• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jowood schließt Söldner-Entwickler

AW: News - Jowood schließt Söldner-Entwickler

Rayman am 26.01.2005 21:32 schrieb:
Und was ist mit den ganzen Mitarbeiter? Stehen die auf der Strasse oder was? Wenn ja, Schande über Jowood, sowas macht man nicht.

die mitarbeiter sollen an andere firmen "vermittelt" werden, sagt der herr weidemann von wings. jowood übernimmt keinen.

zu BUGS in JOWOOD-games: ja, das kommt schon ganz gut vor. sie haben zwar auch den ein oder anderen toptitel (gothic, spellforce) aber eigentlich auch immer das ein oder andere problem.

Willkommen in der harten Realität.
Wenn die Finanzen nicht stimmen, können keine Arbeiter finanziert werden. Und ich denke, die sehn am besten, welche Sparten ihrer Auswahl am besten laufen und welche weniger gut. Klar, dass dann erstmal die ausscheiden, die nicht soviel einbringen.
Also bevor ihr soviel meckert, versucht euch erstmal in die Lage der Firma zu denken. Ohne Moos ist nun mal nix los...

echt schade dass Söldner nicht als das super Game anerkannt wurde das es ist :(

War schon klar,
denn wer kauft schon soooo einen Müll???
Nur voller Bugs und haben sich selbst in den Himmel gelobt :-$

Ich denke die Entwickler von Wings sollen erst einmal Programmieren lernen und nicht so einen Schrott auf den Markt bringen und dann noch erwarten, daß dieses Produkt (Söldner) viel Umsatz bringt!

That`s it!!! :schnarch:

Schade schade, das Spiel hatte viele gute Ideen, leider war in der Beta Testphase schon erkennbar daß es sehr viel mehr Zeit brauchen würde alles
sauber umzusetzen.
Man konnte förmlich den Druck spüren unter der die Jungs von Wings standen, warum sie dennoch ein halbfertiges Spiel rausgebracht haben kann ich mir nur mit mangelndem Geld erklären.
Die Foren seinerzeit waren voll mit Ideen, aber die liebe Zeit oder das Geld...
Bugs die in der Verkaufsversion vorhanden waren, sind teilweise schon lange
vorher bekannt gewesen und wurden nicht behoben, es kann für mich nur
wirtschaftliche Gründe haben warum es so gelaufen ist.
Mit wesentlich weniger Bugs und vielleicht einer etwas besseren Grafik wäre
Söldner bestimmt ein Knaller geworden und hätte ordentlich am Battlefield
Thron gerüttelt. Aber Geduld ist heute nicht mehr gefragt, Terminverschiebungen sind doch heute die Regel, siehe Battlefield2 obwohl
schon lange daran gearbeitet wird und sich nicht sooo viel ändert am Spiel.
Schade, die Chance war da...

BadBoy_wwky am 27.01.2005 00:48 schrieb:

Mir hat die Grafik schon in der Beta net gefallen von Söldner, ich fand darin
keine Atmosphäre in dem Spiel.
Das man den Boden umpflügen kann reicht mir net.

Ich hab mir das schon damals net vorstellen können das es von vielen
gespielt wird nachdem ichs angespielt hab in der Demo.
Ich hab mir nie gescheite Waffen leisten können, in couterstrike kommt kann man sich wenigsten nach paar runden Aufrüsten, aber mit Söldner hatte ich nie ne gescheite Waffe kaufen können nach 2stunden hab ich das spiel genervt aufgegeben,
jeder depp hing auf nem hügel mit ner sniper und hat mich weggemacht, irgenwann hatte ich genung frust, bei mir muss immer alles einfach sein.

z.B wie Halflife2 man musst net der Superruler sein mit mega Aim ums durchspielen zu können, normalos wie ich die einfach nur bissl spass haben wollen kommen in hl2 auch ans ziel.
Egal ob Egoshoter oder online game.
Da ich die ganze zeit nur Billig Waffen hatte hab ich auch kein Spaß dran gefunden für mich absolut kein gleichtgewicht.

Dann lieber BFV da zahl ich nix für die Waffen im Game.

