• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life (dt.): Half-Life (dt.): Zum zehnten Geburtstag für nur 0,94 Euro über Steam erhältlich

AW:

Huskyboy am 20.11.2008 14:26 schrieb:
Was findet ihr bitte an Halflife so innovativ?
Ich weiß nicht ob das der Hauptgrund dafür ist, dass HL als revolutionär angesehen wird, aber für mich waren die gescripteten Events damals neu und ziemlich beeindruckend. Kleinigkeiten, wie etwa wenn man einen Raum betritt und plötzlich ein Wissenschaftler durch einen Luftschacht gezerrt wird, oder irgend etwas durch die Decke bricht. Das machte das Spielerlebnis schon deutlich intensiver.

AW:

mir gefällt allgemein das ganze setting nicht, ich finds langweilig fast die ganze zeit durch black mesa zurennen.., da nützen die scripte nicht viel, auch hat das spiel mir zuwenig zum schießen, deswegen gefällt mir Opposing Force deutlich besser, Blueshift hab ich bis heute nicht durch das find ich noch langweiliger als das hauptspiel

aber ich find ja auch HalfLife ziemlich öde..

aber wenn Half Life alt ist? was ist dann StarTrek 25th Anniversary? das Spiel ich gerade..

AW: News - Half-Life (dt.): Half-Life (dt.): Zum zehnten Geburtstag für nur 0,94 Euro über Steam erhältlich

DoctorDeathMV am 20.11.2008 14:25 schrieb:
Warum war denn HL1 so ein gutes Spiel? Doch nicht nur wegen der "innovativen" gescripteten Sequenzen, sondern gerade weil die Grafik ziemlich gut aussah. Und dieses Argument ist nun mal in der heutigen Zeit nichts mehr wert respektive rechtfertigt das Spielen nicht mehr.
Wenn jemand "Duuhm 1" von id-Software für einen Euro anbieten würde, würde ich es auch nicht kaufen. Und das ist wirklich mal ein innovativer und zu seiner Zeit grafisch revolutionärer Titel gewesen.
Unsinn. Half-Life war damals grafisches Mittelmaß, basierend auf der bereits zwei Jahre alten Quake 1-Engine. Da hatte Unreal 1 technisch deutlich mehr geboten. Genau die gescripteten Sequenzen waren es, die Erzählweise der Story, die KI, dass man das Spiel in einem Guss von Anfang bis zum Ende spielte, nicht wie bisher einzelne Levels, Die Rätsel- und Puzzleelemente, usw.

Aber gut, wenn du ernsthaft geglaubt hast Half-Life 1 wäre wegen der Grafik innovativ oder revolutionär gewesen, dann hat sich die Sache ohnehin erledigt.

AW: News - Half-Life (dt.): Half-Life (dt.): Zum zehnten Geburtstag für nur 0,94 Euro über Steam erhältlich

naja viel Story erzählt Half Life 1 jetzt auch nicht gerade, irgendwann weiss man halt was Xen so los ist (Oder Xeen? achne das war M&M) aber am ende steht man immer noch ziemlich im regen was das angeht

da hat ja Halo 1 mehr story, und das lässt einen teilweise schon ziemlich im regen stehen..

HLP-Andy am 20.11.2008 15:28 schrieb:
Warum war denn HL1 so ein gutes Spiel? Doch nicht nur wegen der "innovativen" gescripteten Sequenzen, sondern gerade weil die Grafik ziemlich gut aussah. Und dieses Argument ist nun mal in der heutigen Zeit nichts mehr wert respektive rechtfertigt das Spielen nicht mehr.
Wenn jemand "Duuhm 1" von id-Software für einen Euro anbieten würde, würde ich es auch nicht kaufen. Und das ist wirklich mal ein innovativer und zu seiner Zeit grafisch revolutionärer Titel gewesen.
Unsinn. Half-Life war damals grafisches Mittelmaß, basierend auf der bereits zwei Jahre alten Quake 1-Engine. Da hatte Unreal 1 technisch deutlich mehr geboten. Genau die gescripteten Sequenzen waren es, die Erzählweise der Story, die KI, dass man das Spiel in einem Guss von Anfang bis zum Ende spielte, nicht wie bisher einzelne Levels, Die Rätsel- und Puzzleelemente, usw.

