• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jade Empire: So steht Jade Empire morgen in den Läden

AW: News - Jade Empire: So steht Jade Empire morgen in den Läden

Ra-Tiel am 01.03.2007 16:24 schrieb:
Für die PC-Spieler ist es aber trotzdem "neu" da es wie du selber zugibst in diesem Bereich kaum Alternativen/Konkurrenz gibt.

Für reine PC Spieler ist es neu. Für Leute die auch eine Konsole besitzen teilweise alter Tobak.
Anderes Beispiel: Resident Evil 4. Das Spiel ist ähnlich alt, die PC Konvertierung scheint, zugegebenermaßen, beschissen zu sein (was imo eher an der Unfähigkeit von Capcom liegen muss, genug Zeit hatten sie ja...), aber das Spiel kommt für ~25€ in den Handel. Das ist imo ein realistischer Preis für eine Konsolenkonvertierung die ~1,5 Jahre nach Erscheinen des Ursprungsspieles rauskommt.

Ra-Tiel am 01.03.2007 16:24 schrieb:
Was ist daran erschreckend? :-o Das Interface ist einfach simpel gehalten, na und? Da find ich ehrlich gesagt sowas viel schlimmer.

Das Oblivion Interface sieht aber wenigstens so aus als wäre es für hohe Auflösungen gedacht. Das von Jade Empire ist grob und pixelig, als wäre es einfach nur von der Xbox Variante hochgerechnet.

Ra-Tiel am 01.03.2007 16:24 schrieb:
Und zum Thema Interface das nicht zu hohen Auflösungen passt, da ist mMn NWN1 immer noch ungeschlagen. :S Bei 1440x900 kriechen die Map/Quickbar/Dialogfenster soweit auseinander dass man erstmal ewig mit der Maus rudern darf. :B

Jo, das war bei NWN1 grausam. Schon in 1024 hatte ich damals Probleme die Schrift zu lesen, irgendwann wurde dann ja ne andere Schriftvariante reingepatcht. Ich bin ja mal gespannt ob die PC Version von Jade Empire überhaupt Widescreenauflösungen unterstützt. KotoR1 und 2 tun es nicht und die basieren ja auf der gleichen Engine.

Ra-Tiel am 01.03.2007 16:24 schrieb:
Dass es andere Fälle gibt wo alte Spiele für fast Vollpreis verkauft werden allerdings ohne Extras und wenn auch nur leicht aufgebesserte Grafik.

Was aber mit dem Thema nichts zu tun hat, da die Vorraussetzungen dort völlig anders sind. Die KotoRs sind zeitnah auf dem PC und dann zum Vollpreis erschienen. Wobei KotoR1 ja sogar noch leicht erweitert wurde gegenüber der Xbox Variante. Andere Beispiele, wie das von ex genannte Bridge Commander, sind einfach in der geringen Verfügbarkeit begründet. Genauso wie übrigens bei den Final Fantasy PC Versionen, die ebenfalls nur recht teuer zu kriegen sind einfach weil sie nie neu aufgelegt wurden.

Ra-Tiel am 01.03.2007 16:24 schrieb:
Ihr argumentiert irgendwie alle nur über die Grafik, dass die eben "veraltet" sei, und das Spiel deswegen nicht für den Preis verkauft werden dürfte. :confused:

Nach der Argumentation hätte man auch "CnC - Die ersten 10 Jahre" niemals für den verlangten Preis verkaufen dürfen, da sämtliche Spiele schon "alt" waren. :-o

Nicht nur die Grafik ist veraltet, auch das Spiel ist "veraltet". Wäre es ein PC RPG welches nun erscheint wäre es vielleicht ein grandioses Spiel mit leicht angestaubter Grafik, trotzdem würd niemand über den Vollpreis meckern. Aber es ist nunmal die Umsetzung eines 1,5 Jahre alten Konsolenspieles welches grafisch leicht aufpoliert wurde.

