• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode Two: Nicht mehr in diesem Jahr - neuer Erscheinungstermin

Alles klaar du hast se nie gespielt =)

Erweiterungen sollen kein Spiel neu erfinden, es ist nur eine Verlängerung für die Fans, kein Half Life 3, das kommt wohl erst in 3-5 Jahren.
Aber Episode 1 hat viele gute neue Ideen, verbesserte Grafik, und wunderschöne Locations, es ist die 20€ (ZWANZIG EURO] vollkommen wert. 100%HL2 Feeling, was daran liegt dass sie es mit genau so viel Liebe gemacht haben, um die schönsten Orte,Situationen und Rätsel zu machen. Leider Kam die Squad-funktion wieder zu kurz, ich glaube, die haben se nur noch drinn, weil sie es ja damals auf den gefakten E3-videos so "versprochen" hatten. Ein paar mehr Stellen ohne volles Waffenarsenal sind auch geil, es macht einfach SPaß die Gegner miot allem möglichen Krempel wegzuhauen ^^ [/quote]

Da hast du was falsch verstanden. Die Episoden 1-3 sind Half Life 3. Die haben es nur nicht mehr rechtzeitig geschaft den Namen zu ändern von Half Life 2: Episode... zu Half Life 3: Episode... . Das sind also keine Erweiterungen für den zweiten Teil, sondern sie sollen den dritten darstellen (halt nur im Episodenformat).

Wenn ihr euch z.B. mal Star Wars Empire at War ansieht, da seht ihr mal, was eine Erwiterung ist, ihr Episoden-VALVE ist geil und revolutioniert alles-LEUTE. Das Add-On Forces of Corruption hat alles, was eine Erweiterung ausmacht. Neue Einheiten, eine neue Fraktion, neue Planeten und neue Elemente. Bei einer Episode kriegt man nur max. 6 Stunden Spielzeit, ich meine reine Zeit. Mehr nicht, mal ne Einheit wenn die Herren so gütig sind.

Bei dem Add-on wird es bestimmt mehr sein. Und das Game kommt nach 9 Monaten, nach dem Release des Hauptspiel raus (wenn nichts dazwischen kommt). Ok, ist jetzt ein komischer Vergleich, ein RTS mit einem Eog shooter zu vergleichen, aber es kommt auf das Prinzip an. Stellt euch mal vor, ein Episoden Mist zu RTS, unvorstellbar. Mal ne neue Fraktion, dann warten, dann neue Einheiten für die alten Fraktionen, dann warten und so weiter.

Und wenn ich höre, das Episode 2 verschoben wird, dann könnt ihr ja wieder gut 9 Monate warten und dann erst weiterspielen, ist natürlich besser als Add-on und die Episoden werden die Welt der Spiele neu erschaffen.

Wenn ich dann immer lese so: "Ja bei Episoden kann alle 6 Monate weiterspielen und dann immer im Schnitt 15-20 Euro zahlen, is ja geil, besser als Add-ons bla bla bla"

WIRKLICH!?!?!?!

IST DAS SO GUT !??!?!

NACH DER MELDUNG, DAS ES SICH BIS 2007 VERSCHIEBT, GLAUB ICH MAL HAT ES SEINEN WERT VERLOREN.

EPISODEN RAUS AUS DER WELT DER GAMES. LANG LEBEN DIE ADD-ONS. !!!!!!!!

MFG

TCPip2k am 16.06.2006 15:56 schrieb:
Superman4ever am 16.06.2006 15:42 schrieb:
diese episoden sind doch fürn arsch, null innovation und 3-6 stunden spielzeit für 30 €, einfach nur lächerlich!