Genuso wie bei Need for speed, ich will nicht mit Geld mir meine Karre
dauernd aufrüsten.Ich will sofort alle Karren freigeschaltet haben mit maximal
Tuning ohne mir was kaufen zu müssen.Mir einfach meine Traumkarre
aussuchen und losheizen.
Ich hab einfach keine freude dran als schlechter Spieler tausen mal ne map durchzurasen bis ich mir mal was neues kaufen kann in need for speed.

Ich hab auch Far Cry nie durchgespielt in einer der letzten maps kamen Raketenwerfer Heinzel dauernd und haben mich weggemacht und Scharfschützen haben mich umgenietet sobald ich den Kopf aus der Tür geteckt hab.
Wenn ich gelauert hab vor dem Ausgang in der Arena wegen Schrafschützen um mal einen zu sehn wo der hockt kamen die Raketen werfen Typen, aber net einer der mir aus 2 meter entfernung das ding in die Nase gesteckt hat sonder Gleich 4 stück die mal Herzlichen glückwusch zum vergrößerten Naßenloch sagen wollten.

Ich will damit nur sagen das viele DInge in Spielen zu schwer gemacht werden egal in welchen Genre.Und sich dann wundert wenn es net ankommt.

Ich weiß Need for Speed ist kein gutes Beispiel das geht auf dem Markt,
aber trotzdem warum gibt es keine Option für Spieler wie mich mich in Need for speed das man sofort alle Autos auswählen kann alles Strecken und einfach seinen spaß haben kann, so wie in Need for speed 2 jedenfalls musste man da noch net soviel freischalten das war im Rahmen des erträglichen.

Sorry ich will niemandens Game schlecht machen an dem er mit ganzen Herzen hängt.

Aber viele Spiele werden nur noch für die oberen 10tausen der Superruler ausgelegt denen nix zu schwer sein kann. Z.B mtw´ler oder andere mega stars der liegen, aber für mich ist das so als würde man einen
Fußball konstruieren den nur die National elf treten kann und allen andren fallen drüber oder brechen sich den Fuß, und diesen Fußball will man an alle
restlichen Fußballfans auf der Welt mit mega Gewin verkaufen.

Halflife2 war das erste Spiel seit langen das ich durchgespielt habe und auch mal ans Ziel angkommen durfte obwohl ich auf normal gespielt hab.

Ich weiß bin vom Thema abgekommen, aber das ist der Grund warum einiges absäuft auf dem markt , man muß auch Prioritäten setzen man kann nicht alles kaufen was es auf dem Markt gibt auch wenn viele Gute spiele dabei sind die man nicht Kauft .

Ich nehm an jetzt Fetzt mir gleich jeder seine Tastatur um die ohren :-P
aber das ist meine Meinung und jetzt schreibt eure, ich werde sie auch Akzeptieren egal was jemand denkt und in welcher form.

mfg MeeresGeist

Ok, ich akzeptiere auch deine Meinung, nur kann ich ich sie nicht nachvollziehen. Glückshormone werden erst ausgeschüttet, wenn man etwas geschafft hat. Je schwerer das zu erreichende war und je mehr man sich dafür angestrengt hat, desto mehr freut man sich. Also wenn ich mir vorstelle, ich hätte bei NFSU gleich alles was es gibt und müsste einfach nur drauf los heizen wäre das ja so was von :schnarch: , das gibt es gar nicht. Wo ist denn da die Herausforderung? Jeder, oder zumindest die meisten die mal in einem Spiel gecheatet haben, können bestätigen, dass das Spiel nach 'ner halben Stunde so was von langweilig wird, dass man sich wünscht, nie gecheatet zu haben. Selbst wenn es einen zum Erfolg bringt. Manchmal will man einfach daran gehindert werden, etwas schnell und einfach zu bekommen, weil sonst der Reiz verloren geht.

Sardaykin am 26.01.2005 20:01 schrieb:
ich würde gerne mal wissen, inwiefern jowood bei der verfühten veröffentlichung einfluß genommen hat. sollte seitens jowood auf den termin gedrängt worden sein, wäre nicht der entwickler schuld. mich macht auch stutzig, dass gerade jowood-spiele durch unmengen an bugs glänzen. eventuell sollte die damen und herren von jowood mal ihre veröffentlichungspolitik überdenken...

mfg S.