Und bei CnC wurden ja afaik alle Teile Windows XP kompatibel gemacht und es war eine Sammlug von einer ganzen Reihe Spiele. Dafür Vollpreis zu verlangen ist was anderes als für ein einzelnes älteres Spiel (fast) Vollpreis zu verlangen.

Ra-Tiel am 01.03.2007 16:24 schrieb:
:rolleyes:

Es sollte doch eigentlich mehr als deutlich gewesen sein, dass sich das auf "Nicht jeder hat eine XBox360..." diese Spieler bezogen hat, oder? ;)

Wenn wir eine solche Diskussion in einem Konsolenforum führen würden, um ein Spiel welches grad auf die Konsole konvertiert wurde. Würdest du dann auch die Kosten eines PCs in den Kaufpreis des Spieles reinrechnen, wenn die Rollen vertauscht wären?
Ich habe nie davon gesprochen, dass sich jemand eine Xbox kaufen soll um Jade Empire billiger zu bekommen, dass hast du lediglich rauslesen wollen...
 
AW: News - Jade Empire: So steht Jade Empire morgen in den Läden

Ich habs schon!
39€ beim Saturn.

Die Metallbox ist super, das Artbook ist zwar klein aber durchaus einen Blick wert. Das Handbuch könnte aber umfangreicher sein. Obwohl das Spiel mit Maus und Tastatur sehr einfach zu bedienen ist (ganz anders als diverse andere Konsolenportierungen)

Bezüglich der Klage, dass das Spiel schon 1 1/2 Jahre alt ist; Man sieht dem Spiel sein alter echt nicht an.

MFG Florian
 
AW: News - Jade Empire: So steht Jade Empire morgen in den Läden

CyclopGraz am 01.03.2007 16:46 schrieb:
Ich habs schon!
39€ beim Saturn.

Die Metallbox ist super, das Artbook ist zwar klein aber durchaus einen Blick wert. Das Handbuch könnte aber umfangreicher sein. Obwohl das Spiel mit Maus und Tastatur sehr einfach zu bedienen ist (ganz anders als diverse andere Konsolenportierungen)

Kannst mir nen paar Fragen beantworten? ;)
Wichtig wäre für mich:
- Ist das Spiel in Englisch spielbar mit der DV?
- Unterstützt es Widescreenauflösungen wie 1440x900?
 
AW: News - Jade Empire: So steht Jade Empire morgen in den Läden

Iceman am 01.03.2007 16:43 schrieb:
Für reine PC Spieler ist es neu. Für Leute die auch eine Konsole besitzen teilweise alter Tobak.
Und hier geht es doch um PC-Spieler, oder nich? :confused:

Iceman am 01.03.2007 16:43 schrieb:
[...] Das Oblivion Interface sieht aber wenigstens so aus als wäre es für hohe Auflösungen gedacht.
Sieht aber trotzdem aus wie für Leute mit 20 Dioptrin-Brillen gemacht. :B

Iceman am 01.03.2007 16:43 schrieb:
Das von Jade Empire ist grob und pixelig, als wäre es einfach nur von der Xbox Variante hochgerechnet.
Aso, sag das halt. Ich hab gedacht es wär dir nicht "elaboriert" genug. :S

Iceman am 01.03.2007 16:43 schrieb:
[...] Nicht nur die Grafik ist veraltet, auch das Spiel ist "veraltet". Wäre es ein PC RPG welches nun erscheint wäre es vielleicht ein grandioses Spiel mit leicht angestaubter Grafik, trotzdem würd niemand über den Vollpreis meckern. Aber es ist nunmal die Umsetzung eines 1,5 Jahre alten Konsolenspieles welches grafisch leicht aufpoliert wurde.
Huh? :confused: Wo ist da denn der Unterschied? Ich versteh nicht worauf du hinaus willst. Für jemanden der das Spiel nie gespielt hat (=PCler ohne Konsole) ist es doch egal ob das Spiel ein 1.5 Jahre alter Konsolenport oder ein neues Computerspiel ist. Die neue Spielerfahrung ist in beiden Fällen gleich.

