• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - iPhone 4: iOS4 übermittelt ständig Ihren Standort

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - iPhone 4: iOS4 übermittelt ständig Ihren Standort

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,759162
 
AW: News - iPhone 4: iOS4 übermittelt ständig Ihren Standort

ist doch nix neues mehr heutzutage, wird sich aber sicher auch abstellen lassen. zumindest werden diebe einen weg finden, diesen nachteil zu umgehen.

wenn man ein neues auto fährt zB den 7er bmw, weiß bmw doch auch jederzeit wo ich bin. vodafone weiß es auch wenn ich ein anderes handy hab. selbst websites wissen anhand meiner ip wo ich sitze.
 
AW: News - iPhone 4: iOS4 übermittelt ständig Ihren Standort

ist doch nix neues mehr heutzutage, wird sich aber sicher auch abstellen lassen. zumindest werden diebe einen weg finden, diesen nachteil zu umgehen.

wenn man ein neues auto fährt zB den 7er bmw, weiß bmw doch auch jederzeit wo ich bin. vodafone weiß es auch wenn ich ein anderes handy hab. selbst websites wissen anhand meiner ip wo ich sitze.
ja, aber das was anderes
es ist eh überhaupt nichts neues, das der Mobilfunkbetreiber weiß wo man ist, da so´n Handy ja eh laufend nachfragt in welcher Zelle es ist, da läßt sich einfach über Triangulation ein Ungefährer Standort ermitteln
Aber es ist was anderes wenn jetzt das Gerät seinen Standort an den Herrsteller übermittelt
Vodafone weiß vllt. wo du fährts, aber BWM nich
 
AW: News - iPhone 4: iOS4 übermittelt ständig Ihren Standort

doofe frage; aber WIE übermittelt das gerät den standort?
die gps-daten können es ja wohl kaum sein - da wär der akku ja nach spätestens 3 minuten leer, wenn das modul immer aktiv wäre.

blieben also die funkmasten. und diese daten erhebt doch wohl zumindest zuerst mal nur der provider, oder?
darauf dürfte apple doch zumindest standardgemäß überhaupt keinen zugriff haben. :-o
 
AW: News - iPhone 4: iOS4 übermittelt ständig Ihren Standort

doch die aktuellen bmws haben eine ständige verbindung mit dem bmw service
nicht mit dem navi verwechseln
solltest du liegenbleiben kommt automatisch ein anruf, das ding übermittelt sogar daten wie kühlmittel- oder ölstände. ist zurzeit wohl nur im 7er so, obs mittlerweile auch der neue 5er hat weiß ich nicht.

da kam auch mal eine schöner test, wo man die servicenummer angerufen hat und gefragt hat , an welcher kirche man vor 10 min vorbeigefahren ist, weil es angeblich die kirche war wo der tester geheiratet hat, nur dass er halt den Namen der Kirche vergessen hat.

Ist schon beunruhigend was heutzutage alles möglich ist, aber das ist der Preis für den Fortschritt.
 
AW: News - iPhone 4: iOS4 übermittelt ständig Ihren Standort

Aus der Privacy Policy:
To provide location-based services on Apple products, Apple and our partners and licensees may collect, use, and share precise location data, including the real-time geographic location of your Apple computer or device. This location data is collected anonymously in a form that does not personally identify you and is used by Apple and our partners and licensees to provide and improve location-based products and services. For example, we may share geographic location with application providers when you opt in to their location services.
Ich habe mal das entscheidenden Begriff hervorgehoben:"opt in". Der Nutzer wird beim iPhone immer um Erlaubnis gefragt, bevor eine Anwendung auf den Standort eines Nutzers ermitteln kann. Wer seine Daten nicht an andere schicken will, lehnt dies ab.
 
AW: News - iPhone 4: iOS4 übermittelt ständig Ihren Standort

doofe frage; aber WIE übermittelt das gerät den standort?
die gps-daten können es ja wohl kaum sein - da wär der akku ja nach spätestens 3 minuten leer, wenn das modul immer aktiv wäre.

blieben also die funkmasten. und diese daten erhebt doch wohl zumindest zuerst mal nur der provider, oder?
darauf dürfte apple doch zumindest standardgemäß überhaupt keinen zugriff haben. :-o
hm naja,
das Handy weiß ja in welcher Zelle es ist und welche Masten in der Nähe sind
da gibts auch so Anwendungen das man so über Triangulation den Standort bei nem Unfall berechnet werden kann

aber so das und Alles andere ist ja mehr so bekannt und Freiwillig
das hier ist ja Hintertürchenmäßig
 
AW: News - iPhone 4: iOS4 übermittelt ständig Ihren Standort

doofe frage; aber WIE übermittelt das gerät den standort?
die gps-daten können es ja wohl kaum sein - da wär der akku ja nach spätestens 3 minuten leer, wenn das modul immer aktiv wäre.

blieben also die funkmasten. und diese daten erhebt doch wohl zumindest zuerst mal nur der provider, oder?
darauf dürfte apple doch zumindest standardgemäß überhaupt keinen zugriff haben. :-o
hm naja,
das Handy weiß ja in welcher Zelle es ist und welche Masten in der Nähe sind
da gibts auch so Anwendungen das man so über Triangulation den Standort bei nem Unfall berechnet werden kann

aber so das und Alles andere ist ja mehr so bekannt und Freiwillig
das hier ist ja Hintertürchenmäßig

ich wollte wissen, wie apple an diese daten kommt.
 
