• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Hellgate: London: DX10 der einzig spürbare Vorteil von Windows Vista

AW: News - Hellgate: London: DX10 der einzig spürbare Vorteil von Windows Vista

neugierig bin ich schon, wie sich dx10 so macht (schon detail bekann? bitte link oder was posten pls) und die grakas werden sicher auch interessant aber am anfang würde ich sagen wird mal von den firmen ordentlich geld reingescheffelt bei den zockern, da es ja dann die sensation ist. da heißt es dann wieder für schüler wie mich abwarten, bis sich der ganze trubel gelegt hat und dann wird wieder mal günstig aufgerüstet, da ich mir, wie so manch anderer, den popo nicht mit 200er abwische.

mfg
Firen04

markenprodukt am 30.06.2006 14:54 schrieb:
Eine Dx10 Graka brauchst du nur wenn du spiele die das sm4.0 unterstützen auf maximalen details genießen willst ;)
brauchen ja, aber es sind ja auch für Dx9-spiele ziemliche leistungsschübe denkbar mit Dx10-karten. denk ich mir jedenfalls.

pobert2001 am 30.06.2006 14:18 schrieb:
Was jetzt hier erzählt wird kommt Vista Anfang 2007
gleich zusammen mit DirectX 10 raus, würde mich dann echt ärgern wenn
ich mir dann noch schnell eine neue Grafikkarte kaufen müsste :pissed:

Du musst dir wegen Vista ja nicht gleich eine nue Graka kaufen.
Direct x9 grakas laufen trotzdem unter vista.

Eine Dx10 Graka brauchst du nur wenn du spiele die das sm4.0 unterstützen auf maximalen details genießen willst ;)

anders herum ist es so, dass dx10 nur in vista enthalten ist. also wenn es denn mal raus kommt und die dazu gehörigen grakas, muss man sich auch vista zulegen, sonst is es ziemlich sinnlos.

Xeroxon am 01.07.2006 00:15 schrieb:
anders herum ist es so, dass dx10 nur in vista enthalten ist. also wenn es denn mal raus kommt und die dazu gehörigen grakas, muss man sich auch vista zulegen, sonst is es ziemlich sinnlos.
das ist klar. mach ich aber sowieso. sagt ja niemand, dass ich deswegen auf XP verzichten muss.

Xeroxon am 01.07.2006 00:15 schrieb:
pobert2001 am 30.06.2006 14:18 schrieb:
Was jetzt hier erzählt wird kommt Vista Anfang 2007
gleich zusammen mit DirectX 10 raus, würde mich dann echt ärgern wenn
ich mir dann noch schnell eine neue Grafikkarte kaufen müsste :pissed:

Du musst dir wegen Vista ja nicht gleich eine nue Graka kaufen.
Direct x9 grakas laufen trotzdem unter vista.

dann fang ich am besten schonmal an zu sparen :(

olstyle am 30.06.2006 11:48 schrieb:
Yodiwan am 30.06.2006 11:46 schrieb:
Heist des Hellgate: London läuft blos noch mit DX10 Karten, wäre ja Scheiße
jetzt wo ich mir die 7800 gekauft hab
Laufen wird es warschinlich sogar auf DX 8.1 Karten aber halt nicht in voller Qualität.
mfg Olstyle

woraus stützt du deine aussage? es gibt jetzt schon spiele wo die entwickler sagen, für die shader einer gf3 und 4 programmieren wir gar nicht erst, bzw das spiel meint nicht starten zu müssen

der-jan am 01.07.2006 10:27 schrieb:
olstyle am 30.06.2006 11:48 schrieb:
Yodiwan am 30.06.2006 11:46 schrieb:
Heist des Hellgate: London läuft blos noch mit DX10 Karten, wäre ja Scheiße
jetzt wo ich mir die 7800 gekauft hab
Laufen wird es warscheinlich sogar auf DX 8.1 Karten aber halt nicht in voller Qualität.
mfg Olstyle

woraus stützt du deine aussage? es gibt jetzt schon spiele wo die entwickler sagen, für die shader einer gf3 und 4 programmieren wir gar nicht erst, bzw das spiel meint nicht starten zu müssen
Ich habe warscheinlich geschrieben, da es sich um eine reine Vermutung handelt.
Ich wollte damit vorallem klar machen das bestimmt keine Kompatiblitätsprobleme mit den Nvidia 7800er Karten auftreten werden. Es kann aber durchaus sein(und ist auch garnicht sooo unwarscheinlich) das PS 2.0 also DX 9b benötigt wird um Hellgate:London zum laufen zu bewegen.
mfg Olstyle

