• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - JoWooD: Gothic 3 ohne Starforce Kopierschutz?

Ist euch aber schon klar das Gothic 2 SecuROM hatte ? Sprich die wollten jetzt für Gothic 3 erst StarForce und jetzt nehmen sie wohl wieder SecuROM

RazorX am 11.07.2006 16:53 schrieb:
Ist euch aber schon klar das Gothic 2 SecuROM hatte ? Sprich die wollten jetzt für Gothic 3 erst StarForce und jetzt nehmen sie wohl wieder SecuROM
Ja aber mit dem SecuROM Kopierschutz hatte es solche Probleme gegeben, weswegen die wohl kaum wieder SecuROM nehmen werden, gibt ja noch genügend andere.

RazorX am 11.07.2006 16:53 schrieb:
das ist (aus marketingsicht) erstmal zweitens, erstmal muss die ansagen stehen "gothic 3 ohne star force" denn starforce hat zur zeit einfach einen schlechten ruf (ob begründet oder nicht...)
es wird nicht auf starforce verzichtet "weil er probleme macht" sondern weil es zu viele leute gibt die sagen "kauf kein spiel mit starforce (mehr)"
wie gesagt, was dann der kopierschutz anstelle starforce wird ist erstmal zweitens, der "andere was auch immer" hat nicht so einen schlechten ruf und das zählt
;-)

SYSTEM am 11.07.2006 16:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ist toll, aber meiner Meinung nach können die ganz auf einen Kopierschutz verzichten. Gute Spiele werden sowieso verkauft bzw. gekauft. Wie wir alle wissen, gibt es kein Spiel, welches nicht über illegale Plattformen lauffähig angeboten wird.
Kopierschutzmaßnahmen sind sinnlos. Die Publisher sollten lieber auf Qualität, Updates und Umfang setzen; da wäre das Geld besser investiert.

Im Fall Gothic 2 kann ich mich noch allzu gut daran erinnern, dass nicht einmal das Setup ohne weiteres starten wollte...

Ist toll, aber meiner Meinung nach können die ganz auf einen Kopierschutz verzichten.

das wär aber gemein für die release groups die haben doch immer so viel spass daran den angeblich unknackbaren kopierschutz zu cracken

codemasters ist doch erst von starforce abgesprungen :confused: ich hatte nur probleme damit . :hop: :hop: besser die nehmen was anderes starforce sucks :-$ =)

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit irgend einem Kopierschutz, ob nun Securom oder Starforce. Ich galub, ich hab einfach nur Glück, weil, was ich hier manchmal so lese, ist bei mir noch nie aufgetreten.

Ist toll, aber meiner Meinung nach können die ganz auf einen Kopierschutz verzichten. Gute Spiele werden sowieso verkauft bzw. gekauft.

das seh ich vollkommen genauso und Gothic hat so eine riesen Fangemeinde (mich eingeschlossen :-X ), dass es auch mit einem anderen Kopierschutz oder gar keinem verkauft wird und das in riesen Mengen

kann es kaum noch abwarten, bis es auf den Markt kommt

daniell8r am 11.07.2006 20:28 schrieb:
das seh ich vollkommen genauso und Gothic hat so eine riesen Fangemeinde (mich eingeschlossen :-X ), dass es auch mit einem anderen Kopierschutz oder gar keinem verkauft wird und das in riesen Mengen

kann es kaum noch abwarten, bis es auf den Markt kommt
also ich kann noch warten ;-) und bei gothic werd ich eh ne weile warten, weder die eins noch die zwei liefen bei release richtig rund, später mit eingespielten patches machte es richtig spaß also werd ich auch bei gothic 3 erstmal ein paar abwarten und mal sehen... gothic kam in der goldgames version ohne kopierschutz und sogar ohne jeden cd check daher,
also warte ich bei gothic 3 noch etwas mehr und brauch mir über den verwendeten kopierschutz keine gedanken machen :-D

Falls das hier wer von Jowood lesen sollte:
Bringt Gothic 3 ohne Kopierschutz heraus, und kaufe mir mindestens ein Exemplar, und das obwohl ich es momentan eigentlich nicht vorhabe mir zu kaufen.

Azirophos am 11.07.2006 22:18 schrieb:
Falls das hier wer von Jowood lesen sollte:
Bringt Gothic 3 ohne Kopierschutz heraus, und kaufe mir mindestens ein Exemplar, und das obwohl ich es momentan eigentlich nicht vorhabe mir zu kaufen.

Ganz ohne würde es zu leicht machen das Spiel zu kopieren. Aber normal spielt es kaum ne Rolle ob es nun nen ultra schwerer/harter Schutz ist oder einfach einer der nicht von jedem Familienvater nebenbei umgangen werden kann. Denn der Unterschied ist nur der das es mehr probleme für ehrliche leute gibt, denn die anderen haben dann eh ne gecrackte version und werden so noch belohnt das spiel nicht gekauft zu haben. :haeh:

Ohne Starforce?..Tolle Sache das. MIT Starforce hätte ich es mir nicht gekauft...und wenns das beste Spiel aller Zeiten wäre. Ich habe als ehrlicher Käufer schon soviel Probleme mit dem Mist gehabt....da könnte man nen Roman drüber schreiben - obwohl das nicht heißen soll das andere Kopierschutzhorrormaßnahmen besser wären. SecuROM hat auch Probleme gemacht und von der, zugegebenermaßen als Außenstehender lustig anzuschauenden, Odysee einer Half-Life2-Aktivierung am Releasetag fang ich lieber gar nicht erst an. :-D

starforce bringt garnix.
man kann es sowiso knacken....

