• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode One: Episoden ersetzen Add-on Aftermath

Hi.

Tja, ob das Wort "Abzockeplattform" nun wirlklich zutrifft, kann man doch erst sicher sagen, wenn man den Preis exakt weiß. Und wieviel das im Endeffekt sein wird, erfährt man wahrscheinlich erst kurz vor dem Release. Bis jetzt ist außer irgendwas mit 13$ nix gesagt worden. Einen genauen Betrag gibt es meines Wissens bis dato nicht...lass mich gerne eines Besseren belehren.

Und wenn es nicht so teuer wird, warum denn nicht ?! Und dieses "nicht so teuer" (was für manche die besagte "Abzocke" darstellt) entscheide ich noch immer für mich selbst, inwiefern ich bereit bin dafür zu zahlen...wenns mir zu assi wird, lass ich die Finger von.

Rein nach der Logik der "Ich-hasse-Steam-wegen-der-scheiß-Profitgeiheit""-Fraktion, dürfte im Endeffekt jedes Spiel bzw. ein jedes Produkt "Abzocke" sein, da der Hersteller sich erdreistet für sein Produkt Geld zu verlangen.
Nach dieser Logik wäre alles und jedes eine Abzocke.
Daß man gerade für die (meisten) Formen der Zersteuung nunmal Geld bezahlen muß, ist doch nun wirklich nix neues. Allerdings kann man -wenn man nicht bereit dazu ist bzw. nicht die Mittel dazu hat- es einfach bleiben lassen und sich an seinen heiß geliebten Alternativen erfreuen, die dann in jenen Augen keine Abzocke ist. Aber lasst doch diejenigen in Ruhe, die sich dafür entschlossen haben.

Bsp:
Jeder von euch ist mit seinem Kumpels schon mal in der Kneipe/Disse eine Saufen gegangen. Und das Bier dort ist sicherlich teurer, als im Getränkemarkt um die Ecke. Werdet Ihr in der Kneipe/Disse "abgezockt", wenn man doch genau weiß, was einem erwartet? Genaugenommen ja, denn man ist dann mit der Abzocke des Lokals einverstanden und nimmt sie gerne in Kauf, oder etwa nicht?!
Doch viele der Kontra-Steam-Jungs sind so drauf, als ob Steam die absolute Schröpfung des Individuums sei. Mich (und übrigen keinen von euch) zwingt doch niemand das per Spiel per Steam zu kaufen.
Das mir 10, 15, 20€ für Aftermath (d.h. Episode One) beispielsweise scheißegal bzw. manchen von euch zu schade wären, interessiert mich herzlich wenig.
Und kommt bloß nicht, von wegen: "Was ein Depp...gibt Geld für Steam aus"! Ich bin sicher, daß ich bei demjeinigen was finden und auch nur kopfschüttelnd sagen würde: "Was ein Depp...gibt Geld für ...... aus"!

Ich lass mich dann lieber kontrolliert abzocken und hab dann ein paar Stunden Spaß.

Gruß,
Max

Die angeführten Argumente sind ja auch an sich durchaus schlüssig. Klar ist "Steam" allein noch keine Abzocke. Allerdings sind einige Ausführungen hier, wie die Art und Weise wie diese "Add-On" Geschichte weiterlaufen könnte durchaus einleuchtend und nicht sonderlich "kundenfreundlich".

Allerdings hat mich die Einsicht, dass völlig ungeklärt ist, ob ich das zum Vollpreis erworbene Spiel auch in 10 Jahren noch daddeln kann, bzw. der "Zwang" zum Internet, bzw. die "Zwangsregistrierung", dazu bewogen dieses Spiel wieder zurück zu geben - ohne sonderlich traurig darüber zu sein, die Begründung viel nicht sonderlich schwer:

1.) Der Kauf eines völlig unfertigen Produktes. Durch das enorme Potenzial an Daten die aus dem Netz runtergeladen werden müssen, ist die DVD nichts weiter als eine riesige "Setup Routine", welche ohne Internet so nutzlos ist wie ein Kropf.

