• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - id Software: id-Spiele ab jetzt über Steam

AW:

Ich finde Steam von der Idee her eigentlich super. Es spiegelt die Möglichkeiten der Weltweiten Vernetzung wider. Doch ist Steam für den deutschen Markt effektiv nicht richtig angepasst. Die Preise sind zu hoch und der generelle Vorteil wird einem nicht schlüssig.

Ich meine, wir sind nicht mitten in den USA, wo man meilenweit zum nächsten Gamestore fahren muss. Es gibt halt Dinge, die sind - trotz unserer ähnlichen Gewohnheiten mit USlern - nicht mit uns zu machen. Kreditkarten z. B. sind so ein Beispiel.

American Express ist hier trotz riesiger Werbekampagne in den 90ern gescheitert. Steam wird es auch, wenn es für uns nicht attraktiver wird.

Da geht man halt lieber in den nächsten Laden oder bestellt es bei diversen Onlinehändlern. Ich muss der Nali_WarCow recht geben, es ist durchaus einfach eine Alterskontrolle einzuführen. Doch da beißt sich die Katze in den Schwanz. Valve würde soetwas erst einführen wenn Steam besser angenommen werden würde, doch vor einer Modifizierung wird es nicht geschehen.

Mein Fazit:
Steam ist toll ... aber benutzen werde ich es nicht! =)

AW:

Ganz Toll !!!
Vielleicht sollte hier mal erwähnt werden, dass Dank der staatlichen Bevormundung & Zensur in Deutschland viele dieser Titel nicht über Steam erhältlich sind. Dazu kommt noch, dass, wenn es sogenannte deutsche Versionen gibt, diese übelst geschnitten sind! z.B. Blood Rayne 2.
Verstehen die ansonsten dem Globalisierungswahn Verfallenen das unter internationalem Wettbewerb & Freiheit?
Einmal davon abgesehen, dass man bei Downloadplattformen nichts aber auch gar nichts in der Hand hat und die Preise mindestens genau so teuer sind wie jene, bei denen man einen Datenträger & Handbuch hat.
Außerdem braucht man nicht zwingend eine Internetverbindung, um die im Laden oder über Versand gekauften Programme nutzen zu können.
Es wäre bestimmt reizvoll gewesen die alten Klassiker auf XP zu spielen, doch Dank einer bescheuerten Zensur und Bevormundung mündiger Bürger ( zum Steuernzahlen sind sie ja auch gut genug) ist dies nicht ohne weiteres in Deutschland möglich.

AW:

HLP-Andy am 04.08.2007 18:02 schrieb:
@Nali_WarCow

Weils mir grad noch einfällt: Nehmen wir an, Valve führt ein Alterskontrollsystem ein, man kann solche Titel nur kaufen, wenn man sich mit seinem Personalausweis freischaltet. Wärst du dann nicht auch wieder der erste hier, der Valve das sammeln von persönlichen Daten vorwerfen würde?

Ich glaub dir könnte man es nämlich nie recht machen. ;)

Naja, glauben heißt nicht wissen. :-P
Wenn du meinst, dass ich einer derjenigen war, die Steam (insbesondere zu Beginn), bezügliche Datensammlung, verstecktes „abgreifen von Daten“, etc. kritisiert habe, dann irrst du dich. Da hatte ich eher andere Punkte. Sicherlich wäre / bin ich bei jeder Angabe von Daten skeptisch und bei Valve nach den Hackerangriffen ein wenig vorsichtig. ^^ Trotzdem hätte ich damit kein Problem und würde sie deswegen ganz sicher nicht kritisieren. Immerhin würde ich ein Bemühen sehen, dass sie auch ausländischen Käufern die ganze Produktpalette ermöglichen wollen. Zumal man bei jeder Onlinebestellung bei Amazon und CO mehr Daten hinterlässt.
Wenn du meinst ich könnte Valve nur kritisieren, dann täuscht du dich. Habe keine Probleme auch mal zu sagen, wenn mir was sehr gut gefällt, wie etwa der sehr ordentliche Support, Vorgehen gegen Cheater und die ausgereiften Produkte. Kein Ding. Ich habe nur Probleme mit Software (Die muss nicht einmal von Valve kommen), die mir was vorschreiben will. Ich brauche kein DRM mit Verfallsdatum. Weder bei Musik, noch bei Filmen oder Spielen. Steam hat nur das Problem, dass es wenige / keine andere Plattform dieser Größe gibt. Würde ich bei Onlinedistributionen von EA, Ubi Soft, etc. genau gleich sehen. Vollpreis zahlen, aber die ganze Zeit über vom „Wohlwollen“ der Software abhängig sein finde ich nicht so toll. ^^

AW:

leovince am 04.08.2007 23:06 schrieb:
Ich meine, wir sind nicht mitten in den USA, wo man meilenweit zum nächsten Gamestore fahren muss. Es gibt halt Dinge, die sind - trotz unserer ähnlichen Gewohnheiten mit USlern - nicht mit uns zu machen. Kreditkarten z. B. sind so ein Beispiel.

