• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 3 oder Episode Three? "Natürlich wird ein neues Half-Life kommen!", sagt Michael Pachter

AW: News - Half-Life 3 oder Episode Three?

Hat die Community neuerdings einen Anspruch auf einen Nachfolger oder wie?
Hast du Geld in die Entwicklung investiert oder wieso meinst du, dass Valve dir ein HL3 schuldig wäre?
Immerhin haben wir Geld für die bisherigen Episoden bezahlt. Und Valve lässt uns mit dem üblen Cliffhanger aus EP-2 schon Jahrelang schmoren. Das ist wie "Heiss machen und Kalt liegen lassen" oder "Ein Film ohne Ende".

Da wird man man ja wohl noch dannach verlangen dürfen. Oder wie geht es Dir wenn du eine Episode präsentiert bekommst, auf das Ende aber einige Jahre warten musst? So ist das nun mal beim Menschen, er will alles wissen, auch wie Valve sich EP-3 oder einen Nachfolger vorgestellt hat =)

Unwahrscheinlich! Valve hat mehrmals gesagt, dass es keinen Grund für eine neue Engine gibt, solange sie sich nach ihren Wünschen erweitern und grafisch verbessern lässt.
Und sie haben auch gesagt, dass erst mit der Einführung der neuen Konsolengeneration, die Entwicklung einer komplett neuen Engine überhaupt Sinn machen würde (2015 soll die neue Xbox erscheinen, bis dahin wird es wohl keine neue Engine geben).

Portal 2 und die Cinematic Mod haben ja aber bewiesen, dass die Engine noch lange nicht an ihren Limits ist, also wozu unnötig Resourcen für unnötige Programmierarbeit verschwenden, wenn man einfach nur die Basis von Source erweitern kann?
Es muss ja aber auch nicht immer alles die bombastische Über-Realismus-Grafik haben...es geht um den Stil und mir gefällt der von Source eigentlich mit am Besten! Selbst HL2 spiel ich immer noch gerne, obwohl die Grafik alt ist.
Jedem das seine aber CM10 sieht zwar besser aus aber auch ausgelutscht, Portal 2 hat grafisch ein wenig mehr aus der Engine rausgeholt aber immer noch sehr Mager. Z.B. wenn man sich in den Levels umschaut, kaum sichtweite wenig Details (Max Einstellung)
Die Spiele sind gut keine Frage, habe selbst alle.
Wenn man sich aber damit rausredet das man eine Engine aufbohren kann und man ja noch sooo viel tolle Sachen damit machen kann sollten sie langsam mal was gutes zeigen und nicht so bissel Rotz.
Damals bei Doom 3 das selbe. Paar Schatten dazu und Bumbmapping, alles abgeschaltet sah es aus wie Half Life 1.
CoD Serie gehört wohl zu dem besten Beispiel was passiert wenn man man ein Gerüst nicht neu aufbaut sondern immer nur oben druf packt.
Kurz: Ich bin der Meinung das Grafik auch dazu gehört und sehr viel Atmo aufbauen kann.

. Z.B. wenn man sich in den Levels umschaut, kaum sichtweite wenig Details (Max Einstellung)
Öhm, wie viel Sichtweite möchtest Du denn in einem Testlabor haben?
Jetzt sag nicht bei den Levels am Schluss, wo man diese schier endlos großen "Räume" mit einem "grau ausfadet" um den Effekt des großen zu verstärken.