2.) Die angegebenen Garantiebedingungen sind im Falle des Konkurses (sowas geht ja schneller als man denkt) nicht gewährleistet.

Das einzige Gegenargument, dass das Spiel mit der Aktivierung ja praktisch "nutzlos" und "nicht wiederverkaufbar" sei, war mir völlig egal. Schließlich hat niemand Valve dazu gezwungen, einen derartigen "Schutz" einzusetzen... ;o)

Spieler sollten sich wahrlich überlegen, wieviel Bedeutung sie solchen Spielchen beimessen. Im Ergebnis haben sie irgendwann nur noch Datenschrott daheim stehen, und dann kann man nicht mehr mal eben ein Spiel auf dem älteren Rechner installieren und ein "Revival" erleben, so wie heute mit den Lucas Arts Adventures.

Shadow_Man am 13.02.2006 23:51 schrieb:
Chronicles of Riddick: Ich find ja sehr schade, dass das immer wieder vergessen wird, weil das für mich der beste Shooter der letzten Jahre war.
Man hatte dabei sehr viel Handlungsfreiraum, konnte Quests wie bei einem Rollenspiel erledigen, hatte nicht nur knallharte Action, sondern musste auch vorsichtig vorgehen wie bei Splinter Cell. Dazu die innovativen Waffen wie Skalpel usw. Alles in allem ein wundervolles Spiel, dass sich sehr von dem ganzen 08/15 Kram abhob und sehr abwechslungsreich war. Einziges Manko, es war ein wenig kurz.

Dito !!!!!! :-X :-X Mein absolutes Lieblingsspiel 2005 (und bis jetzt auch 2006 ;-) )

Trancemaster am 14.02.2006 12:04 schrieb:
Die angeführten Argumente sind ja auch an sich durchaus schlüssig. Klar ist "Steam" allein noch keine Abzocke. Allerdings sind einige Ausführungen hier, wie die Art und Weise wie diese "Add-On" Geschichte weiterlaufen könnte durchaus einleuchtend und nicht sonderlich "kundenfreundlich".

Allerdings hat mich die Einsicht, dass völlig ungeklärt ist, ob ich das zum Vollpreis erworbene Spiel auch in 10 Jahren noch daddeln kann, bzw. der "Zwang" zum Internet, bzw. die "Zwangsregistrierung", dazu bewogen dieses Spiel wieder zurück zu geben - ohne sonderlich traurig darüber zu sein, die Begründung viel nicht sonderlich schwer:

1.) Der Kauf eines völlig unfertigen Produktes. Durch das enorme Potenzial an Daten die aus dem Netz runtergeladen werden müssen, ist die DVD nichts weiter als eine riesige "Setup Routine", welche ohne Internet so nutzlos ist wie ein Kropf.

2.) Die angegebenen Garantiebedingungen sind im Falle des Konkurses (sowas geht ja schneller als man denkt) nicht gewährleistet.

Das einzige Gegenargument, dass das Spiel mit der Aktivierung ja praktisch "nutzlos" und "nicht wiederverkaufbar" sei, war mir völlig egal. Schließlich hat niemand Valve dazu gezwungen, einen derartigen "Schutz" einzusetzen... ;o)

Spieler sollten sich wahrlich überlegen, wieviel Bedeutung sie solchen Spielchen beimessen. Im Ergebnis haben sie irgendwann nur noch Datenschrott daheim stehen, und dann kann man nicht mehr mal eben ein Spiel auf dem älteren Rechner installieren und ein "Revival" erleben, so wie heute mit den Lucas Arts Adventures.

