• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

AW: News - Half-Life 2: Episode One: Bereits über 750.000 mal gespielt

newester am 23.06.2006 21:45 schrieb:
In dieser Zeit auf Platz 2 zu sein hat eine völlig andere Bedeutung als in Herbst- und Wintermonaten (deutlich weniger Verkäufe). Mag sein dass es weltweit einige Hundertausend sind, aber ich bezweifle das in DE mehr als 100.000 (wenn überhaupt) verkauft wurden.
Du hast natürlich recht, es gibt Charts die es seit zwei Wochen auf Platz 2 sehen, genauso git es auch Charts die es aber immernoch auf dem 1. Platz sehen. Und in den PCGames.de Charts vom Juni führt es auch noch.

Fest stehen dürfte aber dennoch, dass es mit solchen Werten nicht so unbeliebt ist, wie man es hier im Forum oft darstellt. (Übrigends wären 100.000 verkaufte Exemplare in Deutschland drei Wochen nach dem Release ein fantastischer Erfolg.)

Ich finde die Aussage hat keinen Stellenwert.

Wie oft es gestartet wurde ist auch ein konkrete Zahl, wie oft es wirklich gekauft wurde würde mich eher interessieren.

Also ich finde diese Spionage von Valve ein bisschen zu weit. Wenn sie Umfragen machen, ok; wenn sie mit der Einverständnis des Verbrauchers "spionieren" dürfen, ist auch ok, aber wenn sie einfach so nachforschen, ist nicht mehr so toll.

Ich gehör zu den, die Episoden Abzocke nennen, falls jemand darauf ansprechen möchte, aber wie gesagt, 750.000 Starts des Spiels sagt nicht aus, das 750.000 Exemplare gekauft wurden.

Ich finde, das Valve mal ne Liste rausbringen soll, wie viele Exemplare über Steam, wie viele im Handel gekauft bzw. vertrieben wurden. Einige haben das aber schon mal erwähnt.

MFG

HLP-Andy am 23.06.2006 22:09 schrieb:
Du hast natürlich recht, es gibt Charts die es seit zwei Wochen auf Platz 2 sehen, genauso git es auch Charts die es aber immernoch auf dem 1. Platz sehen. Und in den PCGames.de Charts vom Juni führt es auch noch.

Ich bezog mich auf die Media Control Charts, da diese für den Verkaufserfolg relevant sind.

Ph0en1xx am 23.06.2006 22:22 schrieb:
Also ich finde diese Spionage von Valve ein bisschen zu weit. Wenn sie Umfragen machen, ok; wenn sie mit der Einverständnis des Verbrauchers "spionieren" dürfen, ist auch ok, aber wenn sie einfach so nachforschen, ist nicht mehr so toll.
Du hast dein Einverständnis gegeben, sonst könntest du es nicht spielen.

Ich finde, das Valve mal ne Liste rausbringen soll, wie viele Exemplare über Steam, wie viele im Handel gekauft bzw. vertrieben wurden. Einige haben das aber schon mal erwähnt.
Wieso "sollten" sie das? Machen die meisten anderen ja auch nicht. Vor allem nicht zu diesem Zeitpunkt. Wirst sehen, in einigen Monaten werden wir auch Zahlen dazu bekommen, vermutlich aber nur eine Gesamtzahl aller Verkäufe (Retail + Steam) oder nur Retail Zahlen. (Wie bei HL2 die 1,7 Millionen nach knapp 2 Monaten.)

Eigene Steam Verkaufszahlen hat Valve noch nie veröffentlicht. Da will man vermutlich der Konkurrenz dann doch nicht zuviel Einblick geben.

@Posting über mir

Das war mir klar, dass du die meinst. Ich hab sie ja auch in meinem Posting bestätigt.