Das würde mich auch mal interessieren. Ich hatte nämlich immer das Gefühl, dass jowood druck gemacht hat und Söldner deswegen so voreillig veröffentlicht wurde. Dem Publisher scheint das wohl egal zu sein, ob das Spiel unfertig oder voller Bugs erscheint, die Hauptsache ist, dass das Geld so schnell wie möglich wieder reinkommt. Hätten die Wings mehr Zeit gegeben, von mir aus auch 1 Jahr, dann wäre aus Söldner bestimmt mehr geworden. Ich hab vor kurzem mal die aktuellste Demo gespielt und muss sagen, dass das Spiel doch Fortschritte gemacht hat und anscheinend viele störende Bugs entfernt wurden. Schade eigentlich, denn vorhandenes Potenzial konnte man dem Spiel nie absprechen ;-(

Mfg Shadow_Man

Rayman am 26.01.2005 21:32 schrieb:
Und was ist mit den ganzen Mitarbeiter? Stehen die auf der Strasse oder was? Wenn ja, Schande über Jowood, sowas macht man nicht.

Oh doch bei EA ist es neulich schlimmer. Bis zu 60 Mitarbeiter wurden gefeuert. :haeh:

Zum spiel: Ich glaube nicht das Söldner verfrüht erschienen ist, es hat ja über 3 Jahren entwicklungszeit hinter sich und ist immer noch nicht fertig. Da wurde es für Jowood doch zu Riskant länger zu entwicklen.(Wings bräuchte vielleicht sogar 4-5 jahre um es wirklich fertigzustellen) Da fragt man sich schon was hat Wings mit dieser Zeit gemacht... :-|

RunnerOtrich am 27.01.2005 10:03 schrieb:
Zum spiel: Ich glaube nicht das Söldner verfrüht erschienen ist, es hat ja über 3 Jahren entwicklungszeit hinter sich und ist immer noch nicht fertig. Da wurde es für Jowood doch zu Riskant länger zu entwicklen.(Wings bräuchte vielleicht sogar 4-5 jahre um es wirklich fertigzustellen) Da fragt man sich schon was hat Wings mit dieser Zeit gemacht... :-|

statt 3 jahren hätten 3 1/2 jahre wohl gereicht. so interpretiere ich jedenfalls die aussagen vieler mitlerweile zufriedener spieler in diesem thread. zudem wäre söldner beileibe nicht das einzigste spiel, dass eine entwicklungszeit von 4-5jahren aufweist. es wurde ja auch eine eigene grafikengine geschrieben. ich glaube auch nicht, dass wings in der anzahl an mitarbeitern mit etablierten entwicklerstudios mithalten kann.

auch für jowood hätte es sich ausgezahlt, ein paar monate länger zu warten. auf jeden fall muss sich jowood einen fehler vorwerfen lassen: es wird keinerlei wert auf qualtitätskontrolle gelegt. als publisher würde ich doch genau schauen, was ich da veröffentliche. und wenn dann evtl. zusätzlich noch zeitdruck ausgeübt wird, na dann gute nacht.

mfg S.

Struggy am 27.01.2005 05:13 schrieb:
Ok, ich akzeptiere auch deine Meinung, nur kann ich ich sie nicht nachvollziehen. Glückshormone werden erst ausgeschüttet, wenn man etwas geschafft hat. Je schwerer das zu erreichende war und je mehr man sich dafür angestrengt hat, desto mehr freut man sich. Also wenn ich mir vorstelle, ich hätte bei NFSU gleich alles was es gibt und müsste einfach nur drauf los heizen wäre das ja so was von :schnarch: , das gibt es gar nicht. Wo ist denn da die Herausforderung? Jeder, oder zumindest die meisten die mal in einem Spiel gecheatet haben, können bestätigen, dass das Spiel nach 'ner halben Stunde so was von langweilig wird, dass man sich wünscht, nie gecheatet zu haben. Selbst wenn es einen zum Erfolg bringt. Manchmal will man einfach daran gehindert werden, etwas schnell und einfach zu bekommen, weil sonst der Reiz verloren geht.

