crackajack am 21.07.2007 14:20 schrieb:
Geht es Valve wirklich schon so gut, dass sie auf weitere (wenige?) Verkäufe freiwillig verzichten?
Wie du richtig sagst, es sind nur wenige, die ihrer restriktiven Haltung (wie auch immer sie begründet ist) treu bleiben, für viele sind die tollen Games von Valve einfach doch zu verlockend.
Ich weiß ja gar nicht wo das Problem sein soll, die Black Box im Laden anzubieten? Ich würde sogar zu der greifen, wenn die genau soviel kostet wie die Orangebox......aber so komme ich mir garantiert verarscht vor, entweder mit den unnötigen Zusatztiteln oder ohne greifbarer Ware.....
Wie? Du würdest dir die drei neuen Spiele in der Black Box um 45 Euro kaufen, aber die Orange Box um 45 Euro mit den drei neuen Spielen + zwei ältere gratis nicht? Interessant!
crackajack am 21.07.2007 14:20 schrieb:
edit: Und noch mehr Sinn würde es ja machen, wenn man TF2 und Ep.2 jeweils extra im Laden kaufen könnte. Beide halt zum halben Preis.
Und jeder kauft dann genau das was er will.
Team Fortress 2 ist aufgrund des Grafikstils ein großes finanzielles Risiko, Portal ebenso, nur aus anderen Gründen. Solche Spiele kosten in der Entwicklung (unter Umständen sogar zweistellige) Millionenbeträge und niemand kann vorhersagen wie sie sich verkaufen. Gut? Großartig? Mäßig? Oder vielleicht ein totaler Flop? Das Risiko ist zu groß, deshalb packt man es zusammen mit Episode Two. Von dem weiß man, das hat einen Namen, das ist ein Zugpferd, das wird die beiden anderen Risiko-Spiele mitziehen. Die Alternative dazu wäre, dass man derartige Spiele einfach nicht mehr entwickelt und ausschließlich Fortsetzungsgames produziert, ohne Risiko.
Wenn Team Fortress 2 einschlägt wie eine Bombe, dann wird es vielleicht in Zukunft auch mal eine einzelne Laden-Version um 20 Euro oder ähnliches geben, aber jetzt kann noch niemand vorhersagen wie der Markt darauf reagiert, deshalb das Bundle. Außerdem hat Valve bereits mit Episode One schlechte Erfahrung gemacht. Electronic Arts hat ihnen erklärt, dass das Spiel einfach zu billig ist. Das hat zwei Auswirkungen:
Erstens, viele Händler stellten es zur Budgetware dazu und damit weg von der Neuware.
Zweitens und das ist noch viel wichtiger, glauben potentielle Kunden instinktiv, was teurer ist, ist auch besser. Also nicht das billige wird gekauft, sondern das teure, das ist einfach ein psychologisches Phänomen. Und auch deshalb hat sich Valve entschieden mehr Content zu liefern, dafür das Paket auch teurer zu machen.