• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[News] Intel will den Namen Pentium aufgeben

vinc

Spiele-Enthusiast/in
Ich hab gerade gelesen dass Intel vorhat die zukünftigen Prozessoren nicht mehr unter dem Namen Pentium weiterführen will.
Wurde afaik schon früher mal in betracht gezogen, allerdings gibts jetzt wieder ein neues Statement zum Thema

Quelle

Aber warum will Intel den Namen abschaffen. Er steht für Qualität (auch wenns in der letzten Zeit nur noch schleppend vorwärts geht). Viele Firmen werben dadurch, dass sie "Pentium" groß draufschreiben. (DELL)

Leider konnte ich keine Info finden unter welchem Namen die nächsten Generationen laufen sollen...

vinc am 18.01.2006 10:41 schrieb:
Ich hab gerade gelesen dass Intel vorhat die zukünftigen Prozessoren nicht mehr unter dem Namen Pentium weiterführen will.
Wurde afaik schon früher mal in betracht gezogen, allerdings gibts jetzt wieder ein neues Statement zum Thema

Quelle

Aber warum will Intel den Namen abschaffen. Er steht für Qualität (auch wenns in der letzten Zeit nur noch schleppend vorwärts geht). Viele Firmen werben dadurch, dass sie "Pentium" groß draufschreiben. (DELL)

Leider konnte ich keine Info finden unter welchem Namen die nächsten Generationen laufen sollen...

Ist aber schon länger bekannt! Da ich auf arbeit bin, kann ich dir nicht sagen wie die heißen werden, habs in irgend einer Zeitung gelesen, war entweder pcwelt oder pcgh

slayerdaniel am 18.01.2006 10:43 schrieb:
vinc am 18.01.2006 10:41 schrieb:

Quelle

Ist aber schon länger bekannt! Da ich auf arbeit bin, kann ich dir nicht sagen wie die heißen werden, habs in irgend einer Zeitung gelesen, war entweder pcwelt oder pcgh

Soweit ich weiß, werden die Dinger glaub ich einfach "Core" heißen..

Die Zweikern Prozessoren dann halt "Core Duo" etc.

Hat glaub ich unter anderem auch damit zu tun, dass Apple ja jetzt auch Intel Prozessoren einsetzt... Apple vs. Pentium entfällt dann so'n bisschen...

Ist aber schon länger bekannt!

Drum meinte ich ja dass es ein "nur" ein aktuelles Statement is...

Wenn die Dinger Core heißen wärs ja schon irgendwie langweilig :schnarch: .

Und nur wegen nem Apple vs Intel ( normal wars doch immer Apple gegen Microsoft ?!?) Problem eine erfolgreiche Marke abzusetzen is doch bischen komisch...

vinc am 18.01.2006 11:08 schrieb:
Und nur wegen nem Apple vs Intel ( normal wars doch immer Apple gegen Microsoft ?!?) Problem eine erfolgreiche Marke abzusetzen is doch bischen komisch...

Vielleicht ändern sie den Namen um hervorzuheben, dass eine neue Technik draußen ist? Der Name Pentium bezieht sich ja auf die 5 der i586-Prozessoren. Und die haben ja schon einige Jährchen auf'm Buckel ;)
Hmm was kommt denn jetzt fuer ein Name? Sexium? Sektus? Dualcores dann Gruppen-Sekts? :-D

Loosa am 18.01.2006 11:35 schrieb:

Vielleicht ändern sie den Namen um hervorzuheben, dass eine neue Technik draußen ist? Der Name Pentium bezieht sich ja auf die 5 der i586-Prozessoren. Und die haben ja schon einige Jährchen auf'm Buckel ;)
Hmm was kommt denn jetzt fuer ein Name? Sexium? Sektus? Dualcores dann Gruppen-Sekts? :-D

Ich kanns nicht so recht verstehen.
Pentium is meiner Meinung nach immer noch ein recht populärer Markenname und das schon seit ziemlich langer Zeit (für diese Branche). Ich denke dass sie sich damit keinen Gefallen tun, gerade bei Leuten die nen Computer kaufen, aber sich nicht so damit auskennen, selbst die kennen Pentium und wenns den nimmer gibt kaufen sie vielleicht was anderes.
Ich stell mir das so vor, wie wenn auf einmal Tempo nimmer Tempo heißt oder Coca-Cola nimmer Coca-Cola.

Fipseman am 18.01.2006 11:49 schrieb:
Ich stell mir das so vor, wie wenn auf einmal Tempo nimmer Tempo heißt oder Coca-Cola nimmer Coca-Cola.
verkauft sich Twix schlechter als Raider?
ich glaube nicht. das muss man werbetechnisch nur gross genug aufziehen, dann bekommt das fast jeder mit. das budget dazu hat Intel ja.

