• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Hellgate: London: Der DX-9 und DX-10-Modus von Hellgate: London im direkten Vergleich

.

Mit der X700 waren bestimmt höchste Grafikeinstellungen möglich... *ironie*
Kann mich aber natürlich auch irren ;) .
 
.

Man Leute, ich bin enttäuscht! Was ist daran so schwer mal vernünftige Vergleichsbilder zwischen DX10 und DX9 Online zu stellen!? Mir ist klar das DX10 hauptsächlich zur Optimierung der Performance dient, trotzdem kann es nicht Sinn und Zweck eines Vergleichs sein zwei Bilder Online zu stellen die eine Person in einem dunklen Raum zeigen. Was soll ich da Vergleichen? Den Gamma wert? Ich hab das Gefühl ihr habt kein Bock zu Arbeiten -.-
 
.

Man sieht da tatsächlich einen Unterschied? Oder habe ich was mit den Augen? Also bis jetzt lohnt DirectX10 überhaupt nicht ...
 
.

Aehm... also wenn das DX10 sein soll... dann is die umsetzung aber sau mies... ich seh da keinen unterschied der Riss in der straße und evtl die Pflanzen... (wo man vll. einen unterschied erkennen sollte) sieht für mich genau gleich aus... die umgebung... viel zu dunkel da kann man ja garnichts erkennen....

mfg T3ns0r
 
.

Beim zweiten Bild wurde wohl die Bildunterschrift vertauscht. (Beim Direct-X 10 Bild steht Direct-X 9 und umgekehrt.)

Die Tiefenunschärfe sieht man nämlich nur im angeblichen Direct-X 9 Bild (mit der eingeblendeten Minimap) und auch sonst macht der Screenshot mehr her (bessere Ausleuchtung bzw. Reflexionen im Boden und an den Wänden).

Außerdem fällt mir auf, dass bei der Direct-X 10 Version beide Screenshots vertikal in die Länge gezogen wurden... hat das irgendeinen Grund?
Wer hat denn eine 1024x819 Auflösung? Besonders auffällig ist das beim Hud; Was rund sein sollte, ist oval.

Beim ersten Screenshot muss ich sagen, dass die Unschärfe eher schadet als den Eindruck bessert, weil die Gebäude im Hintergrund aussehen wie die niedrig aufgelösten Skybox-Texturen aus Half-Life 1 und co.
Ich vermute aber mal, dass das in Bewegung sehr viel besser rüberkommt, wenn es dann beim näherkommen langsam schärfer wird.

Edit:: Ok, meine Frage mit der Auflösung hat sich erledigt, nachdem ich mir das Bild mit den Einstellungen angesehen habe...
 
AW: .

ElayneMarley am 05.10.2007 15:16 schrieb:
Beim zweiten Bild wurde wohl die Bildunterschrift vertauscht. (Beim Direct-X 10 Bild steht Direct-X 9 und umgekehrt.)

Die Tiefenunschärfe sieht man nämlich nur im angeblichen Direct-X 9 Bild (mit der eingeblendeten Minimap) und auch sonst macht der Screenshot mehr her (bessere Ausleuchtung bzw. Reflexionen im Boden und an den Wänden).

Außerdem fällt mir auf, dass bei der Direct-X 10 Version beide Screenshots vertikal in die Länge gezogen wurden... hat das irgendeinen Grund?
Wer hat denn eine 1024x819 Auflösung? Besonders auffällig ist das beim Hud; Was rund sein sollte, ist oval.

Beim ersten Screenshot muss ich sagen, dass die Unschärfe eher schadet als den Eindruck bessert, weil die Gebäude im Hintergrund aussehen wie die niedrig aufgelösten Skybox-Texturen aus Half-Life 1 und co.
Ich vermute aber mal, dass das in Bewegung sehr viel besser rüberkommt, wenn es dann beim näherkommen langsam schärfer wird.

Edit:: Ok, meine Frage mit der Auflösung hat sich erledigt, nachdem ich mir das Bild mit den Einstellungen angesehen habe...