Ich finde das passt schon so. Was interessiert mich in nem Kilometer Entfernung die Sichtweite, wenn ich doch weiß das hier genauso Robotorarme und Wand / Bodenplatten zu finden sind?! :ugly:

Greetz

The Chosen

AW: News - Half-Life 3 oder Episode Three? "Natürlich wird ein neues Half-Life kommen!", sagt Michael Pachter

Ich bin sehr überzeigt von Valve, und ein sehr großer Fan dieser Firma. Dennoch finde ich es aber etwas komisch, dass die Epsode 3 zu Half Life 2 immer noch nicht in Sicht ist. Es wird denke ich an der Zeit, dass es weitergeht. Aber ich glaube, sie überlegen noch, ob die Geschichte in Half Life 2 mit Episode 2 zu "Ende" ist, und die Handlung von Episode 3 eigentlich dann schon in Half Life 3 weitergeht. Alles ist möglich. Nur sollte man dann eben weniger auf die Folter gespannt werden, und irgendwann mit der Entscheidung rausrücken. Warten wir auf eine Eipsode 3 oder auf Hilf Life 3. Wenn wir auf Hal Life 3 warten, kann es ja noch dauern. Warten wir aber immer noch auf Episode 3? Das muss ja eine Megaqualität haben, denn für eine Episode so viel Zeit zu brauchen?

Ich bin sehr überzeigt von Valve, und ein sehr großer Fan dieser Firma. Dennoch finde ich es aber etwas komisch, dass die Epsode 3 zu Half Life 2 immer noch nicht in Sicht ist. Es wird denke ich an der Zeit, dass es weitergeht. Aber ich glaube, sie überlegen noch, ob die Geschichte in Half Life 2 mit Episode 2 zu "Ende" ist, und die Handlung von Episode 3 eigentlich dann schon in Half Life 3 weitergeht. Alles ist möglich. Nur sollte man dann eben weniger auf die Folter gespannt werden, und irgendwann mit der Entscheidung rausrücken. Warten wir auf eine Eipsode 3 oder auf Hilf Life 3. Wenn wir auf Hal Life 3 warten, kann es ja noch dauern. Warten wir aber immer noch auf Episode 3? Das muss ja eine Megaqualität haben, denn für eine Episode so viel Zeit zu brauchen?
also an solchen komischen Massstäben wird Valve den Titel und die Geschichte sicherlich nicht festmachen

2. Lassen sie sich Zeit, weil sie Spiele eben nicht, wie am Fließband produzieren wollen, sondern da noch richtig Liebe rein stecken (nicht so wie es leider viele andere Entwickler heutzutage handhaben)!

Find ich z.B. ebenfalls super. Ich merk ja auch an meinen eigenen Spielevorlieben, dass ich mit länger produzierten Spielen weit mehr Spaß hab, als z.B. mit den jährlichen CoDs (die ich mir seit dem dritten Teil nur noch aus der Videothek ausleihe). Die (Vor)Freude auf ein neues Half Life ist dadurch auch viel größer. Und vor allem spielt es sich dann auch viel "frischer". Keine "hab ich schon vor nem Jahr gesehn" Momente, usw =)

Hast du Geld in die Entwicklung investiert oder wieso meinst du, dass Valve dir ein HL3 schuldig wäre?
Sie können sich so viel Zeit nehmen, wie sie wollen, denn es ist "ihr" Produkt und sie wollen, dass es gut wird!

Hier muss ich dir (leicht) widersprechen. Es wurde ja bereits erwähnt, dass die Episoden jeweils mit nem Cliffhanger endeten. Aber das wirklich "schlimme" is ja, dass die letzte Episode bereits angekündigt wurde, und im Nachhinein dann garnix mehr von Valve kam. Ein kleines Statement, ein kurzer Satz hätte genügt, um die Fans zu beruhigen. Kurze Informationen wie es um das Projekt steht, ob es überhaupt noch kommt, o.ä... DAS finde ich schon etwas Community"feindlich"
Wozu die Geheimniskrämerei? Wäre doch nicht das erste mal, dass ein Studio ein Projekt cancelt. So könnten die Fans wenigstens damit abschließen, und brauchen nicht mehr drauf zu warten.
Sie brauchen ja nicht gleich ein HL3 anzukündigen :P

2. Lassen sie sich Zeit, weil sie Spiele eben nicht, wie am Fließband produzieren wollen, sondern da noch richtig Liebe rein stecken (nicht so wie es leider viele andere Entwickler heutzutage handhaben)!

