• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

AW: News - Jugendschutz: Eltern ignorieren Altersempfehlungen häufig

Boesor am 23.04.2008 15:02 schrieb:
XIII13 am 23.04.2008 14:58 schrieb:
Ich kann dir versichern, ohne die USK würden keine Spiele hier gekürzt werden.
Die Zusammenhänge sollte eigentlich jeder erkennen können.

Das ist klar, aber eine Altersfreigabe ist ja nunmal nicht wegzudenken
Und ungekürzte Spiele kann jeder Hersteller auf den markt bringen, wenn er denn die möglichen wirtschaftlichen Einschränkungen (Indizierung) tragen will.
Und genau diese Einschränkungen meine ich. Wobei man da nicht nur die USK, sonder auch die BPjM bedenken muss.
Die Entwickler werden dadurch gezwungen, wenn sie genug Spiele verkaufen wollen, diese zu entschärfen.

XIII13 am 23.04.2008 15:14 schrieb:
Die Entwickler werden dadurch gezwungen, wenn sie genug Spiele verkaufen wollen, diese zu entschärfen.

je nach Spiel, C&C und World in Conflict z.B. gab es ja in verschiedenen Versionen, was sicherlich für Konsumenten und Hersteller sinnvoll ist.
Und ansonsten, wenn halbwegs sichergestellt wäre, dass wirklich nur der jeweilige Personenkreis das Spiel in die Hände bekommt könnte man das sicherlich lockerer handhaben.
Aber so muss(?) es scheinbar zusätzliche Beschränkungen geben.
Mich persönlich stört das nicht, solange es nicht so merkwürdige Verstümmelungen wie in C&C Generals gibt.

XIII13 am 23.04.2008 15:14 schrieb:
Boesor am 23.04.2008 15:02 schrieb:
XIII13 am 23.04.2008 14:58 schrieb:
Ich kann dir versichern, ohne die USK würden keine Spiele hier gekürzt werden.
Die Zusammenhänge sollte eigentlich jeder erkennen können.

Das ist klar, aber eine Altersfreigabe ist ja nunmal nicht wegzudenken
Und ungekürzte Spiele kann jeder Hersteller auf den markt bringen, wenn er denn die möglichen wirtschaftlichen Einschränkungen (Indizierung) tragen will.
Und genau diese Einschränkungen meine ich. Wobei man da nicht nur die USK, sonder auch die BPjM bedenken muss.

Und, hast du Vorschläge wie man dies verbessern könnte? Oder würdest du wirklich die Kinder selber entscheiden lassen was sie schauen oder spielen dürfen?

Mal weg vom üblichen Zensur-Geplärre.

Die Generation der ahnungslosen Eltern stirbt irgendwann auch aus, für die diese USK-Empfehlungen gedacht sind. Meine Generation (Anfang 40, Kinder im Teenager-Alter) ist durchaus mit Videospielen vertraut, damit groß geworden.

Als verantwortungsvolles Elternteil informiere ich mich da ganz problemlos, was meine Kinder spielen, bzw spielen wollen und ich entscheide dann, ob ich das okay finde oder nicht. Ich kenn die Spiele ja vermutlich eh alle :ugly:

Dabei ist eine USK-Alterseinstufung ein Anhaltspunkt, eine Empfehlung, aber mehr auch nicht. Wenn ich finde, dass meine Tochter groß bzw vernünftig genug ist für ein Spiel, das evtl nicht von der USK für sie empfohlen wird, dann dürfte sie das trotzdem spielen. Und wenn meine beiden Jungs irgendwann selbst ein Gamepad halten können, entscheide auch ich, was und wie lange die zocken und nicht die USK. Verantwortlich bin immer noch ich. Deshalb hab ich die Altersempfehlungen noch lange nicht "ignoriert", aber manche Freigaben sind einem als "Spiele-Insider" wirklich nicht nachvollziehbar und von daher irrelevant.

Wenn mehr Eltern von sich aus informiert sind, brauchts auch solche Newsmeldungen und politische Schnellschüsse auf Videospiele nicht mehr. Die Zeit ist auf unserer Seite ...

Weiterzocken!
Bones

Zurück