:-P Mal ganz ehrlich so wirklich schöner wirkt das auf den Bildern (Screenshots) auch nicht wobei ich jetzt nicht genau weiß ob das noch DX-9c Bilder sind oder doch schon DX-10 ??? Das geht leider daraus nicht hervor !
Aber selbst Spiele mit hochwertigen Shadereffekten und glasklarer Auflösung gibt es doch mittlerweile viele (FEAR,SP-Cell-3,HM-4-BM,) und die kommenden Grafikkracher wie Crysis,UT-2007 usw. zeigen doch das mit
DX-9c doch wirklich viel zu machen ist da glaube ich doch nicht das DX-10 so wirklich viel mehr an Optik rüberbringen kann wie im Vorfeld schon hoch darüber angepriesen & gelobt wird ! OK ein Shader Modell 4 hingegen kann natürlich mehr zum optischen Realismus beitragen aber ist das wirklich schon Grund genug wieder neue Grafikkarten auf dem Markt zu schmeißen wobei DX-9c noch immer noch gar nicht voll ausgereizt ist....und nur viel zu wenig seines Potential genuzt wird ? Meiner Meinung nach ist das wieder reine Geldmacherei (der Wunsch der Gedanken) was die Firmen da mit erzielen wollen ! Mag ja schon sein das durch DX-10 was ja garantiert überarbeitet und optimiertes DX-9c ist gewiss einige Geschwindigkeitsvorteile haben wird aber auch nur wirklich merklich geringfügig ausfallen wird was ich einfach nur so vermute ! Selbst WinVista + DX10 wird bestimmt noch viele Kinderkrankheiten mit sich bringen bevor es irgendwann stabil und sicher laufen wird und bis dahin würde ich diese Entwicklung weiterhin einfach mal verfolgen und nicht einfach sofort als erster anfangs zuzuschlagen um dann Unmengen an Geld da für auszugeben !
Dies ist einfach ein Tip an alle dessen Geldbeutel Limits haben !!!
Bis dann Leute !
Grüße aus dem Oer-Erkenschwicker Ruhrgebietle
von Christian M. König als FighterKoenig

HanFred am 30.06.2006 21:41 schrieb:
brauchen ja, aber es sind ja auch für Dx9-spiele ziemliche leistungsschübe denkbar mit Dx10-karten. denk ich mir jedenfalls.

meinste? du sprichst von leistungsschüben für schon erschienene dx9 spiele oder?
da befürchte ich eher, daß wenn es soweit ist (nem halben bis ganzen jahr) die grafikkartenhersteller sich sagen, wir richten unsere treiber für die neusten spiele aus und die hersteller jener zu dem zeitpunkt ein, zwei jahre alten dx9 spiele werden sich sagen, wir haben lange genug den titel supportet, gewinne sind rein aus die maus
(außer es sind titel wie bf2 und wow, wo noch interesse besteht, daß das bei spielern hoch im kurs bleibt)

ist doch jetzt schon so, daß ältere spiele hier und da nicht mit den neusten grafikkartentreibern laufen, denn wirklich abwärtskompartibel sind die nicht

der-jan am 01.07.2006 14:37 schrieb:
HanFred am 30.06.2006 21:41 schrieb:

meinste? du sprichst von leistungsschüben für schon erschienene dx9 spiele oder?
da befürchte ich eher, daß wenn es soweit ist (nem halben bis ganzen jahr) die grafikkartenhersteller sich sagen, wir richten unsere treiber für die neusten spiele aus und die hersteller jener zu dem zeitpunkt ein, zwei jahre alten dx9 spiele werden sich sagen, wir haben lange genug den titel supportet, gewinne sind rein aus die maus
(außer es sind titel wie bf2 und wow, wo noch interesse besteht, daß das bei spielern hoch im kurs bleibt)

ist doch jetzt schon so, daß ältere spiele hier und da nicht mit den neusten grafikkartentreibern laufen, denn wirklich abwärtskompartibel sind die nicht
Laut Inquirer(nicht die zuverlässigste Quelle aber meistens doch richtig) soll der R600 nach eigener Aussage von ATI nicht nur DX10 sehr schnell verarbeiten sondern auch der schnellste DX9 Chip werden. Ermöglicht wird das dadurch, dass der Treiber selbstständig die Unfied-Shader-Zuordnung übernimmt(entscheidet ob gerade Vertex- oder Pixelshader gebraucht wird) und somit die Spiele nicht optimiert werden müssen.
mfg Olstyle

man kann sein geld auch sinnvoll investieren, hab ich gehört :ugly: die neuste allertollste graka am erscheinungstag gehört imo nicht dazu :ugly: :-S

btw: sind das nun DX10 screens? überzeugen tut mich das nicht :ugly:

MICHI123 am 01.07.2006 14:58 schrieb:
man kann sein geld auch sinnvoll investieren, hab ich gehört :ugly: die neuste allertollste graka am erscheinungstag gehört imo nicht dazu :ugly: :-S

ich gaube nicht das es dx10 screens sind aber wissen tue ich es auch nicht. aber habe gelesen das die crysis screens dx10 sein sollen aber die videos nur dx9. aber mich würde mal so en direktvergleich interessieren von dx9 zu dx10 oder sogar von dx7 bis dx10. ich mein dx10 effekte sind ja auch auf aktuellen grafikkarten möglich nur das das zu lange dauert bis ein bild gerendert ist.

MICHI123 am 01.07.2006 14:58 schrieb:
D3D10 - es gibt kein DX10. Es gibt DX9 und D3D10.

Zurück