• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Eltern zu unwissend?

du solltest nicht vergessen, dass hier auch 11- und 12-jährige befragt wurde und die auch schon cs gezockt haben.

und in diesem fall ist es absolut unterinteressant was die eltern denken, denn kinder (ja kinder) in diesem alter haben mit diesen games eigentlich nix am hut. zumindest sollte das für eine "normale" entwicklung so sein.

ich mache die eltern da absolut verantwortlich. wenn die kinder zb das game übers inet irgendwo illegal ziehen, greift das gesetz des verkaufs eben nicht und da sollten sich die eltern vielleicht mal einmischen, darum sind sie ja schließlich eltern.

Die Eltern waren schon immer gefordert. Sie haben's, dank Elektrobabysitter und streßigerem Alltag, nur verlernt und sind wohl oft ganz froh wenn die Kids sich ruhig alleine beschäften.

Ich hatte es schon ganz vergessen, aber bei uns wurden Serien im TV erstmal zusammen angeschaut, bevor wir sie weitersehen durften... oder nicht. Es geht ja nicht nur um Kontrolle, sondern auch um's Interesse der Eltern. Sich etwas Zeit nehmen. Nach dem Abendessen zusammensitzen und diskutieren, fragen, erklären, im Lexika nachschlagen, Brettspiele,... das gab's bei uns fast jeden Abend und fand' ich spitze.

In der SZ war zum Thema Medien letztens auch ein guter Artikel, Der Lockruf des Schundes. In dem Fall geht es zwar um die Selbstzensur deutscher Suchmaschinen, ziehlt aber auch auf die Eltern.

Vielleicht könnte der nächsten PCG Abrechnung ja mal eine Aufklärungsbroschüre beiliegen *g*

/edit was soll eigentlich dieser Nachrichten/Games Vergleich? Wer da keinen Unterschied sieht hat zu viele Shooter gezockt ;)

jugendschutzgesetz hin oder her. ich denk selbst 11-12 jährige können entscheiden ob sie ein spiel spielen wollen oder nich. wenn ich nämlich mit 11 oder 12 jahre doom3 spiele mag ich behaupten das ich spätestens nach 5 min angst bekäme und aufhören würde. ich denke das es wichtigere dinge gibt auf die sich eltern konzentrieren sollten wie auch schon angesprochen wurden. als da wären drogen. da kann ich nämlich nach einmal probieren unter umständne nicht sagen hmm das suckt oder hmm war wohl doch scheiße. man sollte also abwegen was die kiddies selber entscheiden können udn was nicht udn ich denke computerspiele fallen unter ersteres. es gibt ja schließlich auch bedeutend schlimmere horror filme oder so nen drisst. was soll man da machn? kinder keinen fernsehr aufszimmer? ich dneke da würden wir uns dann rückwärts entwickeln.
außerdem haben viele eltern halt auch das problem des mangelnden wissen über computer. wenn ich mal dran denke wie es imemr abgegangen ist zuhaus. wenn fragen waren im bereich computer kommt papa zu sohn und wie soll so jemand kontrollieren was sohnemann spielt ;)

ich würd mal über diese worte nachdenken und kommt bitte nich mit verschärfte kontrolle beim kaufen der spiele. fix online gehn und bestellen wird man halt mal eben nen paar jahre älter. oder aktivierugn des games via personalsausweisnr. klau ich mir eben halt mal fix den von papa hat sich das auch erledigt. man findet überall tricks ums doch hinzubekommen. is halt wie mitten raubkopien. wenn man dran dnekt wieviele mio € jedes jahr in kopierschütze investiert werden um den drisst zu stoppen und es hilft nix. es gibt immer ein paar kaputte die das was man macht besser können oder umgehn können.

Naja, irgendwie kommt man immer dran.

Ich habe auch als 11 jähriger Knirps Doom und später dann Doom 2 gezockt. Und auch Filme, die keine Jugendfreigabe haben, wurden geguckt, als ich ca. 14 war.
Nicht zu Hause, aber bei Kumpels... ich sagte ja, irgendwie kommt man immer dran.

Schlechten Einfluss hatten die Spiele bisher nicht auf mich. Und Doom ist 10 Jahre her ...

Herbboy am 07.03.2005 17:11 schrieb:
LOL das hört sich so an, als ob das jahre her ist ROFL

Vielleicht meint er ja irgendeine leaked E3 Beta und in Wirklichkeit ist er schon selber Vater eines Kindes das von dieser Studie betroffen ist :ugly: ;)

The_Linux_Pinguin am 08.03.2005 00:54 schrieb:
Herbboy am 07.03.2005 17:11 schrieb:
LOL das hört sich so an, als ob das jahre her ist ROFL

Vielleicht meint er ja irgendeine leaked E3 Beta und in Wirklichkeit ist er schon selber Vater eines Kindes das von dieser Studie betroffen ist :ugly: ;)

Das Thema könnte man noch bis zum nächsten Jahrzehnt diskutieren.