Da stimm ich Dir zu. Doch bin ich der Meinung, daß Steam durchaus seine positiven und kundenfreundlichen Seiten hat (neue Maps etc)...solang man fest ans Interntet angebunden ist.
Wohin der technische Fortschritt/ Entwicklung führt , wart ich erst mal ab, denn das Internet wird mehr und mehr in den Alltag integriert. Daher würde es mich nicht wundern, wenn das Argument "Mein PC hängt nicht am Internet; daher scheiss Lösung" einfach veraltet sein wird (Bsp: Handys, DVD etc.)
Was vor 10 Jahren nur wenig verbreitet war, wird der neue Standart. Ist doch nunmal der logische Lauf der Dinge. Warum soll gerade das Internet jetzt auf einmal die Ausnahme bilden ?!
Und es ist nun wirklich nicht schwierig in einem Haushalt -bei dem min. ein Telefon/Internetanschluß vorhanden ist- per Lan und Freigabe den Zock-PC ans Internet anzubinden.
Das einzige was an Steam hinderlich ist, ist die von Dir angesprochene Datenmenge, die nur ab DSL und Flat Sinn macht downzuloaden. Aber genau da wird sich in den nächsten Jahren einiges ändern. Also ich glaub regionale Ausnahmen für ne Breitbandanbindung wird es bald nicht mehr geben. Und die Kosten werden auch immer niedriger....also.

Ok, und wie schauts aus, wenn jeder Publisher/Entwickler seine eigene Downloadplattform rausgibt?! 20 verschiedene Programme die gleichzeitig downloaden, sich vielleicht gegenseitig behindern und die eben bei Konkursen/Übernahmen hinfällig sein werden?!

Trancemaster am 14.02.2006 22:00 schrieb:
Ok, und wie schauts aus, wenn jeder Publisher/Entwickler seine eigene Downloadplattform rausgibt?! 20 verschiedene Programme die gleichzeitig downloaden, sich vielleicht gegenseitig behindern und die eben bei Konkursen/Übernahmen hinfällig sein werden?!

Da hast Du Recht.
Gut, die Umgehung einer solchen Plattform wird dabei nicht das Problem sein (gibt ja angeblich schon genug Tricks Steam auszubremsen).
Von daher hab ich keine Sorgen, sollte Valve irgendwann mal den Support von Steam einstellen...notfalls mach ich ein HL2-Revival in 4 Jahren mit nem Crack.
Allerdings wär es echt scheiße, wenn jetzt jedes Spiel über eine andere Plattform laufen würde. Dem ist allerdings bis jetzt nicht so. Wieder gilt die Devise "Abwarten", denn das kann man numal nicht absehen. Und ich bleib lieber optimistisch, als daß ich mich mit "Wenns" beschäfitge.

Ich hoffe in diesem Fall auf einen Standart. Denn zu viele unterscheidliche Dienste wären doch wieder hinderlich für das Geschäft.
Stell Dir mal vor zu jedem neuen Gerät bräuchte man einen neuen speziellen Schraubenzieher. Derjenige, der dann Neues anbietet, daß mit dem guten alten Kreuzschlitz repariert werden kann, profitiert davon wieder. Wieso also auch keinen Dienste-Manager, der dann die von Dir beschriebenen, möglichen Probleme ausbremst? Wär wieder ne Marktlücke.

Also ich wart ab, freu mich auf ein paar Stunden Abwechslung und lass mich am WE noch ein paar mal abzocken ;-)

Zu STEAM wurde bereits alles gesagt.

Zu Aftermath auch.

Nur zur HL²Story nicht:

Habe ich ein völlig anderes Spiel gespielt als ihr?
Oder lauft ihr mit geschlossenen Augen durch die Welt?
Habt ihr euch angehört was die NPC's sagen oder seid ihr nur durchgerannt?
Habt ihr über die Story nachgedacht?

Ich finde die Story von HL + HL² die beste seit Monkey Island 1.
Es wird einfach eine wahnsinnige Atmosphäre erzeugt, 1984 Stimmung kommt auf.... :top:

RiverWolf am 15.02.2006 20:37 schrieb:
Habe ich ein völlig anderes Spiel gespielt als ihr?
Oder lauft ihr mit geschlossenen Augen durch die Welt?
Habt ihr euch angehört was die NPC's sagen oder seid ihr nur durchgerannt?
Habt ihr über die Story nachgedacht?