Alles klaar du hast se nie gespielt =)

Erweiterungen sollen kein Spiel neu erfinden, es ist nur eine Verlängerung für die Fans, kein Half Life 3, das kommt wohl erst in 3-5 Jahren.
Aber Episode 1 hat viele gute neue Ideen, verbesserte Grafik, und wunderschöne Locations, es ist die 20€ (ZWANZIG EURO] vollkommen wert. 100%HL2 Feeling, was daran liegt dass sie es mit genau so viel Liebe gemacht haben, um die schönsten Orte,Situationen und Rätsel zu machen. Leider Kam die Squad-funktion wieder zu kurz, ich glaube, die haben se nur noch drinn, weil sie es ja damals auf den gefakten E3-videos so "versprochen" hatten. Ein paar mehr Stellen ohne volles Waffenarsenal sind auch geil, es macht einfach SPaß die Gegner miot allem möglichen Krempel wegzuhauen ^^

stimmt, ich habe es nicht gespielt, steh halt nicht so auf 6-stunden-episoden.
aber der test reichte mir auch schon, weil gewisse mods ähnlich gut sind und nichts kosten^^

Ph0en1xx am 16.06.2006 19:37 schrieb:
Wenn ihr euch z.B. mal Star Wars Empire at War ansieht, da seht ihr mal, was eine Erwiterung ist, ihr Episoden-VALVE ist geil und revolutioniert alles-LEUTE. Das Add-On Forces of Corruption hat alles, was eine Erweiterung ausmacht. Neue Einheiten, eine neue Fraktion, neue Planeten und neue Elemente. Bei einer Episode kriegt man nur max. 6 Stunden Spielzeit, ich meine reine Zeit. Mehr nicht, mal ne Einheit wenn die Herren so gütig sind.

Bei dem Add-on wird es bestimmt mehr sein. Und das Game kommt nach 9 Monaten, nach dem Release des Hauptspiel raus (wenn nichts dazwischen kommt). Ok, ist jetzt ein komischer Vergleich, ein RTS mit einem Eog shooter zu vergleichen, aber es kommt auf das Prinzip an. Stellt euch mal vor, ein Episoden Mist zu RTS, unvorstellbar. Mal ne neue Fraktion, dann warten, dann neue Einheiten für die alten Fraktionen, dann warten und so weiter.

Und wenn ich höre, das Episode 2 verschoben wird, dann könnt ihr ja wieder gut 9 Monate warten und dann erst weiterspielen, ist natürlich besser als Add-on und die Episoden werden die Welt der Spiele neu erschaffen.

Wenn ich dann immer lese so: "Ja bei Episoden kann alle 6 Monate weiterspielen und dann immer im Schnitt 15-20 Euro zahlen, is ja geil, besser als Add-ons bla bla bla"

WIRKLICH!?!?!?!

IST DAS SO GUT !??!?!

NACH DER MELDUNG, DAS ES SICH BIS 2007 VERSCHIEBT, GLAUB ICH MAL HAT ES SEINEN WERT VERLOREN.

EPISODEN RAUS AUS DER WELT DER GAMES. LANG LEBEN DIE ADD-ONS. !!!!!!!!

MFG

Man kann Episoden nicht mit AddOns vergleichen. Wenn es keine Episoden gäbe, wären 3 Möglichkeiten:
1.) HL² wäre Ende 07 (mit der gleichen Technick) mit allen Episoden für ca 80€ erschienen.
2.) Die ganze Story wäre in total verkürzter Fassung in HL², was ja nix bringt, da dann ein lvl vielleicht 10 min dauert.
3.) für Episode 1,2 und 3wären extra genze Spiele erschienen: HL3 Ende 06, HL4 Ende 09, HL5 Ende 12! Auch net besser oder ???

Und was bringt es AddOns zu machen, in die man um jeden Preis neue Waffen und Einheiten steckt? Bei HL2 ist ja eh schon so gut wie jede mögliche Waffe intigriert. Was bringt dir denn ein neues Modell einer Pumpgun, wenn die fast genauso schiest wie die alte? Wären dir exotische Waffen a la SeriusSam2 lieber? Und was für einen neuen Spielmodus willst du denn? Bombing Run, einen Taktik Modus?

Ich finde es keine schlechte Lösung so.

Natürlich kann man nicht jedes Spiel mit Episoden erweitern, aber HL2 spielt sich im Grunde wie ein Film. Und da beschwert sich auch keiner, dass HdR, Terminator, SW und Co. nicht in einem 12 Std oder in einer kurz gepressten Fassung bei der Frodo in den Schicksalsberg sprintet, geendet hat oder ?

