• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: EA vs. USK - Runde 2: USK reagiert auf EAs Forderung nach ihrer Abschaffung

AW:

ja klar das jugendschutzsystem spielt in deutschland auch bei spielen die AB 18 sind, also nicht für Jugendliche erhältlich eine tragende rolle.....
omg was ist nur aus diesem land geworden....
ich finde die USK ja gar nicht so schlecht... vielen spielen hätte ich vom Inhalt eine ähnlich Kennzeichung gegeben... es hat schon seine gründe warum ein oblivion ab 12 ein assassins creed ab 16 und ein COD 4 ab 18 ist.... ich hätte es nicht anders gemacht. und damit haben sie dem jugendschutz doch auch genüge getan. spiele die nicht für jugendliche gut sind... sind ab 18.
aber womit ist den bitte die zensur begründet?
es geht in anderen ländern auch. warum nicht hier... halten die uns für total blöd....
ich versteh es nicht. naja entweder USK ohne Zensur oder keine USK, oder halt spiele aus dem ausland...
 
AW:

von mir aus kann alterkontrolle komplett abgeschafft werden :D gewalttätige spiele und pornos für alle !
 
AW:

ich finde die USK ja gar nicht so schlecht... vielen spielen hätte ich vom Inhalt eine ähnlich Kennzeichung gegeben... es hat schon seine gründe warum ein oblivion ab 12 ein assassins creed ab 16 und ein COD 4 ab 18 ist.... ich hätte es nicht anders gemacht. und damit haben sie dem jugendschutz doch auch genüge getan. spiele die nicht für jugendliche gut sind... sind ab 18.
aber womit ist den bitte die zensur begründet?
es geht in anderen ländern auch. warum nicht hier... halten die uns für total blöd....
ich versteh es nicht. naja entweder USK ohne Zensur oder keine USK, oder halt spiele aus dem ausland...
Gewaltverherrlichung ist in Deutschland schon sehr lange eine Straftat ( § 131 StGB ).
Die USK wird eine Einstufung u.a. dann verweigern, wenn dieser Straftatbestand möglicherweise erfüllt ist. Dann kann das Spiel indiziert (bzw. ggf. sogar verboten) werden.

Vielleicht bringt diese Erklärung mal ein wenig Licht ins Dunkel der Forderung "Ich bin 18, ich will alles unzensiert".
Es spielt überhaupt keine Rolle, wie alt man ist, denn in Deutschland ist Gewaltverherrlichung wie gesagt strafbar.

Ob man den Paragraphen jetzt generell sinnlos findet, darüber kann man dann wieder streiten. ;-)
 
AW:

ich finde die USK ja gar nicht so schlecht... vielen spielen hätte ich vom Inhalt eine ähnlich Kennzeichung gegeben... es hat schon seine gründe warum ein oblivion ab 12 ein assassins creed ab 16 und ein COD 4 ab 18 ist.... ich hätte es nicht anders gemacht. und damit haben sie dem jugendschutz doch auch genüge getan. spiele die nicht für jugendliche gut sind... sind ab 18.
aber womit ist den bitte die zensur begründet?
es geht in anderen ländern auch. warum nicht hier... halten die uns für total blöd....
ich versteh es nicht. naja entweder USK ohne Zensur oder keine USK, oder halt spiele aus dem ausland...
Gewaltverherrlichung ist in Deutschland schon sehr lange eine Straftat ( § 131 StGB ).
Die USK wird eine Einstufung u.a. dann verweigern, wenn dieser Straftatbestand möglicherweise erfüllt ist. Dann kann das Spiel indiziert (bzw. ggf. sogar verboten) werden.

Vielleicht bringt diese Erklärung mal ein wenig Licht ins Dunkel der Forderung "Ich bin 18, ich will alles unzensiert".
Es spielt überhaupt keine Rolle, wie alt man ist, denn in Deutschland ist Gewaltverherrlichung wie gesagt strafbar.