Und dass "altes Spiel" != "veraltetes Spielprinzip" ist, beweisen glaub ich die Scharen an D2 und SC Spielern. ;)

Iceman am 01.03.2007 16:43 schrieb:
[...] Wenn wir eine solche Diskussion in einem Konsolenforum führen würden, um ein Spiel welches grad auf die Konsole konvertiert wurde. Würdest du dann auch die Kosten eines PCs in den Kaufpreis des Spieles reinrechnen, wenn die Rollen vertauscht wären?
Wenn ich keinen PC, sondern nur eine Konsole hätte und mich auch nicht für PCs begeistern könnte, dann wäre das durchaus vorstellbar. :P

Iceman am 01.03.2007 16:43 schrieb:
Ich habe nie davon gesprochen, dass sich jemand eine Xbox kaufen soll um Jade Empire billiger zu bekommen, dass hast du lediglich rauslesen wollen...
Und wie ich als Antwort auf ex2 schon formuliert habe, hab ich nie gesagt dass sich Leute die eine entsprechende Konsole haben und auf die Verbesserungen und Extras verzichten können das Spiel für 40€ kaufen müssen.

Ich glaub wir reden heftigst aneinander vorbei. :B
 
AW: News - Jade Empire: So steht Jade Empire morgen in den Läden

Ra-Tiel am 01.03.2007 17:28 schrieb:
Und hier geht es doch um PC-Spieler, oder nich? :confused:

Nur weil das hier ein Forum für PC Spieler ist heisst das ja nicht, dass alle hier exklusive PC Spieler sind ;)

Ra-Tiel am 01.03.2007 17:28 schrieb:
Sieht aber trotzdem aus wie für Leute mit 20 Dioptrin-Brillen gemacht. :B

Ein (unschöner) Nebeneffekt davon, dass das Interface in der 360er Version auch auf normalen Fernsehern lesbar sein musste...

Ra-Tiel am 01.03.2007 17:28 schrieb:
Huh? :confused: Wo ist da denn der Unterschied? Ich versteh nicht worauf du hinaus willst. Für jemanden der das Spiel nie gespielt hat (=PCler ohne Konsole) ist es doch egal ob das Spiel ein 1.5 Jahre alter Konsolenport oder ein neues Computerspiel ist. Die neue Spielerfahrung ist in beiden Fällen gleich.

Es ist halt "alt" ;) Wärst du bereit für ein 1,5 Jahre altes PC Spiel noch 40€ zu zahlen? Ich nicht. Und das ändert sich nicht wirklich nur weil das Spiel eben vor 1,5 Jahren nur auf ner Konsole erschienen ist.

Ra-Tiel am 01.03.2007 17:28 schrieb:
Und dass "altes Spiel" != "veraltetes Spielprinzip" ist, beweisen glaub ich die Scharen an D2 und SC Spielern. ;)

Mal abgesehen davon, dass ich das nicht meinte ist das auch eine sehr seltsame Argumentation. Nur weil ein Spiel noch viele Spieler hat heisst das nicht, dass das Spielprinzip nicht veraltet sein kann. StarCraft halte ich beispielsweise mittlerweile im RTS Sektor für extrem angestaubt, dafür hat Company of Heroes gesorgt. Nur oftmals ist es ja so, dass veraltete Spieldesigns besser ankommen eben weil die Spieler nichts neues lernen müssen ;)

Ra-Tiel am 01.03.2007 17:28 schrieb:
Und wie ich als Antwort auf ex2 schon formuliert habe, hab ich nie gesagt dass sich Leute die eine entsprechende Konsole haben und auf die Verbesserungen und Extras verzichten können das Spiel für 40€ kaufen müssen.

Ich glaub wir reden heftigst aneinander vorbei. :B

Die Diskussion startete doch, weil eX und mir der Preis von 40€ für die Verbesserungen zu hoch ist im Anbetracht der Tatsache, dass es sich "nur" um einen 1,5 Jahre alten Konsolenport handelt. Woraufhin du meintest, dass du sozusagen schon glücklich bist, dass das Spiel überhaupt für den PC kommt und sogar leicht aufgehübscht wurde.
IMO kollidieren hier unterschiedliche Ansprüche, du bist bereit für die leicht aufgebesserte Version 40€ zu zahlen, eX und ich nicht weil unsere Ansprüche anders sind.
 
