• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - John Carmack vor Karriereende?

Spider_Jerusalem am 09.09.2004 18:55 schrieb:
asu am 09.09.2004 16:50 schrieb:
bitte John, tu uns das nicht an! Wir brauchen Dich, Du Gott!!!

Wenn er keine Lust mehr hat, Spiele zu entwicklen und sich lieber anderen Dingen zuwenden möchte, dann akzeptiert das doch. Carmack hat eine Menge Pionier-Arbeit für die Spiele-Industrie geleistet. Warum sollte er seinen Ruf ruinieren, indem er lustlos Fließbandgames abliefert?

du glaubst doch nicht wirklich das er unter druck seitens der publisher arbeitet ? :haeh: du redest immer hin von ID !1111
der soll bleiben denn einen letzten schocker will ich noch spielen :/

SteveatMC am 09.09.2004 18:20 schrieb:
Konjunktiv kennt ihr wohl nicht, was? :-D ("Er erklärte weiter, dass er seine Leidenschaft für Spiele ein wenig verloren habe.") *klugscheiß*

Naja, wenn er keine Lust mehr hat, dann soll er es doch lassen. Bevor Müll rauskommt.

Ich denke, dass er ausgesorgt oder zumindest doch vorgesorgt hat *g* =)

Steve

bevor Müll rauskommt doom3 ist schon müll im vergleich zu far cry oder selbst zu resident evil ( da hab ich mich mehr erschrecht) Doom 3 ist nur veraltetter mist mit guter grafik (zumindestens für dei innen level)

Killtech am 09.09.2004 18:57 schrieb:
Spider_Jerusalem am 09.09.2004 18:55 schrieb:
Wenn er keine Lust mehr hat, Spiele zu entwicklen und sich lieber anderen Dingen zuwenden möchte, dann akzeptiert das doch. Carmack hat eine Menge Pionier-Arbeit für die Spiele-Industrie geleistet. Warum sollte er seinen Ruf ruinieren, indem er lustlos Fließbandgames abliefert?

Wahre Worte! =) :top:

MfG, Killtech

Vor allem hat der Mann ja auch Frau und neuerdings sogar ein Kind, ich denke das dürfte ihn auch beschäftigen. Carmack hat die Branche geprägt wie sonst wohl niemand, seine Quake 2 / 3 Engines gingen weg wie warme Semmel und die D³-Engine wird sich wohl auch gut verkaufen. Also, seine Rente hat der Mann sicher, und wenn der gerne Raumschiffe in den Himmel jagen will dann soll der das tun...vll. wird sein Sohn ja dann eines Tages in die Fußstapfen von Papa John treten und fließig Engines coden...

Regards, eX!

Giny am 09.09.2004 19:23 schrieb:
du glaubst doch nicht wirklich das er unter druck seitens der publisher arbeitet ? :haeh: du redest immer hin von ID !1111

Ja glaubst du wenn man im Grund eigentlich gar keinen Bock auf die Arbeit hat, dann kommt noch was brauchbares bei raus?

Der hat wohl gemerkt, dass Doom 3 nicht so geworden ist, wie er sich das erhofft hat. Vielleicht zweifelt er nun an seinen Fähigkeiten.
Und um seinen Rum nicht zu zerstören, hört er jetzt schnell auf.
Aber der will ja wohl auch nur Geld wie es scheint.....
Naja, alles in allem ist mir das auch wurscht!

P.S: Ist John Carmack der dicke Zombie da auf dem Bild? :rolleyes:
%-) ;-)

MFG raisk

raisk am 09.09.2004 20:41 schrieb:
Der hat wohl gemerkt, dass Doom 3 nicht so geworden ist, wie er sich das erhofft hat.

Na, an ihm hat es wohl am allerwenigsten gelegen. Schliesslich ist es nicht hauptsaechlich die Grafik ueber die die Leute sich beschweren, sondern das Leveldesign. Da haette es vielleicht einen anderen John aus alter Zeit gebraucht...

http://www.penny-arcade.com/view.php3?date=1999-09-03&res=l
http://www.penny-arcade.com/view.php3?date=2000-02-18&res=l

njStryfe

SchumiGSG9 am 09.09.2004 19:38 schrieb:
SteveatMC am 09.09.2004 18:20 schrieb:
Konjunktiv kennt ihr wohl nicht, was? :-D ("Er erklärte weiter, dass er seine Leidenschaft für Spiele ein wenig verloren habe.") *klugscheiß*

Naja, wenn er keine Lust mehr hat, dann soll er es doch lassen. Bevor Müll rauskommt.

