• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jowood schließt Aquanox-Entwickler

AW: News - Jowood schließt Aquanox-Entwickler

Buhuhu, jetzt bin ich wieder traurig :( ich hoffe ja immer noch auf ein Schleichfahrt 2, aber diese Hoffnung kann ich wohl hiermit begraben...

Tja, schade. Hab mich ja schon dazu geäußert.

Rosettenpeitscher am 30.05.2005 14:45 schrieb:
Buhuhu, jetzt bin ich wieder traurig :( ich hoffe ja immer noch auf ein Schleichfahrt 2, aber diese Hoffnung kann ich wohl hiermit begraben...

Die recht müsste dann ja Jowood haben. vielleicht werden sie auch verkauft. Die hoffnung stirbt zuletzt :-) Aber ich glaub Jowood machts nich mehr lange. Wings haben sie ja auch schon dicht gemacht. Und so viele top-spiele bringen die ja auch nich mehr. Nur so 10 € billig spiele.

finde ich doch etwas eigenartig, immerhin konnte massive mit den schleichfahrt/aquanox-teilen und spellforce doch recht gut punkten (dass sie wings geschlossen haben wundert mich wenig). ich versteh die welt (einmal mehr) nicht ...
:-|

ck001 am 30.05.2005 14:59 schrieb:
finde ich doch etwas eigenartig, immerhin konnte massive mit den schleichfahrt/aquanox-teilen und spellforce doch recht gut punkten (dass sie wings geschlossen haben wundert mich wenig). ich versteh die welt (einmal mehr) nicht ...
Schleichfahrt ist von Blue Byte, nicht von den Massive Deppen.

Ist zwar schade um die Leute, aber dass Massive weg ist, tut mir ja nun nicht so leid... ;)

ck001 am 30.05.2005 14:59 schrieb:

afaik stammt nur die Krass-Engine zu Spellforce von Massive, das Game ist von Phenomic.

MiffiMoppelchen am 30.05.2005 15:06 schrieb:
Massive war der Entwickler von Schleichfahrt und Aquanox.
Bluebyte war der Publisher von Schleichfahrt.
Jowood war der Publisher von Aquanox 1 und 2.

Du Depp! ;)

Kajetan am 30.05.2005 15:10 schrieb:
MiffiMoppelchen am 30.05.2005 15:06 schrieb:
Massive war der Entwickler von Schleichfahrt und Aquanox.
Bluebyte war der Publisher von Schleichfahrt.
Jowood war der Publisher von Aquanox 1 und 2.

Du Depp! ;)
Echt? Naja, gut, hatte nur noch was von BlueByte im Kopf. ;)
Bei Massive müssen die aber seit dem Publisherwechsel einen 100%igen Personalwechsel gehabt haben. Wie kann man nur Schleichfahrt kreieren und dann sowas wie Aquanox dahinrotzen - diese Deppen. ;)

MiffiMoppelchen am 30.05.2005 15:37 schrieb:
Bei Massive müssen die aber seit dem Publisherwechsel einen 100%igen Personalwechsel gehabt haben. Wie kann man nur Schleichfahrt kreieren und dann sowas wie Aquanox dahinrotzen - diese Deppen. ;)

Sind exakt genau die gleichen Leute. Nur wollte man mit Aquanox ein wenig mehr in Richtung Action gehen und hat dafür den Handelspart mehr oder minder komplett rausgeworfen.

Doch dummerweise hat man beim Marketing den fatalen Fehler begangen, die GeForce3-Features so krass ( ;) ) zu betonen, dass ein Großteil der Kundschaft der Meinung war, man könne das Spiel nur mit einer GeForce3 zocken.

Tja, ist dann auch wie Blei in den Regalen liegen geblieben, was ich persönlich doch recht schade fand, denn als Actionspiel mit interessantem Setting und selbst heute immer noch wunderschöner Graphik erscheint Aquanox so einmal im Jahr wieder auf meiner Festplatte.

Finds traurig, wieder ein guter Entwickler den bach runtergegangen. Aquanox 2 hat mir viel Spaß bereitet ;-(

Ich finde, daß bei vielen Spielen die Mixtur aus Atmosphäre und gewitzter Sprache weit hinter dem zurückliegt, was in Schleichfahrt und Aquanox umgesetzt worden ist. Bin ja nicht unbedingt ein "Patriot", aber man merkt schon, wenn ein Spiel im eigenen Land produziert wird. Irgendwie ist die Sprache "echter", wenn Ihr wißt, was ich meine. (Mal abgesehen von dem krampfhaften Versuch mit "So geht das!" einen Kultausdruck zu erschaffen). Und wenn hierzulande ein Spiel düster designed wird, dann bleibt es düster.