Ich finde die Story von HL + HL² die beste seit Monkey Island 1.
Es wird einfach eine wahnsinnige Atmosphäre erzeugt, 1984 Stimmung kommt auf.... :top:

ok dann hat hl2 eine wahnsinnige atmosphäre ;-)
aber das bedeutet nicht automatisch, daß dort viel geschichte erzählt wird
es kommt 1984 stimmung auf na klar, weil man ja zu was anderem bezug nehmen muss, das spiel selbst erzählt ja dem spieler nicht wirklich viel

im gamestar forum gabs da vor kurzen nen thread über die super story bei hl2... also das was sich fans so zusammen gereimt haben...
da wurde angepriesen wie toll es doch ist, daß der spieler, käufer des produktes so viele möglichkeiten der interpretation hat usw ;-)

wenn die hl2 ne super story haben, so haben sie die ziemlich gut versteckt oder war sie im handbuch nachlesbar? ;-)
oder ist zwar story da, aber weil sie gestreckt wurde um für x episoden und nachfolger zu reichen, ist zu zu dünn um wahrnehmbar zu sein? ;-)

Naja, ist halt die Frage ob ein Spiel dem Spieler die Story haarklein erklären soll oder ob er sich selber Gedanken machen soll.

Und ich denke dass allein die Zahl der Threads (Bashing/Hype) beweist dass Valve richtig lag.

nun man kauft ein produkt und da ist es doch nicht unverständlich, wenn manche leute verlangen, dass sie für ihr geld auch wirklich vom hersteller was geboten bekommen und sich nicht durch fanseiten durcharbeiten müssen, oder "es sich selbst überlegen" ;-)

nichts gegen selbst denken, aber wenn ich geld ausgebe damit mir was geboten wird, dann soll mir auch was geboten werden
bei den verfechtern der hl2 "story" kommt es mir oft so vor, wenn die nen stuhl kaufen, und zu hause merken sie, daß nur ein paar ungehobelte bretter erworben wurden (für den preis eines gefertigesten stuhles, nicht etwa zu materialpreis ;-)) dann freuen die sich trotzdem und danken dem verkäufer weil sie können ja jetzt den stuhl selbst bauen, den sie immer wollten
welcht vorteil :-D

valve konnte bei hl2 gar nichts falsch machen
- sie haben erst versprochen, daß das spiel skirptlos daher kommt, nichts ists geworden, aber kein tester hat es kritisch angemerkt
- sie haben bewußt in der preview phase gelogen, als sie bei der präsentation mit der tür erzählten, hier das ist alles ai, da ist nix geskriptet... hat dem ruf von hl2 nicht geschadet
-sie haben das spiel ein jahr nachdem leute es sich mit den ati gutscheinen gekauft haben erst gebracht, jedes andere spiel wäre dafür abgestraft, hl2 hats nicht geschadet
- bei der story wurde auch getönt, daß die groß von den sidekicks getragenwird, storytelling war eins der großen schlagworte in der previewphase, am ende müssen siche aber die spieler alles selbst zusammen suchen, hat dem ansehen des spieles aber nicht geschadet

valve hatte ein gutes spiel vorher gemacht mit hl und dann glück gehabt, daß sich zwei modder ihre engine für cs ausgesucht hatten, mehr war da nicht
valve hat ziemlich viel falsch gemacht, aber wegen cs und wegen dem vorgänger konnten sie sich alles erlauben, was bei anderen spielen der todesstoß gewesen wäre

sogar eine story wird von eifrigen fans reininterpretiert ;-)
oder schau mal wie die sin episoden auf ablehnung stießen, wenn valve das macht, sind viele der kritiker dann wieder ruhig...

