• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jowood: Arcania-Publisher meldet Insolvenz an

wurde auch endlich zeit! mit der guten meldung kann man fröhlich ins wochenende gehen! :-)
schon echt übel, wie erbärmlich das Leben mancher Leute sein muss, wenn man sich daran erfreuen kann und "fröhlich ins WE geht", weil eine Firma Insolvenz anmeldet und Menschen arbeitslos werden.
Vielleicht solltest du erst mal die Schule beenden, 18 werden und arbeiten gehen, bevor du hier wieder so einen BS postest.
Und für den Rest der "Jowood Basher Trolle"
bitte spart euch wieder Sätze wie "die sind ja selber schuld..... und die haben ja alle kunden verarscht....." bla bla bla,
hier gehts jetzt um Arbeitsplätze und Menschen und nicht um irgendein unbedeutendes PC Spiel.......
Mir kommen gleich die Krokodilstraenen. JWD geht es seit einiger Zeit sehr schlecht. Die Ursache ist Unvermoegen des Managements. Die Firma ist so klein, dass das keinem der 26 Angestellten verborgen geblieben sein kann. Wer sich als Angestellter in einem solchem Umfeld nicht fruehzeitig um Alternativen kuemmert, hat sich eben verspekuliert. So ist das eben. Ich habe selbst schon Insolvenzen erlebt. Es ist fuer die Betroffenen eine Belastung - kann aber auch eine Befreiung sein. Kommt drauf an, was man draus macht.

wurde auch endlich zeit! mit der guten meldung kann man fröhlich ins wochenende gehen! :-)
schon echt übel, wie erbärmlich das Leben mancher Leute sein muss, wenn man sich daran erfreuen kann und "fröhlich ins WE geht", weil eine Firma Insolvenz anmeldet und Menschen arbeitslos werden.
Vielleicht solltest du erst mal die Schule beenden, 18 werden und arbeiten gehen, bevor du hier wieder so einen BS postest.
bitte spart euch wieder Sätze wie "die sind ja selber schuld..... und die haben ja alle kunden verarscht....." bla bla bla,
hier gehts jetzt um Arbeitsplätze und Menschen und nicht um irgendein unbedeutendes PC Spiel.......
Oh schluchtz, heul, geh weinen!

Wenn eine Firma über Jahre hinweg so viel Scheisse baut wie JoWooD es getan hat, dann ist Mitleid vollkommen unangebracht.
Dieser Saftladen hat die Marke Gothic in den Tod geritten und sich sogar noch dafür auf die Schulter geklopft, weil sie der Meinung waren, sie hätten mit Arcania ein suuuuuuuuuper tolles Spiel geschaffen.

Mir egal was der Rest der Spielerwelt denkt,, ja ich freue mich über die Pleite dieser NULLEN!

tja das wars dann mit Gothic wird wahrscheinlich bald ein Marken ausverkauf starten (evtl das beste für die Serie) ausser es traut sich tatsache jemand das Unternehmen noch aufzufangen..
Der hat schon Angefangen seit die das Spin-Off Arcania als Gothic verkauft haben und Inder in einer Zeit wo man kein gutes Spiel abliefern kann ein G3 Addon zusammenschrauben lassen

Zwischen 2,36 und 23,6 Millionen Euro liegt aber ein gar übler Tippfehler. Mal abgesehen davon, dass es nur um eine Klagesumme geht und nicht um eine erwartete Zahlung.
nein
das nennt man Kommafehler und fällt in die Sorte, wie die reichlich oft vorkommt, nur die oft keiner merkt

schon
echt übel, wie erbärmlich das Leben mancher Leute sein muss, wenn man
sich daran erfreuen kann und "fröhlich ins WE geht", weil eine Firma
Insolvenz anmeldet und Menschen arbeitslos werden.

Wenn eine Firma über Jahre hinweg so viel Scheisse baut wie JoWooD es getan hat, dann ist Mitleid vollkommen unangebracht.
Dieser
Saftladen hat die Marke Gothic in den Tod geritten und sich sogar noch
dafür auf die Schulter geklopft, weil sie der Meinung waren, sie hätten
mit Arcania ein suuuuuuuuuper tolles Spiel geschaffen.