Ich denke, dass er ausgesorgt oder zumindest doch vorgesorgt hat *g* =)

Steve

bevor Müll rauskommt doom3 ist schon müll im vergleich zu far cry oder selbst zu resident evil ( da hab ich mich mehr erschrecht) Doom 3 ist nur veraltetter mist mit guter grafik (zumindestens für dei innen level)

John Carmack hat die Engine zu Doom 3 programmiert, nicht das Spiel. Die Zeiten in denen einer alles macht sind vorbei.

natürlich will er Geld verdienen was denn sonst. Wenn ich programmieren könnte würde ich auch nicht 4 Jahre an einem Spiel arbeiten um danach nichts an diesem zu verdienen.

naja ich will mal sagen ohne john carmack wird es keine brauchbaren engines mehr geben die auf so vielen rechnern laufen und die spiele industrie revolutionieren man muss nur mal an die quake teile denken seit dem gibts es nur noch spiele in 3d und jede neue engine musste sich bisher an der neuen von john carmack messen und das grafik potential von der d3 engine ist ja auch noch nicht voll ausgereizt weil sie nur bump mapping und ansonsten keine besonderen shader benutzt

ps ihr habt ja keine ahnung wie geil doom3 auf nem anständigen rechner mit allen details aussieht da ist far cry und half-life2 en dreck gegen besonders far cry

Der hat wohl gemerkt, dass Doom 3 nicht so geworden ist, wie er sich das erhofft hat. Vielleicht zweifelt er nun an seinen Fähigkeiten.

%-) ;-)

MFG raisk

Mal was an dich.

Denk mal nach, wieviele Games auf der Q2 und Q3 Engine basieren. Außerdem was hat er mit dem Leveldesigne und der Story zu tun? Was hälst du eigentlich von dir über andere zu lässtern wenn mann es A) nicht besser kann und B) nicht weiß, was er geleistet hat. Er ist einer der Leute der dafür verantwortlich ist, dass du heute vor deinem Rechner sitzt und 3D Grafik bestaunen kannst. (Und im Inet dumme Beiträge schreiben kannst)

Sein Geld verdient er eher damit, dass andere Firmen seine Engine lizensieren, weil diese einfach zu modifizieren sind. Mit dem Spiel an sich verdient er nicht viel, aber mit der Engine umso mehr.

Musste mich mal auskot....

Holy_Dragon666 am 09.09.2004 21:57 schrieb:

%-) ;-)

MFG raisk

Mal was an dich.

Denk mal nach, wieviele Games auf der Q2 und Q3 Engine basieren. Außerdem was hat er mit dem Leveldesigne und der Story zu tun? Was hälst du eigentlich von dir über andere zu lässtern wenn mann es A) nicht besser kann und B) nicht weiß, was er geleistet hat. Er ist einer der Leute der dafür verantwortlich ist, dass du heute vor deinem Rechner sitzt und 3D Grafik bestaunen kannst. (Und im Inet dumme Beiträge schreiben kannst)

Sein Geld verdient er eher damit, dass andere Firmen seine Engine lizensieren, weil diese einfach zu modifizieren sind. Mit dem Spiel an sich verdient er nicht viel, aber mit der Engine umso mehr.

Recht hast du :top: . Darfst dich ruhig öfter :-$ . :-)

N8Mensch am 09.09.2004 22:00 schrieb:
Holy_Dragon666 am 09.09.2004 21:57 schrieb:

%-) ;-)

MFG raisk

Mal was an dich.

Recht hast du :top: . Darfst dich ruhig öfter :-$ . :-)
mh da hast du recht aber ich finde die doomIII engine weniger kompitabel oder ein allroundtalent weniger als die quake engines nech

Technikdemo

Klar ist Doom ein wenig eintönig, aber ich finde die Atmosphäre hammergut und so schlecht, wie viele immer behaupten, ist es auch nicht. Die meisten haben sich halt mehr Storyeinbindung gewünscht.

Und wie ein anderer hier schon sagte, Doom ist eine reine Technikdemo ( mal vom Unternehmerischen her gesehen) und mit der Lizensierung wird das Geld verdient und da ich denke, dass die Doom 3 Engine sehr gut ist, wird dieses Konzept auch wohl aufgehen. Einziger Konkurrent ist die HL2 Engine und die neue Unreal Engine wird wohl erst 2006 auf dem Markt interessant werden, aber da ist die Doom Engine wohl sowieso veraltet.

