• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: The Orange Box: Unsere exklusive Vorschau zur Orange Box

Was ein Bullsh*t.
Half-Life 2 und Episode eins sind auch nochmal dabei? Dann kauf ich die Spiele zweimal.
Sowas ist doch abzocke. Dann warte ich lieber bis nächstes Jahr, dann gibts HL2 und EP1 -3 zusammen in einer Box zu kaufen.

AW:

axelschweiss am 10.08.2007 15:27 schrieb:
Was ein Bullsh*t.
Half-Life 2 und Episode eins sind auch nochmal dabei? Dann kauf ich die Spiele zweimal.
Sowas ist doch abzocke. Dann warte ich lieber bis nächstes Jahr, dann gibts HL2 und EP1 -3 zusammen in einer Box zu kaufen.

Meine Rede! Wenn, dann interessiere ich mich nur für Episode 2. Den ganzen restliche Kram will ich gar nicht!

AW:

adaniya am 10.08.2007 16:35 schrieb:
Meine Rede! Wenn, dann interessiere ich mich nur für Episode 2. Den ganzen restliche Kram will ich gar nicht!
Dann kaufs über Steam.

Bei einem anderen Spiel kannst ja auch nicht sagen, dich interessiert der MP nicht und du willst nur den SP-Part, dafür aber billiger. Durch Steam geht das, da können sie die einzelnen Teile der Box einzeln kaufen, aber wenn du es im Laden willst, musst du zur Orange Box greifen.

AW:

HLP-Andy am 10.08.2007 16:43 schrieb:
Bei einem anderen Spiel kannst ja auch nicht sagen, dich interessiert der MP nicht und du willst nur den SP-Part, dafür aber billiger.
Wo habe ich behauptet das ich meckere wenn bei Spielen SP und MP dabei ist?
Äpfel und Birnen? Schließlich sind alle Spiele (EP 1+2+HL2) SP Spiele welche eben noch MP mitliefern und nichts mit "ich mag kein MP" zu tun haben.

Und über Steam kaufe ich garantiert nix.

AW:

axelschweiss am 11.08.2007 21:02 schrieb:
Bei einem anderen Spiel kannst ja auch nicht sagen, dich interessiert der MP nicht und du willst nur den SP-Part, dafür aber billiger.
Wo habe ich behauptet das ich meckere wenn bei Spielen SP und MP dabei ist?
Äpfel und Birnen? Schließlich sind alle Spiele (EP 1+2+HL2) SP Spiele welche eben noch MP mitliefern und nichts mit "ich mag kein MP" zu tun haben.

Und über Steam kaufe ich garantiert nix.
Warum kaufst du nix über Steam?!? Ich denke da eher so: Wenns das auf Steam gibt und im Handel dann kauf ichs mir auf Steam. Ist einfach einfacher. :) Und ich hab keine Probleme mit Ausverkauft und so.

AW:

Und über Steam kaufe ich garantiert nix. [/quote]
Warum kaufst du nix über Steam?!? Ich denke da eher so: Wenns das auf Steam gibt und im Handel dann kauf ichs mir auf Steam. Ist einfach einfacher. :) Und ich hab keine Probleme mit Ausverkauft und so. [/quote]

Ne super Aussage, weisst Du wenn ich ein Spiel kaufe möchte ich es auch gerne gleich spielen können und nicht erst 4 Stunden warten bis es vom Server runtergelden wurde, und eventuell noch länger laden muss weil allzuviele gleichzeit darauf zugreifen, ich will meine DVD haben, schon wegen der Sicherungsdateien usw. Mich nervt es jedesmal wenn ich über Steam rein mus und erst mal warten warten warten warten warten warten warten kann bis ich eindlich loslegen kann, Sowas versaut mir jedesmal den Spielspass wenn ich HalfLIfe 2 Spielen will...
Mag sein das es andere nicht stört, mich nervt es aber wenn So ein Spiel dann auch noch 20 Euro kostet, für Leistungen die eigentlich garnicht gebracht werden, wie Lieferung einer DVD mitsamt Hülle und Cover, warum soll ich mir diese Arbeit machen ? Ich zahl doch schliesslich davür, also sollen Sie es mir auch liefern, so wie in Episode 1 wars grade noch so OK, hab da zwar auch gewartet, aber das wa rnoch annehmbar... ich hab DSL 2000

AW:

Donatell am 13.08.2007 12:28 schrieb:
Ne super Aussage, weisst Du wenn ich ein Spiel kaufe möchte ich es auch gerne gleich spielen können und nicht erst 4 Stunden warten bis es vom Server runtergelden wurde, und eventuell noch länger laden muss weil allzuviele gleichzeit darauf zugreifen
Man wird die Orange Box-Spiele schon ein Monat vor dem Release runterladen können. (Preload). Am Releasetag werden dann nur noch ein paar wenige Megabyte an Daten runtergeladen, das geht schneller als jede Installation von einer Disc.