Mir egal was der Rest der Spielerwelt denkt,, ja ich freue mich über die Pleite dieser NULLEN!
Kiddys :rolleyes:
ehrlich, entweder seid ihr wirklich so doof oder habt keine Ahnung wer da alles Arbeitet bei einem Unternehmen und so garnichts dafür kann und auch nicht mal was mit Spielen zu tun hat und nun erster mal Stempeln gehen darf

schau dir in 6 Jahren, wenn dann 18 bist und keine Ausbildung findest den Rotz hier noch mal an und geh dich über deine Dummheit schämen
Werdet erwachsen und merkt das da Menschen von betroffen sind die irgendwelche Arschlochkommentare von so ein paar Nulpen sicher nicht gebrauchen können oder fahrt nach Österreich und sagt das denen ins Gesicht, ich besuch euch dann auch im Krankenhaus

Dieser Saftladen hat die Marke Gothic in den Tod geritten und sich sogar noch dafür auf die Schulter geklopft, weil sie der Meinung waren, sie hätten mit Arcania ein suuuuuuuuuper tolles Spiel geschaffen.

Eigentlich keine Lust auf Flamewars aber 1 Sache !Du bist entweder zu dumm oder zu jung um selbst zu raffen worum es bei dem was ich und auch mein Vorredner schon gesagt hat geht!
Ich bin sicher das 90% der Leute die vvlt. morgen auf der Strasse sitzen nichts und wirklich rein garnichts mit der Sache zu tun hatten!
Sollte auch nur 1 Zelle in deinem Gehirn tatsächlich aktiv sein dann versuch mal darüber nachzudenken!
Wenn du hinterher zu dem selben Schluss kommst siehe oben!
Oder : Du bist ein riesieges Ar***loch und kannst mich und jeden halbwegs sozial denkenden Menschen mal!
Ich will hier jetzt nicht diskutieren! Wenn du es trotzdem nicht sein lassen kannst ,dann rede verdammt nochmal mit deinem Therapeuten oder mit der Hand oder erzähl es deinem (oh Gott der arme ) Hund! FU!!!

Ein Geschäftsmodell, das darauf beruht unfertige, fehlerhafte, halb gare Produkte zu vermarkten, hat es verdient zu scheitern.

Kurzfristig kam mir auch in den Sinn, dass da auch ein paar ehrliche Leute ihren Job verlieren. Aber nur ganz kurz. Ich spar mir mein Mitleid lieber für ein paar tausend Landwirte, denen ohne eigenes Verschulden der Hof geschlossen wird, da sie ebenfalls von skrupellosen Geschäftemachern beliefert wurden.

So schlecht war Gothic 4 vom Spiel her nicht. Ok es war vll an manchen ecken noch nicht ganz fertig und einige Bugs waren auch dabei, aber das hauptproblem war, dass sie nicht getan haben was die Fans wollten, daher finde ich es totalen schwachsinn wenn man sagt dass die die Gothic Reihe zerstört hätten. Und wem Arcania keinen Spaß gemacht hat der sollte einfach zu Risen greifen wovon auch schon bald Teil 2 erscheint. Daher finde ich dass es die Leute die nun Arbeitslos werden nicht verdient haben wegen diesem Spiel an den Pranger gestellt zu werden.

So schlecht war Gothic 4 vom Spiel her nicht. Ok es war vll an manchen ecken noch nicht ganz fertig und einige Bugs waren auch dabei, aber das hauptproblem war, dass sie nicht getan haben was die Fans wollten, daher finde ich es totalen schwachsinn wenn man sagt dass die die Gothic Reihe zerstört hätten. Und wem Arcania keinen Spaß gemacht hat der sollte einfach zu Risen greifen wovon auch schon bald Teil 2 erscheint. Daher finde ich dass es die Leute die nun Arbeitslos werden nicht verdient haben wegen diesem Spiel an den Pranger gestellt zu werden.
Man produziert etwas, das die Fans so nicht wollten, Casual Gamer wollen es auch nicht und es verkauft sich dadurch schlecht. Man arbeitet mit buchhalterischen Tricks und kreativer Buchfuehrung um Anleger und Inverstoren zu koedern. Stichwort: Wertberichtigung
Und nun soll keiner die Konsequenzen tragen? So funktioniert das aber nicht.
Erklaere uns mal bitte, wer denn ueberhaupt Arbeitslosigkeit verdient hat?

