• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jagged Alliance 2: Reloaded - Pausierbare Echtzeit verdrängt Rundenmodus

AW: News - Jagged Alliance 2: Reloaded - Pausierbare Echtzeit verdrängt Rundenmodus

Ich bin wohl mal wieder der einzige, das das ganze ganz ok findet.
Bei Echtzeit wie C&C oder SC2 komm ich schnell mal in die Hektikphase, weil ich einfach zu langsam mit den Befehlen bin. Ganz schlimmes Beispiel für mich Commandos.: So viele mäglichkeiten, aber ich war zu langsam/dumm/whatever.
Bei Civ und dem Kartenmodus von "Totalwar" kanns schon mal zu ner Klickorgie verkommen.

Hingegen finde ich den "Schlacht-Modus" von der Totalwar-Reihe für mich perfekt:
Strategien ertüffteln, befehle geben, laufen lassen.
Ändert sich was im Kampf, kurz die Pausetaste drücken und neue Taktiken befehlen.
Das ganze ist ja im Prinzip ein Rundensystem, bei dem die Runden nach Gutdünken voranschreiten.

Ja, ich bin genug alt, um JA gespielt zu haben und ich mochte es.
Die ersten zwanzig Runden einfach mal abwarten und Laufwege anklicken mag zwar sehr schön Retro sein. Aber wichtiger finde ich, dass die Charaktere gut eingesetzt werden müssen.

AW: News - Jagged Alliance 2: Reloaded - Pausierbare Echtzeit verdrängt Rundenmodus

"Wir müssen das Spiel auf die Masse zuschneiden, damit es auch jeder Sonderschüler mit verbundenen Augen an einem Nachmittag durchspielen kann!"

Genau so denken sie doch mittlerweile in der Spielebranche.
Bei der ganzen Casualwut heutzutage hege ich schon lange den Verdacht, die Spielebranche bestehe aus lauter blinden Sonerschülern. Bei Bitcomposer scheint sich dieser Verdacht in aller Deutlichkeit zu bestätigen! :-$

Die ersten zwanzig Runden einfach mal abwarten und Laufwege anklicken mag zwar sehr schön Retro sein. Aber wichtiger finde ich, dass die Charaktere gut eingesetzt werden müssen.
Anscheinend nicht, entschuldige wenn ich dich falsch verstanden habe.
Es lief so, das Game war in Echtzeit, WENN der rundenbasierte Modus gestartet war, warst du im Kampf.
Das bedeutet, du hast den Gegner gesehen oder er dich.

Die ersten zwanzig Runden einfach mal abwarten und Laufwege anklicken mag zwar sehr schön Retro sein.
Das hat für mich nichts mit "Retro" zu tun. Nimmt man JA das TB-Gameplay ist es einfach kein JA mehr.
Dann sollen sie das als anderes, neues Spiel labeln, aber bitte nicht als JA2: "Reloaded".

JA2 war für mich fast perfekt. Ich hatte gehofft es gibt nur ein Grafik und Story Update. Aber dieser schwere Eingriff in das Gameplay macht einfach mal ein völlig anderes Spiel daraus.
Das ist nicht das, worauf ich mich gefreut habe.
Und wenn erstmal einer die "Echtzeit" in die Serie reinbringt, wird es schwer wieder zu TB zurückzukehren. Ich denke ernsthaft, dass dadurch die Serie als solche stirbt. Und das finde ich schändlich, ja gar beleidigend. :)

Ich denke des Weiteren, dass jeder der JA2 wirklich geliebt hat, mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sein wird. Jeder, der das Spiel mehrfach durchgespielt hat und die Sprüche und Charaktere in- und auswendig kannte, der will ein rundenbasiertes JA. Anders wäre es eben - wie schon geschrieben - kein JA mehr.

Echtzeitspiele und "pausierbare" Echtzeitspiele gibt es doch schon genug ... auf dem TB-Markt sieht es aber immer düsterer aus.

Ich möchte ja nicht ausschließen, dass das auch mit "pausierbarer Echtzeit" (dieses Wortgefüge schon alleine :ugly: :-S ) Spaß machen kann. Aber eben niemals den Spaß, den TBS bringen kann.
Es gibt ja schon Spiele, die im Prinzip wie JA sind, nur Echtzeit ... und die sind mMn kacke (z.B. dieses eine Endzeit-Spiel, wo mir der Name gerade nicht einfällt^^). =)

BTW:
TW finde ich auch erstklassig (spiele seit Rome die Reihe), aber die Spiele kann man auch nicht wirklich vergleichen.

EDIT:
@Urist
genau..im Grunde ist JA2 wie ein umgekehrtes TW. Bei TW spielst du auf der Kampagnenkarte rundenbasiert und die Kämpfe in Echtzeit und bei JA2 spielst du auf der Kampagnenkarte in "Echtzeit" und die Kämpfe (sofern Feind sichtbar sind) rundenbasiert.

".....soll die Kämpfe dynamischer machen und vor allem soll das Spiel dadurch nicht mehr so zeitraubend sein. "
Ich kanns nicht mehr hören.

Absolutes nogo wenn wenn man ein Jagged Alliance 2: Reloaded ankündigt den Rundenmodus zu streichen.
Es war doch eines der Elemente die das Spiel ausgemacht hat.

