern vorzuschreiben was in unseren Land verkauft werden darf.
 
AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Vebots-Anträge eingegangen

Bei mir in der Umgebung wurde ein Mann vor ein paar Tagen verurteilt,weil er sich an ein sechsjähriges Mädchen vergangen hat.Er ist außerdem Wiederholungstäter.Er bekam eine sehr schwere Strafe:2 JAHRE AUF BEWÄHRUNG weil er es zugab.Bei solchen Urteilen muß ich einfach kotzen.Und es regt sich kein Politiker oder Moralapostel dadrüber auf.Da kommt mann sich doch vor wie im falschen Film.Gegen Computerspiele und Internet wird ein Krieg geführt und die Realität interessiert hier keinen Politiker,frei nach dem Motto :"Das ist doch schon normal."
Die Strafen bei Sachbeschädigung sind doch gefühlsmäßig viel schwerer,als bei sexuellen Mißbrauch Minderjähriger.Aber das ist ja nicht wichtig.
 
AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Vebots-Anträge eingegangen

Poldi3 am 20.06.2009 14:49 schrieb:
Also ich finde es eine Frechheit das sich Fettgefressene und von PC Spielen null Ahnung habende Deutsches Politiker sich anmassen uns
Österreichern vorzuschreiben was in unseren Land verkauft werden darf.
Ähhh wie bitte?? Wenn die Läden in Deutschland indiziert werden (=nicht mehr beworben werden dürfen) braucht das doch Österreicher nicht zu kümmern.
 
AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Vebots-Anträge eingegangen

shimmyrot am 20.06.2009 16:04 schrieb:
Poldi3 am 20.06.2009 14:49 schrieb:
Also ich finde es eine Frechheit das sich Fettgefressene und von PC Spielen null Ahnung habende Deutsches Politiker sich anmassen uns
Österreichern vorzuschreiben was in unseren Land verkauft werden darf.
Ähhh wie bitte?? Wenn die Läden in Deutschland indiziert werden (=nicht mehr beworben werden dürfen) braucht das doch Österreicher nicht zu kümmern.

liegt schlicht wieder daran weil PCG entweder völlig inkompetent ist und Indizierung und Verbot nicht auseinander halten kann, oder das hier pure absicht dahintersteht was von verboten zu labern wo garkeine sind

beide möglichkeiten finde ich höchst erschreckend
 
AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Vebots-Anträge eingegangen

Huskyboy am 20.06.2009 16:11 schrieb:
shimmyrot am 20.06.2009 16:04 schrieb:
Poldi3 am 20.06.2009 14:49 schrieb:
Also ich finde es eine Frechheit das sich Fettgefressene und von PC Spielen null Ahnung habende Deutsches Politiker sich anmassen uns
Österreichern vorzuschreiben was in unseren Land verkauft werden darf.
Ähhh wie bitte?? Wenn die Läden in Deutschland indiziert werden (=nicht mehr beworben werden dürfen) braucht das doch Österreicher nicht zu kümmern.

liegt schlicht wieder daran weil PCG entweder völlig inkompetent ist und Indizierung und Verbot nicht auseinander halten kann, oder das hier pure absicht dahintersteht was von verboten zu labern wo garkeine sind

beide möglichkeiten finde ich höchst erschreckend

Eben.Denn ich hals Erwachsener kann nach wie vor dort bestellen und bekomme auch meine Spiele.Wenn etwas auf dem Index steht kann ich es trotzdem noch kaufen.Anders sieht es aus wenn eine Spiel,Film etc. beschlagnahmt wird.Dann ist der Besitz auch illegal.
Die Websiten dürfen keine Werbung mehr in Deutschland machen.Links dürfen nicht angebracht werden.Die deutsche Politik hat reagiert und ein Alibi.Fertig.
 
AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Verbots-Anträge eingegangen

Öhm.. das Spiele ab 18 Jahren auch tatsächlich nur noch von über 18 Jährigen gekauft werden sollen, halte ich jetzt nicht für besonders sensationell?
 
AW: News - Jugendschutz: Indizierung: Nach gameware.at jetzt game4game.at - Vebots-Anträge eingegangen

xotoxic242 am 20.06.2009 16:32 schrieb:
Anders sieht es aus wenn eine Spiel,Film etc. beschlagnahmt wird.Dann ist der Besitz auch illegal.
Nein, ist es nicht. Der Verkauf ist illegal. Besitzen kann man das alles, wenn es nicht der Weiterverbreitung dient.

Der Kernpunkt ist dabei Absatz 3:
"herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen"

Der Zoll hat lediglich die idiotische Angewohnheit, dass er manchmal Pakete einzieht um ein Verfahren gegen ausländische Versender einzuleiten. Die Ware wird dann als Beweismittel behalten, aber zu einem Verfahren kommt es natürlich nie. Aber innerhalb der EU ist der Versand problemlos möglich.


pirx schrieb:
Öhm.. das Spiele ab 18 Jahren auch tatsächlich nur noch von über 18 Jährigen gekauft werden sollen, halte ich jetzt nicht für besonders sensationell?
In einigen anderen Ländern - und auch gerade in Österreich - ist es durchaus üblich, dass die Freigaben lediglich Empfehlungen sind und nicht gesetzlich binden.

Das halte ich auch für vernünftig. Es gibt genug 15- oder 16-jährige die problemlos bestimmte 18er Titel spielen können. Gerade wenn diese Freigabe wie in Deutschland sehr leicht vergeben wird. Das zu entscheiden ist letztlich Sache der Eltern.
 
Zurück