• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

AW: News - JoWooD: Online-Vertrieb, Episoden von Gothic & Spellforce

bejothade am 25.03.2006 09:12 schrieb:
*omfg* :haeh:
Hier sind echt alle nur am Motzen. Aber schonmal dran gedacht, daß ihr euch das ja garnicht kaufen müßt? ;-)

Dabei sind Episoden doch garnicht mal schlecht. Habt ihr schonmal einen Fernseher benutzt? Da kommt nämlich das Meiste in Episoden! :-P

Episoden = :top:

:finger: gut das ich serien irgendwie nie gucke, obwohl nachrichten kommen auch jeden tag :ugly: und für so etwas *fingerzeig* muss man noch nichts bezahlen (natürlich meine ich die öffentlich rechtlichen sender, die keine penny von der GEZ bekommen)

Ich habe zwar schon eine Konsole, aber wenn die PS3 erscheint bin ich endgültig weg von den PC-Spielen. Mit Steam, Downloads und Co. wird sich der PC-Markt früher oder später selbst kaputtmachen. :-$

silencer1 am 25.03.2006 14:06 schrieb:
Ich habe zwar schon eine Konsole, aber wenn die PS3 erscheint bin ich endgültig weg von den PC-Spielen. Mit Steam, Downloads und Co. wird sich der PC-Markt früher oder später selbst kaputtmachen. :-$

Die Frage wird aber sein: Wann wird es auf die Konsolen ausgeweitet :-| Denn ich könnte mir vorstellen, dass dies dann der nächste Schritt sein könnte, wenn es sich auf dem PC Markt durchsetzen sollte.

Episoden als neue Vertriebsidee? Vorteile für alle?

Ich seh das eher so:

Grundgerüst wird entwickelt (wegen entfallender QS, weniger Leveln etc. billigere Herstellung); Kunde kauft den "Startsatz" der kostet vll. so ca. 25€ (bei EA vll. auch mehr :ugly: ), Community experimentiert, bastelt Mods/Karten etc., entwirft Level-Ideen - und darf diese dann für 10-15€ nachkaufen, Updates (bisher üblicherweise kostenlos) können entfallen (werden in der nächsten Episode eingearbeitet) - sollte das Game die finanziellen Starterwartungen dennoch nicht erfüllen - wird es spätestens nach der 2. Episode vom Publisher gekickt, oder der Entwickler ist pleite ...

Vorteile bis dahin klar auf Seiten der Entwickler/Publisher!

Vorteil für den Kunden? Da seh ich momentan nichts wirklich "greifbares", außer, daß ich künftig für eine "Gurke" vll. nur 25, statt gleich 45€ zahlen müßte ... :-D

Und da ich noch zu denen gehöre, die solch hehre, aber leider nie eingehaltene "Versprechen" wie downloadbare Zusatzmissionen für z.B. "Desperados" im Ohr und vor Augen habe - trau ich diesem "System" nicht die Spur!!!

Und aktuelle Ereignisse, wie Support-Einstellungen nach nicht mal einem halben Jahr, nur weil es sich eben nicht rechnet, fördern mein Vertrauen in die Spieleindustrie eben auch nicht ...

Also, liebe Spielehersteller ... bietet mal schön komplette Games an, wenn ihr künftig auch noch was verdienen wollt, denn nach den ersten zwei, drei Reinfällen, mit vorzeitigem Episoden-Interruptus wird solche Games wohl kaum noch einer wollen ... :finger:

bejothade am 25.03.2006 09:12 schrieb:
Dabei sind Episoden doch garnicht mal schlecht. Habt ihr schonmal einen Fernseher benutzt? Da kommt nämlich das Meiste in Episoden! :-P

Episoden = :top:
Nur dass kaum jemand mehr Fernsehn schaut sondern die meistens sich die Episoden direkt auf DVD kaufen, damit man jederzeit alle hintereinander schauen kann und nicht warten muss :-P

Und in 5 Jahren kommen dann die Gothic daily Quests....."Spielen sie jeden Tag ein neuen Quest für nur unschlagbare 5 Euro!" :-S %-)

Das ganze System erinnert mich ein wenig and das was bei Pen&Paper Rollenspielen der Normalzustand ist. Man kauft sich das Starter-Kit für teures Geld mit dem man aber eigentlich nicht viel anfangen kann weil nach einer kurzen Zeit bedarf an Zusatzmateriel besteht.