also ich schreib da nicht viel valves künsten zu, daß die wissen, wie es geht, die haben nur richtig dusel, richtig geld und ne gute pr abteilung, dass jeder ihrer fehlleistungen noch ins rechte licht gerückt wird

der-jan am 16.02.2006 09:28 schrieb:
nun man kauft ein produkt und da ist es doch nicht unverständlich, wenn manche leute verlangen, dass sie für ihr geld auch wirklich vom hersteller was geboten bekommen und sich nicht durch fanseiten durcharbeiten müssen, oder "es sich selbst überlegen" ;-)
...

also ich schreib da nicht viel valves künsten zu, daß die wissen, wie es geht, die haben nur richtig dusel, richtig geld und ne gute pr abteilung, dass jeder ihrer fehlleistungen noch ins rechte licht gerückt wird

Verdammt noch mal, alles ganz richtig!

Kandinata am 13.02.2006 14:57 schrieb:
Kaller1986 am 13.02.2006 13:48 schrieb:
der letzte NICHT 0815 shooter war farcry und das kam 2003 (?) raus glaube ich...

Rofl, also ich meine, Far Cry hatte ja ne sehr geile KI und war atmosphärisch - heißt ich mag das Spiel und hab es sogar zweimal durchgezockt, aber storytechnisch flutscht dir das doch echt aus dem Popo wieder raus :-$ Da ist selbst das dürre HL2 ein Roman gegen :ugly:

valve konnte bei hl2 gar nichts falsch machen
- sie haben erst versprochen, daß das spiel skirptlos daher kommt, nichts ists geworden, aber kein tester hat es kritisch angemerkt
- sie haben bewußt in der preview phase gelogen, als sie bei der präsentation mit der tür erzählten, hier das ist alles ai, da ist nix geskriptet... hat dem ruf von hl2 nicht geschadet
-sie haben das spiel ein jahr nachdem leute es sich mit den ati gutscheinen gekauft haben erst gebracht, jedes andere spiel wäre dafür abgestraft, hl2 hats nicht geschadet
- bei der story wurde auch getönt, daß die groß von den sidekicks getragenwird, storytelling war eins der großen schlagworte in der previewphase, am ende müssen siche aber die spieler alles selbst zusammen suchen, hat dem ansehen des spieles aber nicht geschadet

Nun, das es dem Ansehen des Spiels so rein gar nicht schadete, wage ich mal böswilligst zu bezweifeln. Ich kenne genügend Zocker - mir inklusive - die sich durchaus von Valve "getäuscht" fühlen, und kein Produkt dieser Firma ohne "Probespielen" mehr anrühren werden.

Bei den durchaus möglich richtigen Punkten stellt sich natürlich auch die Frage, wieviele naive Spieler es gibt, da die Printmedien wie erwähnt, wenig, bis überhaupt nicht kritisch über dieses Machwerk berichteten - was mich letztendlich doch enorm verwunderte, und die Glaubwürdikeit enorm untergrub, und bis heute nachhaltig anhält.

Wären die Vollversionen diverser Printmagazine nicht, ich würde sie nicht mehr anrühren, aber dass ich diese Heftchen durch die Bank noch als "Kaufempfehlung" nutzen würde - die Zeiten sind vorbei!

Trancemaster am 22.02.2006 11:18 schrieb:
Bei den durchaus möglich richtigen Punkten stellt sich natürlich auch die Frage, wieviele naive Spieler es gibt, da die Printmedien wie erwähnt, wenig, bis überhaupt nicht kritisch über dieses Machwerk berichteten - was mich letztendlich doch enorm verwunderte, und die Glaubwürdikeit enorm untergrub, und bis heute nachhaltig anhält.
Das finde ich auch immer wieder höchst erstaunlich. Inzwischen sollte doch mal langsam bekannt sein, daß es mehr ein Schönreden und wiederholen der Webefloskeln und Produktfeatures ist.

Zurück