• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - id Software: 29 weitere Bilder der neuen id Tech 5-Engine!

Hmm, ich muss sagen, dass ich die Gesichter eigentlich recht hässlich bis jetzt finde. Vor allem die Augen sehen wir "draufgeklebt" aus. Die Außenareale dagegen finde ich echt beeindruckend, obwohl die Qualität der Bilder natürlich noch etwas suboptimal ist. Aber sieht echt nicht übel aus. Und wie immer gilt: Was noch nicht ist, kann ja noch werden (jetzt vor allem auf die Gesichter bezogen). Außerdem dauert es sicher noch eine ganze Weile, bis wir ein Spiel mit der Engine erwarten dürfen. Aber ich freu mich drauf ;-)

SYSTEM am 12.06.2007 23:37 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Hässlich. :-$
Sieht aus wie ne leicht verbesserte Doom-Engine. Gefällt mir nicht, ne... Nicht mehr zeitgemäß... :schnarch:

Erinnert mich so ein bisserl an die Gothic 3 Grafik.
Und solange die Id Tech 5 nicht ganz so hohe Systemvoraussetzungen benötigt, bin ich damit voll und ganz zu frieden.
Es ist auf jedenfall eine Grafik, mit welcher man eine ganz eigene Atmosphäre schaffen kann, sowas finde ich wichtiger als den Drank zum Ultrarealismus.

R23

hmm.
also ich kann damit nix anfangen. die personen und gegenstände sehen noch künstlicher und plastikhafter als in Doom3 aus. gut, vlt wollen die entwickler nicht unbedingt realismus einbringen, aber plastiklandschaften? naja. und außerdem sehen die landschaften eher gemalt aus.

Habe mir jetzt mal das video angeschaut. finds auch nicht berauschend.

Cryptic-Ravage am 12.06.2007 23:46 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Sieht aus wie ne leicht verbesserte Doom-Engine. Gefällt mir nicht, ne... Nicht mehr zeitgemäß... :schnarch:

... dein Pic gefällt mir noch weniger...
Sry for OT

Eigentlich ist das kein Spiel, es ist eine eine Grafik-Demo. Was mir nicht gefällt sind die meiner Meinung nach verwaschenen Texturen (z.B. die Bergwand)

Ich nehme allerdings an das die Texturauflösung für id nicht wichtig war. Vielmehr wurde das Feature Texturspeicher von 20 GB beworben. Wer genau hinsieht findet sehr viele dargestellte unterschiedliche Objekte was einen neuen Eindruck vermittelt.

Abwarten, selbst die CryEngine 1 sah am Anfang nicht so schön aus wie 2004, die Anfang 2001 veröffentlichte Techdemo machte aber dennoch schon einiges her.

Blue_Ace am 13.06.2007 00:16 schrieb:

Eigentlich ist das kein Spiel, es ist eine eine Grafik-Demo. Was mir nicht gefällt sind die meiner Meinung nach verwaschenen Texturen (z.B. die Bergwand)

Ich nehme allerdings an das die Texturauflösung für id nicht wichtig war. Vielmehr wurde das Feature Texturspeicher von 20 GB beworben. Wer genau hinsieht findet sehr viele dargestellte unterschiedliche Objekte was einen neuen Eindruck vermittelt.

Abwarten, selbst die CryEngine 1 sah am Anfang nicht so schön aus wie 2004, die Anfang 2001 veröffentlichte Techdemo machte aber dennoch schon einiges her.
@Cry Engine (hieß damals X-Isle glaub ich), war 2000 ziemlich weit fortgeschritten, aber dennoch WEIT hinter dem was sie 2004 konnte (und wer Far Cry mit maximalen Settings nochmal durchzockt wird sehen, bis auf die Plastikfiguren sieht die Grafik auch heute noch mehr als geil aus...
Id wirds schon hinbekommen, da bin ich überzeugt.

wieso bilder wenn man video haben kann?

http://www.gamevideos.com/video/id/12229

greetingz

Die Gegend aus der Demo erinnert mich immer ans Galaxy ausm Phantasialand :ugly:

Naja... also ganz ehrlich... irgendwie hauen mich die Screens jetzt nicht so besonders vom Hocker. Da müsste mal was Hochauflösendes von mindestens 1600x1200 her. Aber vllt. kann die Engine ja garkeine hohen Auflösungen darstellen wenn schon die Texturmengen so immens sein sollen /Ironie
Was bisher interessant klingt ist das die Texturen veränderbar sein sollen ohne das Spiel zu beeinflussen. Naja mal abwarten und Tee trinken was da noch kommt.

Btw. sieht die Demo ein bischen nach Star Wars Episode 1 Pod Racer aus :D

das riecht wieder genau wie doom3 engine. wenig polygone mit tollen texturen aufgepeppt. die idee ist an sich nicht verkehrt, wenn cormack es aber nicht hinbekommt, dass die engine auch auf älteren rechnern eine halbwegs ordentliche grafik hinbekommt ist sie einfach nur uneffektiv.
ich erinnere mich noch sehr gut an den vergleich zwischen doom3 und hl2 auf meinem p4 1,7ghz und ner gforce 4 ti 4200. ich war von der performance der id engine mehr als enttäuscht und ich denke, dass wird sich auch mit der neuen engine nicht ändern

Naja.....der Grafikstil der Gesichter hat mir schon in Doom3 nicht sonderlich gefallen, sie sehen aber immer noch besser aus als die Visagen in in Two Worlds :-$

Insgesamt machen die Pics ´nen netten Eindruck, allerdings macht ne gute Engine noch kein gutes Spiel und nach dem eher enttäuschenden Doom3 werd ich mir das nächste Id-Spiel sicher nicht auf die absolute must-have-Liste setzen...