Ob man den Paragraphen jetzt generell sinnlos findet, darüber kann man dann wieder streiten. ;-)
Und genau da ist der Kern der Sache. Solange dieser Paragraph besteht
werden alle Spiele, die nach Meinung irgendeiner Behörde/Einrichtung,
Gewalt verherlichend sind, indiziert bzw. zensiert.
USK und PEGI hin oder her
 
PEGI ist ein europäischer standard, warum muss deutschland mal wieder ne extrawurst sein?
PEGI ist weder Europäischer Standard(die EU hat damit nämlich nix am Hut) noch prinzipiell sinnvoll.
PEGI ist keine echte Kontrolle sondern eine Selbstbewertung der Spielehersteller welche nur auf Beschwerde nach kontrolliert wird.

Interessant finde ich dabei nur dass die Publisher ihre Mittelalter-Rollenspiele grundsätzlich als "PEGI 16+" anmelden und zum Teil das gleiche Spiel dann in Deutschland eine ab 12 Freigabe bekommt(Oblivion und Risen z.B.).
Da ist die USK sogar weniger strikt als EA und Co :ugly: .
 
Hier findet eine Zensur statt, es immer wieder einfach nur nervig das meine seine Software im Ausland kaufen muss und alles unter dem Deckmantel des Jugendschutzes.
 
AW:

ich finde die USK ja gar nicht so schlecht... vielen spielen hätte ich vom Inhalt eine ähnlich Kennzeichung gegeben... es hat schon seine gründe warum ein oblivion ab 12 ein assassins creed ab 16 und ein COD 4 ab 18 ist.... ich hätte es nicht anders gemacht. und damit haben sie dem jugendschutz doch auch genüge getan. spiele die nicht für jugendliche gut sind... sind ab 18.
aber womit ist den bitte die zensur begründet?
es geht in anderen ländern auch. warum nicht hier... halten die uns für total blöd....
ich versteh es nicht. naja entweder USK ohne Zensur oder keine USK, oder halt spiele aus dem ausland...
Gewaltverherrlichung ist in Deutschland schon sehr lange eine Straftat ( § 131 StGB ).
Die USK wird eine Einstufung u.a. dann verweigern, wenn dieser Straftatbestand möglicherweise erfüllt ist. Dann kann das Spiel indiziert (bzw. ggf. sogar verboten) werden.

Vielleicht bringt diese Erklärung mal ein wenig Licht ins Dunkel der Forderung "Ich bin 18, ich will alles unzensiert"[/b].
Es spielt überhaupt keine Rolle, wie alt man ist, denn in Deutschland ist Gewaltverherrlichung wie gesagt strafbar.

Ob man den Paragraphen jetzt generell sinnlos findet, darüber kann man dann wieder streiten. ;-)
Und genau da ist der Kern der Sache. Solange dieser Paragraph besteht
werden alle Spiele, die nach Meinung irgendeiner Behörde/Einrichtung,
Gewalt verherlichend sind, indiziert bzw. zensiert.
USK und PEGI hin oder her
wie schon im thread zur ersten meldung gesagt wurde: warum geht das dann bei Filmen? (wie wars? ganz genau habschs nicht mehr im kopf... in inglourious bastards werden leute vor laufenter kamera skalpiert [...] und der ist ab 16[/i])
also herrscht doch eine gewisse ungerechtigkeit in diesen beiden Seiten, oder sehe ich das falsch?
naja, im großen und ganzen findet man - soweit ich das in den läden immer sehe - viel mehr PEGI einstufungen die sagen ab 18 als die der USK. und im großen und ganzen seh ichs aber auch so wie die meisten: lieber unzensiert als zensiert und dafür dann eben die höhere einstufung. außerdem hätt ich gern die rückgängig machung der USK-Logo vergrößerung - oder noch besser, wie früher (wo noch alles besser war, rofl :ugly: ) - auf der Rückseite - siehe Spiele wie Project Eden oder Soul Reaver 2^^. da weiß ich noch genau sind die auf der Rückseite.
aber da werd ich lange wollen können. :rolleyes:
 