HanFred am 18.01.2006 11:58 schrieb:
verkauft sich Twix schlechter als Raider?
ich glaube nicht. das muss man werbetechnisch nur gross genug aufziehen, dann bekommt das fast jeder mit. das budget dazu hat Intel ja.

Da hast auch wieder Recht. Da kam ja damals alle zwei Minuten die Erinnerung daran, dass Raider jetzt Twix ist, ich hab mich allerdings nie so recht damit abgefunden.
Aber glaubst du, dass für einen neuen Prozessornamen genausoviel Werbung gemacht wird wie für nen Schokoriegel? Wenn ja, könnts schon gehen.
Ich versteh dann nur halt nicht, wo der Sinn der Aktion ist unsummen von Geld auszugeben nur damit die Leute merken, dass ein Produkt nen neuen Namen hat? Da kann man doch gleich den alten behalten behalten.

Fipseman am 18.01.2006 12:04 schrieb:
Da hast auch wieder Recht. Da kam ja damals alle zwei Minuten die Erinnerung daran, dass Raider jetzt Twix ist, ich hab mich allerdings nie so recht damit abgefunden.
Aber glaubst du, dass für einen neuen Prozessornamen genausoviel Werbung gemacht wird wie für nen Schokoriegel? Wenn ja, könnts schon gehen.
ich weiss es nicht, das war nur ein gedanke auf deinen einwand.
hehe, ja, die werbung hat damals genervt. aber jeder hat sie mitbekommen.
was weiss ich, wieso Intel das macht. vielleicht ja wirklich wegen einer neuen prozessorgeneration, das würde sinn machen. und da intel jetzt in eine andere richtung gehen will als zuvor (schluss mit GHz-jagd), kann ich das nachvollziehen.

Loosa am 18.01.2006 11:35 schrieb:

Ich kanns nicht so recht verstehen.
Pentium is meiner Meinung nach immer noch ein recht populärer Markenname und das schon seit ziemlich langer Zeit (für diese Branche). Ich denke dass sie sich damit keinen Gefallen tun, gerade bei Leuten die nen Computer kaufen, aber sich nicht so damit auskennen, selbst die kennen Pentium und wenns den nimmer gibt kaufen sie vielleicht was anderes.

Der Vergleich hinkt ein wenig... Intel gab es auch schon vor dem P(entium), damals (vor 1993) wurde der Name nach dem Model benannt (286, 386 und letztendlich 486, ab dem 586 hieß er dann Pentium)
Von mir aus können sie ihre Prozzis benennen, wie sie wollen, mir kommen trotzdem nur "Intel inside"-Prozzis ins Haus (in den Rechner ;-) )

Maexle am 18.01.2006 12:10 schrieb:
Der Vergleich hinkt ein wenig... Intel gab es auch schon vor dem P(entium), damals (vor 1993) wurde der Name nach dem Model benannt (286, 386 und letztendlich 486, ab dem 586 hieß er dann Pentium)
Von mir aus können sie ihre Prozzis benennen, wie sie wollen, mir kommen trotzdem nur "Intel inside"-Prozzis ins Haus (in den Rechner ;-) )

Mir gings eher um die "Marke" Pentium. Ich kenne genügend Leute (meist älter und wenig computerinteressiert), die wussten halt, dass sie nen Pentium hatten, aber das der von Intel war, war denen egal bzw. nicht bewusst. Und deshalb kaufen die auch heute noch Pentiums und würden das sicherlich auch in Zukunft noch tun. Dafür jetzt riesig Kohle auszugeben um den alten Bekanntheitsgrad wieder herzustellen will mir nicht so recht in den Sinn.
Wie hoch allerdings der Anteil an Käufern ist, die sich nicht so recht auskennen ist fraglich. Meiner Meinung nach ziemlich hoch, besonders bei Intel, da die ja verbreiteter sind in Komplettrechnern.
Die hätten lieber die komischen Zahlenkombinationen am Ende weglassen sollen, da hätten sie dem Kunden nen größeren Gefallen getan.
Naja, seis drum. Mir is es im Prinzip auch egal wie die Dinger heißen weil ich mich halbwegs auskenn.

Das ist wie mit z.B. Serien. Läuft eine Serie lang genug, fehlt es ihr an Frische.

Der Name Pentium ist auch schon seit 93' lang genug gewesen.
Ich finde das es an der Zeit ist, einen neuen Namen zu vergeben.
AMD wird bestimmt auch irgendwann nachziehen. Auch wenn der Athlon aus dem Jahre 99' stammt.

Fipseman am 18.01.2006 12:21 schrieb:
Die hätten lieber die komischen Zahlenkombinationen am Ende weglassen sollen, da hätten sie dem Kunden nen größeren Gefallen getan.
... und lieber die taktraten weiter benutzen sollen, die so gut wie nuchts über die CPU aussagen? nene, da finde ich die methode mit den nummern weitaus besser.