Außerdem wurde seit dem Release von Half-Life 2, als es zu Serverproblemen kam, die Steam-Infrastruktur massiv aufgestockt. Die Bandbreite der Content-Server wurde beispielsweise mehr als versiebenfacht (!) und beträgt nun über 35.000 Megabit pro Sekunde. Valve hat aus dem Half-Life 2-Release gelernt, seitdem gab es auch keine derartigen Probleme mehr. Auch die Episode One und Dark Messiah of Might & Magic-Releases funktionierten tadellos über Steam!

ich will meine DVD haben, schon wegen der Sicherungsdateien usw. Mich nervt es jedesmal wenn ich über Steam rein mus und erst mal warten warten warten warten warten warten warten kann bis ich eindlich loslegen kann, Sowas versaut mir jedesmal den Spielspass wenn ich HalfLIfe 2 Spielen will...
Du kannst deine Spieledaten auch sichern, beispielsweise auf einer externen Festplatte oder eben auch auf einer DVD. Dann hast du auch bereits die neueste Version installiert, wenn du von der Ur-DVD aus installierst, musst du erst die ganzen Updates laden. Also ist es Zeitersparnis, deine Aussagen sind falsch.

Mag sein das es andere nicht stört, mich nervt es aber wenn So ein Spiel dann auch noch 20 Euro kostet, für Leistungen die eigentlich garnicht gebracht werden, wie Lieferung einer DVD mitsamt Hülle und Cover, warum soll ich mir diese Arbeit machen ? Ich zahl doch schliesslich davür, also sollen Sie es mir auch liefern, so wie in Episode 1 wars grade noch so OK, hab da zwar auch gewartet, aber das wa rnoch annehmbar... ich hab DSL 2000
Nein, du zahlst für die Berechtigung das Spiel über Steam zu spielen, nicht für eine DVD. Wieso hast du gewartet? Der Preload für Episode One startete am 1. Mai 2006. Du hattest ganze 31 Tage Zeit um dir die ein oder 1,5 Gigabyte an Daten runterzuladen, das sollte doch mit DSL 2000 möglich sein.

AW:

Bei anderen Spielen sind MP und SP aber auch deutlich ähnlicher als EP2 und TF2, die eigentlich nur auf der gleichen Engine beruhen ...

AW:

Worrel am 13.08.2007 14:51 schrieb:
Bei anderen Spielen sind MP und SP aber auch deutlich ähnlicher als EP2 und TF2, die eigentlich nur auf der gleichen Engine beruhen ...
Und das soll was negatives sein? Bei anderen Spielen kriegst du nur recycelte SP-Texturen, Models und Levels vorgesetzt, bei Team Fortress 2 bekommst du etwas komplett neues. Wenn dann ist es mehr wert, als wenn mit SP-Content schnell ein paar MP-Maps zusammengebastelt werden.

AW:

HLP-Andy am 13.08.2007 16:06 schrieb:
Worrel am 13.08.2007 14:51 schrieb:
Und das soll was negatives sein?
Nein, das hat keiner behauptet.

Das Argument lautet: Es ist sich nicht so ähnlich, deshalb ist es bei diesem Spiel nicht so 'zwingend', den MP Modus mit in das Verkaufspaket zu integrieren, wie bei einem Spiel, bei dem SP und MP weitaus intensiver miteinander verknüpft sind.

AW:

HLP-Andy am 13.08.2007 13:41 schrieb:
Wieso hast du gewartet? Der Preload für Episode One startete am 1. Mai 2006. Du hattest ganze 31 Tage Zeit um dir die ein oder 1,5 Gigabyte an Daten runterzuladen, das sollte doch mit DSL 2000 möglich sein.

Hallo HLP- Andy,

weil er vielleicht, wie ganz viele der HL Spieler im In- und Ausland, keine Kreditkarte besitzt?!?!?
Ein großer Schwachpunkt im "Steam- Only" Vertrieb. Viele HL Spieler sind entweder noch unter 18 oder nicht im Besitz einer Kreditkarte, weil ev. gerade so über 18.