Mal eine Frage an einige Experten vorweg: Seit Ihr eigentlich schon so alt, das Ihr das Spiel haben dürft?
Wir reden hier schliesslich von Doom 3. Bei diesem Spiel war es mir seit dem ersten Tag, als ich davon hörte klar: "SCHEISS AUF DIE STORY"... Ich will Zombies killen und mich an der Grafik satt sehen. Mal abgesehen davon, das mich noch kein Film oder ähnliches mit seiner Atmosphäre so gefesselt hat wie das Spiel finde ich auch das die Grafik alles bisher dagewesene mit den gewissenen Qualitätseinstellungen in den Schatten stellt... Und das wörtlich!
Zu Carmack:
Ich lach mich bald über einige Statements schlapp... der Kerl hat es eigentlich seit Ewigkeiten nicht mehr nötig, für Geld zu arbeiten. Für seinen baldigen Rücktritt würde doch eher (wie schon erwähnt) sprechen, das er sich mal um die Familie kümmern will, ferne Welten entdecken oder vielleicht mal seine Ferrari´s spazieren fahren...
Dieser man ist ein Visionär... ganz einfach! Wenn er die Raumfahrt auch nur annährend so beeinflussen kann wie die 3D-Spiele Welt, dann heisst´s vielleicht wirklich bald : "Welcome to Mars City... all arrivals have to check in at the reception..." Muha ha...Betruger Du Sau...wo steckst Du bloss...
So, jetzt ist es soweit! Ich werde dann mal wieder durch die Monsterhorden stapfen und hoffen, das ich danach noch pennen kann ;-)

In diesem Sinne...

Argh, der soll noch die Engine zu Commander Keen 8 machen !! :-O
Oder ne echte Fortsetzung zu Duke Nukem! :-O
Meine Jugendträume zerplatzen wie Seifenblasen... :(

"We didn't know it at the time, but Id Software was effectively founded the night that Tom and I stayed overnight at the Softdisk offices to work on a demo of the new smooth scrolling technology I had just gotten working. The response that we got from John Romero and Jay Wilbur the next day set the stage for where things were going.

That demo made its way to Scott Miller at Apogee, and he moved fast to get us working on a stand alone project. Three months later, Commander Keen had its shareware release.

It is almost unbelievable how much things have changed since then. Games schedule slip many times the entire development of Keen, and the entire data set for Keen would fit in the space of a single modern texture.

I'm wouldn't trade my ghz cpus and 64mb graphics cards for the Good Old Days, but they were still a lot of fun!

-- John Carmack"

http://www.3drealms.com/keenhistory/

Das was er zum Schluss schreibt, trifft auch auf mich zu. :>

mfg
Atlan

Ich schlage mal, völlig überflüssiger weise, in die selbe Kerbe wie meine Vor'redner' .
John Carmack ist weit davon entfernt seinen guten Ruf durch die Veröffentlichung von Doom3 verloren zu haben. Ganz im Gegenteil: Technisch gesehen kann man kaum an der neuen Engine rummäkeln. Einzig das große Aussenlevel vermutlich nicht drinne sind, ist ein Wermutstropfen. Doch wurde die Engine auf Innenlevels mit dem zur Zeit maximal machbaren Detailgrad optimiert.

Wenn jemals ein Spieleguru seinen Ruf durch die Veröffentlichung eines Spiels verloren hat, dann war es seinerzeit Romero mit seinem vollmundig angepriesenen Daikatana. Das war vielleicht ein Schrott... :ugly:

Giny am 09.09.2004 19:23 schrieb:

Siehe die Antwort der Nali Kriegs-Kuh. ;)

Carmack ist wohl einer der wenigen Entwickler, der von Seiten des Publishers sehr viel Freiraum zugestanden bekommt. Was das Design betrifft, die finanziellen Ressourcen, den Release-Termin etc.

Und wenn er - selbst in dieser angenehmen Position - keine Lust mehr hat, Spiele zu entwicklen, dann hat er von seinem Job wohl wirklich die Nase voll. Immerhin ist er so mutig, selbst die Konsequenzen daraus zu ziehen.

Sicherlich schade, aber man sollte seine Entscheidung respektieren.

Zurück