The-Crack am 16.06.2006 20:04 schrieb:
Man kann Episoden nicht mit AddOns vergleichen. Wenn es keine Episoden gäbe, wären 3 Möglichkeiten:
1.) HL² wäre Ende 07 (mit der gleichen Technick) mit allen Episoden für ca 80€ erschienen.
2.) Die ganze Story wäre in total verkürzter Fassung in HL², was ja nix bringt, da dann ein lvl vielleicht 10 min dauert.
3.) für Episode 1,2 und 3wären extra genze Spiele erschienen: HL3 Ende 06, HL4 Ende 09, HL5 Ende 12! Auch net besser oder ???

Und was bringt es AddOns zu machen, in die man um jeden Preis neue Waffen und Einheiten steckt? Bei HL2 ist ja eh schon so gut wie jede mögliche Waffe intigriert. Was bringt dir denn ein neues Modell einer Pumpgun, wenn die fast genauso schiest wie die alte? Wären dir exotische Waffen a la SeriusSam2 lieber? Und was für einen neuen Spielmodus willst du denn? Bombing Run, einen Taktik Modus?

Ich finde es keine schlechte Lösung so.

Natürlich kann man nicht jedes Spiel mit Episoden erweitern, aber HL2 spielt sich im Grunde wie ein Film. Und da beschwert sich auch keiner, dass HdR, Terminator, SW und Co. nicht in einem 12 Std oder in einer kurz gepressten Fassung bei der Frodo in den Schicksalsberg sprintet, geendet hat oder ?

Gut geschrieben, gut gesagt, dass sehe ich ganz genau so!

Will nur kurz was einwerfen... mag pingelig sein.. muss ih jetzt aber loswerden:
Episode1 ist kein Add-on, sondern ein eigenständiges Spiel.
So nu is es raus und weiter gehts ;)

Will dann mal auch hier was los werden was Erscheinungstermin angeht: ich finde valve übertreibt immer mit ihren Verschiebungen, bei der HL² war auch so, ich glaube damals haben die sich fast für 1 Jahr verspähtet wenn nicht mehr!

Naja aber dafür war HL² für mich damals der hit ist immer noch eine meiner Lieblingsspiele ;)

max86gt am 16.06.2006 21:59 schrieb:
Will dann mal auch hier was los werden was Erscheinungstermin angeht: ich finde valve übertreibt immer mit ihren Verschiebungen, bei der HL² war auch so, ich glaube damals haben die sich fast für 1 Jahr verspähtet wenn nicht mehr!

Naja aber dafür war HL² für mich damals der hit ist immer noch eine meiner Lieblingsspiele ;)
Abwarten mit der Vorverurteilung. Ich hab erste Informationen, dass Episode 2 doch nicht verschoben wird. Es sieht aus als könnte nach wie vor der Termin zu Weihnachten 2006 gehalten werden. Morgen hab ich bestimmt mehr Infos dazu, wie immer dann auf www.hlportal.de - aber es sieht aus als würden sich die Hinweise auf die "Nicht-Verschiebung" verdichten.

Ich frage mich nur wie manche Einzelpersonen (gute) Mods, die locker mit dem Original mithalten können, in ein paar Wochen machen und das auch noch neben Schule oder Arbeit .
Valve hat ein großes Team und braucht da so lange für in meinen Augen völlig überbewertetes Spiel.
Habe Teil eins geliebt und war von Teil zwei total Entäuscht - langweilig, total geradlinig und stumpfe immer gleiche Gegner...
Die Story ist auch langsam ausgeluscht - der Hype um Ufos und Aliens ist längst vorbei !!!

spawn024 am 16.06.2006 23:51 schrieb:
Die Story ist auch langsam ausgeluscht - der Hype um Ufos und Aliens ist längst vorbei !!!

Ich wüßte da noch etwas, dass langsam ziemlich ausgelutscht ist ...
... diese sich STÄNDIG wiederholende Nörgelei wegen ein und der selben Sache "HL² ist ja so scheiße!", "Valve ist Haufen Dilettanten!", "Ich sag euch jetzt mal wie's wirklich ist!" ... Diese ganze Rülpserei die keine öffentliche Bekannmachung braucht, da sie rein subjektiv und wahrlich nicht allgemeingültig ist, fliegt einem nun wirklich dermaßen häufig um die Ohren - Wollen wir uns nicht lieber darüber unterhalten, ob Blau eine schöne Farbe ist oder nicht? Wäre in etwa gleich sinnvoll ...