WurstKaeseMischBrot am 26.03.2006 12:49 schrieb:
Das ganze System erinnert mich ein wenig and das was bei Pen&Paper Rollenspielen der Normalzustand ist. Man kauft sich das Starter-Kit für teures Geld mit dem man aber eigentlich nicht viel anfangen kann weil nach einer kurzen Zeit bedarf an Zusatzmateriel besteht.

wer kauft sich auch zusatzzeug für P&P wenn es, wie es selber heisst, nur "Pen und Paper" braucht neben eigener fantasie :-P

Kandinata am 26.03.2006 12:53 schrieb:
WurstKaeseMischBrot am 26.03.2006 12:49 schrieb:

wer kauft sich auch zusatzzeug für P&P wenn es, wie es selber heisst, nur "Pen und Paper" braucht neben eigener fantasie :-P

Dasselbe gilt für PC Games, kann man ja selber modden ;-)

silencer1 am 25.03.2006 14:06 schrieb:
Ich glaube, daß es sich eher auf Konsole als auf PC durchsetzt, bedingt durch die Art der Konsolenspieler. Die sind gerade prädestiniert dafür. ;-)

der-jan am 25.03.2006 09:19 schrieb:
wenn man einen shooterspieler episoden andrehen kann, ok, der ist eh spielzeiten von 6-8h gewohnt und legt meist auf story wenig wert

SeriousSamFE schaff ich in 4h :ugly:
Aber mal im Ernst, selbst shooterspieler legen Wert auf ne stimmige Story. Rein vom technisch machbaren gesehen stimmts allerdings, da shooter wie gesagt kurz sind und man da auch keine Fähigkeiten erwirbt (bis auf wenige ausnahmen) würde das Episodenformat dort am ehesten funtionieren aber wollen würde das dennoch keiner...
Wenn die Spielindustrie den Konsumenten (uns) weiter so auf der Nase rumtanzt werden die filesharingbörsen wohl bald heiß laufen :finger:
Aber es wird dennoch genug Leute geben die den Scheiß mitmachen. Lasst uns alle hoffen dass die Publisher auf ihren Episoden sitzen bleiben und daraus lernen!
Und zu der Sache mit dem Online-Vertrieb: :finger2:

Wasan am 29.03.2006 13:40 schrieb:
Lasst uns alle hoffen dass die Publisher auf ihren Episoden sitzen bleiben und daraus lernen!

Das einzige Spiel bei dem sich ein Episoden Format lohnen würde, wäre Duke Nukem Forever. Damit bestünde die Hoffnung, das es doch noch ein Duke Nukem geben wird. Der erste Teil trägt dann den Titel "Duke Nukem - When it's done - Episode 1". Warum die Entwickler nicht selber auf die Idee gekommen sind, verstehe ich nicht.
Bitte! Kritisiert mich nicht für diesen miesen Witz... Danke!
;-)

Goddess am 29.03.2006 14:29 schrieb:
Das einzige Spiel bei dem sich ein Episoden Format lohnen würde, wäre Duke Nukem Forever. Damit bestünde die Hoffnung, das es doch noch ein Duke Nukem geben wird. Der erste Teil trägt dann den Titel "Duke Nukem - When it's done - Episode 1". ;-)

Als ich das erste Mal von DukeNukemForever hörte war ich 9. Klasse, das muss so um 1999 gewesen sein :rolleyes:
Ich glaub DNF steht doch für DidNotFinish. Aber schön zu sehen dass es noch Optimisten gibt die echt glauben es würde jemals einen neuen Duke geben :ugly:

Zurück