• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - John Carmack: "Nächste Konsolen-Generation wird 10 Mal so stark sein"

AW: News - John Carmack: "Nächste Konsolen-Generation wird 10 Mal so stark sein"

Irgendwo ist er ja nicht wirklich konsequent der gute Herr Carmack:
Erst gestern gibt er zu, dass er sich bei der Einschätzung der Leistungsfähigkeit der aktuellen Konsolen-Generation wohl vertan hat.
Und jetzt spricht er schon wieder davon, dass es 10 Jahre dauern würde, bis die Next Gen ausgereizt sein wird.

Da muss einem ja fast zwangsläufig das Adenauer-Zitat in den Sinn kommen. :)

AW: News - John Carmack: "Nächste Konsolen-Generation wird 10 Mal so stark sein"

selbst wenn, dann dauert es ca ein halbes jahr und der pc ist eh wieder gleich auf

als ob die dinger 10 jahre ausreichen werden^^ das hieß es doch von der jetzigen generation auch xD

AW: News - John Carmack:

selbst wenn, dann dauert es ca ein halbes jahr und der pc ist eh wieder gleich auf
Selbst wenn, die XBOX 720 oder PS4 rauskommen, ist PC am selben Tag schon weiter, weil es Leute gibt die mit 3 oder gar 4 Grafikkarten auf 3, 30 Zoll spielen in 2560x1600 bzw. 7680x1600, und die Next Gen Schrott Konsolen können dann maximal Full HD :)

Also ist und bleibt eine Konsole selbst am Realese Day "Technisch Veraltet"

als ob die dinger 10 jahre ausreichen werden^^ das hieß es doch von der jetzigen generation auch xD
Angesichts des Programmieraufwands der dann allein für die Grafik entstehen würde, wären zumindest 6 Jahre gar nicht mal so unrealistisch, man muss eben bedenken, dass der Technik diesmal vielleicht langsamer Grenzen gesetzt sind als dem Mensch der das ganze Zeug virtuell "bauen" muss!

Abgesehen davon das die Leistungssteigerung bei den mittlerweile eher lahmen Konsolen nun nicht die große technische Revolution verspricht:
Der Hersteller *will* doch garnicht das die Konsolen 10 Jahre Bestand haben. Idealerweise sind die Kosten schon kurz nach Release wieder drin, dann werden die Gewinne abgeschöpft und die nächste Variante auf den Markt gebracht. Die Konsole mit allerhand Spielereien vollzustopfen und damit ewig nur Verluste zu machen weil man sie "billig" verkaufen muss hat Sony versucht und ist damit böse aufs Maul gefallen.
Nintendo hat dagegen vom Start ab Gewinn mit der Wii gemacht, es kommt eben nicht auf den eher kleinen Kreis der Zocker an die ihren 3D Shooter in FullHD (wobei das immerhin ein Fortschritt zu den teilweise schlechter als 720p Konsolen wäre) spielen wollen.
Einsteigerfreundliche Spiel und Steuerungskonzepte, dazu dann Zusatzfunktionen wie virtueller Marktplatz für Filme, Facebook etc., das wird sich IMHO mehr durchsetzen.

Abgesehen davon das die Leistungssteigerung bei den mittlerweile eher lahmen Konsolen nun nicht die große technische Revolution verspricht:
Der Hersteller *will* doch garnicht das die Konsolen 10 Jahre Bestand haben. Idealerweise sind die Kosten schon kurz nach Release wieder drin, dann werden die Gewinne abgeschöpft und die nächste Variante auf den Markt gebracht. Die Konsole mit allerhand Spielereien vollzustopfen und damit ewig nur Verluste zu machen weil man sie "billig" verkaufen muss hat Sony versucht und ist damit böse aufs Maul gefallen.
Nintendo hat dagegen vom Start ab Gewinn mit der Wii gemacht, es kommt eben nicht auf den eher kleinen Kreis der Zocker an die ihren 3D Shooter in FullHD (wobei das immerhin ein Fortschritt zu den teilweise schlechter als 720p Konsolen wäre) spielen wollen.
Einsteigerfreundliche Spiel und Steuerungskonzepte, dazu dann Zusatzfunktionen wie virtueller Marktplatz für Filme, Facebook etc., das wird sich IMHO mehr durchsetzen.
Ganz im Gegenteil...
Die wirkliche Kohle wird mit der Software verdient.
Es wäre wirtschaftlich bestimmt nicht klug jedes Jahr ne neue Konsole auf den Markt zu werfen.
Jede Generation muss ihre Entwicklungskosten erstmal wieder einspielen . Alles was darüber hinaus geht ist Reingewinn.
Je länger also der Lebenszyklus einer Konsole je höher am Ende der Reingewinn!
Und es gibt ,mal von den Spielen die gekauft werden abgesehen ,immer noch genug Leute die sich jetzt eine dieser vollkommen veralteten Hardwaredinos für harte Währung nach hause holen! Sei es weil die Kids gerade erst in das Alter kommen oder weil ein Konsolero seine Konsole einfach verheizt hat beim zocken...
Man muss ,wenn man das denn will eben das kaufen was da ist! ;)

Naja mit 10 Jahren liegt er ja nicht voll daneben.