Bin ein JA-Spieler der ersten Stunde (Teil 1, Deadly Games, Teil 2 und Wildfire). Das rundenbasierte Gameplay mit den Aktionspunkten hat einen großen Reiz der Speile ausgemacht. Man musste immer genau planen, welche Aktionen man gerade noch so mit seinen Punkten schafft. Eventuell einen Punkt mehr ins Zielen investieren, dafür nicht mehr in Deckung gehen können usw.

Wenn man diese Komponente abschafft, ist es einfach kein JA mehr.

Ich hatte es im Auge behalten, aber ich denke nach der Ankündigung fiebere ich dem nicht mehr entgegen.

Gibt es eigentlich noch gute TB-Spiele, oder ist das Genre nun endgültig tot?

Mit fällt höchstens noch die Total War Serie ein. Selbst Civ ist lange nicht mehr das, was es mal war.

Mich macht das Alles einfach nur traurig. :(

Gibt es eigentlich noch gute TB-Spiele, oder ist das Genre nun endgültig tot?

Mit fällt höchstens noch die Total War Serie ein. Selbst Civ ist lange nicht mehr das, was es mal war.
Es gibt welche, im Vergleich mit der Anzahl an RT-Spielen aber verschwindend wenig.

Heroes of Might and Magic und Kings Bounty sind wirklich gute Serien, haben allerdings thematisch nichts mit JA zu tun. Haben aber rundenbasierte Kämpfe.
Blood Bowl ist auch ganz witzig, spielt man es im TB-Modus.

Silent Storm war JA imo noch am ähnlichsten. Davon würde ich mir auch einen Nachfolger wünschen...aber in der Moderne und ohne Fantasie-Waffen.

Ich würde mir auch wieder mehr TB-Games wünschen. Aber es ist leider glaube ich echt so, dass die Hauptzielgruppe (die Jugendlichen/jungen Erwachsenen) heutzutage einfach keine Geduld und kein Durchhaltevermögen mehr haben. Zumindest die große Masse.
Muss halt alles irgendwo blinken, blitzen und wummern.... ;-(

Das war JA2 auch für mich. Ne ohne rundenbasierten Kämpfen kann ich mir auch n RTS holen... vergesst es. Schade drum, hab mich drauf gefreut.

Das letzte gute rundenbasierte Spiel was es gab, war Warhammer Squad Command für die PSP. Bis auf dem Handheld ist das Genre leider ziemlich tot.

Ich fand riesige rundenbasierte Schlachten immer spannender als diese echtzeit-chaos-hektik Kämpfe. Trifft der Gegner? Reichen meine letzten AP noch?

Ich verstehe es nicht. :( 
Warum müssen Spiele immer dynamisch sein, immer weniger Zeit beanspruchen, bis sich Erfolge einstellen?
Ich liebe es, stundenlang an Zügen zu knobeln, ich mag dieses hektische Gameplay von Echtzeit-Spielen nur dann, wenn ich nicht oder nur kaum taktisch vorgehen kann - JA ist aber imo ein Taktik-Monster, das Zeit zur Entfaltung braucht.

Ich will 200 Stunden an einem Spiel sitzen, weil es mir Spass macht, ich will kein Gameplay von 5 Stunden haben, dass mich zwar effektreich und dynamisch unterhalten hat, aber viel zu kurz ausgefallen ist . :o

Aber mal schauen wie es wird, will jetz keinen Teufel an die Wand malen. :]

http://www.youtube.com/watch?v=scu5AipzUoM

Bitte helft mit, Jagged Alliance zu retten!

Großartig! Wir machen ein Remake von einem der besten rundenbasierten Spiele aller Zeiten - was könnte man verbessern?! Wir entfernen die rundenbasierten Kämpfe! Und um das ganze noch besser zu machen und den Realismus zu erhöhen, kann man alle Gegner zu Beginn sehen - das wird für Spannung sorgen!
Wie UNFASSBAR bescheuert kann man eigentlich sein? Ich bin echt schon lange nicht mehr so wütend auf einen Hersteller gewesen. Was hab ich mich auf das Remake von JA2 gefreut und jetzt setzen die das Ganze sowas von in den Sand. Unglaublich ... Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Finger davon lassen!

Wo sind Linda und Ian Currie???

*Bei der Community trifft das neue System bislang nur auf wenig Gegenliebe*
ohne worte...
tja aber wenn ich echtzeit und taktik will spiele ich nen taktikshooter keinen echtzeitmüll
schade immer nur das immer mehr rundenbasierenden spiele wegen dem mangelnden umsatz auf den "müllmarkt" wechselt ...
aber die große masse is zu blöd um taktik anzuwenden also wirds meist hack n slay mit dem gewand des echtzeittaktikspiels
dazu sag ich: gleich in die tonne nicht erst auf den markt damit

Echtzeit und Pausenmodus mit Befehlsgebung... na schönen Dank auch bitcomposer !
Meine Kristallkugel sagt:
Steckt es euch an den Hut, bleibt Ihr drauf sitzen, 68% wertung.
Mit dem wegfall des rundenbasierten Modus hat sich das Wohl für fast alle Fans erledigt. Da wird die Schönrederei auch nichts helfen.
Epic Fail !

Zurück