• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode One: X1900 beim Performance-Test ungeschlagen

TBrain am 06.06.2006 17:25 schrieb:
tom am 06.06.2006 11:27 schrieb:
Oh wie ich das liebe!
Warum hat man der 512mb High End Karte von ATI nicht eine ebenbuertige Karte von Nvidia zum Testlauf an die Seite gestellt?
zB. die Nvidia Geforce 7900GTX 512 mb.
Naja, die wissen schon warum.

Weil Nvidia stinkt? :confused:

:ugly: :-X

weil valve mit ati zusammenarbeitet.

zitat aus dem test:

"For our basic testing, we used the games full (Shader Model 2.0-based) HDR rendering mode, with all other settings on their highest levels. Anti-aliasing and anisotropic filtering were controlled by the application at all times."

und dafür wird man wohl keine sh 3.0 karte brauchen.

doceddy am 06.06.2006 17:31 schrieb:
und dafür wird man wohl keine sh 3.0 karte brauchen.
Also ich hab jetzt mal Lost Coast mit einer R9800 Pro getests und es ruckelt zwar wie Sau, aber die Effekte sehen mir sehr nach "echtem" HDR aus. Ich weiß nicht wie die nur mit Bloom Überbeleuchtungseffekte an Wänden, Brettern, Figuren etc. hinbekommen wollen.

buxbunny am 06.06.2006 14:44 schrieb:
Ihr seid mir ein paar Vögel. Hdr wird nur von Shader 3.0 unterstützt.
Das was so schimmert nennt sich Bloom und das gibts schon für dx8 karten!!!
Erst informieren bevor man postet!!!
Shader 3.0 gibt es erst seit Geforce Serie 6xxx und Ati X1xxx. Nur diese Karten können das echte HDR.

Changelog Quelle counter-strike.de

Source Engine

* Bloom (HDR level 1) supported on DX8 cards (previously, dx9-only)
Zum x-ten Mal: HDR ist nicht an ein Shader Model gekoppelt! Es ist nur so, dass viele Spiele es vom Shader Model der Graka abhängig machen. "Richtiges" FP16 HDRR können allerdings tatsächlich nur SM3.0 Karten darstellen. Bei HL2 können auch SM2.0 Karten HDR darstellen, allerdings ist das nicht so hochwertig, wie das einer SM3.0 Karte.

Mfg

Hätte das einer erwartet? Eine X1900XTX vor einer 7900GT?
Wenn jetzt noch ein Test veröffentlicht wird in dem eine 7900GTX eine X1800XT schlägt dann bin ich platt. :-]

los coast ruckelt bei mir überhaupt nicht obwohl ich nur ne Radeon 9800 pro hab...und 1.5gb ram +3ghz prozessor...
es läuft alles so ziemlich auf max auslösunf 1280-1024 und 2fach anti...

Amd Athlon 63 4200+
1 GB DDR 400
ATI Radeon X1800XT ViVo mit 512 MB Videospeicher

Auf der Auflösung 1280x1024 und alles wirklich auf dem höchsten (16x kantenglättung, HDR und so ....)

Mit den einstellungen bekomm ich so knapp 310 FPS hin ^^ :d :-X

Aber die Grafik von HL2 is ja auch net wirklich gut....

KAEPS133 am 06.06.2006 18:57 schrieb:
Amd Athlon 63 4200+
1 GB DDR 400
ATI Radeon X1800XT ViVo mit 512 MB Videospeicher

Auf der Auflösung 1280x1024 und alles wirklich auf dem höchsten (16x kantenglättung, HDR und so ....)

Schon klar, und ich bin der uneheliche Sohn von Seven of Nine...
Falls deine Angabe jedoch ironisch gemeint war, so bleibt mir nur zu sagen: Buhaha, ich lach mich schwanger… :-S

Regards, eX!

was ein lacher. im test hatte man höchstens 100fps
:rolleyes:

Selten hab ich auf so wenig Raum soviel Müll gelesen.
Erstmal 310 fps mit der Riesenauflösung + AA/AF ... klaro ... aber dann auch noch behaupten dass die Grafik von HL2 schlecht ist zeugt davon dass du absolut keine Ahnung hast.

mimiMaster am 06.06.2006 23:34 schrieb:
Selten hab ich auf so wenig Raum soviel Müll gelesen.
Erstmal 310 fps mit der Riesenauflösung + AA/AF ... klaro ... aber dann auch noch behaupten dass die Grafik von HL2 schlecht ist zeugt davon dass du absolut keine Ahnung hast.