HLP-Andy am 23.06.2006 20:55 schrieb:
Du betrachtest die Information (die sowieso nicht einzeln abgerufen werden kann, sondern nur in einer Statistik mit 750.000 anderen Werten wie oft du in einem Level gestorben bist und wie lange du zum durchspielen brauchtest als "persönliche Gewohnheit aus dem Privatleben" und "Eingriff in die Privatsphäre"?

Das ist doch einfach nur noch lächerlich.
Na dann hast Du ja auch bestimmt kein Problem damit, wenn demnächst dein Emailprovider deine Mails nach Schlüsselwörtern durchsucht und dokumentiert, an wen du Emails schickst und von wem Du welche bekommst. Dient alles blos der Statistik und um den Service noch kundenorientierter zu machen!

Und da das sowieso mit allen 500.000 Kunden gemacht wird, bist Du nur ein "Wert" unter vielen, und damit ist das auch kein Eingriff in das Privatleben.

Btw.: Die Mails nach Keywords durchsuchen gibt es bei googlemail schon ;)

Soki am 24.06.2006 00:09 schrieb:
Na dann hast Du ja auch bestimmt kein Problem damit, wenn demnächst dein Emailprovider deine Mails nach Schlüsselwörtern durchsucht und dokumentiert, an wen du Emails schickst und von wem Du welche bekommst. Dient alles blos der Statistik und um den Service noch kundenorientierter zu machen!

Und da das sowieso mit allen 500.000 Kunden gemacht wird, bist Du nur ein "Wert" unter vielen, und damit ist das auch kein Eingriff in das Privatleben.

Btw.: Die Mails nach Keywords durchsuchen gibt es bei googlemail schon ;)
Sorry, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. In E-Mails sind wirklich private Informationen enthalten, bzw. können enthalten sein. Ob es sich dabei um Passwortzusendungen handelt oder einfach nur um eine Mail von der Omi, das sind persönliche Daten. Die Info wie lange man gebraucht hat um ein Computer Spiel durchzuspielen, kann man doch nicht mit so etwas vergleichen.

Wenn du schon einen Mail-Vergleich willst, dann sagen wir, der EMailprovider legt eine Statistik an, von welchen Providern durchschnittlich die meisten E-Mails geschickt werden. So und soviele von Hotmail, so und so viele von GMX, so und soviele von Web.de, usw. Damit hätte ich keine Probleme, und das greift in etwa genausoviel in meine Privatsphäre ein, wie die Info wie oft ich in einem Episode One Level gestorben bin.

valve hat sich auf jeden fall in irgendeiner form abgesichert (agb oder nen kleines fenster mit nem hinweis während der installation oder vor spielstart). Man kann davon ausgehn das jeder der in der statistik erfasst ist auch zugestimmt hat das er erfasst wird.

LordJUST am 24.06.2006 09:07 schrieb:
valve hat sich auf jeden fall in irgendeiner form abgesichert (agb oder nen kleines fenster mit nem hinweis während der installation oder vor spielstart). Man kann davon ausgehn das jeder der in der statistik erfasst ist auch zugestimmt hat das er erfasst wird.

naja ..wennst irgendwo in nem aldi regelmässich par palleten schnaps kaufst ..erscheint dies ja auch in einer statistik.. da fragt dich auch keiner !! ..und ansich is es auch irrelevant

Charts bilden sich z.b. auch nur durch verkaufslisten .. und ?.. da steht nicht Thomas heinrich kaufte an dem tag dieses spiel und wohnt bei dieser adresse .."anmerkung ..hat ne stange geld im schrank"..

ich seh das jetzt ma wida bissi gelassen .. datenschutz schön und gut aber steam is ONLINE und nun fasst euch an die nasse wenn euch das nich passt ;) ihr seit letztendlich mit denen verbunden .. sowas wie´n LAN ..naja eigendlich ein GAN :D ... und da hockste jetzt drin und kaufst ev. ein spiel .. na dann HABENS dich in da statistik ..das is irgendwie .. "teilsteils legitim" ..