... was mach ich mir die Mühe ... als ob ich diese Schwachsinn-Lawine stoppen könnte...

tDeece am 17.06.2006 02:16 schrieb:
... was mach ich mir die Mühe ... als ob ich diese Schwachsinn-Lawine stoppen könnte...
Das sag ich auch immer zu mir, aber ich versuch es trotzdem immer wieder. Vielleicht irgendwann mal ... (Übrigends ein rein deutsches Phänomen, auf englischen Newssites findet man praktisch keinen einzigen solchen Beitrag, und wenn hat der User meistens "Germany" im Profil stehen.)

Aber jetzt zu was erfreulichem! Episode Two wurde doch nicht verschoben (zumindest jetzt noch nicht ;)) - in der Nacht auf heute hat 1UP.com die endgültige Bestätigung von Doug Lombardi eingeholt. Meine ersten Informationen waren also absolut korrekt deshalb können wir uns weiterhin auf ein Release Weihnachten 2006 freuen!

Also ich hab mich damals "gefreut", als Episode 1 verschoben wurde. Ich dachte mir "gut, dann werkeln sie eben noch dran rum, verbessern es" .... Falsch gedacht. Episode 1 war ein total lieblos zusammengestückeltes Add-On. Altbekannte Gebiete die sich kaum verändert haben, noch weniger Story als im Hauptspiel, keine einzige neue Waffe und viel zu viele Gegner (musste man den Zeigefinger überhaupt mal von der Maustaste nehmen?). Da war nix mehr von HL2-Feeling, das war bloss noch "wo finde ich mehr Munition oder Batterien für die Taschenlampe?".
Die einzige Neuerung im ganzen "Spiel" waren ein paar neue Animationen bei Alyx. Der rest war altbekannt und nichteinmal sonderlich gut inszeniert. Okay, der Kampf gegen das Gunship im zusammenstüzenden Haus ist cool inszeniert - der rest eher mau.

Also wenn sich nun Valve zwar mehr Zeit nimmt, aber am Ende kommt der selbe Mist raus wie bei Episode 1, dann können sie langsam aber sicher meinen hübschen Arsch lecken.

Diese ganze Rülpserei die keine öffentliche Bekannmachung braucht, da sie rein subjektiv und wahrlich nicht allgemeingültig ist, fliegt einem nun wirklich dermaßen häufig um die Ohren

Lies diesen Satz nochmal - und dann erklär mir mal bitte, wieso eine "dermaßen häufige" (subjektiv richtige) "Bekanntmachung" keine "allgemeine Gültigkeit" besitzt?! :rolleyes:

ist das nur einer der die espisoden erstellt ? will mir nicht ganz in den kopf warum und weshalb das solange dauert .....

HLP-Andy am 17.06.2006 08:02 schrieb:
tDeece am 17.06.2006 02:16 schrieb:
Das sag ich auch immer zu mir, aber ich versuch es trotzdem immer wieder. Vielleicht irgendwann mal ... (Übrigends ein rein deutsches Phänomen, auf englischen Newssites findet man praktisch keinen einzigen solchen Beitrag, und wenn hat der User meistens "Germany" im Profil stehen.)

Aber jetzt zu was erfreulichem! Episode Two wurde doch nicht verschoben (zumindest jetzt noch nicht ;)) - in der Nacht auf heute hat 1UP.com die endgültige Bestätigung von Doug Lombardi eingeholt. Meine ersten Informationen waren also absolut korrekt deshalb können wir uns weiterhin auf ein Release Weihnachten 2006 freuen!

