• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jowood-Chef erklärt Massive-Schließung

AW: News - Jowood-Chef erklärt Massive-Schließung

Noch'n Punkt. Aquanox war ein Spiel, auf daß sich viele schon ewig im Voraus gefreut hatten. Zeitschrift und Internet-Seiten überschlugen sich schon als das Projekt noch schlicht "Aqua" hieß mit ersten Screenshots und begeistereten Vorschauen. Foren und Newsgroups standen in Flammen und alle Schleichfahrt-Fans haben, wie ich, jeden Tag eine Münze ins Sparschwein gesteckt...

Aber als das Spiel (übrigens ziemlich bugfrei) erschien, war es auch ratzfatz bei jeder zweiten Grafikkarte als Dreingabe dabei, weil es ja deren Funktionen so schön ausnutzt. Wenn man mal bedenkt, daß Spiele wie Halflife2 sowas unbeschadet überstehen, obwohl der Internet-Anmeldewahn und die unglaubliche Verzögerung jedem die Galle hochtrieb, so weiß ich nicht, ob ein Spiel mit einer deutlich kleineren (wenn auch bestimmt nicht weniger begeisterten) Zielgruppe nicht gerade dadurch deutliche Einnahmeverluste einfährt. Ich denke nämlich, daß so ein Vertriebsvertrag mit GraKa-Herstellen längst keinen so großen Pro-Stück-Gewinn abwirft und das auch durch die höheren Auslieferungszahlen nicht abgedeckt wird.
Die CD's wurden dann bei eBay recht rasch und billig weiterverhökert. Wovon dann der Publisher natürlich auch nichts gesehen hat.
Ach ja, natürlich war das meist sogar nur die traurig synchronisierte englische Version, die vermutlich auch vielen hierzulande die Lust auf die Orignalversion vermiest hat.

Ich hab die geil designeten Packungen hier stehen, von der ganzen Serie und ich denke, daß die Spiele allesamt zum Besten gehört, was in Deutschland an Actionspielen je produziert wurde. Massive dichtzumachen ist, glaube ich ein großer Fehler.

Der wirtschaftliche Fehler liegt meiner Meinung nach bei JoWood und seinen Publishing-Entscheidungen. Ich hoffe, daß Massive nicht aufgibt, sich wieder ein richtiges Spieleprojekt statt nur Benchmarks auf die Fahnen schreibt und sich einen neuen Publisher sucht.

Ich bin ein Träumer, ich weiß!

Wieder einige Deutsche mehr arbeitslos!

Butcher2000 am 31.05.2005 14:50 schrieb:
Also grundsätzlich gebe ich moflo erstmal Recht. Wobei ich eigentlich sagen würde, dass es nichts mit der Bildung in Österreich zu tun hat ob JoWood dicht macht oder nicht. Solche Studios haben schon sehr sehr gute Mitarbeiter. Kann ja einfach mal sein, dass bei denen ne Rechnung nicht ganz aufgegangen ist.
Nun zu der Geschichte mit dem Arbeitsmarkt. Unsere Regierung (vor allem Rot/Grün) gibt sich die größte mühe Arbeitsplätze zu vernichten und die Bildung muss eh leiden. Hier in NRW hat die SPD schön Werbung damit gemacht, dass wir ja so tolle Ganztagsschulen haben. Was nicht erwähnt wird ist, dass zwar Vormittags Lehrer da sind, die Aber Nachmittags weg sind und stattdessen 1€ Kräfte auf die Kurzen aufpassen! Ich glaube nicht, dass da ein Schüler noch groß was bei lernt, wenn da jemand herumsteht, der das Wort Pädagogik noch nie gehört hat!

Nein klar mit der Bildung in Österreich hat das natürlich nichts zu tun, das massive schliesst. das sind schon business fehler oder einfach spiele die nicht ganz den massenmarkt getroffen haben.

Ja das mit der Bildung is allgemein so ein problem anscheinend in beiden ländern. bei uns zum beispiel is es so, dass grundsätzlich alles was von der politisch anderen seite kommt abgelehnt. wobei hier absolut egal is welche politische seite. Wenns nicht von uns kommt dann is es schlecht. das dürft das maxim sein nach dem die politiker leider arbeiten.

Nunja,die Firmen in D die die Arbeitsplätze ins Ausland verlagern können die entstandenen Kosten (durch die verlagerung) ja auch noch von der Steuer absetzen.

shit happens.............so is der Lauf der Dinge,ich warte nur auf den Tag an dem es mal wieder richtig kracht,er wird kommen die frage is einfach nur wann?

Und solange das bekloppte Deutsche Volk einfach zu allem "ja" sagt und nicht die schnauze aufmacht (was immo mal geringfügig in NRW passierte) wird es auch immer so weiter gehen.

Frankreich macht es vor,wenn die Regierung was macht,was dem Volk net gefällt wird mal eben gestreikt etc.