Und: Im Grunde sind die Einwände zur Orange Box doch eigentlich auch verständlich, oder? Alle Spieler, die sich für die Episode 2 interessieren, sind im Besitz der ersten Episode und des Grundspiels. Was für die oben genannte Zielgruppe heißt: entweder doppelt kaufen oder gar nicht. Das ist Abzocke.

Außerdem: Auch ich will meine DVD in meinem Regal, nicht zuletzt weil es mir das Gefühl gibt, auch physisch ein Produkt gekauft zu haben.

Cicero

AW:

Cicero am 18.08.2007 10:03 schrieb:
weil er vielleicht, wie ganz viele der HL Spieler im In- und Ausland, keine Kreditkarte besitzt?!?!?
Ein großer Schwachpunkt im "Steam- Only" Vertrieb. Viele HL Spieler sind entweder noch unter 18 oder nicht im Besitz einer Kreditkarte, weil ev. gerade so über 18.
Dann nutzt er eine der anderen Zahlungsmöglichkeiten, beispielsweise Paypal. Das geht schnell und bequem per Bankeinzug. (Außerdem wird die Orange Box eine USK 18-Einstufung erhalten, von daher erübrigt sich dieses Argument.)

Kreditkarte ist schon lange kein Muss mehr um über Steam zu kaufen!

AW:

HLP-Andy am 18.08.2007 10:33 schrieb:
Cicero am 18.08.2007 10:03 schrieb:
Dann nutzt er eine der anderen Zahlungsmöglichkeiten, beispielsweise Paypal. Das geht schnell und bequem per Bankeinzug. (Außerdem wird die Orange Box eine USK 18-Einstufung erhalten, von daher erübrigt sich dieses Argument.)

Kreditkarte ist schon lange kein Muss mehr um über Steam zu kaufen!

O.K., ich formuliere es mal anders:
Dann lass´ es für andere (zukünftig geplante) Produkte im Steam- Only Vertrieb gelten. Auch Paypal geht übrigens nur als Ü18- Jähriger.
Der reine Online- Vetrieb ohne physischen Verkauf am POS wird immer Nachteile für bestimmte Kundenkreise haben.

Es geht ja nicht um den Verkauf von Bundle- Lösungen an sich sondern um den gezielten (!) Doppelverkauf von Produkten um den Preis zu rechtfertigen oder die Verbraucher zum Kauf auf einer für die Hersteller bequemen Plattform zu zwingen, was sie eigentlich nicht wollen.

Sicherlich kann man einwenden: dann kauft´s euch nicht. Gefallen lassen muss man sich aber als Verbraucher nicht alles, oder? ;-)

Und jetzt noch meine ganz persönliche Meinung: Es spricht ja nichts gegen den Verkauf aller Produkte als Bundle, solange ich die einzelnen Teile auch separat erhalte, ohne Hersteller- Druck

Grüße und schönes WE

Cicero

AW:

Cicero am 18.08.2007 12:44 schrieb:
Dann lass´ es für andere (zukünftig geplante) Produkte im Steam- Only Vertrieb gelten. Auch Paypal geht übrigens nur als Ü18- Jähriger.
Nochmal: Half-Life 2: Episode Two darfst du ohnehin nicht mit unter 18 Jahren kaufen.

Der reine Online- Vetrieb ohne physischen Verkauf am POS wird immer Nachteile für bestimmte Kundenkreise haben.
Alles im Leben hat Vor- und Nachteile. Ich hab in meinem Regal lieber Bücher stehen (die ich viel zu selten lese) anstatt Computerspiel-Verpackungen. Vielleicht denkst du in ein paar Jahren auch anders darüber.

Außerdem ist es auch eine Gewissensfrage, wem willst du dein Geld geben? Electronic-Arts oder doch lieber den Leuten die das Spiel erschaffen haben? Ich unterstütze mit meinem Geld lieber die eigentlichen Entwickler, die, die all die guten Ideen hatten, die ihre Kreativität in das Spiel gesteckt haben, all die Levels, Texturen, Models, etc. erschaffen haben, die das Spiel getestet haben und nach dem Release Support leisten und die das alleinige finanzielle Risiko der Entwicklung trugen.

Man kauft Fair-Trade-Produkte auch nicht weil sie besser schmecken oder dem Kunden großartige Vorteile bieten. Man setzt damit ein Zeichen. Ich tue das, ich unterstütze lieber Indie-Entwickler anstatt große Konzerne die jährliche Vollpreis-Patches veröffentlichen. (Ganz zu schweigen von den Vorteilen die Steam natürlich mit sich bringt, man braucht nicht wohin fahren, spart sich Zeit und Benzinkosten, braucht sich nicht an Öffnungszeiten orientieren, sondern kauft bequem wann es einem passt und spielt es eine Sekunde später bereits, spart durch billigere Preise Geld, etc.)