AW: News - Jade Empire: So steht Jade Empire morgen in den Läden

Die Diskussion startete doch, weil eX und mir der Preis von 40€ für die Verbesserungen zu hoch ist im Anbetracht der Tatsache, dass es sich "nur" um einen 1,5 Jahre alten Konsolenport handelt. Woraufhin du meintest, dass du sozusagen schon glücklich bist, dass das Spiel überhaupt für den PC kommt und sogar leicht aufgehübscht wurde.
IMO kollidieren hier unterschiedliche Ansprüche, du bist bereit für die leicht aufgebesserte Version 40€ zu zahlen, eX und ich nicht weil unsere Ansprüche anders sind.

Geheimer Tipp am Rande:

Als Budgetversion für 15€ kaufen und Spaß haben oder einfach aufs nächste RPG von Bioware warten :B :finger:
 
AW: News - Jade Empire: So steht Jade Empire morgen in den Läden

Was habt ihr denn mit euren 40 EUR? Bei bol.de zahlt man mit allem drum und dran 27,89 EUR. Für Onlinebestellungsverweigerer ists natürlich nix :P
 
AW: News - Jade Empire: So steht Jade Empire morgen in den Läden

CyclopGraz am 01.03.2007 16:46 schrieb:
Bezüglich der Klage, dass das Spiel schon 1 1/2 Jahre alt ist; Man sieht dem Spiel sein alter echt nicht an.
Es sieht auch auf der 360er trotz der geringen Auflösung noch erstaunlich gut aus, find ich jedenfalls... obwohl das Spiel ab und an ja eigentlich eher an ein Hörbuch erinnert als an ein 3D-RPG :]
 
AW: News - Jade Empire: So steht Jade Empire morgen in den Läden

Kleine Frage zu den Bol Link den ich vorher verlinkt habe kann es sein das wenn man daraufklickt dann mit einen anderen Account mit Bol verbunden ist? :confused:
Falls dem so ist könnte ein Sternenträger den Link bitte ändern?
 
AW: News - Jade Empire: So steht Jade Empire morgen in den Läden

BlackDead am 01.03.2007 18:27 schrieb:
Kleine Frage zu den Bol Link den ich vorher verlinkt habe kann es sein das wenn man daraufklickt dann mit einen anderen Account mit Bol verbunden ist? :confused:
Nö.. bei mir steht "Anmelden".
Das dürfte eh grundsätzlich nicht funktionieren, sonst gäbs da wohl massiv Probleme ;)
 
AW: News - Jade Empire: So steht Jade Empire morgen in den Läden

pirx am 01.03.2007 18:34 schrieb:
BlackDead am 01.03.2007 18:27 schrieb:
Kleine Frage zu den Bol Link den ich vorher verlinkt habe kann es sein das wenn man daraufklickt dann mit einen anderen Account mit Bol verbunden ist? :confused:
Nö.. bei mir steht "Anmelden".
Das dürfte eh grundsätzlich nicht funktionieren, sonst gäbs da wohl massiv Probleme ;)


Ich frage ja nur weil mich vorher jemand angeschrieben hat das er mit einen anderen Account verbunden war. Zwar war es nicht meiner aber ich wollte auf Nummer sicher gehen ob dieses Problem überall besteht.
 
AW: News - Jade Empire: So steht Jade Empire morgen in den Läden

pirx am 01.03.2007 18:34 schrieb:
BlackDead am 01.03.2007 18:27 schrieb:
Kleine Frage zu den Bol Link den ich vorher verlinkt habe kann es sein das wenn man daraufklickt dann mit einen anderen Account mit Bol verbunden ist? :confused:
Nö.. bei mir steht "Anmelden".
Das dürfte eh grundsätzlich nicht funktionieren, sonst gäbs da wohl massiv Probleme ;)

Es hat aber komischerweise funktioniert. Als ich den Link angeklickt habe hatte ich die Adresse und alle Daten eines deutschen Kunden und konnte auf sein Kundenkonto zugreifen. Jetzt funktioniert es, auch bei mir, nicht mehr.
 