aber ich bin kein jurist also mach ich nen verpiss ;)

Mit diesem speziellen "Survey" können die bei Valve eigentlich nur abschätzen ob das Spiel zu leicht ist oder an manchen Stellen zu schwer, und was sie bei Episode 2 verbessern oder ändern müssen. Das ergibt noch keinen so grossen Eingriff in die "Privat-Sphäre". Das "Hardware-Survey" gibt mir aber zu denken. Nicht nur das darin die DirectX Versionen zu finden sind, da sind auch Festplatten-Kapazitäten, welche Treiber Versionen genutzt werden, welche Grafikkarte genutzt wird und vieles mehr. Somit hat Valve praktisch "die freie Wahl", wie Sie die Produkte zukünftig optimieren. Also ob Sie jetzt zum Beispiel auf NVidia optimieren, oder doch lieber auf ATI. Ob sie die Datenmenge erhöhen oder diese "zu gunsten" anderer Dinge "herunter schrauben". Solche Informationen gehen in meinen Augen Valve nichts an. Das empfände ich als den wesentlich grösseren Eingriff in meine "Privat-Sphäre" als das andere "Survey" zu Episode 1. Da ich Episode 1 nie gespielt habe, und auch nicht werde, und ich Half Life 2 ausser zur aktivierung nie Online gespielt habe, besteht keine Gefahr, das sich da auch Daten von mir finden. ;-)

SYSTEM am 23.06.2006 15:09 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Wenn meine Gewohnheiten protokolliert werden ist dies, meiner Meinung nach ein enormer Eingriff in die Privatsphäre. Für mich in keiner Weise akzeptabel und mit nichts zu begründen.
Das größte Problem stellt die wachsende Tolleranz dieser Thematik gegenüber dar. Wir werden aufgeweicht, lassen immer mehr zu und irgendwann wundern wir uns noch nicht mal mehr, dass wir Post von Klopapierherstellern bekommen, da Sie der Meinung sind, dass das von uns zuletzt genutzte Papier unseren Hintern nicht gut tut.
Soviel zum wirtschaftlichen Teil; was diese "Verweichlichung" aus polizeistaatlicher Sicht bedeutet sollte wohl jedem klar sein der noch einen winzigen Rest eines wie auch immer gearteten Verstandes hat!
Siehe Bankdatenüberwachung, Kontodatenabrufe, Abhöraktionen usw.

ich versteh die leute eucht nicht, die sich hier so aufregen und über eingriff in die privatsphäre klagen. ich finde valves handeln kann man mit anbietern mehrer webseiten vergleichen, die jeweils einen counter auf jeder ihrer seiten haben. die wissen dann am ende auch, welche seiten am beliebtesten sind usw (und über seitenstatistiken wissen sie sogar noch viel, viel ...SEHR viel mehr. und da wird man auch nicht extra gefragt.
valve macht es ebenso, anonyme statistiken aufstellen, dies ist absolut legal und wird hoffentlich auch imemr so bleiben (es werden schon genug rechte beschnitten un unserer gesellschaft & wenn die den unternehmen jetzt sowas verbieten, ist es nur eine frage der zeit, bis auch privatpersonen durch weitere gesetze weiter eingeschränkt werrden...)

und jetzt bitte nicht über meine meinung lästern, habe nur eine position dargelegt, die gegen die meinung der meisten anderen hier geht, aber denoch einigermaßen nachvollziehbar sein dürfte.
mfg trinity :)

trinity_reloaded am 24.06.2006 14:27 schrieb:
ich versteh die leute eucht nicht, die sich hier so aufregen und über eingriff in die privatsphäre klagen. ich finde valves handeln kann man mit anbietern mehrer webseiten vergleichen, die jeweils einen counter auf jeder ihrer seiten haben. die wissen dann am ende auch, welche seiten am beliebtesten sind usw (und über seitenstatistiken wissen sie sogar noch viel, viel ...SEHR viel mehr. und da wird man auch nicht extra gefragt.
valve macht es ebenso, anonyme statistiken aufstellen, dies ist absolut legal und wird hoffentlich auch imemr so bleiben (es werden schon genug rechte beschnitten un unserer gesellschaft & wenn die den unternehmen jetzt sowas verbieten, ist es nur eine frage der zeit, bis auch privatpersonen durch weitere gesetze weiter eingeschränkt werrden...)