Der Rechner auf dem das Spiel läuft muss aber wirklich mies sein, weil auf dem directx10 bild oben links eine "13" zu sehen ist und das sieht nach fraps aus. Vielleicht liegt es daran dass man kaum unterschiede erkennt? :confused:
 
AW: .

DeVan90 am 05.10.2007 15:45 schrieb:
ElayneMarley am 05.10.2007 15:16 schrieb:
Beim zweiten Bild wurde wohl die Bildunterschrift vertauscht. (Beim Direct-X 10 Bild steht Direct-X 9 und umgekehrt.)

Die Tiefenunschärfe sieht man nämlich nur im angeblichen Direct-X 9 Bild (mit der eingeblendeten Minimap) und auch sonst macht der Screenshot mehr her (bessere Ausleuchtung bzw. Reflexionen im Boden und an den Wänden).

Außerdem fällt mir auf, dass bei der Direct-X 10 Version beide Screenshots vertikal in die Länge gezogen wurden... hat das irgendeinen Grund?
Wer hat denn eine 1024x819 Auflösung? Besonders auffällig ist das beim Hud; Was rund sein sollte, ist oval.

Beim ersten Screenshot muss ich sagen, dass die Unschärfe eher schadet als den Eindruck bessert, weil die Gebäude im Hintergrund aussehen wie die niedrig aufgelösten Skybox-Texturen aus Half-Life 1 und co.
Ich vermute aber mal, dass das in Bewegung sehr viel besser rüberkommt, wenn es dann beim näherkommen langsam schärfer wird.

Edit:: Ok, meine Frage mit der Auflösung hat sich erledigt, nachdem ich mir das Bild mit den Einstellungen angesehen habe...

Der Rechner auf dem das Spiel läuft muss aber wirklich mies sein, weil auf dem directx10 bild oben links eine "13" zu sehen ist und das sieht nach fraps aus. Vielleicht liegt es daran dass man kaum unterschiede erkennt? :confused:
Die FPS ändern aber nichts daran wie gut das Spiel auf einem Screenshot aussieht. Es lief anscheinend nicht gerade flüssig, aber die Einstellungen sind ziemlich hoch (s. der 5. Screenshot).

Was allerdings was ändert: Die Grafikkarte im Direct-X 9 Rechner ist nicht Shader Model 3 fähig. Ich vermute, dass daher die Unterschiede bei den Reflexionen und der Beleuchtung kommen.
Insgesamt würden die Unterschiede in einem fairen Vergleich deshalb wahrscheinlich noch geringer ausfallen als jetzt sowieso schon.
 
AW: .

wow, auf so einen Nebelbrei links kann ich bestens verzichten. Der Schnee wirkt ganz nett...
 
AW: .

wetter effekte gibs auch in dx 9
^^ alsos schnee gibt es auch in dx 9
es ist zufall wann es auftrifft
 
AW: .

Na ja, der Vergleich ist ja nicht SO aussagekräftig - stimmt
Als DX9-Karte ne 700er zu nehmen ist.. erm.. gewöhnungsbedürftig

Aber Einiges darf man nicht vergessen

- HG_L wirkt viel besser in der Bewegung, "Standbilder" sind da immer etwas "lahm in der Aussage"
- es liegt im "Sinn" von HG_L, dass es immer etwas finster und düster ist
- "richtiges" DX10 gibt es eigentlich noch gar nicht (wirklich)

Noch ein Tipp am Rande, lasst die Finger von HG_L - die Enzugs-Kliniken sind eh schon überfüllt :-D
 
AW: .

also ich seh zwar keinen unterschied zwischen den beiden Bildern aber ich finde es sieht trozdem beides gut aus.
Ich werde es mir aufjeden fall zulegen das Spiel.

wann kommt es denn genau raus ?
 
AW: .

vista und dx 10 sind der grösste digitale schaumschläger des 21.jahrhunderts!.....ich habe fertig.
 
Zurück