Need for Speed hab ich meist nur auf Lans gezockt mit Freunden, das hat mir spass gemacht gegen Lebendige Menschen anzutreten anstatt gegen Bots.
Da war Gaudi dabei mit schreien aus dem nebenzimmer"hey du sack hast mich abgetdrängt :-D .
Dann hat man das Game mal ne stunde Getozckt bevor man zu Starcraft,
C&C übergegeangen ist oder UT.
Im Lan wurde das Spiel gestartet und jeder hat sich nen Auto ausgesucht und los gings wenn man da noch innnerhallb von ner stunde alles freischalten hätte müssen, das hätte nicht gereicht zeitlich war ja auch nur mal zum spaß zwischendursch auf der Lan,die meisten Autos konnte man fahren in den alten Need for Speeds1-2 und 3 noch glaube ich.
Haben die neue Need for speed folgen (underground) überhaupt noch die Lan funktion?

Und @Shadow man.

Seit die von Blue Byte mit Siedler mich damals mit ihrem schweine und Metall schmiede Bug verarscht haben hab ich mir nie wieder ein ein Siedler geholt.
Ich weiß nicht mehr genau ob schweine aus der Schmiede kamen wo eigentlich Metallbarren gegossen wurde oder ob aus der schweinezucht
keine keine Nahrug neben der Hütte lagen dann sondern Metallbarren wenn das zur weiterverabeitung gekommen ist hat das näschte glied in der Kette nichts
mit dem Material anfangen können und das spiel hat sich irgenwann totgelaufen.
Dann war noch das Problem mit das ich stunden lang mit meinen Freund im Netzwerk Siedler gezockt hab als man dann aufeinernder los ist weil man sich Hochgerüstet hatte kam über ingmame chat"(Freund)ja hab dich bald besiegt bist gleich erldigt greif dich grad an. (ich) Hä da greift mich nix an
wo?? (Freund) Na unten da an der grenze.(ich) da greift mich nix an.
(Freund) bist du Blind na da unten.(Ich) ich zweifel schon an meinem verstand, kann keinen angriff entdecken.

Wir hatten nen 20 meter Netzwerkkabel gelegt bis zu ihm ins zimmer im Nachbarhaus mus ich dazu sagen, man konnte net so schnell dem andren auf den monitor glotzen.
Wir haben dann festgestell das wir beide auf völlig verschiedenen maps gezockt haben obwohl ich mich auf seinen server im lan eingeleoggt hatte.

Das war dann der tolle Koopierschutzbug danach war ende mit Siedler bis
heute.
Du hast recht Shadoman daß das keiner Kauft deswegen,
ich lese erst die PCgames ;-) seitdem oder hol mir ne demo ohne vor info
leg ich nicht mehr los vor einem kauf, dafür ist mir das Geld und die herumreißerei zu schade und viel und viel Act bis man dann endlich herraus hat warums net geht und sich nen Kopp macht ob man was falscht bedient hat im Game.
Man wird ja meist vom Hersteller ne weile im Dunkeln gelassen bis man mal was zugibt.
Bei Söldner gab es keine volle bewertung wegen den Bugs das weiß ich noch genau, das es so bewertet wurde von der PC-Games.Da hab ich gleich die Handbremse gezogen.
Ich lege meine Regeln so fest das ein Spiel soweit vortgeschritten sein muß das es ohne patch durchspielbar sein muß, erfüllt ein spiel meine anforderung net wirds net gekauft von mir.

Ich hab nix gegen die Programmierer die so ein Spiel machen, aber ich hab kein vertändnis für die Erbsenzähler die im Rechnungswesen sitzen und sich über die dauer der Programmierungszeit um ein gutes Game keine gedanken machen , wenn die Quartalszahlen mal wieder net stimmen muß das Game raus egal wie sonst stimmt die dividente nicht für die Großaktionäre und dann bekommen die man wieder torschlußpanik und quängelt die Programmierer zu überstunden und schnel schnell.

