spassiger am 19.04.2005 17:58 schrieb:
Wieso kurzsichtig und dumm? Wenn alle Lizenzinhaber und Entwickler diese Politik verfolgen würden, wäre das eine sehr lukrative, wenn auch kundenfeindliche Einstellung.
Wieso lukrativ ?
Lukrativ wäre es eher, die Fans modden zu lassen. So gut wie einige programmieren können, könnte man dann auch auf diesem Wege gute Talente finden. Um die Qualität der Lizenprodukte zu verbessern, braucht man eben die besten Leute. Man findet die besten Leute wohl kaum durch Verwandtenbegünstigung bei der Jobvergabe.
Wenn Spiele schrott sind, werden sie auch nicht bei ausgeschalteter Konkurrenz gekauft. Der Kunde wird dann wohl kaum sagen: "Nu kauf ich das beste vom Schrott." Das ist genauso wie Wählen gehen. Da sagt man sich auch nicht, jetzt wähle ich das beste vom Schrott. Dann sagt man sich, leckt mich an die Füße.
Und dann wundern sich alle, warum viele Firmen den Bach runter gehen. Also, ich würde keinem Blag alles vererben und runterwirtschaften lassen. Sollen die scheiß Blagen sich doch gefälligst ihr Leben selbst aufbauen. Wenn sie gut sind, schaffen die was. Und ansonsten verrecken die halt verdientermaßen. Und keine hochwohlgeboren Managerschnösel einstellen.
Dabei ist doch alles so einfach...
Extrem niedriges Managergrundgehalt (1€/h
), so daß ihm die Alte und seine Blagen auf den Sack gehen, wenn wegen Erfolglosigkeit durch Unvermögen die leistungsbezogenen Bonuszahlungen wegbleiben. Und ja kein Recht auf Abfindung. Schließlich ist es ja rechtlich erlaubt, bei Mißerfolg & Unvermögen einfachso zu entlassen.
So kann man die Loser leicht entsorgen oder die kommen erst gar nicht wegen Reibachmangel. Und die Manager, die wissen, daß sie gut sind, brauchen sich auch keine Sorgen wegen Geldmangel machen.
Besser wäre es, die Rechte-Inhaber würde sich einen professionellen Mod-Berater einstellen, als Bindeglied zwischen Rechteinhaber und Modder.
Wenn die Modder gut sind, kann denen eine Lizenz geben, daraus ein vollwertiges Spiel machen. Beide Seiten könnten dran gewinnen. Und die Spieler, die dann ein gutes Spiel haben. Wenns schlecht ist, kann mans immer noch verbieten.
Aber in ihren Gewinnwahn sind die noch so blöd, daß die die Chancen für Gewinn leichtfertig übersehen... (Flexibiltät ? Was ist das?)
Wie lautet das Lebensmotto eines Schwäbischen Kapitalisten ?
Raffe, raffe, Kanzler kaufle.