Klar, mir tut es auch leid um die Menschen, die jetzt vielleicht ihren Job verlieren, die nichts für diese Sachen können, aber vielleicht ist das gerade die Chance für diese Leute, bei einer anderen Spielefirma oder bei einem anderen Publisher unter zu kommen, die nicht so ein Kasperleverein sind und auch etwas von der Materie verstehen.

Und wenn jetzt Gothic 4 als einer der Hauptgründe genannt wird, dann muss ich schon fast wieder schmunzeln und man denkt sich nur: "Selbst schuld." Wie kann man ein Spiel nur so derart an seinem Publikum vorbei produzieren, alles erdenkliche was die Reihe so groß gemacht gnadenlos streichen?
Und dieses Gelabere, dass es für ein anderes Publikum sei, ist doch auch der größte Schmarrn. Für wen produziert man denn sonst Spiele, als für "seine Spieler"? Für den ortsansässigen Strickverein? Für den Häkelkurs?
Außerdem war es doch ein richtiger Schlag ins Gesicht dieser Spieler, die Jowood so oft unterstützt haben und davor bewahrt haben, dass sie nicht schon vor 3, 4 Jahren pleite gingen und diesen Spielern wurde auf diese Art doch auch knallhart gesagt, dass sie Jowood scheißegal sind.
Wenn man im Duden nach Inkompetenz schaut, dann müsste da eigentlich dick und fett Jowood stehen. Man kann ja Fehler machen, aber bei Jowood wiederholen sich die Fehler schon seit 4-5 Jahren ständig, wie am Fließband. Man hat aus nichts gelernt, sondern macht es immer schlimmer.
Das Einzige was diese Firma wirklich noch retten könnte, wäre wohl, wenn da einige komplett gehen würden und alles neu aufgestellt werden würde, denn die die dafür verantwortlich sind, haben die letzten Jahre ja schon zu Genüge gezeigt, dass sie damit hoffnungslos überfordert sind.

Na super, da bin ich ja mal gespannt ob das Adventure Haunted noch irgendwann mal veröffentlicht wird. Erst die Pleite von HMH und nun Jowood.

Also, ich habe alle Gothic Teile gespielt (ja auch Götterdämmerung und sogar Arcania), zweifellos waren die ersten drei Teile Meisterwerke (Gut, G3 reifte erst mit der Zeit, und der Community), selbst das G3 Addon war erträglich, und stellenweise ungewollt komisch, man erinnere sich nur an den "Verruckten Birdman" und dergleichen.
Dennoch war Arcania eindeutig am Zielpublikum vorbei entwickelt. JoWood/Spellbound hat beinahe alles das die Marke Gothic bekannt gemacht hat, und das die Fans liebten, aus dem Spiel gestrichen, um mehr Casual Spieler zu erreichen. Mich wundert es nicht, dass Spellbound kein "echtes" Gothic machen konnte/wollte, aber dann hätten sie es zumindest mit einem anderen Namen versehen sollen, dann wäre der allgemeine Aufschrei der Community sicherlich nicht so laut gewesen, und dann hätte es sich vielleicht auch besser verkauft. Erst vor ein paar Wochen machten Listen die Runde, in denen eindeutig zu erkennen war, dass JoWood selbct an den Casual Spielern/Konsolenspielern vorbeischrammte, da sich das Spiel mehr oder weniger nicht auf Xbox verkauft hat, auf PC sahen die Zahlen vergleichsweise gut aus, aber anscheinend nicht gut genug.

