• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

System

System
News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,659486

Sehr gutes Beispiel.

Auf der einen Seite die Jugendlichen, bei denen sich keine Eltern darum kümmern, dass sie mit 12-14 Jahren schon exzessiv gewaltverherrlichende Spiele spielen, auf der anderen Seite jene, die das nicht tun.

Tja, traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast....

langsam nerven die bayern mit ihren "killerspielen" und ihren öffentlichen hetzkampagnen gegen "killerspieler"

ich zitiere ein quote von german-bash:
"ich glaub vorher formatier ich meine festplatte, schmeiß alle cds weg und installier löwenzahn, teletubbies, pokemon usw auf meinem rechner. Dann lauf ich Amok. Das wird den Psychologen EINIGES zu denken geben!"

Dann sollten Eltern ihren Kindern nicht Spiele für Erwachsene kaufen!

Jeder sollte doch wohl selber soviel Verantwortungsbewusstsein haben, oder vertrauen unsere tollen Politiker uns, der deutschen Bevölkerung, nicht?

Brutale Filme? Warum müssen manche Menschen nur so unglaublich dumm sein?
Toll, sie haben eine Studie, die so etwas "beweist", wenn man das Ergebnis so interpretiert. Jetzt stehts nur noch 1:5000. Und wie unterscheidet man zwischen Ursachen und Symptomen? Sicher wird ein gewaltbereiter Mensch eher Brutalere Filme gucken als jemand, der Gewalt verabscheut. Und wieder Steuern verschwendet, aber darin sind wir wohl langsam Weltmeister.

Eig. ist das ganze doch echt lustig, schliesslich sind WIR die jenigen die vlt. später in der Regierung sitzen und dieses Gesetz wieder kippen würden... Tja, WIR sind die Wähler von heute (Die zB. keine CSU wählen) und die Regierung von morgen ;)

Ist es jmd. schon aufgefallen dass hauptsächlich Hauptschüler befragt wurden, ich will nichts gegen Hauptschüler sagen jedoch sind sie meist aufgrund ihrer sozialen Situation schon vom Elternhaus und der Gemeinschat geprägt, also fände ich es besser dies auch mit in die Studie einzubeziehen da dies meiner Ansicht ein wichtiger Aspekt ist. Denn erleben sie Gewalt daheim sind sie auch empfänglicher als andere dafür.

Zwischen 12 und 14 was sagt uns das? Das Jugendliche immer noch zu leicht an Spiele ab 16 oder 18 rankommen!

@ Pyronumber1:

Damit hast du völlig recht, denn das ist DER HAUPTGRUND.
Spiele können max. der Auslöser sein, dass können aber noch eher Filme oder Bücher

Nicht zu vergessen ist, dass bestimmt 50% der Antworten Gags Seiten der Hauptschüler sind. Ironie ftw!

AW:

pleX am 10.09.2008 18:02 schrieb:
Dann sollten Eltern ihren Kindern nicht Spiele für Erwachsene kaufen!

Jeder sollte doch wohl selber soviel Verantwortungsbewusstsein haben, oder vertrauen unsere tollen Politiker uns, der deutschen Bevölkerung, nicht?

Ja richtig, es gibt keine anderen Quellen um an "Erwachsenenspiele" zu kommen. Ich denke, da gibt es ganz andere Bezugsmöglichkeiten, die gerade von diesen Altersgruppen bevorzugt werden.

Ganz schön naiv...

AW: News - Jugendschutz: Aktuelle Studie: Schädliche Wirkung brutaler Filme und Spiele bei Jugendlichen bewiesen?

das ganze thema nervt einfach nur noch, spiele ab 18 gehören halt nicht in kinderhände.
das ist alleine die schuld der eltern, die sollten sich besser um ihre kinder sorgen..

und das solche spiele "nicht allzu gut" sind für irgendwie 12 jährige oder so, ist klar.
ich bin auch erst 16 und spiele Spiele wie Counterstrike (unregelmässig) seit ich 14 bin.. aber ich bin ein sehr ruhiger (und ernster) mensch.. es kommt auf die jeweilige person an, die vor dem kasten sitzt, wenn der Intellekt vom kind schon, von Haus aus nicht so hoch ist will es natürlich "bäm headshot" nachmachen..

naja.. zum glück bin ich schweizer :finger: :finger:

AW:

Wie lächerlich die Studie ist, zeigt doch schon, dass nur Hauptschüler gefragt wurden. Wenn man wirklich ein einigermaßen representatives Ergebnis haben möchte, muss man schon in allen Schulen bezw. in allen Bevölkerungsschichten fragen.