Wenn ich mal ganz ehrlich sein soll, ich warte seit ich computerspiele auf DAS Spiel, daß mich richtig in eine Figur einsteigen läßt, mit der ich dann die Tiefen der See oder des Alls in einer Rollenspiel-Action-Mixtur aus Aquanox, X2, Edge of Chaos und Morrowind (wegen der Möglichkeiten der Landschaftsgrafik) durchstreife. Ganz wichtig: Ego-Perspektive, Joystickeinsatz für Vehikel und einfaches Rollenspielprinzip (also nicht ganz so komplex, wie Morowind). Rumlaufen, Stationen und Umgebung erforschen, geheimnisvolle Charaktere treffen, Raum-/Tauchanzüge anziehen, Technik erbeuten, Erfahrung sammeln und aktiv in unterschiedliche Schiffe einsteigen und vom Start bis zur Landung immer in der gleichen Haut bleiben... Richtig eintauchen! Ich hatte mich sehr lange so auf Freelancer gefreut... und Mist! Nett aber nicht sensationell.

Irgendwie hätte ich das den Leuten von Massive zugetraut... und jetzt... nachdem ich schon vor Jahren meine Hoffnung auf "Particle Systems" fallen lassen mußte, die zugrunde gingen, nachdem sie mit den beiden I-War Spielen wirklich mal was neues gebracht hatten, springt jetzt auch dieser Verein aus dem Fenster.

Kein neuer Aquamark? Womit soll ich denn mein nächstes System benchen?
Mit dem 3GayMark 2005? Kommt wieder Jungs! Ich glaub an euch!

also hab schleichfahrt nie gespielt aber was solln das gemecker gegen aquanox ? das spiel hatte atmosphäre ne spannende story vernünftige charaktere und geile grafik und sound mag ja sein das schleichfahrt besser war wer weiss aber aquanox war alles andere als schlecht oder 0815 ?!?!?!?!?! oder will da einer was anderes behaupten :pissed: !!!! :-D

BML am 31.05.2005 21:08 schrieb:
aber was solln das gemecker gegen aquanox ? das spiel hatte atmosphäre ne spannende story vernünftige charaktere und geile grafik und sound mag ja sein das schleichfahrt besser war wer weiss aber aquanox war alles andere als schlecht oder 0815 ?!?!?!?!?!

aquanox 2 ist eines der bescheuertsten spiele ever.

scheiß story, speichersystem, dialoge, ende.
einfach nur mist :finger2:

davidian2000 am 01.06.2005 00:14 schrieb:
aber was solln das gemecker gegen aquanox ? das spiel hatte atmosphäre ne spannende story vernünftige charaktere und geile grafik und sound mag ja sein das schleichfahrt besser war wer weiss aber aquanox war alles andere als schlecht oder 0815 ?!?!?!?!?!

Stimmt, bis auf das "Ende": Es gab nämlich keins. Das Spiel war mitten drin vorbei, nachdem man den "heiligen und mythischen Torpedo von Antiochia" durch die Nadelöhre geschossen hat. (Fand ich übrigens ziemlich schwachsinnig, aber okay...)
Ich hatte da eigentlich erwartet, dass das Spiel mal richtig loslegt (Bionten? Hallo?!), weil "böse Tante" stoppen kann ja wohl nicht der Sinn des Spiels sein...

Und die Story war deswegen nicht gut (sondern eher sehr schlecht), weil sie weit davon entfernt war, eine "epische Geschichte" mit Helden und grossen Ereignissen zu erzählen (so wie bei Schleichfahrt). Stattdessen fand man sich auf einem Story-Niveau einer Soap-Opera wieder: Böse Tante will Rache an Enkel. Huh, Furcht einflössender Dünnpfiff mit Höhepunkten in denen laufend Charaktere der Story verheizt werden (sterben).

Technisch waren AN1&2 natürlich sehr schön. Aber ich denke dabei eigentlich nur, wie toll Schleichfahrt mit AN-Grafik sein muss *träum*

MiffiMoppelchen am 01.06.2005 10:25 schrieb:
davidian2000 am 01.06.2005 00:14 schrieb:

Stimmt, bis auf das "Ende": Es gab nämlich keins. Das Spiel war mitten drin vorbei, nachdem man den "heiligen und mythischen Torpedo von Antiochia" durch die Nadelöhre geschossen hat. (Fand ich übrigens ziemlich schwachsinnig, aber okay...)
Ich hatte da eigentlich erwartet, dass das Spiel mal richtig loslegt (Bionten? Hallo?!), weil "böse Tante" stoppen kann ja wohl nicht der Sinn des Spiels sein...

Und die Story war deswegen nicht gut (sondern eher sehr schlecht), weil sie weit davon entfernt war, eine "epische Geschichte" mit Helden und grossen Ereignissen zu erzählen (so wie bei Schleichfahrt). Stattdessen fand man sich auf einem Story-Niveau einer Soap-Opera wieder: Böse Tante will Rache an Enkel. Huh, Furcht einflössender Dünnpfiff mit Höhepunkten in denen laufend Charaktere der Story verheizt werden (sterben).

Technisch waren AN1&2 natürlich sehr schön. Aber ich denke dabei eigentlich nur, wie toll Schleichfahrt mit AN-Grafik sein muss *träum*

IHR SÄCKE :finger: ! Aquanox 2 hab ich doch noch garnich durch das hab ich erst einmal kurz angefangen ! wehe ihr habt recht :-D ! meinte eigentlich aquanox 1 und da passte alles also nach meiner geschmackstechnischen meinung ....

Zurück