AW:

wie schon im thread zur ersten meldung gesagt wurde: warum geht das dann bei Filmen?
Filme werden doch auch extrem geschnitten. Solange ich zurück denken kann. Im Kino schon und von den Fernsehfassungen um 20:15 Uhr wollen wir garnicht reden. Besonders die alten Action Filme aus den 80ern sind teilweise so dermaßen gekürzt, dass viele Szenen überhaupt keinen Sinn mehr ergeben, weil wichtige Passagen fehlen. :ugly:

(wie wars? ganz genau habschs nicht mehr im kopf... in inglourious bastards werden leute vor laufenter kamera skalpiert [...] und der ist ab 16)
In so einem Fall hilft es meist sich die offizielle Begründung (sofern man da dran kommt) anzuschauen. Manchmal wird die Entscheidung dann nachvollziehbarer. Es kommt aber auch vor, dass nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen werden, das sehe ich genauso.

außerdem hätt ich gern die rückgängig machung der USK-Logo vergrößerung - oder noch besser, wie früher (wo noch alles besser war, rofl :-$ ) - auf der Rückseite - siehe Spiele wie Project Eden oder Soul Reaver 2^^. da weiß ich noch genau sind die auf der Rückseite.
Auf meiner Baldur's Gate Schachtel ist überhaupt kein Alterslogo drauf, bei der Deus Ex Collectors Edition kann man es entfernen (Aufkleber) und damals hat auch noch keiner an Schulen rumgeschossen. Waren das noch Zeiten. :-S :ugly:
 
AW:

Ich kann EA und Crytek verstehen, den Markt aufgeben ist da eine andere Sache! Wem es nicht gefällt, der kauft die Spiele im Ausland und fertig! Wenn unser Staat das auch verbietet, was hier ja mehr als nur möglich ist, dann viel Spaß...

Spielen wir dann halt Paintball im Clan und gehen wir mein Arbeitskollege zur Jagt. Brechen Rehe auf und erfreuen uns in Hannover und Co. auf eine Leinwand zu scheissen mit Filmen von Jachten. Mit scharfer Munition wohl bemerkt!

Bis dann und gute Nacht Deutschland
 
die Internationalisierung wird früher oder später kommen, (...) in dem Zuge wird die PEGI irgendwann sowieso kommen MÜSSEN!

weil?
die eu hat mit dem jugenschutz nix am hut.
ist ja nun auch nicht so, dass die pegi von der eu installiert worden wäre.
Mit dem Jugendschutz nicht unbedingt, aber sehr wohl mit dem freien Warenverkehr...

Immerhin haben sie die Franzosen ja auch dazu gezwungen Red Bull zu erlauben... Die haben damals mit Gesundheitsschutz argumentiert und deren Regierung hat egal was versucht um das Verbot aufrechtzuerhalten. Ohne Chance. Für mich ist es nur eine Frage der Zeit bis die EU auch im Jugendschutzbereich unter dem Titel "Freier Warenverkehr" gegen die Deutsche Indizierungspraxis vorgeht.

Schließlich haben sie die Vorratsdatenspeicherung auch mit dem Argument, dass die Internetprovider in Europa gleiche Arbeitsbedingungen haben sollen durchgedrückt.

Mfg Florian
 
Für mich ist es nur eine Frage der Zeit bis die
EU auch im Jugendschutzbereich unter dem Titel "Freier Warenverkehr"
gegen die Deutsche Indizierungspraxis vorgeht.

Schließlich haben
sie die Vorratsdatenspeicherung auch mit dem Argument, dass die
Internetprovider in Europa gleiche Arbeitsbedingungen haben sollen
durchgedrückt.

Ich tippe eher auf andersrum - die strengste Lösung wird EU - Standard! Unsere Volksvertreter setzen sich schon dafür ein, nicht nur uns, sondern ganz Europa zu schützen, passt nur auf! ;)
 
Ich tippe eher auf andersrum - die strengste Lösung wird EU - Standard! Unsere Volksvertreter setzen sich schon dafür ein, nicht nur uns, sondern ganz Europa zu schützen, passt nur auf! ;)
Mal nicht gleich den Teufel an die Wand ;-(

Außerdem... So wie ich unsere liebe EU kenne läufts sowieso so wie die Wirtschaft will :ugly:

Mfg Florian
 
ganz ehrlich ich finde diese Aussage um einiges unvollständiger als der von EA...
Wenn es den Leuten von USK nicht gefällt, dass erklärt wurde wie sie funktionieren, dann sollen sie es doch jetzt in ihrer eigenen Stellungname tun.