Und damit schießt sich so ne firma ins eigene Bein und es kommt sowieso keine Kohle rein weil sich schon rumgesprochn hat unter den Gamern mit den Bugs, dann warten alle mit dem kauf auf die nachbewärtung in der games oder zumindest solange bis sie mal was gutes hören von ihren Gamerkollegen in den Foren oder von Mund zu Mund und solang kommt erst recht keine Kohle rein und die zahlen stimmen dann gar nicht mehr und das ende der Geschichte kennen wir alle.

MeeresGeist am 27.01.2005 10:20 schrieb:

Man oida, is ja schön und gut was du da geschrieben hast, stimme dir da in den meisten Punkten auch zu, aber bitte bitte bitte lern DEUTSCH oder gib dir jedenfalls etwas mehr Mühe, wenn du hier so einen Text reinstellst ;)

Danke,
m

mconrad am 27.01.2005 13:49 schrieb:
MeeresGeist am 27.01.2005 10:20 schrieb:

Man oida, is ja schön und gut was du da geschrieben hast, stimme dir da in den meisten Punkten auch zu, aber bitte bitte bitte lern DEUTSCH oder gib dir jedenfalls etwas mehr Mühe, wenn du hier so einen Text reinstellst ;)

Danke,
m

Sorry, wenn ich mal in Fahrt bin gibts kein Punkt un Komma mehr.
Ist ein altes Kriegs leiden :-D

MeeresGeist am 27.01.2005 02:43 schrieb:
BadBoy_wwky am 27.01.2005 00:48 schrieb:

Mir hat die Grafik schon in der Beta net gefallen von Söldner, ich fand darin
keine Atmosphäre in dem Spiel.
Das man den Boden umpflügen kann reicht mir net.

Ich hab mir das schon damals net vorstellen können das es von vielen
gespielt wird nachdem ichs angespielt hab in der Demo.
Ich hab mir nie gescheite Waffen leisten können, in couterstrike kommt kann man sich wenigsten nach paar runden Aufrüsten, aber mit Söldner hatte ich nie ne gescheite Waffe kaufen können nach 2stunden hab ich das spiel genervt aufgegeben,
jeder depp hing auf nem hügel mit ner sniper und hat mich weggemacht, irgenwann hatte ich genung frust, bei mir muss immer alles einfach sein.

z.B wie Halflife2 man musst net der Superruler sein mit mega Aim ums durchspielen zu können, normalos wie ich die einfach nur bissl spass haben wollen kommen in hl2 auch ans ziel.
Egal ob Egoshoter oder online game.
Da ich die ganze zeit nur Billig Waffen hatte hab ich auch kein Spaß dran gefunden für mich absolut kein gleichtgewicht.

Dann lieber BFV da zahl ich nix für die Waffen im Game.

Genuso wie bei Need for speed, ich will nicht mit Geld mir meine Karre
dauernd aufrüsten.Ich will sofort alle Karren freigeschaltet haben mit maximal
Tuning ohne mir was kaufen zu müssen.Mir einfach meine Traumkarre
aussuchen und losheizen.
Ich hab einfach keine freude dran als schlechter Spieler tausen mal ne map durchzurasen bis ich mir mal was neues kaufen kann in need for speed.

Ich hab auch Far Cry nie durchgespielt in einer der letzten maps kamen Raketenwerfer Heinzel dauernd und haben mich weggemacht und Scharfschützen haben mich umgenietet sobald ich den Kopf aus der Tür geteckt hab.
Wenn ich gelauert hab vor dem Ausgang in der Arena wegen Schrafschützen um mal einen zu sehn wo der hockt kamen die Raketen werfen Typen, aber net einer der mir aus 2 meter entfernung das ding in die Nase gesteckt hat sonder Gleich 4 stück die mal Herzlichen glückwusch zum vergrößerten Naßenloch sagen wollten.

Ich will damit nur sagen das viele DInge in Spielen zu schwer gemacht werden egal in welchen Genre.Und sich dann wundert wenn es net ankommt.