Die Eltern geben dem Staat die Schuld,
Der Staat gibt den Spieleentwicklern die Schuld
Die Spieleentwickler geben den Eltern die Schuld.

Allein aus diesem Grund wird das nie aufhören.

LordJUST am 07.03.2005 20:01 schrieb:
außerdem muss man sich die medien mal angucken en junge der jahre lang im schützenverein ist also gut geschult im umgang mit waffen und probleme in der schule und sonst hat aber sich nicht traut mit jemanden darüber zu reden läuft amok und wem gibt man dann die schuld? natürlich den spielen die der junge auf dem pc hat. nur weil der sof oder cs zockt heißt es gleich die spiele sind schuld nicht die eltern die ihn in den schützenverein geschickt haben oder so

das er das gezockt hat heißt/hieß es in den medien (bild, rtl, etc), die polizei sagt/e er habe spiele wie cs gar nicht besessen.

hitman2190 am 07.03.2005 23:34 schrieb:
jugendschutzgesetz hin oder her. ich denk selbst 11-12 jährige können entscheiden ob sie ein spiel spielen wollen oder nich. wenn ich nämlich mit 11 oder 12 jahre doom3 spiele mag ich behaupten das ich spätestens nach 5 min angst bekäme und aufhören würde. ich denke das es wichtigere dinge gibt auf die sich eltern konzentrieren sollten wie auch schon angesprochen wurden. als da wären drogen. da kann ich nämlich nach einmal probieren unter umständne nicht sagen hmm das suckt oder hmm war wohl doch scheiße. man sollte also abwegen was die kiddies selber entscheiden können udn was nicht udn ich denke computerspiele fallen unter ersteres. es gibt ja schließlich auch bedeutend schlimmere horror filme oder so nen drisst. was soll man da machn? kinder keinen fernsehr aufszimmer? ich dneke da würden wir uns dann rückwärts entwickeln.
außerdem haben viele eltern halt auch das problem des mangelnden wissen über computer. wenn ich mal dran denke wie es imemr abgegangen ist zuhaus. wenn fragen waren im bereich computer kommt papa zu sohn und wie soll so jemand kontrollieren was sohnemann spielt ;)

ich würd mal über diese worte nachdenken und kommt bitte nich mit verschärfte kontrolle beim kaufen der spiele. fix online gehn und bestellen wird man halt mal eben nen paar jahre älter. oder aktivierugn des games via personalsausweisnr. klau ich mir eben halt mal fix den von papa hat sich das auch erledigt. man findet überall tricks ums doch hinzubekommen. is halt wie mitten raubkopien. wenn man dran dnekt wieviele mio € jedes jahr in kopierschütze investiert werden um den drisst zu stoppen und es hilft nix. es gibt immer ein paar kaputte die das was man macht besser können oder umgehn können.

also ich denke das ist nicht einfach eine sachen der prioritäten! medien und drogen gehören meiner meinung nach zum "erziehungsgesamtpaket". man kann nicht einfach sagen das igendetwas ruhig vernachlässigt werden kann <wenigstens nimmt er keine drogen> ist kein argument.

eltern übernehmen in der erziehung viel zu wenig verantwortung.

und ich weiß jetzt schon, das ich meinem kind kein fehrnseher aufs zimmer stelle bevor es nicht min. 14jahre alt ist. dann hat man immer noch eine übersicht was medientechnisch konsumiert wird.

jeder in deutschland der einen hund zuhause halten möche, braucht eine art führerschein. ein kind darf aber jeder hanswurst großziehen! hier müsste meiner meinung nach irgendwie der staat eingreifen. und ich meine nicht rigorose abtreibung ^^

Ich finde es schon erschreckend wie sich manche minderjährige aufführen und es als "cool" erachten nur weil sie mit 14 schon Doom 3 durchgespielt haben. Die meisten sind einfach schon abgestumpft wenn es um Gewalt geht. Und das ist das erschreckende. Es ist ja auch cool wenn man die eigenen Eltern bescheißt. In dem Fall hat eindeutig die Erziehung versagt. :hop:

Ich bin auch 14 Jahre alt und habe Doom3 durchgespielt.
Aber so schlimm wie es überall stand ist es nicht.
Ich habe mich im Spiel 1 mal erschrocken :finger:

masterflo am 07.03.2005 18:03 schrieb:
ich bin auch erst 15 und es gibt nich viel was ich nich gespielt hab
mit hl1 hab ich angefangen und nur wenig ausgelassen

und ich glaube es hat mir nicht geschadet

Hast du mal ausgerechnet, wieviele "echte" Erfahrungen dir durch die Stunden am PC entgangen sind? "Echte" Freundschaften, "echt" verliebt sein, "echter" Sex...