Aber wir Deutschen sind ja dumm,glauben den Politikern alles :finger:

mfg^^

p.s.: Jetzt könnt ihr euch zerreissen über mein post,ist aber tatsache,leider

Stefan1981 am 01.06.2005 13:27 schrieb:
p.s.: Jetzt könnt ihr euch zerreissen über mein post,ist aber tatsache,leider

Da schliesst Firma X das interne Entwicklerstudio Y, weil Firma X finanzielle Probleme hat. Na und? Was ist jetzt daran so schrecklich?

Aber was liest man als Kommentar?
Das übliche dumpf-tumbe Stammtischgefasel von Leuten, die (weil sie keine Ahnung von Tuten und Blasen haben) ausser dumpf-tumbem Stammtischgefasel nichts weiter zur Sache beizutragen haben.

Hauptsache ist, man hat auch was gesagt ...

Schatzis ... wenn Massive Spiele entwicklet hätte, die sich gut verkauft hätten, würde man das Studio nicht schliessen. Wenn es Massive/Jowood gelungen wäre die KRASS-Engine in nennenswerter Stückzahl zu lizensieren, hätte man Massive nicht geschlossen. Hat aber alles nicht geklappt, also zieht man einen Schlussstrich, um noch nicht mehr Kohle zum Fenster rauszublasen.

Das alles hat NICHTS mit der jetzigen Bundesregierung, der EU oder sonstigen politisch/wirtschaftlichen Entscheidungen zu tun.

Aber man merkt ... Wahlkampf bricht an! Ein jeder Trottel meint hier irgendwas vom Stapel lassen zu müssen ;)

@ Kajetan: Wie moflo und ich schon erwähnt haben, hat das nicht mit der derzeitigen Regierung zu tun. Das hast Du ja auch gesagt. Ich verstehe nur nicht ganz wieso wir jetzt auf einmal Trottel sind, nur weil wir das Problem/Thema "angeschnitten" haben (es ist ja noch viel weitläufiger). Aber ich nerve Dich jetzt mal lieber nicht weiter mit diesem "dumpf-tumben Stammtischgefasel" weil moflo und ich ja eh "keine Ahnung von Tuten und Blasen haben".

Butcher2000 am 01.06.2005 14:06 schrieb:
Aber ich nerve Dich jetzt mal lieber nicht weiter mit diesem "dumpf-tumben Stammtischgefasel" weil moflo und ich ja eh "keine Ahnung von Tuten und Blasen haben".

Ach, habe ich etwa auf Eure Postings geantwortet? Habe ich Euch namentlich erwähnt. Oder fühlst Du Dich einfach so persönlich angegriffen? Bitte, nur zu, steht Dir vollkommen frei. Ist ja ein freies Land hier ;)

Ich könnte ja auch das Thema Irak-Konflikt/War on Terror hier anschneiden und zwei, drei unqualifizierte Sätze zu abgeben. Oder über Klinsmann und die Nationalelf herziehen. Oder alle Österreicher beleidigen, weil sie ja eine "toitsche" Spieleschmiede geschlossen haben ... usw. usf.

Mache ich aber nicht, weil dies schlichtweg nur dummes, unqualifiziertes Gefasel wäre. So wie manche der hier zu lesenden Postings. Denn wenn man Ahnung von Tuten und Blasen hättet, dann würde sich das aber anders lesen.

In den Exitus einer kleinen Softwareschmiede wird hier derartig grottiger Müll hineininterpretiert (Deutschland geht unter! Die EU ist scheisse! Alle Politiker sind doof!), dass man sich schon zu Recht fragen muss, ob die hier Schreibenden überhaupt ansatzweise kapiert haben, wovon sie eigentlich reden.

Denn zwischen "Stammtischgeblubber" und fundierter Kritik bestehen doch ganz erhebliche Unterschiede. Und übrigens auch zwischen Meinungsäusserung und "Auch mal was sagen wollen" ... denn um eine Meinung zu äussern, muss man erst mal eine haben.

So, und wenn Du Dich jetzt immer noch angesprochen fühlst, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Ich glaube eher du hast weder die NEWS gelesen noch etwas nachgedacht.

Die haben Arbeitsplätze ins Ausland verlagert.....und dazu habe ich was geschrieben :p

Lesen will gelernt sein^^ :finger:

Stefan1981 am 01.06.2005 14:46 schrieb:
Ich glaube eher du hast weder die NEWS gelesen noch etwas nachgedacht.

Ach, ich dachte, dass sei bei Dir der Fall gewesen ... wie man sich doch täuschen kann, tststs ... ;)

Die haben Arbeitsplätze ins Ausland verlagert.....und dazu habe ich was geschrieben

Jowood ist eine österreichische Firma. Die haben Arbeitsplätze bei sich geschaffen und die Arbeitsplätze im AUSLAND auf Grund fehlender Wirtschaftlichkeit und neuer Zielsetzung abgebaut. Ist doch toll, oder nicht?

Lesen will gelernt sein^^ :finger:

Stimmt! Und wann fängst Du damit an?

Zurück