Ich weiß Need for Speed ist kein gutes Beispiel das geht auf dem Markt,
aber trotzdem warum gibt es keine Option für Spieler wie mich mich in Need for speed das man sofort alle Autos auswählen kann alles Strecken und einfach seinen spaß haben kann, so wie in Need for speed 2 jedenfalls musste man da noch net soviel freischalten das war im Rahmen des erträglichen.

Sorry ich will niemandens Game schlecht machen an dem er mit ganzen Herzen hängt.

Aber viele Spiele werden nur noch für die oberen 10tausen der Superruler ausgelegt denen nix zu schwer sein kann. Z.B mtw´ler oder andere mega stars der liegen, aber für mich ist das so als würde man einen
Fußball konstruieren den nur die National elf treten kann und allen andren fallen drüber oder brechen sich den Fuß, und diesen Fußball will man an alle
restlichen Fußballfans auf der Welt mit mega Gewin verkaufen.

Halflife2 war das erste Spiel seit langen das ich durchgespielt habe und auch mal ans Ziel angkommen durfte obwohl ich auf normal gespielt hab.

Ich weiß bin vom Thema abgekommen, aber das ist der Grund warum einiges absäuft auf dem markt , man muß auch Prioritäten setzen man kann nicht alles kaufen was es auf dem Markt gibt auch wenn viele Gute spiele dabei sind die man nicht Kauft .

Ich nehm an jetzt Fetzt mir gleich jeder seine Tastatur um die ohren :-P
aber das ist meine Meinung und jetzt schreibt eure, ich werde sie auch Akzeptieren egal was jemand denkt und in welcher form.

mfg MeeresGeist

Nichts für ungut, aber meinst du nicht du wärst mit ner Konsole, und entsprechend einfachen Games, besser bedient? Die Games sind meistens einfacher vom Schwierigkeitsgrad her. Und bevor jetzt wieder alle schreien, stimmt nicht usw., ich muß es wissen, ich habe nen Haufen Konsolen und nen PC Netzwerk am Start. (Stolz sei ;-) )

Schade für Wings, sie hatten den Mut wieder mal Innovationen zu wagen, die Umsetzung war aber das Problem...da sieht man mal das auch ein von seiten der Spieler gehyptes Spiel in die Hose gehen kann. :rolleyes:

Außerdem hatte das Spiel für mich null Athmosphäre, konnte mich einfach nicht mit dem fiktiven Hintergrund von Söldnerkriegen in Sibieren und Ost-Europa anfreunden. :hop:

naja auch wenns doch ein paar gab die spaß an söldner hatten zwei fragen:

war das feuer fangen/explodieren der panzer wenn die gegen nen baum fuhren denn ein bug oder wars einfach dämlich ausgedachtes gameplay?
wenns zweiteres wäre (wie ich denke) hat es nichts damit zu tun das söldner "zu früh" rauskam
und mit der"entwiclungszeit" wäre ich auch etwas vorsichtig, war das söldner project nicht als strategiespiel "stealth mission force" gestartet, dann dann mal kurz in ein mp shooter umgewandelt wurde, weil man den erfolg von bf1942 sah und vom kuchen verständlicherweise was abhaben wollt?

und war es nicht so, daß die texturen fäkalnamen hatten? ok über humor soll man nicht streiten, aber wenn man so blöde ist, diesen "gag" öffentlich werden zu lassen, hat man
-den schuß nicht gehört
- wirft das ein schlechtes bild auf die "arbeitsmoral"
- könnte das auch als mißachtung der kunden angesehen werden

ich trauere wings darum keine träne nach, na und der teut (der aber extrem überhebliche interviews vom stapel ließ) hat sich ja eh schon von monaten aus dem staub gemacht und hat hat in der firma ne andere gut bezahlte stelle..., wie geht der spruch mit den nagern die ein sinkendes schiff verlassen? diese schließung war doch vielen schon lange klar, das nicht der addonverkauf abgewartet wurde, verwundert aber trotzdem, besonders bei nem mp spiel (stichwort serverstruktur) will man ja was kaufen, was lange bestand haben wird (wie bei novalogic, valve, blizzard)

Zurück