Ach ja: "Echt" bedeutet hier, dass etwas real ist, und nicht am PC abläuft :-P

Ich denke mal die momentane Generation von Eltern ( also alles Aufwaerts 40) hat sowieso verloren wenn es darum geht ihre Sproesslinge PC technisch zu kontrollieren mangels Fachwissen und Interesse.

Ich denke mal das Blatt wird sich erst mit der neuen Generation von Eltern (also wir.....*tolle aussichten :-D* ) wenden, da wir das noetige Interesse und Wissen ja schon mitbringen und es uns um einiges leichter fallen wird unsere Kiddies ( ist eigentlich echt nen schreckliciher Gedanke das wir mal Kinder haben werden :ugly: ) auf die Finger zu schauen.

Also ich glaube nicht das ich meine Kiddies mit 11 o. 13 schon Doom 3 spielen lassen wuerde, und ich glaube auch das ich das am heimischen PC ohne weiteres kontroliieren koennte was wie wo laueft....was die Kinder dann bei irgendwelchen Freunden machen....das ist dann wieder ne andere Frage

Also ich finde wir treffen uns in 15-20 Jahren hier nochmal zu dem Thema *g

Ach ja und immer diese 11-15 Jaehrigen Kiddies die damit prahlen schon was weiss ich fuer Games gezockt zu haben mit dem Ausspruch " ich glaube es hat mir nicht geschadet / ich bin dadurch net agressiv geworden"
Diese sichtweise ist so kurzsichtig wie nen Kugelschreiber lang ist.

Es weiss doch noch keiner was in 20 Jahren mit den Leuten ist die schon mit 11 Angefangen haben irgendwelchen brutalen Kram zu zocken und das immer weiter tun!
Ich zocke seit 15Jahren und ich glaube nicht das es mir "nicht" geschadet hat auf irgendeine art und weise.
Man stumpft irgendwo ab..aber das kann ein 14 Jaehriger der gerade mal 4 jahre zockt noch net so verstehen :D

Metal-Phoenix am 07.03.2005 22:10 schrieb:
Also ich denke schon,dass die Eltern deutlich mehr darauf achten sollten und nicht nur sagen:"Wenn du dieses Spiel hast,dann bekommst du Ärger".Also ich für meinen Teil denke,dass meine Eltern mehr auf mich achten sollten.Ich meine:Ich bin 13 Jahre und spiele Sachen,wie HL² und CoD.Also das ist doch nicht normal :ugly:

Na das finde ich jetzt interessant. Vielleicht sind Kinder nicht einfach schlecht erzogen sondern machen das alles um auf sich aufmerksam zu machen.
"Kümmert euch mehr um mich und ignoriert mich nicht immer sonst mache ich verbotene Sachen"
Sollten vor allem einige Eltern vielleicht einmal drüber nachdenken.

Ehrlich gesagt wird auf mich schon fast zu viel geachtet.Also an Aufmerksamkeit mangelt es mir nicht.Tut mir Leid wenn ich deine unglaublich tolle Theorie jetzt wiederlegt habe ;-)

Metal-Phoenix am 08.03.2005 16:44 schrieb:
Ehrlich gesagt wird auf mich schon fast zu viel geachtet.Also an Aufmerksamkeit mangelt es mir nicht.Tut mir Leid wenn ich deine unglaublich tolle Theorie jetzt wiederlegt habe ;-)

Ach so lange du dies tust und dich dabei so angenehm auszudrücken vermagst ist alles in Butter :-)
So sehe ich einen Funken Hoffnung ^^

Also das versuche ich meinen Eltern auch klarzumachen,aber die schnallen das irgendwie net...Also wissen die das halt net.Naja ich werde schon niemanden umbringen :-)

CS? Wen wunderts das hat doch jeder schon mal gezockt! Und im vergleich zu anderen Spielen ist CS wirklich harmlos. Man rede da mal nicht von SOF2 englisch oder anderen wie FAR CRY und Brothers in Arms die auch nicht ganz harmlos sind.

Da hat sich doch bloss wieder einer einen Aufhänger gesucht! :-$ Und grade CS weil jeder schon mal davon gehört hat aber die meisten der erwachsenen mittleren Alters so recht darüber bescheid weiß. :-$ Das ist kein sachlicher Journalismus sondern Schlagzeilengeheische im Stile dieser Verschwendung guten Papiers und guter Tinte der sogenannten "Bild-Zeitung". :-$ :-$

Habe übrigens den Orginalartikel gelesen da meldet sich wieder unser oberster Moralwächter Kurt Beckstein zu Wort. Keine Ahnung hat er, aber zu allem muss er seinen Senf dazugeben!! :-$ :finger2:

Zurück