Find ich z.B. ebenfalls super. Ich merk ja auch an meinen eigenen Spielevorlieben, dass ich mit länger produzierten Spielen weit mehr Spaß hab, als z.B. mit den jährlichen CoDs (die ich mir seit dem dritten Teil nur noch aus der Videothek ausleihe). Die (Vor)Freude auf ein neues Half Life ist dadurch auch viel größer. Und vor allem spielt es sich dann auch viel "frischer". Keine "hab ich schon vor nem Jahr gesehn" Momente, usw =)

Sie können sich so viel Zeit nehmen, wie sie wollen, denn es ist "ihr" Produkt und sie wollen, dass es gut wird!

Hier muss ich dir (leicht) widersprechen. Es wurde ja bereits erwähnt, dass die Episoden jeweils mit nem Cliffhanger endeten. Aber das wirklich "schlimme" is ja, dass die letzte Episode bereits angekündigt wurde, und im Nachhinein dann garnix mehr von Valve kam. Ein kleines Statement, ein kurzer Satz hätte genügt, um die Fans zu beruhigen. Kurze Informationen wie es um das Projekt steht, ob es überhaupt noch kommt, o.ä... DAS finde ich schon etwas Community"feindlich"
Wozu die Geheimniskrämerei? Wäre doch nicht das erste mal, dass ein Studio ein Projekt cancelt. So könnten die Fans wenigstens damit abschließen, und brauchen nicht mehr drauf zu warten.
Sie brauchen ja nicht gleich ein HL3 anzukündigen :P
öhm, nein
siehe Blizzard und SC2 das im etwa gleichen Zeitraum angekündigt wurde wie EP2 rauskam und am Ende Riesige Probleme bereitet hat weil das halt so 3 Jahre vor Release angekündigt wurde und sich da von der Anfangspräsentation hin zum Ende doch einiges getan hat und die Leute waren viel eher genervt als zu frieden und auch Blizzard hat eingeräumt dass das ein Fehler war

Öhm doch!?
Sie meinten es war ein Fehler es ZU FRÜH angekündigt zu haben. Das hat nix mit der Informationspolitik nach der Ankündigung zu tun. Es kamen ja danach regelmäßig Infos, und das Spiel is dann auch letztendlich erschienen. Genervt waren die Leute natürlich von den Verschiebungen, allerdings isses noch weitaus nerviger, wenn garkeine Infos kommen! Immerhin wußten die Starcraft-Fans DASS es auch kommt! Und irgendwann wären die von dir angesprochenen Änderungen sowieso rausgekommen. Genervte Fans hätts also auf jeden Fall gegeben. Nur dass man das zu späte informieren als Kundenverarsche ansehn könnte (wenn man das Spiel dann schon in den Händen hält). Also was is nun besser? Frühzeitig oder zu spät informieren?

Dein Vergleich hinkt so oder so. Man kann die beiden Spiele nicht mal vergleichen. SC2 isn E-Sport (und Nationalsport in Korea). Das is weit komplexer als ein Shooter AddOn mit einpaar Stunden Spielzeit. Was gibts denn da jahrelang rumzuwerkeln?

Was mich zum eigentlichen Punkt bringt: Es ist offensichtlich, dass an EP3 nicht mehr (oder zumindest zeitweise nicht) gearbeitet wird/wurde. Wieso sprecht man also das Offensichtliche nicht an? Klar wird es so oder so einen Aufschrei geben (obs nun gecancelt oder unterbrochen wurde), allerdings wäre das nur von kurzer Dauer. Danach können sich alle wieder beruhigen und (fast) unbelastet in die Zukunft sehn.
So herrscht aber schon sein Jahren eine gewisse Unruhe, die das Klima unter den Half Life Fans von Valve schon etwas vergiften. Und die (offensichtlichen) Fakten kommen so oder so eines Tages aufn Tisch (wie oben bereits erwähnt). Deswegen nochmal: Wozu die ganze Geheimnistuerei?