Kann mir schon gut vorstellen, was die Hauptschüler da geantwortet haben.
Hans-Dieter 14, aus Kuckucksberg: "Ich spiele gerne Ballerspiele, wo Gewalt drin vorkomme tut, weil da so Blut spritzt, ey jo man, und die Gegner immer zerfetze tun! Isch voll krass, Alter!"

Daraus wird dann natürlich gleich gestrickt, dass alle Computerspieler gewältig sind :schnarch:

AW:

*sich WarStorm anschließ*

leider gibts da nur ein Problem: Das IIIIIIIIIINTEEEEEERNET!

AW:

achja @ Shadow_Man: Ein solches Niveau wie du ansprichst ist leider inzwischen auch sehr häufig im Gymnasium anzutreffen... zumindest bei uns hier in SChweinfurt... (Kriminalitätstude 2006: Frankfurt 1.Platz... Schweinfurt 2. ....)

Oh man...

BOooaaa könnt ich mich schon wieder aufregen. DIese sogenannten Wissenschaftler scheinen ja richtige Intelligenzbestien zu sein. Es mag ja gut und gerne sein, das gerade die knirpse, die schon vor dem 12 ten lebensjahr mit gewaltspielen in kontakt kamen 2 jahre später einen höheren grad an gewaltbereitschaft aufzeigten... aber in dieser erkenntnis fehlt eine Herleitung. Denn das sie schon in diesen jungen jahren in den Kontakt mit derartigen spielen kamen, zeigt nur, das es sich dabei wohl um ein verkorkstes liebloses Elternhaus handeln muss. Scheinbar interessieren sich deren Eltern nicht um die ihre Kinder... und genau das ist dann wiederum der auslöser für die erhöhte gewalt.... die Spiele portraitieren in dem Fall nur das Soziale Umfeld, und sind nicht selber Auslöser... :finger: .... eine vernünftige Studie, wäre eine, in der alllllees abgeglichen werden würde....

AW:

Polemisches:

Gewalt, ja klar.
Vielleicht sollten wir als Zivilisierte, gewaltfreie Nation mal über einen Verbot von Dorffesten, Schützenfesten, Oktoberfesten und der unsäglichen Bundewehr - dem Bürger in Uniform - nachdenken, halt solchen Orten wo Gewalt existiert.

Dort wird mehr Gewalt vermittelt als einem pauschalisierenden Dummvertretenden im profilierungswahn und sommerlochabwendenen Bettnässers aus dem deutschen (verbote und konsorten kamen halt nur aus einem... :P ) Superstaat der sich eh am liebsten vom Gesamtstumpfdeutschen Liberalen Eiernacken absondern will (ich hoffe damit auch gleich dann aus der EU Austritt :p ) um mit seiner Christlich verbalen verhohneverpiepelung auch gleich den weltzorn abbekommt - ausser von kreationisten und dem heiligen römischen rei ehmr, der katholischen kirche.

Ich kanns ned mehr hören... ICH KANNS NED MEHR HÖREN!

Automobilbesitzer töten Menschen!
Brote töten Menschen!
Da Meer tötet Menschen!
Verbietet das AUto, die Brote und das Meer! :P
(Haupsache ich kann noch weiter meine Mitunmenschen piesacken! :P)

Nächste Headline = In(?) Paris Hilton(?) wäre das nicht passiert!
Deutsche Arbeitslose sind schuld an 1$/Day Tagelöhnern in China.

Ohne Skandalmedien/und Lobby's die systematisch weiter alles abbauen was im deren Weg ist - wäre es ja zu blöd und simpel.

Waffenschutzgesetz weg, jedem Bürger eine Waffe - per Grundgesetz, die läppischen 10.000 schusswaffentoten der USA können wir dann ja locker packen (atm 300 in Dt./jahr? '05).
Dann auch gleich eine Einführung(EU-Vertrag v. Lissabon) der Todestrafe und eine massive verstärkung/erhöhung der Todesstrafe, wie auch in den USA jährlich erneut gefordert.
Fertig ist der Frieden der deutschen Politkerkaste & sekretlecker + Jasagenden Wahlviechers.

Ach, behalten den zynismus, is geschenkt.(trocken brot krümelt.)

AW:

650 hauptschüler bilden also den durchschnittsjugendlichen in bayern ab?? DAS ist wirklich sehr bedenklich!!

AW:

balt kommt ne neue studie jedem 2ten deutschen geht die csu aufn keks deshalb CSU verbieten!

Zurück