dies liegt vorallem dingen daran das es beweisenermassen in der natur der deutschen liegt "gegen etwas zu sein" und vorallem, auch mal eine meinung zu sagen selbst wenn die stimmen 1 zu 10000 stehen

in anderen ländern ist das nicht immer der fall, dort schweigen die meisten oder lassen sich einfach vom strom mitreissen

und ich muss langsam eines sagen, die gegen patei bringt wenigstens argumente vor WARUM sie so denkt, bei der pro patei sieht das wirklich mager aus, da sehe ich bisher eigentlich nur das argument zusammengerechnete spielzeit an, was für mich kein argument ist durch eben beispiel, 1 stunde= 1 euro = super 45 stunden zeit

die einzige spielzeitrechnung wo ich sage, ok, akzeptabel ist die wenn die epis irgendwann in einer BOX erscheinen zu einem preis unter 45 euro, dann kann man sagen ok

wobei das das gestopfte freiraum prinzip damit der spieler nichtmerkt das das spiel gleich fertig ist, indem man wirklich alle 2-3 sekunden in einen kampf gegen x gegner kommt und schon fast weiss wo gleich was gegen einen kämpft, schon doom/quake... ja, serious sam mässig, dann muss ich den kopf schütteln

hl1 war mehr als spitze, hl2 war im vergleich zum einer schlecht, als eigenständiges spiel wars mittelmass, aber jetzt wirds nurnoch ballern, ballern, ballern... sinnloses ballern durch gänge... oh ein rätsel wo ich zurück muss... gleicher gang wo ich vor 10 sekunden durch bin stehen natürlich wieder 10000 gegner rum... wieder durchballern, oh , ich muss wieder weiter, gleicher gang, das selbe spiel...

ich will nicht sagen das hl2 das einzige game ist mit diesen passagen, aber bei diesem spiel passt es einfach nicht, und wie gesagt, durch diese dauerhafte action wo wirklich sinnlos geworden ist, wird einfach nur geschaut das man keine sekunde auf die uhr schauen kann

ihren physik mod gravity gun können sie sich sonst wo hinstecken, das ist künstliche spielverländerung und hat praktisch gesehen mit dem spiel nicht wirklich was zu tun, aber auch das ist künstliche spielverlängerung weil man damit die inneneinrichtung rumwerfen kann und auch bissel rumspielt... gut, ist ganz nett, aber wie gesagt, das das auf die spielzeit gerechnet wird, grosser fehler

episode zwei wird sicherlich schonmal einen schritt in die richtige richtung machen, wenn es wirklich komplett freie levels geben wird... problem trotzdem, für freie levels ala farcry braucht man spielzeit, die ist in episoden format nicht gegeben...

stoprymässig und story in episoden meide ich jeglichen kommentar, das könnte böse enden :-D

Kandinata am 17.06.2006 10:49 schrieb:
dies liegt vorallem dingen daran das es beweisenermassen in der natur der deutschen liegt "gegen etwas zu sein" und vorallem, auch mal eine meinung zu sagen selbst wenn die stimmen 1 zu 10000 stehen

in anderen ländern ist das nicht immer der fall, dort schweigen die meisten oder lassen sich einfach vom strom mitreissen
Irgendwas kann an dieser Aussage nicht stimmen, denn wenn man die Kommentare so liest, dann sind eher die Leute die sich FÜR die Episoden aussprechen die Leute, die gegen den Storm schwimmen.

HLP-Andy am 17.06.2006 10:56 schrieb:
Kandinata am 17.06.2006 10:49 schrieb:

Irgendwas kann an dieser Aussage nicht stimmen, denn wenn man die Kommentare so liest, dann sind eher die Leute die sich FÜR die Episoden aussprechen die Leute, die gegen den Storm schwimmen.

ist ja logisch... den meisten gehts auch eher gegen das SPIEL und VALVE das sie ihre stellung so ausnutzen... die wenigsten wollen in wahrheit episoden

die meisten leute hätten lieber ein komplettes spiel bekommen mit allem drum und dran als diesen episoden quark, ABER, da sie nunmal auf hl2 stehen und unbedingt wissen wollen wies weitergeht kaufen sie es sich auch so... ist wie die ganzen telenovelas, wer wissen will wies ausgeht, muss alles schauen --> wird gezwungenermassen darauf angesetzt