AW: News - Half-Life 3 oder Episode Three? "Natürlich wird ein neues Half-Life kommen!", sagt Michael Pachter

Nach Left for Dead, Left for Dead 2, Portal, Portal 2 und in Bälde Defend of the Ancients wird es allerhöchste Zeit für ein neues Half Life!
ich mein, welches andere Studio vernachlässigt derart sein Zugpferd? Oder wird das so 'ne Duke Nukem Forever Nummer?
Es wäre ja schön zu wissen, dass Valve ÜBERHAUPT an einem neuen HL arbeitet.
Etwas mehr Info sozusagen.
Denn eines weiß ich: Weder Portal noch Left for Dead oder Dota interessiert mich.
Aber ein Half Life 3 würde es auf jeden Fall!

:rolleyes:

ja neee,
wenn man ein Spiel ankündigt muss man auch in Regelmäßigen Abständen neue Infos rausbringen, ansonsten brauch man das auch nicht vorstellen und wenn man sich mal anschaut wie HL2 hätte ausgeschaut, das hätte nicht funktioniert und zeigt deutlich das der Vergleich zutreffender ist als du dir auszumalen vermarkst
Außerdem würde ich nicht die Komplexität eines Half Lifes unterschätzen, denn dafür sind die Maps, Grafiken und Einheiten viel leichter zu Gestalten

Und Natürlich wird am Nachfolger von EP2 gearbeitet :rolleyes:
Auch wenn der nicht Episode 3 heißt, aber sich so auf Namen zu versteifen ist eh Idiotisch, denn der Titel ist ja nun echt Schall und Rauch, wenn Valve will können die das auch the Sequel of Half Life 2 Episode 2. formely known as Episode 3 nennen oder The Game with the Crowbar and Gravity Gun und das würde sich besser als geschnitten Brot verkaufen

Warum sollten die das auch liegen lassen? Immerhin ist das ein Titel mit der Lizenz zum Gelddrucken

ich mein, welches andere Studio vernachlässigt derart sein Zugpferd? Oder wird das so 'ne Duke Nukem Forever Nummer?
Maxis mit Sim City wo das seit 2003 keinen Richtigen Nachfolger gab?
Epic mit Unreal?
Microsoft mit dem Absägen ihrer Spielebranche und damit der vorraussichtlichen Nichtweiterführung von Age of Empires und dem Flugsimulator?

Die haben vielleicht jetzt alle andere Titel die Geld in die Kassen bringen, aber das hat Valve auch und dazu noch Steam und so den Freifahrtschein zum Traum der Entwickler: soviel Zeit wie sie wollen

:rolleyes:

ja neee,
wenn man ein Spiel ankündigt muss man auch in Regelmäßigen Abständen neue Infos rausbringen, ansonsten brauch man das auch nicht vorstellen *schnipp*

Du hast absolut nicht verstanden was ich sagen wollte (obwohl ichs jetzt 2x hingeschrieben habe). Es geht hier doch garnicht um irgendwelche Details, Screenshots, Grafiken, Waffen, blabla. Es geht hier nur darum, dass sie sagen sollen was Sache ist! Darum dass sie mit der Community (zumindest über die Presse) kommunizieren. Es ist auch völlig wurscht wie der Nachfolger am Ende heißt (natürlich weiß ich dass er irgendwann kommt :rolleyes: ...).
Sie haben einen Titel angekündigt (EP3), und als seriöser Entwickler SOLLTEN sie die Fans/Presse auch entsprechend über dessen Zustand informieren. Natürlich zwingt sie keiner, weil sie keinen festen Publisher haben (sonst hätten sie längst aufn Deckel gekriegt). Und natürlich steht es in keinem Gesetzbuch geschrieben. Sie können machen was sie wollen! Es wäre einfach nur ne nette Geste den Fans gegenüber, die sie erst (mit ihren Half Life Käufen, welches ja ihr erstes Spiel war) nach oben gebracht haben. Und glaub mir, wenn sie sowas regelmäßig machen würden, würden sie auch an Glaubwürdigkeit (und somit auch an Käufern) verlieren.