Ich habe nur ein ganz klein wenig Mitleid mit den Beschäftigten, die mit den schlechten Produkten JoWoods nichts/wenig zu tun hatten, doch selbst das hält sich in Grenzen.
Wer jetzt mit der Moralkeule zum Rundumschlag ausholt sollte sich doch bitte mal darüber Gedanken machen, dass JoWood mit "unwichtigen Spielen" Geld verdient, das haben sie nicht geschafft, und daran sind nicht die Kunden schuld, sondern die Entwickler/der Publisher, da sie minderwertige Produkte auf den Markt geworfen haben, und die potentielle Kundschaft mit falschen Versprechungen gegänglet hat.

Es bleibt nur zu hoffen, dass Deep Silver JoWood schluckt, und die vielversprechenden Marken fortführen lässt (Gilde, Söldner,...), und dass die Marke Gothic endlich in Rente geschickt wird, wenn nicht, sollten sich die Schöpfer der ersten Spiele wieder damit befassen, sonst bekommen wir wieder so einen Murks vorgesetzt.

Soviel zu meiner Meinung.

MfG
dani07

PS: Ich entschuldige mich für die enthaltenen Fehler/Gedankensprünge/whatever, ich hoffe der Text ist dennoch mehr oder weniger verständlich

Mich wundert es nicht, dass Spellbound kein "echtes" Gothic machen konnte/wollte, aber dann hätten sie es zumindest mit einem anderen Namen versehen sollen, dann wäre der allgemeine Aufschrei der Community sicherlich nicht so laut gewesen, und dann hätte es sich vielleicht auch besser verkauft.
Hmm... nö.
Der Aufschrei bzw. die Häme der Community wäre so oder so da gewesen, egal ob das Ding unter dem Titel Gothic oder nicht das Licht erblickt hätte - man braucht da nur mal die Kommentare zu bisherigen Newsmeldungen von Gothic 4 durchgehen.

Das ganze unter einem anderen Namen rauszubringen war wohl keine Option. Eine neue Marke etabliert man nun mal nicht einfach so. Siehe dazu auch Risen, welches von den alten Gothic-fans mehrheitlich toll angenommen, aber auf dem neuen Markt (Konsolen) praktisch durchgehen runtergemacht wurde.

Schlussendlich war's wohl einfach eine letzte Verzweiflungstat um das Ruder herum zu reissen.

moin!

Eigentlich sollte man in so einem Fall nicht hämisch kommentieren, aber im Bezug auf Jowood kann ich nur sagen: Ha Ha!! Erst die Meldung mit der Klage gegen Koch Media (Oh, brauchen die etwa Geld??) und dann das.

Sehr gut möglich das ich ein Piranha Bytes Fanboy bin, streite ich nicht ab, aber nachdem Jowood andere Studios mit der Lizenz Gothic beauftragt hat und darüber die weiterhin die Kontrolle hatte, was kam dabei raus? Richtig! Ein weiteres Bugfest und fast komplett an der Fanbase vorbei programmiertes Spielchen.

Und Gothic war/ist nicht das einzige Dilemma, welches sehr wahrscheinlich auf Kosten Jowoods ging.

Ein klein wenig tut es mir um die Mitarbeiter leid, aber nur ein ganz kleines bisschen. Denn wenn man als Angestellter mitbekommt, was der eigene Arbeitgeber anstellt, wie er Dinge handhabt und wie die Öffentlichkeit darauf reagiert, so kann man sich und seinen Job rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Oft genug gesehen, funktioniert tatsächlich.

Ich persönlich hoffe, dass wenn es für Jowood weitergehen sollte, dann unter komplett anderer Führung. Denn eigentlich war das Portfolio dieser Firma nicht schlecht. Nur der Umgang damit war unter aller Sau.

Schade, aber war abzusehen. Wenn man sich die Spiele der letzten Jahre anschaut, wird sie auch keiner vermissen. Mir tun zwar die Leute leid, die unter dieser Geschäftspolitik ohne eigenes Zutun leiden müssen, aber die Insolvenz Jowoods musste kommen, um aufzuzeigen, dass so eine Firmenpolitik einfach nicht funktionieren kann/darf. Danke dafür.

Zurück