AW:

HLP-Andy am 18.08.2007 13:05 schrieb:
Nochmal: Half-Life 2: Episode Two darfst du ohnehin nicht mit unter 18 Jahren kaufen.

Alles im Leben hat Vor- und Nachteile. Ich hab in meinem Regal lieber Bücher stehen (die ich viel zu selten lese) anstatt Computerspiel-Verpackungen. Vielleicht denkst du in ein paar Jahren auch anders darüber.

1. Lese meinen Kommentar richtig.

2. Wenn du nicht weißt, wie alt dein Diskussionpartner ist geschweige denn, um mal konkret zu werden, wieviele Bücher er im Regal stehen hat, würde ich solche persönlichen Kommentare lieber lassen.

Es ist mir klar, dass du bei diesem Thema nicht 100 % objektiv sein kannst. Aber vielleicht solltes du doch auch ein offenes Ohr für kritische Stimmen aus der Community gegenüber der Produktpolitik haben. Ist schließlich auch Gesprächsthema in euren eigenen Foren, z. Bsp.
http://www.hlportal.de/?sec=forum&site=thread&thread_id=10320

Cicero

P.S. Was bekommt ihr eigentlich für die offensive Steam- Vermarktung? Wenn ich mir so eure aktuelle Umfrage auf eurer HP anschaue:
"Warum kaufst du Spiele über Steam?"
Antwortmöglichkeiten:
Besserer Preis
Bequemlichkeit
Weil es schneller geht
Weil ich Valve unterstützen möchte
Was? Tu ich doch gar nicht! (man beachte das "empörte Ausrufezeichen"
:rolleyes:

AW:

Sicherlich kann man einwenden: dann kauft´s euch nicht. Gefallen lassen muss man sich aber als Verbraucher nicht alles, oder? ;-)
aber du kannst, wie du selbst schreibst, auch einfach verzichten.
es ist ja nicht so, dass du irgend ein recht hättest, aufgrund dessen sich Valve nach deinen vorlieben richten müsste. nicht im geringsten.

AW:

Cicero am 18.08.2007 18:23 schrieb:
Wenn du nicht weißt, wie alt dein Diskussionpartner ist geschweige denn, um mal konkret zu werden, wieviele Bücher er im Regal stehen hat, würde ich solche persönlichen Kommentare lieber lassen.
Weder hab ich Bezug auf dein Alter genommen, noch auf deinen Büchervorrat. Ich sprach von mir, "Ich hab in meinem Regal lieber Bücher stehen" Und dass du in ein paar Jahren darüber anders denkst kann immer sein, egal ob du 10, 20, 30 oder 80 Jahre alt bist. Und mehr hab ich auch nicht gesagt.

Es ist mir klar, dass du bei diesem Thema nicht 100 % objektiv sein kannst.
Ich hab einen klaren Standpunkt dazu, das heißt aber nicht, dass ich Nachteile negiere. Ich sag völlig neutral, ja, Steam hat seine Vor- und Nachteile. Aber für mich persönlich überwiegen die Vorteile.

P.S. Was bekommt ihr eigentlich für die offensive Steam- Vermarktung?
Du willst mir (ich hab nämlich die Umfrage vorhin erst erstellt) doch nicht etwa vorwerfen, ich würde bestochen werden? :D

Es interessierte mich einfach, aus welchen Beweggründen man über Steam kauft, was du natürlich nicht weißt: Es ist für übernächste Woche (nächste Woche gehört der GC) eine weitere Umfrage mit dem Topic: "Warum kaufst du Spiele nicht über Steam?" geplant, mit der dann die "Gegenprobe" gemacht wird.

Ich freue mich (spätestens dann in zwei Wochen) auf deinen erneuten Besuch auf HLP. :)

PS: Dass wir auch durchaus kritisch Steam gegenüber stehen kannst du etwa in diesem Thread: http://www.hlportal.de/?sec=forum&site=thread&thread_id=10269 beobachten. Dort wurden von den HLP-Redakteuren sehr wohl auch viele Nachteile von Steam genannt!

AW:

HLP-Andy am 18.08.2007 19:55 schrieb:
Ich freue mich (spätestens dann in zwei Wochen) auf deinen erneuten Besuch auf HLP. :)

Nehme die Einladung gerne an.
Vielen Dank für die nette Diskussion.

Grüße und einen schönen Sonntag noch

Cicero

Zurück