HighflEye am 13.06.2007 08:34 schrieb:
Naja.....der Grafikstil der Gesichter hat mir schon in Doom3 nicht sonderlich gefallen, sie sehen aber immer noch besser aus als die Visagen in in Two Worlds :-$

Insgesamt machen die Pics ´nen netten Eindruck, allerdings macht ne gute Engine noch kein gutes Spiel und nach dem eher enttäuschenden Doom3 werd ich mir das nächste Id-Spiel sicher nicht auf die absolute must-have-Liste setzen...

naja..ich kann dir da nicht ganz zustimmen. Ja, die bilder sehen nett aus und ja, eine gute engine macht noch kein gutes spiel, aber was genau war denn enttäuschend an doom 3?? Es hat genau das gute alte prinzip von doom 1 und doom 2 wieder aufleben lassen (sinnloses gemetzel :-D ) und zusaetzlich noch sehr gute atmosphäre gehabt und wie ich finde sollte ein nachfolger auch definitiv vom prinzip her sein wie seine vorgänger (sonst wäre es ja kein richtiger nachfolger :ugly: ) , wenn dem nicht so ist sieht man ja was dabei rumkommt (siehe gothic 3.... :-( ). Ich kann nur sagen ich mag die art wie id software spiele entwickelt und da mir die neue engine gut gefaellt und sie bestimmt noch ein bisschen verbessert wird bevor sie zum einsatz kommt, denke ich die games die basierend auf dieser engine erscheinen werden ( zumindest die, die von id selbst programmiert werden)
werden für mich ein definitiv Pflichtkäufe sein. ;-)

furball am 13.06.2007 08:26 schrieb:
das riecht wieder genau wie doom3 engine. wenig polygone mit tollen texturen aufgepeppt. die idee ist an sich nicht verkehrt, wenn cormack es aber nicht hinbekommt, dass die engine auch auf älteren rechnern eine halbwegs ordentliche grafik hinbekommt ist sie einfach nur uneffektiv.
ich erinnere mich noch sehr gut an den vergleich zwischen doom3 und hl2 auf meinem p4 1,7ghz und ner gforce 4 ti 4200. ich war von der performance der id engine mehr als enttäuscht und ich denke, dass wird sich auch mit der neuen engine nicht ändern

Tja, id bringt halt schon immer schwumg in die Hardwarebranche, die programieren nichts für "ältere" rechner.

das haben sie schon immer gemacht und daran wird sich auch nichts ändern ;-)

p.s.: und das istt auch gut so :-D

DaStash am 13.06.2007 10:36 schrieb:
Tja, id bringt halt schon immer schwumg in die Hardwarebranche, die programieren nichts für "ältere" rechner.

das haben sie schon immer gemacht und daran wird sich auch nichts ändern ;-)
Also iD-Engines waren aber zumindest skalierbar. Sicherlich nicht so extrem wie die Source-Engine, aber trotzdem noch halbwegs anpassbar an die jeweils aktuellen Rechnerkonfigurationen. Quake 3 spielte ich damals auch nur mit einem P2 300 MHz mit 128 MB-Ram und einer ATi Rage Pro 8 MB, welche damals praktisch nichts mehr taugte. Die Doom3 Engine war zumindest in Doom3 noch okay, lief da auf einem XP2000+ mit 512 MB-Ram und einer 5600 problemlos bei entsprechenden Einstellungen. Aber eigentlich muss id auch nicht wirklich auf die Hardwareanforderungen achten, zumindest nicht mehr in dieser Generation. Schwerpunktmäßig werden nun alle Projekte wo id Mitspracherecht hat (Quake Wars, RtCW2) oder selbst entwickelt primär für stationäre Konsolen ausgelegt. Dies war damals noch nicht der Fall, und man musste Engines möglichst effektiv für die breite Masse an PC-Systemen optimieren (etwas was auch CryTek machen muss). Vor 2010 wird das neue id Game mit Sicherheit nicht erscheinen, und bis dahin dürften Rechnerkonfigurationen generell einen starken Wandel durchgemacht haben, bzw. aktuelle Konsolen werden entsprechend ausgelastet.

Regards, eX!

Ich frag mich grade wie es möglich ist, dass die News mit 13.06.2007 08:39 Uhr datiert wird, der erste Kommentar aber am 12.06.2007 um 23:38 Uhr eingetragen wurde. Lasst mich raten: Neue Strategie - keine Doppel-News mehr, sondern einfach alte News neu datieren. :rolleyes:

SSA

SoSchautsAus am 13.06.2007 13:19 schrieb:
Ich frag mich grade wie es möglich ist, dass die News mit 13.06.2007 08:39 Uhr datiert wird, der erste Kommentar aber am 12.06.2007 um 23:38 Uhr eingetragen wurde. Lasst mich raten: Neue Strategie - keine Doppel-News mehr, sondern einfach alte News neu datieren. :rolleyes:

SSA
Das habe ich mich heute morgen irgendwie auch gefragt...

furball am 13.06.2007 08:26 schrieb:
wenn cormack es aber nicht hinbekommt, dass die engine auch auf älteren rechnern eine halbwegs ordentliche grafik hinbekommt ist sie einfach nur uneffektiv.
Dann darfste dich aber nicht wundern, wenns auf deinem Uralt Rechner extrem scheiße läuft. ;)

Zurück