die neuesten versionen kann man sogar einfach brennen wenn der dvd media codec stimmt....bzw die dvd struktur ähnlich ist.
ausserdem knackt windows vista den copy schutz weil starforce da nicht läuft *g*

noch ein grund kein starfforce zu nutzen....gibt nur stress wenn man kein windows xp hat :x
ausserdem schrottet es laufwerke weil es den laser in übelste winkel zwingt die normal nicht vorhergesehn sind...irgendwann ist der laser nimmer justiert und das laufwerk kann aufn müll.
jedenfalls ist mein alter sony cd brenner drann krepiert obwohl er garnix anderes machte als games zu starten.

aber es gilt immernoch die regel, spiele die man wirklich haben will kauft man sich. auf etwas wo ich ewig drauf wartet wird eh vorbestellt - und wenns nen onlinemode hat erst recht.
wer dennoch raubkopiert der hätte sich das kopierte game eh ned gekauft.

das leute aber auf nummer sicher gehen wollen bevor sie 50 euro ausgeben und sich das game laden dann kaufen ist auch klar, bei dem inahltlichem abfall der heute so produziert wird....die bugs oben drauf.
man 50 euro...vor paar jährichen war die spielequalität viel besser und es warn mark und nicht euro :x

Smoky9 am 12.07.2006 05:08 schrieb:
ausserdem schrottet es laufwerke weil es den laser in übelste winkel zwingt die normal nicht vorhergesehn sind...irgendwann ist der laser nimmer justiert und das laufwerk kann aufn müll.
jedenfalls ist mein alter sony cd brenner drann krepiert obwohl er garnix anderes machte als games zu starten.

:rolleyes: das halt ich wohl eher für ein gerücht, bin auch kein fan von starforce, aber man kann auch übertreiben...

SF hat doch angeboten, derjenige, der ihnen ein laufwerk vorbeibringt, dass durche SF kaputt gegangen ist, bekommt 10000 $
bis jetzt hat sich das geld aber seltsamer weise noch keiner abgeholt.

naja smoky, dann kann ich dir ja gratulieren, der nächste pc ist wohl für dich gesichert....

is zwar keineswegs mein spezialgebiet. aber sollte hin und wieder ein laufwerk durch starforce kaputt werden müsste man das sowieso erstmal beweisen. und da fällt mir kaum ein weg ein wie das gehn soll *g* altersschwäche kann ja bei solchen sachen immer und überall eintreten :ugly: :top:

Geburtstag und Weihnachten auf einmal!
Erst erhalte ich Kenntnis darüber, dass NWN 2, Dark Messiah of Might&Magic und nun auch noch Gothic 3 bereits im September erscheinen und somit meinen Geburtstag zwei Monate vorverlegen. Und das Beste ist, dass bei Gothic 3 kein Starforce mehr benutzt wird.
Es gibt viele Urban Legends über die Unverträglichkeit von SF mit manchen PC-Konfigurationen etc., aber das ist gar nicht das eigentliche Problem. Diverse Kopierschutzvorrichtungen zwingen bzw. nötigen ehrliche Konsumenten Software auf, die den PC untersucht und einen sagt, was man haben darf und was nicht!
Hallooo!! Merken die noch was - wenn ich für ein Originalspiel den vollen Kaufpreis berappe, dann möchte mit sowas nicht belästigt werden. Schliesslich ist das mein Rechner und wenn ich kein Bock auf CD-Wechsel o.ä. habe dann nehme ich mir halt einen NoCD-Patch oder emuliere ein virtuelles Laufwerk. Deshalb habe ich trotzdem noch nichts kriminelles begangen.
Asserdem haben nicht die Cracker&Hacker CD/DVD-Brenner und Rohlinge erfunden. Es geht ganz und gar nur um Kontrolle! Und die digitale Medien- und Informationswelt ist die ideale Plattform um Kontrolle auszuüben.
Oder wusstet ihr gar nicht, dass der Verfassungsschutz alle Handygespräche und Surfverhalten observiert und speichert?
EULA hin oder her - Es gibt immer noch den Datenschutz und wenn eine Software den PC untersucht und dir trotz erworbenem Vollpreisprodukt den Zugriff auf diese verwehrt, ist das Willkür und zudem illegal!

P.S.: Ich habe diese Nachricht niemals gesendet und sie vernichtet sich in 3 Sekunden! Also Deckung!

BlunzVonSepp am 12.07.2006 09:04 schrieb:
is zwar keineswegs mein spezialgebiet. aber sollte hin und wieder ein laufwerk durch starforce kaputt werden müsste man das sowieso erstmal beweisen. und da fällt mir kaum ein weg ein wie das gehn soll *g* altersschwäche kann ja bei solchen sachen immer und überall eintreten :ugly: :top:

Nunja, es mag richtig sein, dass StarForce in der Regel kein Laufwerk zerstört, aber alleine die Ausnahmen von dieser reichen meines Erachtens vollkommen aus um diesem Schutz mit samt der Firma in die Tonne zu verfrachten.
Wenn ich mir überlege, wie das zugegebener Maßen etwas ältere Laufwerk meiner Freundin gearbeitet hat, welche Geräuche dabei entstanden sind usw. da schüttelt es mich gewaltig!
Ich denke, dass dieser Kopierschutz eine absolute Zumutung ist. Ich kaufe das Spiel und muss erst einmal Foren nach Möglichkeiten, zum Starten des Spiels durchforsten, währendessen ein anderer mit seinem DSL 6000 sich das Game saugt und mit einfachen kniffen den Schutz umgeht...
Dazu sage ich nein und deshalb habe ich mir schon lange kein StarForce geschütztes Spiel mehr gekauft!

Zurück