• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

AW:

dreisterPsY am 10.09.2008 18:41 schrieb:
650 hauptschüler bilden also den durchschnittsjugendlichen in bayern ab?? DAS ist wirklich sehr bedenklich!!
Die anderen denken doch schon Läftsendleckend an den Bachelor und an die 8 jahrewährenden Praktika-marathon sponsored by Papi für Lau dem Zeugnis artig-bückend :P

Da ist kein Platz für Realität, noch haben die zwischen den Orgien und Drug'sit'ins (laut Medienberichten) vor den großen Pausen Zeit - da nöhlt man nur rum wie schlecht doch andere sind. (Ist nur geraten :P) ^^
 
AW:

Vllt. sollte man auch mal Leute befragen, die über 20 Jahre alt sind, und im zarten Alter von 12 mit Mortal Combat angefangen haben. Würde mich mal interessieren was dabei rauskommt.
 
AW:

Sample bias und ne korrelationsstudie.
Juhu und wieder einmal haben wir absolut gar nichts untersucht geschweige denn bewiesen....arme uni tuebingen, sollten die verantwortlichen feuern...
 
AW:

ich spiele seit meinem 3 lebensjahr (so kinderspiele, jump'n'run ^^) computerspiele..
bin atm 16 jahre alt, und kein deut aggressiv, ich finde leute die so sachen wie z.b. enthauptungen in filmen "coool" finden voll bescheuert... ich meine, was is daran so "cool"... es is hart... oder auch wenn ich kids reden hör: " dann hat er im in die fresse geschlagen und dann hat er überall geblutet und so" ich finde das abscheulich..

und ich schliesse mich auch der meinung an, wenn man nur hauptschüler befragt, heisst das noch lange nichts....

es braucht einfach einen hallo-wach ruf an die eltern, damit die SELBER auf die kinder aufpassen.. so wie die spiele jetzt altersbeschränkt sind ist es okay.. ich mein ein 12 jähriger sollte nich gta oder doom/ut /etc spielen... logisch das der dann einen höheren grad an gewaltbereitschaft hat.

mfg
 
AW: News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

1. nur 650 befragte Personen ...?
2. nur Hauptschüler ... ?
3. nur bayerische Hauptschüler ... ?
4. wieso konsumieren die befragten Personen Spiele und FIlme, die nicht für ihr Alter geeignet sind? Wissen die Eltern überhaupt, was ihre Kinder sich so ansehen und spielen?
 
AW: News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

Worrel am 10.09.2008 19:00 schrieb:
1. nur 650 befragte Personen ...?
2. nur Hauptschüler ... ?
3. nur bayerische Hauptschüler ... ?
4. wieso konsumieren die befragten Personen Spiele und FIlme, die nicht für ihr Alter geeignet sind? Wissen die Eltern überhaupt, was ihre Kinder sich so ansehen und spielen?

das trifft den nagel mehr als 100% auf den kopf ...
 
AW: News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

Welch ein Zufall, dass die Studie vom Bayerischen Kultusministerium in Auftrag gegeben wurde. Hat sicher nichts mit dem Ergebnis zu tun...(Achtung Ironie)

2. Ist die Umfrage sowas von nicht repräsentativ! 650 bayerische Hauptschüler...Also lautet das Gesetz dann wie folgt: Jegliche Form von gewalthaltigen Spielen ist für Hauptschüler verboten. Besitz wird mit Freiheitsstrafe von xy Jahren geahndet.

3. Wer will eigentlich, dass Jugendliche frühstmöglich zu solchen Spielen greifen? Da brauche ich nur meinen gesunden Menschenverstand um diese These für selbstverständlich zu erachten, dass z.B. ein FarCry nichts auf dem Bildschirm eines 8-jährigen zu suchen hat. Aber stimmt schon, die USK ist da zu sehr auf Seiten der Industrie.

Mich würde mal interessieren, für wieviel Fördergelder sich die Uni Tübingen erniedrigt hat, solch eine Studie rauszuhauen.

Btw, wenn pädagogische Maßnahmen (damit meine ich in erster Linie die elterliche Erziehung) nicht ausrerichen, dann ist wirklich was verkehrt. Und damit meine ich nicht die Medien...
 
AW: News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

Wo's auf den HAUPTschulen auch immer am friedlichsten ist... *löl*

Je ungebildeter ein Mensch ist, desto größer ist sein Agressionspotenzial. Da muss man nun wahrlich kein Professor an einer Uni sein, sondern sich nur mal in der Welt umschauen!
 
AW: News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

Hat mal jemand die Eltern der 650 Kids gefragt, warum Sie ihren Kindern jugendgefährdete Medien erlauben?
 
AW: News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

German_Ripper am 10.09.2008 19:37 schrieb:
Hat mal jemand die Eltern der 650 Kids gefragt, warum Sie ihren Kindern jugendgefährdete Medien erlauben?