Aber gut, wenn du ernsthaft geglaubt hast Half-Life 1 wäre wegen der Grafik innovativ oder revolutionär gewesen, dann hat sich die Sache ohnehin erledigt.
Unsinn, Half life war Grafisch High end.
Ich fands sogar noch Hüpscher wie Unreal.

Habs gerade gekauft. Aber statt 0,98$ hats 1,17$ gekostet. Da kamen noch Steuern hinzu.

Jap die Steuern vergessen wieder viele ^^

Quaker am 20.11.2008 15:49 schrieb:

Unsinn, Half life war Grafisch High end.
Ich fands sogar noch Hüpscher wie Unreal.
Ich kann mich noch sehr gut an die damaligen Tests erinnern und da war immer davon die Rede, dass Unreal, das ja ziemlich zur selben Zeit rauskam, Half Life graphisch überlegen wäre, Half Life dagegen mit der Story, Atmosphäre usw. punkten könne.
Und soweit ich mich erinnern kann sah ich das damals genauso. Half Life hat mir zwar gut gefallen, aber die Grafik von Unreal fand ich spektakulärer.

war sie auch

Half Life basiert nunmal auf der 1996er Quake Engine, und die haben die nicht mal wirklich gut umgesetzt,...

Huskyboy am 20.11.2008 17:10 schrieb:
war sie auch

Half Life basiert nunmal auf der 1996er Quake Engine, und die haben die nicht mal wirklich gut umgesetzt,...
"Die" haben die Engine damals mit Hilfe von Grafiggott John Carmack fast zu 90% umgeschrieben.
Und ich habe lustiger weise die beiden Tests auch noch ganz gut im kopf, jaa die Unreal Engine haben sie minimal bessere bewertet, das machte die Hl engina aber nicht zum Mittelmass.
Die far cry 2 Engine ist jaa auch kein Mittelmass nur weil Crysis noch ein wenig Hüpscher ist.

Unsinn ist hier einzig und allein das, was du von dir gibst, HLP-Andy! Aber kein Wunder, wenn man sich sein Wissen über die Valve-Küche hauptsächlich durch Anlesen verschafft hat. Theorie ist eben nicht alles.

Da du offensichtlich noch nicht alles recherchiert hast, bessere ich dein lückenhaftes Wissen mal auf:

Half-Life zum Release "grafisches Mittelmaß"? Half-Life hatte damals die beste Grafik überhaupt, gefolgt von Unreal. Nachzulesen in nahezu sämtlichen Tests in Spielezeitschriften. Übrigens besonders lesenswert für Mitmenschen, die damals erst kurz vor ihrem 15. Geburtstag standen.

Beispielsweise hier:

Originalzitat PCPLAYER, Ausgabe 12/98: "Viele Details wie durch Wände gehende Aliens und fein animierte NPCs sorgen dafür, daß die aufgebohrte id-Engine selbst Unreal überbietet."

PS: Selbstverständlich kann auch mein hilfreicher Beitrag deine Theorie-Praxis-Lücke nicht schliessen.

superdupernutzer am 20.11.2008 17:37 schrieb:
Oh, ich glaube der gute Andy hat mehr Theorie- und Praxiswissen als du und ich zusammen, was dieses Thema betrifft. Und ich denke ebenfalls, dass HL1 wirklich hauptsächlich durch Story, KI, Scripts, Spielgefühl, Atmosphäre usw. gepunktet hat. Die Grafik war ein Pluspunkt, klar, aber m.M.n. gab es damals diese Grafikgeilheit von heutzutage noch nicht, also muss der Erfolg an anderen Dingen gelegen haben.

edit: Ich wollte gerade noch etwas einfügen, aber das hat bsekranker schon vorweggenommen. Pauschaul zu behaupten, dass die Half-Life-Grafik in Magazinen und co. besser bewertet wurde als die von Unreal, ist nicht wirklich gut recherchiert.
Aber hey, Theorie ist eben nicht alles.

Half-Life hatte damals die beste Grafik überhaupt, gefolgt von Unreal. Nachzulesen in nahezu sämtlichen Tests in Spielezeitschriften.
Das sah zumindest die PCG genau andersherum. ;)

PCG-Test schrieb:
Weiterhin hat Unreal zumindest in technischer Hinsicht die Nase vorn, weil es schlichtweg mit der besseren und detaillierteren Grafik aufwarten kann.
Quelle

bsekranker am 20.11.2008 19:23 schrieb:
Half-Life hatte damals die beste Grafik überhaupt, gefolgt von Unreal. Nachzulesen in nahezu sämtlichen Tests in Spielezeitschriften.