AW: News - iPhone 4: iOS4 übermittelt ständig Ihren Standort

ich wollte wissen, wie apple an diese daten kommt.
achso
hm nja, vllt. wenn man ins Internet geht da noch so´n Kleines Paket mit dran hängen
 
AW: News - iPhone 4: iOS4 übermittelt ständig Ihren Standort

doofe frage; aber WIE übermittelt das gerät den standort?
die gps-daten können es ja wohl kaum sein - da wär der akku ja nach spätestens 3 minuten leer, wenn das modul immer aktiv wäre.

blieben also die funkmasten. und diese daten erhebt doch wohl zumindest zuerst mal nur der provider, oder?
darauf dürfte apple doch zumindest standardgemäß überhaupt keinen zugriff haben. :-o
hm naja,
das Handy weiß ja in welcher Zelle es ist und welche Masten in der Nähe sind
da gibts auch so Anwendungen das man so über Triangulation den Standort bei nem Unfall berechnet werden kann

aber so das und Alles andere ist ja mehr so bekannt und Freiwillig
das hier ist ja Hintertürchenmäßig

ich wollte wissen, wie apple an diese daten kommt.
ähhm übers internet ^^ da ja eh jeder iphone nutzer eine flatrate hat ist er sicher auch online
 
AW: News - iPhone 4: iOS4 übermittelt ständig Ihren Standort

Wer die Ortungsdienste seines iPhones benutzen möchte aber nicht will, dass diese von Apple zu Werbezwecken benutzt werden, kann sich unter oo.apple.com mit seinem Gerät abmelden.

photo.PNG
 
AW: News - iPhone 4: iOS4 übermittelt ständig Ihren Standort

Man stimmt der Echtzeitstandortübertragung zu, ob diese technisch auch 24/7 durchgeführt wird bzw. werden kann, ist eine andere spannende Frage ;)

Anscheinend behandelt Apple seine Kunden wie eine Herde Rindviecher, die man immer weiter melken kann :p Muh - muh - muh - ihr lieben Kunden! :-D
 
AW: News - iPhone 4: iOS4 übermittelt ständig Ihren Standort

ich wollte wissen, wie apple an diese daten kommt.

Zur Ortsbestimmung verwendet das iPhone das "Core Location" framework. Das sammelt alle Ortsdaten und stellt sie Programmen zur Verfügung. Wahrscheinlich werden diese Daten zusätzlich an Apple geschickt.
Wichtig daran ist, dass diese Framework eine automatische Nachfrage eingebaut hat. Jedes Programm (auch von Apple), das Ortsdaten haben will, muss den Nutzer um Erlaubnis fragen, bevor der Standort ermittelt wird.

Ich habe mir heute das Ganze selbst angesehen und habe festgestellt, dass der locationd Prozess, der für die Ortung zuständig ist, nur läuft, wenn man Anwendungen benutzt, die Location Services benutzen. Der Prozess schaltet sich kurz nach beenden der Programme ab. Deaktiviert man die Location Services werden keine Daten zur Ortung erhoben.
Davon dass iOS ständig Ortsdaten übermittelt, kann nicht die Rede sein.


Ein spezieller Gruss nach Portugal und Brasilien, iPhone Prozesse beobachten war spannender als das Spiel heute. Danke.
 
AW: News - iPhone 4: iOS4 übermittelt ständig Ihren Standort

Und wann verpfänden die Apple Freaks ihren Körper um das neuste iPhone besitzen zu dürfen?
 
AW: News - iPhone 4: iOS4 übermittelt ständig Ihren Standort

Tja wie ich schon früher schrieb iOS 4 ist nur aus diesem Gründen kostenlos.
Man will mehr Geld verdienen, ist ja nicht genug, dass die Käufer total überteuerte Geräte kaufen.
Man kann zwar die personalisierte Werbung abschalten, aber nicht die Orterkennung. Vor dieser wird auch nicht gewarnt, soweit ich mitbekommen habe.

Standort kann auf mehrere Arten übertragen werden. Eine davon ist scannen von W-LAN's in der Umgebung und abgleichen mit einer Datenbank. (ähnlich zu der wo Google Daten gesammelt hatte)
Andere wäre natürlich GPS oder über die Mobilfunknetze. Übertragen werden die wohl, sobald man mit dem Gerät online geht.
 
AW: News - iPhone 4: iOS4 übermittelt ständig Ihren Standort

Man kann zwar die personalisierte Werbung abschalten, aber nicht die Orterkennung. Vor dieser wird auch nicht gewarnt, soweit ich mitbekommen habe.

Ich verweise auf meinen letzten Beitrag.

edit: Werde mir auch noch das iPad vorknöpfen.
 
AW: News - iPhone 4: iOS4 übermittelt ständig Ihren Standort

Apple+Google = Stasi 3.0
 
AW: News - iPhone 4: iOS4 übermittelt ständig Ihren Standort

Beim iPad läuft der Location Daemon immer im Hintergrund, der tut aber nichts, wenn man die Location Services deaktivert.
 
Zurück