HanFred am 18.01.2006 13:12 schrieb:
Fipseman am 18.01.2006 12:21 schrieb:
... und lieber die taktraten weiter benutzen sollen, die so gut wie nuchts über die CPU aussagen? nene, da finde ich die methode mit den nummern weitaus besser.

Wobei ich persönlich bei der neuen Nummerierung von Intel noch nicht so ganz durchblicke... Bei AMD wars ja noch einfach. Ok muss zugeben dass ich mich damit noch gar nicht auseinandergesetzt hab...

Ist aber schon länger bekannt!

Drum meinte ich ja dass es ein "nur" ein aktuelles Statement is...

Wenn die Dinger Core heißen wärs ja schon irgendwie langweilig :schnarch: .

war eigentlich immer apple vs. wintel.

ich vermute aber eher, dass es daran liegt, dass nach x jahren jetzt der marketing leiter bei intel abgelöst wurde ;)
ich mag die neuen namen jedenfalls auch nicht, ich will weiterhin nen pentium kaufen können ;)

und zur neuen technik...
beim pentium pro/II/III, pentium mobile und beim pentiumIV hat das auch keinen gestört.
abgesehen davon will intel ja in zukunft noch mehr über plattformen machen (centrino, viiv), so dass der name der cpu eher unbedeutend ist...

ruyven_macaran am 18.01.2006 20:36 schrieb:
Wie sprecht ihr das eigentlich aus?
Ich hätte das jetzt eher "wief" (also wie "mief" nur mit "w") ausgesprochen :-D

Wie die von Intel das Aussprechen gefällts mir nicht wirklich... Hört sich an wie "wife". :rolleyes:
Die neuen CPU-Bezeichnungen (also die Zahlen) sollen jetzt afaik vierstellig ausfallen. :hop:

HanFred am 18.01.2006 12:06 schrieb:
Fipseman am 18.01.2006 12:04 schrieb:
ich weiss es nicht, das war nur ein gedanke auf deinen einwand.
hehe, ja, die werbung hat damals genervt. aber jeder hat sie mitbekommen.
was weiss ich, wieso Intel das macht. vielleicht ja wirklich wegen einer neuen prozessorgeneration, das würde sinn machen. und da intel jetzt in eine andere richtung gehen will als zuvor (schluss mit GHz-jagd), kann ich das nachvollziehen.
So Veränderungen können schon riskant sein. Als es darum ging die Verpackung von Campbell's Soup (leicht) zu modernisieren waren ganze Heere an Werbeleuten und Meinungsforschern beschäftigt.
Wo ein Fehlentwurf, ein paar verlorene Prozentpunkte auf dem Markt, schnell in die mehrstelligen Millionenbeträge gehen kann, versuchen die möglichst nichts dem Zufall zu überlassen.
Aber floppen kann's trotzdem immer ;)

Weiß nicht warum sie trotzdem den Namen ändern. VIelleicht auch ein guter Grund mit neuer Werbekampagne wieder in's Gespräch zu kommen?
Die werden uns auf jeden Fall mit Werbung zudröhnen bis es auch jeder kapiert hat *g*

Vieleicht wollen Sie auch nur die nutzbarkeit des prozis aufsplitten! bzw. das jeder eine kategorie bekommt wie bei AMD:

Opteron - eignet sich gut für Server
FX - Gaming
Athlon (singelcore) - wird in geraumer zeit basic cpu (basic = standard anwendung/office)
etc . . .

Das sie quasi pentium ansich schon weiter verkaufen, aber dann halt unter der kategorie "basic". Oder was auch immer . . . :ugly:

Sicher wird der Name aus gutem Grund geändert.
Pentium steht ja mittlerweile nicht mehr unbedingt für Innovation, ein Prozessor, der 13 Jahre Pentium heißt...? Wie können da noch neue Features drin sein, mag der Kunde denken.
Habe auch gelesen, dass AMD im letzten Quartal vor Intel lag. Also wollen die das wieder ändern.
Obs aber mit "solo" oder "duo" klappt? Und wie erkenne ich dann abgespeckte Prozzis wie den Celeron? Soll sicher dazu beitragen, diese Schrott-CPUs noch leichter an den dummen Kunden zu bringen, denn da kann man sicher das meiste Geld mit machen.
Also man stelle sich also vor:
Intel solo 3446 - Prozessor.

:-D

Intel duo 5667 - Prozessor

=) :-D
edit: und wie gehts weiter? Intel triple 6887 oder Intel quadrupel 9898 oder Intel (jetzt wirds schwierig) quindriple oder sowas??? Keine Ahnung.

Nee, also ich finde das einfältig. Dann schon lieber sowas wie Pandora, Limbo oder was weiß ich...
Mal sehen, was AMD als nächstes einfällt.

Zurück