American Express ist hier trotz riesiger Werbekampagne in den 90ern gescheitert.

OT, aber: Kreditkarten setzen sich mittlerweile auch in Deutschland zunehmend durch.

Dass Amex in Deutschland ziemlich schlecht dasteht liegt größtenteils an ihren hohen Gebühren (von Händlern) im Vgl. zu Visa oder Mastercard.

Aber es gibt immer mehr Verkaufsstellen in denen man mittlerweile mit KK zahlen kann. Sogar einige Supermärkte bieten jetzt die Möglichkeit an, das wäre vor 2-3 Jahren noch undenkbar gewesen. Das Entwickelt sich schon noch, gescheitert ist es aber keineswegs.

AW:

TBrain am 07.08.2007 15:46 schrieb:
OT, aber: Kreditkarten setzen sich mittlerweile auch in Deutschland zunehmend durch.

Dass Amex in Deutschland ziemlich schlecht dasteht liegt größtenteils an ihren hohen Gebühren (von Händlern) im Vgl. zu Visa oder Mastercard.

Aber es gibt immer mehr Verkaufsstellen in denen man mittlerweile mit KK zahlen kann. Sogar einige Supermärkte bieten jetzt die Möglichkeit an, das wäre vor 2-3 Jahren noch undenkbar gewesen. Das Entwickelt sich schon noch, gescheitert ist es aber keineswegs.

Wobei es in Deutschland ja auch diese aufladbaren "Jugendkreditkarten" gibt welche auch Minderjährige besitzen können. Ich weiß nicht ob diese anhand der Nummern von den "richtigen" Kreditkarten zu unterscheiden sind und das würde diese dann als Altersnachweis wieder ausschließen.

Nali hat schon Recht wenn er sagt, dass ein System zum Alterscheck möglich wäre, aber sich einfach nicht rechnet bei einem so kleinen Kundenkreis, nur ist es imo falsch die Schuld dafür bei Valve und nicht bei unseren übertriebenen Jugendschutzgesetzen zu suchen.

AW:

maho1973 am 07.08.2007 14:05 schrieb:
Ganz Toll !!!
(...)Verstehen die ansonsten dem Globalisierungswahn Verfallenen das unter internationalem Wettbewerb & Freiheit?

nein, diese begrüssenswerte einrichtung nennt sich "jugendschutz".

Es wäre bestimmt reizvoll gewesen die alten Klassiker auf XP zu spielen, doch Dank einer bescheuerten Zensur und Bevormundung mündiger Bürger ( zum Steuernzahlen sind sie ja auch gut genug) ist dies nicht ohne weiteres in Deutschland möglich.

auch hier ist es wiederum falsch dem deutschen staat den schwarzen peter zuzuschieben.
es wäre durchaus möglich eine downloadplattform für volljährige zu etablieren.
dass eine solche nicht exisitert liegt einzig und alleine in der verantwortlichkeit der publisher.

AW:

Bonkic am 07.08.2007 16:21 schrieb:
auch hier ist es wiederum falsch dem deutschen staat den schwarzen peter zuzuschieben.
es wäre durchaus möglich eine downloadplattform für volljährige zu etablieren.
dass eine solche nicht exisitert liegt einzig und alleine in der verantwortlichkeit der publisher.

Naja aber wenn jemand immer gerne Extrawürste gebraten haben möchte, dann muss derjenige auch damit rechnen, eventuell nicht jede Wurst auch geliefert zu bekommen.

AW:

TBrain am 07.08.2007 16:28 schrieb:
Naja aber wenn jemand immer gerne Extrawürste gebraten haben möchte, dann muss derjenige auch damit rechnen, eventuell nicht jede Wurst auch geliefert zu bekommen.

damit rechne ich ja auch gar nicht.
ich bin mir über die mangelnde wirtschaftliche bedeutung deutschlands in diesem falle durchaus bewusst.
aber deshalb den jugendschutz über bord werfen? wohl kaum. ;-)

Zurück