Man kann doch den Eltern nicht zumuten auf ihre Kinder zu achten ;) Deswegen doch auch der logische Schritt alle 18+ Medien zu verbieten ;)

Das bescheurte an der "Studie" ist aber, das sie komplett ohne Aussage bleibt.
Das ist wie zu sagen von 650 befragten Kindern haben die, die gerne Äpfel gegessen haben, gerne Handstand gemacht. A bedingt in diesem fall nicht B. Vielleicht hätten sie noch was halbwegs sinnvolles aus dieser Studie machen können wenn sie gesagt hätten das Jugendliche die zu erhöhter gewaltbereitschaft neigen gerne "Killerspiele" (wie WoW) spielen. Das hätte man denen trotz viel zuwenig befragten vielleicht noch als glaubwürdig abgenommen...
 
AW: News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

Eine neue Gewaltbereitschaftsstudie unter 10 bayrischen Ex-Hauptschülern, die nach der 8. Klasse die Schule verließen, und wegen Mordes bereits 3 mal angeklagt wurden, ist bereits in Arbeit.

Spaß beiseite.

Also sicher, krank was man teilweise in TS-Mitschnitten auf Youtube hört/sieht (Minderjährige), aber Statistiken sollten auf den Grundsätzen aufbauen, den man als Schüler der ZEHNTEN Klasse lernt! (Was ich damit meine dürfte klar sein, bleibt aber rein satirisch)
 
AW: News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

Solitaris am 10.09.2008 19:47 schrieb:
Das ist wie zu sagen von 650 befragten Kindern haben die, die gerne Äpfel gegessen haben, gerne Handstand gemacht. A bedingt in diesem fall nicht B.
Das ist das Problem der meisten Studien mit der Aussage "Gewalt in Medien führt zu Gewalt in der Realität".
Es wird davon ausgegangen, daß A (Mediengewalt) zu B (gewalttätigem Verhalten) führt, somit steht das Ergebnis der Studie schon im Voraus fest.
Der mögliche Umkehrschluß B führt zu A, also eine Neigung zu Gewalt führt auch zu einem erhöhten Interesse an gewalthaltigen Medien wird ebensowenig in Betracht gezogen, wie eine mögliche dritte Ursache, die für beides verantwortlich ist (hier wäre das soziale Umfeld in Betracht zu ziehen) oder sogar die komplette Unabhängigkeit beider Phänomene.

Schöner erklärt gibt es das bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc
 
AW: News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

Ich hätte einen neuen Gesetzesvorschlag, der sicher mehr als ein generelles Verbot bringt:
Sobald ein Kind da ist, wird ein Elternteil gesetzlich dazu verpflichtet bis zum 16. Lebensjahr des Kindes zu Hause zu bleiben-
(Selbstverständlich mit der nötigen finanziellen Unterstütung)
 
AW: News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

Wieso nehmen die immer 12-14 jährige für solche Studien ? :-D
 
AW: News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

Ich bin auch dafür das solch gewaltverherrlichende Cartoons wie Tom & Jerry endlich verboten werden - die haben meine Jugend geprägt und ich fühle mich immer mehr genötigt, jemandem die Bratpfanne über den Kopf zu ziehen und Mäuselöcher mit Dynamit in die Luft zu jagen.... :ugly:
 
AW: News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

"Je mehr Bildschirmgewalt in jungen Jahren, desto höher die Gewaltbereitschaft im Alter zwischen 12 und 14 Jahren." Ich finde es eher schlimm das Kinder in "jungen Jahren" an Gewalt haltige spiele kommen und diese warscheinlich ohne Aufsicht spielen können. Ich finde man sollte da dran etas tun anstatt den Erwachsenen auch sen Spaß zu rauben,
 
AW: News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

HAHA!! 12 bis 14 jährige Hauptschüler :-D
das ist ja sehr repräsentativ
 
AW: News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

Könnte es vielleicht sein, dass Jugendliche
gewalttätige Spiele konsumieren, weil sie
Gewalt aus der wirklichen Welt kennen? Oder
eventuell, weil sie ihren Frust auslassen
möchten? Solche Studien sind wertlos.
 
AW: News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

Also man kann das Ergebnis auch anders interpretieren:
Im Grunde sagt die Studie ja das Hauptschüler durch Computerspiele brutaler seien...Na dann alles klar verbieten wir Hauptschüler, bin ich ja eh für...
Erwiesenermassen macht Alkohol ja nicht brutaler deswegen ist der ja auch frei verfuegbar..


(Eventuell bedeutet die Studie auch das an Hauptschülern Medienkompetenz fehlt..aber das ist der CSU wohl zuweit gedacht)
 
AW: News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

Je ungebildeter ein Mensch ist, desto größer ist sein Agressionspotenzial.

Nein, das kann man so keineswegs sagen. Wenn überhaupt sind es die Probleme, die sich aus unzureichender Bildung ergeben und die erst zu Frustration und anschliessend zu Aggressionen führen können. Ein "dummer" aber glücklicher und rundum zufriedener Mensch wird kaum grosse Aggressionen aufbauen. ;-)
 
Zurück