Ich bin nach dem lesen der beiden artikel klar auf seiten von EA
 
Da Deutschland innerhalb der Eu ja bei allem Möglichen sich seine eigenen Regeln macht, wird Deutschland NICHT das PEGI System von Europa übernehmen.
 
Für mich ist es nur eine Frage der Zeit bis die EU auch im Jugendschutzbereich unter dem Titel "Freier Warenverkehr" gegen die Deutsche Indizierungspraxis vorgeht.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Das hier könnte dich interessieren:Laserdrome Entscheidung

Leitsatz:
„Das Gemeinschaftsrecht steht einem nationalen Verbot einer in der gewerblichen Veranstaltung von Spielen mit simulierten Tötungshandlungen an Menschen be­stehenden wirtschaftlichen Tätigkeit, das zum Schutz der öffentlichen Ordnung wegen einer in dieser Tätigkeit gesehenen Verletzung der Menschenwürde ergeht, nicht entgegen.“

Ziemlich fieser Schachtelsatz. :-D Hier hat man einfach mit den Werten der Gesellschaft und nicht mit dem Jugendschutz argumentiert und Recht bekommen.

Wer es nicht weiß: Laserdrome ist ein Spiel, bei dem man ähnlich wie beim Paintball gegeneinander kämpft (siehe Wikipedia).
 
Ich durfte den Herrn Brunner in einer Diskussionsrunde kennen lernen, und zwischenzeitlich konnte er einem fast leid tun. Die USK bekommt von allen Seiten einen drauf. Der Politik sind sie nicht streng genug, Spielern und Publishern sind sie wieder viel zu streng.
Die Leute, die da arbeiten sind Gamer und haben Ahnung von dem, was sie da machen. Obendrein haben sie ganz klare Regeln wie und wonach ein Spiel beurteilt wird, und diese Regeln schreiben sie nicht selber. Wer auch immer Probleme mit der USK hat, der soll sich doch bitte an die Stellen wenden, die die Regeln erstellen, und das ist immer noch die Politik. Ende September das richtige Kreuzchen zu machen verändert mehr, als sich in endlosen Hasstiraden auf die USK zu verzetteln. Die Leute da machen einfach nur ihren Job, und den machen sie obendrein noch gut.
 
so.
erstmal große Unterstützung für den Vorredner.

Zu Pegi: im Endeffekt ist der Pegi Standard nichts anderes als die Altersempfehlungen auf den Brettspielepackungen. Das ist für viele Dinge ausreichend (kann ein sechsjähriger die Regeln verstehen ?) aber hat ein Problem:
In Deutschland ist es gesellschaftlich annerkannt dass PC Spiele unter Umständen ein jugendgefährdendes Potential besitzen.

Darüber kann man jetzt hin oder her streiten aber demokratie ist demokratie und wenn die Mehrheit das glaubt wird es wohl nicht geändert werden. Daher ist eine Kontrolle von "staatlicher pädagogischer" Seite nicht verzichtbar.
Wer sich die Organisation der USK anschaut wird erstaunt sein wie offen sie aufgebaut ist. nicht ein paar Festangestellte entscheiden über die Zukunft der Spiele sondern zufällig ausgewählte Ehrenamtliche.
Das führt nur manchmal zu einer gewissen unberechenbarkeit (mal ist ein Gremium etwas konservativer , mal etwas "weltoffener").

Darum auch der Vorstoß von Seiten EAs. Machen wur uns da nichts vor , hier gehts um Geld und planbarkeit.
Und die ist natürlich gegeben wenn man sich die Altersbeschränkungen selber vergeben kann. ;) :P


ps: der offene Markt ist doch sowieso schon da: wer will kann sich die englische Version bestellen. Und die Sprachbarriere ist eine überraschend gute Kindersicherung :D
 
Zurück