Wenn ich persönlich für ein Gerät so viel Kohle ausgebe ,dann erwarte ich das es läuft !
Wenn nicht tausche ich es um ,sollte nichts anderes Geschehen das mich davon abbringen kann.
Und woher kommt die Info das die Materialkosten 160 Euro betragen? Das halte ich für extrem zu viel.
Ausserdem kommt auch Geld für Werbung wieder rein.
Wie gut der Softwaresupport etc läuft kann man ja hier lesen.
Die Herstellungskosten sind relevant aber meiner Meinung nach ,ohne konkretes zu wissen , verschwindent gering.
Die Entwicklungskosten werden mit den Hauptanteil tragen.
Werbeausgaben sind auch relevant aber verrechnet mit den jetzt schon verkauften auch eher ein Tropfen auf den heissen Stein.
Und Garantieleistungen sind in die Kostenrechnung von vorneherein mit einbezogen!
Schwund ist immer sagt man ja so schön... aber zutreffend!
Dann kommt noch eine kostenpflichtige Supporthotline dazu.
Oder jetzt sogar noch geschätzte 98% Gewinn bei jeder Hülle die den Kontakt mit der Hand verhindern soll.
Und die Tatsache ,das es die 4 Generation sein soll ,ist meiner Meinung nach nur der Funktion zu entnehmen , denn es steckt sicherlich nicht die selbe Technik und Software in den Dingern wie in den vergangenen Generationen.
Man muss bedenken das es um einen Global Player quasi geht !
Das sind unvorstellbare Grössenordnungen wo 1mio hier oder da eben gerade mal investiert werden kann. Eben diese Masse relativiert auch die Werbekosten ,die Materialkosten und eigendlich jede Art von anfallenden Kosten.
Und bei einer Gewinnspanne von 10% denke ich würde man nicht an den Markt gehen. Ist aber meine Einschätzung ,die wie schon gesagt auf Fakten beruht.
Hier mal ein Beispiel in was für Grössenordnungen in Sachen Gewinnspanne man in etwa rechnen kann!
http://www.macerkopf.de/ipad/news/apple-tablet-ipad-isuppli-schatzt-kosten-des-kleinsten-ipad-auf-219-us-dollar-00910.html
Direkt zum Gerät noch diese Zahlen :
http://www.macerkopf.de/iphone-ipod/iphone/iphone-4-komponenten-kosten-188-us-01586.html
Also sind die 160 Euro schon eine vernünftige Zahl aber wie gesagt ,die restlichen Kosten werden nicht so weit zu Buche schlagen ,das man am Ende bei 10% Reingewinn ankommt.