Naja. Für einen Shooter aus dem jahre 2004 sieht das schon ziemlich scheiße aus. Also, wenn man den Monitor ausschaltet. 310Frames sind auch drin. Wenn man alle Einstellungen aufs minimum stellt. Dann sieht HL2 auch ziemlich armselig aus. Spielt der typ auf nem 13" Monitor, der nur mit 800*600 klar kommt, oder wieso erzählt der so einen Quatsch?!

Yaguyu am 07.06.2006 01:37 schrieb:
ist ja ein toller test....ABER: wo ist die 7900GTX512??

Wüsst ich auch gerne. Dass ne 7900gt mit ner x1900xtx nicht mithalten kann, is jawohl klar. Deswegen ist die Ati ja auch ne Highend- und die nVidia ne mainstreamkarte :ugly:

TBrain am 06.06.2006 17:25 schrieb:
tom am 06.06.2006 11:27 schrieb:
Oh wie ich das liebe!
Warum hat man der 512mb High End Karte von ATI nicht eine ebenbuertige Karte von Nvidia zum Testlauf an die Seite gestellt?
zB. die Nvidia Geforce 7900GTX 512 mb.
Naja, die wissen schon warum.

Weil Nvidia stinkt? :confused:

:ugly: :-X
Du hast ja offensichtlich eine tolle Leidenschaft.
Ich habe eine feine ATI Karte in meinem Notebook, und ein sehr gute Nvidia Karte in meinem Desktop-Rechner.
Ich bin mit beiden sehr zufrieden, aber daran zu riechen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.
Wie riecht denn eine Nvidia Geforce 7950GX2 , 1Gb ?
Egal, der Geruch ist ja auch nicht das Thema hier, oder?

Der Typ hat schon recht, die Grafik ist von nem 2004er Spiel wirklich nicht mehr die Beste. Wenn ich mir hier Far Cry, Doom3 oder auch FEAR anschau sieht HL2 doch ziemlich "lasch" dagegen aus. Und dass HDR die Grafik verschönert, wage ich mal zu bezweifeln. Zur Zeit wird das viel zu übertrieben eingesétzt und kommt daher einfach unrealistisch her.
Aber 310fps in HL2 ist echt der Lacher schlechthin... Haste wohl aufm Worldsimulator gezockt, gell? :-D

HL² ist deutlich besser als cryengine oder doom. zwar gibts in doom3 wunderschöne lichteffekte, doch alles sieht ziemlich plastisch aus. was auch bei farcry der fall war. und farcry war nicht so detaliert wie hl².

Nur mit ner GraKA von ATI hasse HDR(R) und AA und FA Gleichzeitig an bzw. es gehen zusammen

doceddy am 07.06.2006 13:52 schrieb:
HL² ist deutlich besser als cryengine oder doom. zwar gibts in doom3 wunderschöne lichteffekte, doch alles sieht ziemlich plastisch aus. was auch bei farcry der fall war. und farcry war nicht so detaliert wie hl².

Die Cry-Engine kann riesige Areale bei guter Performance und ohne Zwischenladen darstellen.
Die Doom3-Engine hat ein Schattenmodell mit Echzeitberechnung und modifiziert scheint sie wohl oder übel für die Anspüches ein Multiplayer-Games Names ET:Quake Wars zu genügen.
Die Source-Engine dagegen hat von allen aktuellen Engines das grässlichste und unrealistischte Licht-Schatten-Modell und große (oder selbst kleine Innenareal) Areal benötigen (Zwischen)Ladezeiten.

newester am 08.06.2006 17:39 schrieb:
doceddy am 07.06.2006 13:52 schrieb:

Die Cry-Engine kann riesige Areale bei guter Performance und ohne Zwischenladen darstellen.
Die Doom3-Engine hat ein Schattenmodell mit Echzeitberechnung und modifiziert scheint sie wohl oder übel für die Anspüches ein Multiplayer-Games Names ET:Quake Wars zu genügen.
Die Source-Engine dagegen hat von allen aktuellen Engines das grässlichste und unrealistischte Licht-Schatten-Modell und große (oder selbst kleine Innenareal) Areal benötigen (Zwischen)Ladezeiten.

vampire: bloodlines hatte realistisches licht-schatten-modell

Zurück