Der Rest ist Nebensache! Von mir aus können die auch ein Spiel ankündigen, ein Jahr später sagen "Entwicklung läuft gut", nen Jahr später das Datum ankündigen, es ein weiteres Jahr später verschieben, und dann noch nen Jahr später das Spiel releasen. Dann könnt ich mich wenigstens überraschen lassen, ohne alle Levels/Story und Waffen bereits durch Screenshots und Videos zu kennen :P

ich versteh das schon und muss widersprechen!
Das ist Wunschdenke zu glauben das die Leute sich mit der Aussage "Es läuft zufrieden" geben würden
Denn das wäre ein unseriöser Entwickler, der sein Spiel ankündigt und das war´s dann, so neben der anderen Sorte die nur Targetrender weit von der Realität zeigen, wenn muss man immer etwas zum Spiel zeigen

Du widersprichst dir grad selber, aber egal... :ugly: :top:

Gute Nacht ;)

klar würde ich gerne hl2 ep3 spielen, aber wenns um die wurst geht, bin ich türlich für hl3 :)

Vor 5 Jahren kam mal die Meldung, dass drei (!) Episoden erscheinen werden, BEVOR HL3 erscheint.
Von daher: Erst erscheint Episode 3, in 5 Jahren dann Half-Life 3.
An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass der Konsolenmarkt den Spielemarkt im Allgemeinen verschlechtert und verlangsamt hat. "Wir brauchen keine neue Engine, solange nicht die neue Konsolengeneration erschienen ist." Tja, es ist allerdings schon die übernächste Computergeneration erschienen.

ach, wofür wird der Mann eigentlich bezahlt ?

Vor 5 Jahren kam mal die Meldung, dass drei (!) Episoden erscheinen werden, BEVOR HL3 erscheint.
Von daher: Erst erscheint Episode 3, in 5 Jahren dann Half-Life 3.
An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass der Konsolenmarkt den Spielemarkt im Allgemeinen verschlechtert und verlangsamt hat. "Wir brauchen keine neue Engine, solange nicht die neue Konsolengeneration erschienen ist." Tja, es ist allerdings schon die übernächste Computergeneration erschienen.
1. Sie haben auch schon gesagt, dass sie unzufrieden mit dem Episodenkonzept sind, und es sich anders vorgestellt haben.

2. Eine neue Engine wird es dann geben, wenn Valve Dinge die sie umsetzen wollen, in der jetzigen Engine nicht mehr einbauen können.

Demzufolge sei definitiv mit einer Fortsetzung zu rechnen, was sicherlich auch jedem klar sein dürfte, der sich nicht mit der Berufsbezeichnung Finanzanalyst betitelt.

Ist immer amüsant, wie hier über den Herrn gelächelt wird.
Es antwortet auf Fragen, die ihm gestellt werden.
Öhm... wenn ihm solche Fragen gestellt werden, dann darf/muss er die doch auch beantworten.

Viel interessanter ist eigentlich seine zweite Antwort in jenem Video.
Dort geht es darum, warum praktisch jede Antwort, die er gibt, daraus hinausläuft, dass der Konsument immer mehr bezahlen muss.

http://www.gametrailers.com/video/episode-212-pach-attack/713169
Ab 1:50

Andere Spieleschmieden leben von der Hand in den Mund. Wenn da was schief läuft und das nächste Projekt total floppt, dann geht der Verein den Bach runter oder muss ein paar Leute vor die Türe setzen - bei Valve wäre das kein Ding wenn ein paar Produktionen nicht mal die Entwicklungskosten einspielten (manches wird ja sogar gratis rausgehauen :B ), die haben dank Steam ne Plattform, die das finanziell mehr als ausgleicht.

Aber darum geht's ja hier gar nicht. :B
Mir egal, ob nun Ep. 3 oder HL3, Hauptsache es kommt irgendwas! Und zwar schnell! ;-(

Zurück