Die XBox 360 kam 2005 und so wie es aussieht, kommt vielleicht 2013 die XBox 720...also 8 Jahre. Aber es ist natürlich illusorisch zu glauben, die neue Generation würde 10 Jahre technisch vorne liegen. Realistisch vielleicht 2 Jahre.

Na hoffen wir das mal. Dann werden wir wohl auch damit rechnen müssen, dass AAA-Titel demnächst 6 Jahre Entwicklungszeit benötigen um uns ein wirklich perfektes Spiel zu präsentieren, dass die Konsole wirklich voll ausreizt. Kann mir nicht vorstellen, in 2 oder 3 Jahren etwas "10-mal-besseres" zu entwickeln.

Selbst wenn, die XBOX 720 oder PS4 rauskommen, ist PC am selben Tag schon weiter, weil es Leute gibt die mit 3 oder gar 4 Grafikkarten auf 3, 30 Zoll spielen in 2560x1600 bzw. 7680x1600, und die Next Gen Schrott Konsolen können dann maximal Full HD :)

alles schön und gut - aber wen interessiert das?
zumindest spielehersteller interessiert es nicht - ob es da "bestimmte leute" gibt, die zu dem zeitpunkt besseres equipment für pc schon haben - es interessiert was die masse hat
denn die wollen nicht ein paar exemplare ihres spiels an "bestimmte leute" verkaufen, die wollen an die breite masse verkaufen ;-)
bei konsole ist klar, daß sie immer die masse ansprechen, da dort die hardware immer gleich ist - beim pc aber - da ist nicht ausschlaggebend was "state of the art ist" da interessiert was "standard" ist...
denk mal drüber nach

alles schön und gut - aber wen interessiert das?
zumindest spielehersteller interessiert es nicht - ob es da "bestimmte leute" gibt, die zu dem zeitpunkt besseres equipment für pc schon haben - es interessiert was die masse hat
denn die wollen nicht ein paar exemplare ihres spiels an "bestimmte leute" verkaufen, die wollen an die breite masse verkaufen ;-)
bei konsole ist klar, daß sie immer die masse ansprechen, da dort die hardware immer gleich ist - beim pc aber - da ist nicht ausschlaggebend was "state of the art ist" da interessiert was "standard" ist...
denk mal drüber nach
Denk doch mal an die Marketingabteilung!

"So leistungsfähig wie ein 2500€ PC!"

Ach die Konsolen....scheiß Konsolen. Und wenn das auch noch "ein paar Jahre" dauern wird, bis die erscheinen, na dann kann man sich ja auf "Next-Gen" Titel mit matschigen Texturen, unübersichtlichen Menüs und einer wunderschön hässlichen Grafik für den PC freuen. Es ist ja nicht mal ne Ankündigung seitens Sony/Microsoft, gescheige denn eine Bestätigung, dass sie überaupt an einer neuen Generation arbeiten.

Ich bin den Konsolen eigentlich gar nicht so undankbar, dass ich jedes moderne spiel auf meinem 4 Jahre alten PC noch bei mittleren bis hohen Einstellungen spielen kann. Grafikleistung ist heute eh nicht das Problem - sie war es, als die limitierte Polyonzahl noch bestimmt hat, was man überhaupt darstellen kann und was nicht. Heute sieht selbst schlechte grafik gut genug aus.

Ach die Konsolen....scheiß Konsolen. Und wenn das auch noch "ein paar Jahre" dauern wird, bis die erscheinen, na dann kann man sich ja auf "Next-Gen" Titel mit matschigen Texturen, unübersichtlichen Menüs und einer wunderschön hässlichen Grafik für den PC freuen. Es ist ja nicht mal ne Ankündigung seitens Sony/Microsoft, gescheige denn eine Bestätigung, dass sie überaupt an einer neuen Generation arbeiten.
Sehe ich auch komplett anders.
Irgendwann wird es was Grafik etc angeht zur Stagnation kommen.
Ab einem gewissen Punkt geht einfach nicht mehr....
OK 3D etc oder evtl sowas wie Hologrammtechnik ( wenn das denn tatsächlich mal möglich sein sollte(OMG Holodecks!xD)) sind Gebiete die sicherlich noch um einiges mehr Rechenleistung etc. verschlingen könnten. Aber wenn ich mir um nur 1 Beispiel zu nennen Crysis1 angucke wenn es mit den richtigen Mods versehen ist ,dann sieht das schon jetzt oft besser aus als in der Realität!
Wie schon gesagt ab einem gewissen Punkt geht einfach nicht mehr mehr...
Sicherlich werden die technologischen Fortschritte schön auf das eine oder andere Jahrzehnt ausgedehnt werden um eben den Profit weiterhin gewährleisten zu können. Und sicherlich geht da im Moment schon noch einiges . Aber weit vom absoluten Optimum sind wir nicht mehr entfernt....