AW: News - Jade Empire: So steht Jade Empire morgen in den Läden

Iceman am 01.03.2007 16:50 schrieb:
Kannst mir nen paar Fragen beantworten? ;)
Wichtig wäre für mich:
- Ist das Spiel in Englisch spielbar mit der DV?
- Unterstützt es Widescreenauflösungen wie 1440x900?

Das Spiel ist auf Deutsch, die Sprachausgabe ist auch auf Deutsch auf Englisch kann man nicht umstellen.
Dafür sind fast alle Gespräche vertont und zwar mit guten Sprechern, was ja keine Selbstverständlichkeit ist.

Widescreen Auflösungen werden meines Wissens nach nicht unterstützt. Das Spiel bietet 640x680; 800x600; 1024x768 und 1280x1024 zur auswahl an.

MFG Florian
 
AW: News - Jade Empire: So steht Jade Empire morgen in den Läden

CyclopGraz am 01.03.2007 20:52 schrieb:
Iceman am 01.03.2007 16:50 schrieb:
Kannst mir nen paar Fragen beantworten? ;)
Wichtig wäre für mich:
- Ist das Spiel in Englisch spielbar mit der DV?
- Unterstützt es Widescreenauflösungen wie 1440x900?

Das Spiel ist auf Deutsch, die Sprachausgabe ist auch auf Deutsch auf Englisch kann man nicht umstellen.
Dafür sind fast alle Gespräche vertont und zwar mit guten Sprechern, was ja keine Selbstverständlichkeit ist.

Widescreen Auflösungen werden meines Wissens nach nicht unterstützt. Das Spiel bietet 640x680; 800x600; 1024x768 und 1280x1024 zur auswahl an.

MFG Florian

Man kann bei Grafik auf Breitbild umschalten. Kann es allerdings nicht testen, da ich kein Breitbild habe.
 
AW: News - Jade Empire: So steht Jade Empire morgen in den Läden

UNd das Spiel hat krasse Grafikfehler und Bugs in der Kaiserstadt, die bei mir ein Vorankommen bisher verhinderten. Das ist mal wieder unglaublich.
Plötzlich ist die Kamera nur noch auf den Boden gerichtet und man kann nichts mehr sehen oder niemanden mehr ansprechen, oder man sieht den Boden nicht mehr und kann sich auch nicht mehr bewegen.
 
AW: News - Jade Empire: So steht Jade Empire morgen in den Läden

benjafa am 07.03.2007 17:03 schrieb:
UNd das Spiel hat krasse Grafikfehler und Bugs in der Kaiserstadt, die bei mir ein Vorankommen bisher verhinderten. Das ist mal wieder unglaublich.
Plötzlich ist die Kamera nur noch auf den Boden gerichtet und man kann nichts mehr sehen oder niemanden mehr ansprechen, oder man sieht den Boden nicht mehr und kann sich auch nicht mehr bewegen.
neu laden. oder schnell das gebiet wechseln.
ist mir einmal in der höhle passiert, seither nicht mehr.
 
AW: News - Jade Empire: So steht Jade Empire morgen in den Läden

benjafa am 07.03.2007 17:03 schrieb:
UNd das Spiel hat krasse Grafikfehler und Bugs in der Kaiserstadt, die bei mir ein Vorankommen bisher verhinderten. Das ist mal wieder unglaublich.
Plötzlich ist die Kamera nur noch auf den Boden gerichtet und man kann nichts mehr sehen oder niemanden mehr ansprechen, oder man sieht den Boden nicht mehr und kann sich auch nicht mehr bewegen.

Das passiert ab und zu. Neu laden behebt das Problem. Hatte bisher auch keine korrupten Speicherstände oder ähnliches.
 
Zurück