valve nutzt ihre stellung ganz schön aus, aber ist in ordnung, würde jeder normal denkende auch machen, soviel geld wies geht rausholen und sowenig geld ausgeben wie man kann

und darunter fällt nunmal episoden format... entwicklungszeit ist für so eine grössere demo schon mehr als lang, manche addons oder sogar spiele sind schneller fertig und das sind vollwertiges

episoden ist aber im prinzip immer das selbe spiel mit nur geringen updates ---> wenig aufwand --> weniger ressourcen

aber das ist ja kein geheimnis

gut, nochmal zurück zum thema

wer sich an den vekraufscharts absliest das die spieler das episoden format WOLLEN, liegt einfach im irrtum, wenns nicht anders geht dann kauft man alles als fan, und das war hier der fall

jeder andere unbekanntere titel oder geheimtip als episodenformat wäre NICHT gekauft worden weil man drauf hätte verzichten können und nicht einsieht für so wenig zeit geld auszugeben

Kandinata,

Mich würde jetzt einfach ma so aus dem Kontext interessieren, welche Addons oder "vollwertigen" Spiele kürzere Entwicklungszeit als HL2 Episode One hatten und ihr Geld wert sind. (Mir fällt Spontan nur GW:Factions ein mit einem guten Jahr Entwicklungszeit, die habn da aber auch nur an Factions und Chapter 3 gearbeitet - im Gegensatz zu Valve)

Ich persönlich kann 2-3x im Jahr leichter <20€ aus der Geldbörse zaubern als einmal ~45€ .

Ich muss dir aber recht geben, dass die Verkaufszahlen kein Argument für das Episoden-Format sind, du musst aber eingestehn das sie auch nicht grad dagegen sind. Denn wenn soviel Leute das "beschissen" finden, werden sies wohl nicht kaufen oder? ;).
(Als Beweis dafür, dass nen Spiel nicht unbedingt gut ist weils in den Charts ganz oben ist, wär wohl WoW - oder auch die Top 10 vieler "Hit-Charts")

Trancemaster am 17.06.2006 10:39 schrieb:
Diese ganze Rülpserei die keine öffentliche Bekannmachung braucht, da sie rein subjektiv und wahrlich nicht allgemeingültig ist, fliegt einem nun wirklich dermaßen häufig um die Ohren

Lies diesen Satz nochmal - und dann erklär mir mal bitte, wieso eine "dermaßen häufige" (subjektiv richtige) "Bekanntmachung" keine "allgemeine Gültigkeit" besitzt?! :rolleyes:

Weil der Satz für mich und für (sehr...) viele andere nicht Zutrifft. Ich hatte meinen Spaß mit HL2:EO und freu mich auf HL2:ET & HL2:ET (Houston, wir haben ein Problem...).

Kandinata am 17.06.2006 11:05 schrieb:
gut, nochmal zurück zum thema

wer sich an den vekraufscharts absliest das die spieler das episoden format WOLLEN, liegt einfach im irrtum, wenns nicht anders geht dann kauft man alles als fan, und das war hier der fall

jeder andere unbekanntere titel oder geheimtip als episodenformat wäre NICHT gekauft worden weil man drauf hätte verzichten können und nicht einsieht für so wenig zeit geld auszugeben
Nur das ist hier nicht das Thema! Das Thema ist Episode Two und die ersten Infos die darüber bekannt wurden. Zu jedem anderen Spiel würde hier genau über diese Infos gesprochen werden, man würde spekulieren was passiert, sich darauf freuen, usw. Aber hier dreht sich aber alles mal wieder nur um Böses Steam, Böses Valve, Böse Episoden.

Das steckt schon so fest drinnen, dass du bereits denkst, dass das das eigentliche Thema ist.

HLP-Andy am 17.06.2006 11:47 schrieb:
Zu jedem anderen Spiel würde hier genau über diese Infos gesprochen werden,...

Da liegst du völlig falsch, HL2 ist auch in dieser Hinsicht keine Aussnahme. Auch bei anderen Spielen wird hier im Forum sehr schnell offtopic gegangen, aber vielleicht hast du das bisher nicht mitbekommen da du dich hier nicht ausserhalb der HL2-Themen "bewegst".

Zurück