OK 3D etc oder evtl sowas wie Hologrammtechnik ( wenn das denn tatsächlich mal möglich sein sollte(OMG Holodecks!xD)) sind Gebiete die sicherlich noch um einiges mehr Rechenleistung etc. verschlingen könnten. Aber wenn ich mir um nur 1 Beispiel zu nennen Crysis1 angucke wenn es mit den richtigen Mods versehen ist ,dann sieht das schon jetzt oft besser aus als in der Realität!
Sicherlich werden die technologischen Fortschritte schön auf das eine oder andere Jahrzehnt ausgedehnt werden um eben den Profit weiterhin gewährleisten zu können. Und sicherlich geht da im Moment schon noch einiges . Aber weit vom absoluten Optimum sind wir nicht mehr entfernt....
Wie kann etwas besser als die Realität aussehen ?.... Nerd xD...
Ich werde bei der nächsten Konsolengeneration zugreifen und mein Pc verstauben lassen.
Denn die jetzt schon nachzuvollziehende tendenz geht dahin das auf Pc immer weniger entwickelt wird.
Und ich möchte nicht wieder auf Titel wie GOW, Red Dead Redemption, Ghost Recon Future Soldier, MGS, Uncharted etc. ect. verzichten müssen.
Beim Start der jetziegen Konsolengeneration war der PC`ler in sachen Grafik benachteiligt, also nichts von wegen verwaschene Tex usw.
Der Pc musste erstmal aufholen ! ;)
Außerdem gucke ich mir im eifer des gefechts nicht die Texturen von nahem an und analysiere die umgebung ?!?..
Das hat dann auch nichts mehr mit "spielen" gemein, denn das ist es ja auch was man mit spielen macht, oder watt !

Ich werde bei der nächsten Konsolengeneration zugreifen und mein Pc verstauben lassen.
Denn die jetzt schon nachzuvollziehende tendenz geht dahin das auf Pc immer weniger entwickelt wird.
Und ich möchte nicht wieder auf Titel wie GOW, Red Dead Redemption, Ghost Recon Future Soldier, MGS, Uncharted etc. ect. verzichten müssen.
Beim Start der jetziegen Konsolengeneration war der PC`ler in sachen Grafik benachteiligt, also nichts von wegen verwaschene Tex usw.
Außerdem gucke ich mir im eifer des gefechts nicht die Texturen von nahem an und analysiere die umgebung ?!?..
Das hat dann auch nichts mehr mit "spielen" gemein, denn das ist es ja auch was man mit spielen macht, oder watt !
Nerd hmm?? Jetzt pass mal auf du Clown ich gebe nur das wieder was ich denke !
Und in Games gibt es zig Effekte die in echt einfach mal nicht drin sind . Und an sonsten mach doch was du willst... lol

Nerd hmm?? Jetzt pass mal auf du Clown ich gebe nur das wieder was ich denke !
Und in Games gibt es zig Effekte die in echt einfach mal nicht drin sind . Und an sonsten mach doch was du willst... lol
War doch nur spass, fühlst dich bei dem wort "NERD" gleich so heftig angegriffen oder was ?
Dann passt es wohl wie die faust aufs auge ;)
Betroffene Hunde bellen oder so ...
Naja, die Realität hat die bessere Grafik und die schönsten "Effekte" ... lol...
Gruß der Clown...

Es geht nur darum das du das was ich gesagt habe ins lächerliche ziehst.
Das Nerd setzt dem ganzen nur die Krone auf.
Und ich kann dir nur eins sagen solange ich noch belle ist alles cool und ich bin eigentlich sicherlich kein Stressarsch.

Es geht nur darum das du das was ich gesagt habe ins lächerliche ziehst.
Das Nerd setzt dem ganzen nur die Krone auf.
Und ich kann dir nur eins sagen solange ich noch belle ist alles cool und ich bin eigentlich sicherlich kein Stressarsch.
Dann musst du dich halt klarer ausdrücken, denn wenn ich lese : "dann sieht das schon jetzt oft besser aus als in der Realität !" , klingt das lächerlich, sorry is so !
Es tut mir leid falls ich deine gefühle verletzt habe :)
Da steht nichts von "Effekten", jetzt wo ich weiß was du meinst macht die sache irgenwie auch sinn.
Aber mit abisle Chemie ,Physik ,Pyrotechnischem und oder sonstigem wissen sind auch die "Effekte" zu ermöglichen von denen du sprichst.
Nur verzichtet man beim Bombenbau auf "Effekte/Estetik" die das ganze schön ausehen lassen, es soll ja auch nur zweckmäßig sein ! ich gehe jetzt mal davon aus das du zb. Explosinseffekte meinst, denn diese UltraRealistic Mod ist auch nur dazu da dem Orginal näher zu kommen, also der Realität und so xD

Zurück