PCG-Test schrieb:
Weiterhin hat Unreal zumindest in technischer Hinsicht die Nase vorn, weil es schlichtweg mit der besseren und detaillierteren Grafik aufwarten kann.
Quelle

1. Über den Stellenwert der PCG 1998 im Vergleich zur legendären PCPLAYER möchte ich jetzt nicht streiten.

2. Hier geht es hauptsächlich um die absolut lächerliche Aussage von HLP-Andy, Half-Life sei damals nur "grafisches Mittelmaß" gewesen.

bsekranker am 20.11.2008 19:23 schrieb:

PCG-Test schrieb:
Quelle

man das wollte ich jetzt posten

also wegen der grafik ist HL1 sicher nicht zum kult geworden, damals hatten die eisten hier wohl nicht mal ne grafikkarte sonden eher nen schnuller
:-D

Unsinn ist hier einzig und allein das, was du von dir gibst, HLP-Andy! Aber kein Wunder, wenn man sich sein Wissen über die Valve-Küche hauptsächlich durch Anlesen verschafft hat. Theorie ist eben nicht alles.

Da du offensichtlich noch nicht alles recherchiert hast, bessere ich dein lückenhaftes Wissen mal auf:

Half-Life zum Release "grafisches Mittelmaß"? Half-Life hatte damals die beste Grafik überhaupt, gefolgt von Unreal. Nachzulesen in nahezu sämtlichen Tests in Spielezeitschriften. Übrigens besonders lesenswert für Mitmenschen, die damals erst kurz vor ihrem 15. Geburtstag standen.

Beispielsweise hier:

Originalzitat PCPLAYER, Ausgabe 12/98: "Viele Details wie durch Wände gehende Aliens und fein animierte NPCs sorgen dafür, daß die aufgebohrte id-Engine selbst Unreal überbietet."

PS: Selbstverständlich kann auch mein hilfreicher Beitrag deine Theorie-Praxis-Lücke nicht schliessen.

Vielen Dank. Aber es kann ja halt nicht jeder alles gespielt haben und manchmal ist es eben nur Halbwissen, was als Wahrheit verkauft wird.
Ich habe HL1 gespielt und weine dem Game keine Träne mehr nach.

[...]

Dass du mich auf persönlicher Ebene attackierst zeigt eigentlich nur, dass du wenig Vertrauen in deine Argumentation hast. Und wenn man sich die durchliest, weiß man auch warum.

Half-Life zum Release "grafisches Mittelmaß"? Half-Life hatte damals die beste Grafik überhaupt, gefolgt von Unreal. Nachzulesen in nahezu sämtlichen Tests in Spielezeitschriften.

Beispielsweise hier:

Es stimmt nur trotzdem nicht. (Außerdem sagten die meisten die Tests das genaue Gegenteil, PC Games wurde ja beispielsweise bereits zitiert, aber auch die vielen englischsprachigen, wo die Grafik unterdurchschnittlich bewertet wurde. (IGN, Overall-Score 9.5, Graphics: 8.5)

Und nochmal: Meine usprüngliche Aussage war, dass es nicht aufgrund der Grafik als revolutionär und innovativ angesehen wurde, sondern wegen der spielerischen Elemente und der Art der Story-Erzählung und Präsentation. Nicht wegen der Grafik.

Übrigens besonders lesenswert für Mitmenschen, die damals erst kurz vor ihrem 15. Geburtstag standen.
Ist das nicht üblicherweise die beste Zeit um "grafikgeil" zu sein?

Und nochmal: Deine Aussage war, dass die Grafik von Half-Life damals nur Mittelmaß war. Das ist die Kernaussage, um die es hier geht. So einen Schwachsinn würde ich bei jedem anderen Benutzer einfach überlesen. Nicht aber, wenn das der HLP-Andy von sich gibt. Darum gehts hier, um nix anderes. Comprende?

man könnte sagen das Quake 2 besser aussah auch scripte hatte und das bessere spiel war, aber dummerweise hier indiziert :pissed:

Zurück