AW:
das gleich einer mit solchen beispiel kommt, hätte mir eigentlich klar sein müssen. also deine tätigkeiten mit RAW Bildern und privaten servern ist für dich also ein normaler haushalt?
Ganz ehrlich? Ja ist es. Nicht unbedingt RAW Dateien mit 30MB, aber durchaus Bilder von 15MPixel Kameras mit 7-9MB.
Das rechne dir mal bitte für einen normalen Urlaub hoch & überlege jetzt, wie solche Leute diese Bilder entwickeln.
Selber ausdrucken? Wohl kaum, also bleiben Onlinedienste wie Rossmann etc., wo man seine Bilder hochladen kann.
Das ist jetzt nur ein Beispiel wo man einen hohen Upload benötigt. Wie gesagt, von digitalen Camcordern, die natives 1080p aufnehmen, möchte ich garnicht reden.
und nun überleg mal wieviele von den 100mio us haushalten genau das gleiche machen wie du.
Bestimmt mehr wie du denkst ... 15MPixel Kameras sind mittlerweile Standard, wobei der Trend hier eher wieder Richtung 10-12MPixel geht.
und dein beispiel mit vdsl25 hinkt etwas...da sagst du ja selber das es für 3 TV's reicht, also würde 100Mbit für 12 fernseher reichen...sind wir immernoch in einem normalen haushalt?
Wenn von 25Mbit bei drei Fernseher nur noch 6mbit übrig bleiben, ist das für mich verdammt wenig. Wir sprechen hier von einer normalen, vierköpfigen Familie ... ich glaube kaum, dass die jetzt weitab von der Realität anzusiedeln sind.
Aber wie bereits erwähnt, VDSL 50 ist für mich ausreichend, interessanter ist für mich der Upload.
und ausserdem hast du nur meinen ersten satz scheinbar gelesen, ich habe doch sogar geschrieben das man ja immer so am anfang denkt und nie weiss was daraus wird...
Du hast es doch direkt kritisiert. Was soll mir denn dann der zweite Teil sagen? Das du deine eigene Aussage im ersten Teil damit wieder relativieren wolltest?
Bissle merkwürdige Form, oder?
aber erstmal ins extreme schlagen um jemanden eines besseren zu belehren...jaja so kennen wir das
Farra
Ich habe dich weder belehrt, noch irgendwo hin geschlagen ... sondern ich wollte dir nur anhand von Praxisbeispielen zeigen, wie wichtig eine hohe Bandbreite ist & wie stark der Upload mMn vernachlässigt wird.
Jeder, der sich mit Backups beschäfigt wird mir beipflichten, dass es ein absoluter Gewinn ist, wenn man seine Backups Online speichern könnte, ggf. sogar bei zwei verschiedenen Anbietern.
Viel Spass beim regelmäßigen Onlinebackup mit 1mbit Upload, wenn wir Privatleute mittlerweile Terrabyte Platten besitzen.
Ich hab zwei externe Festplatten & ein 3TB NAS unter der Couch, wenn ich jetzt einen Wohnungsbrand habe, sind trotzdem alle Daten weg.
Bei einem Onlinebackup hast du das Problem nicht, ganz zu schweigen von den Kosten der Festplatten etc.