und jetzt bitte nicht über meine meinung lästern, habe nur eine position dargelegt, die gegen die meinung der meisten anderen hier geht, aber denoch einigermaßen nachvollziehbar sein dürfte.
mfg trinity :)

geht vielen einfach darum

wenn sie sehen wie oft wer was in den spiele gemacht hat, heisst das das sie die möglichkeit haben den user zu kontrollieren... und da dies über steam geht, sind wir, die steam nörgler nunmal sehr skeptisch, ob sie auch wirklich NUR diese statistiken aus den spielen ziehen oder ob sie bald darüber hinaus agieren... (zukünftig gesehen)

weil eins ist dadurch klar geworden... sie HABEN die möglichkeiten dazu, und da gibt es auch kein gegen argument mehr ala "das ist doch garnicht möglich" :-|

das müssen die meisten hier evrstehen das wir nicht unsere privatdaten meinen über die wir besorgt sind (die hat eh die ganze welt schon und wird täglich dutzende male weitergeschickt) sondern einfach andere dinge ;-)

Goddess am 24.06.2006 14:09 schrieb:
Mit diesem speziellen "Survey" können die bei Valve eigentlich nur abschätzen ob das Spiel zu leicht ist oder an manchen Stellen zu schwer, und was sie bei Episode 2 verbessern oder ändern müssen. Das ergibt noch keinen so grossen Eingriff in die "Privat-Sphäre". Das "Hardware-Survey" gibt mir aber zu denken.
Bei jedem Hardware Survey wurde man noch gefragt ob man seine Daten einsenden möchte oder nicht.

Nicht nur das darin die DirectX Versionen zu finden sind, da sind auch Festplatten-Kapazitäten, welche Treiber Versionen genutzt werden, welche Grafikkarte genutzt wird und vieles mehr. Somit hat Valve praktisch "die freie Wahl", wie Sie die Produkte zukünftig optimieren. Also ob Sie jetzt zum Beispiel auf NVidia optimieren, oder doch lieber auf ATI.
Man optimiert nicht etwas aufgrund weil man es bevorzugt oder weil es mehr Leute haben, man optimiert etwas wenn es schlecht ist. Valve hat in etwa 3 mal soviel Zeit bei der Entwicklung von Half-Life 2 zur Optimierung auf Nvidia Karten reingesteckt als zur Optimierung auf ATI Karten. Und das deshalb, weil die damaligen Nvidia Karten einfach denen von ATI deutlich unterlegen waren was massiven Einsatz von Dx9 und Shader 2.0 Effekten betraf.

Ich versteh einfach nicht was ihr alle für ein Bild von Valve habt, das sind Spieleentwickler, die wollen ein möglichst gutes Produkt an möglichst viele Leute verkaufen. Und wenn Valve sieht, dass immernoch Hunderttausende Leute mit eher schlechterer Hardware spielt, dann werden sie auch zukünftige Produkte so optimieren, dass es auch für die Leute spielbar bleibt. Wenn nur noch ein paar Promille Dx7 Karten benutzen, dann wird Valve wohl kaum Zigtausende Dollar des Entwicklungsbudgets in die Optimierung alter Hardware reinstecken.

Solche Informationen gehen in meinen Augen Valve nichts an.
Sie sind Spieleentwickler, wer sonst außer sie könnte ein größeres Interesse daran haben, für welche Hardware sie ihre Spiele in Zukunft entwickeln und optimieren sollen? Ich verstehe nicht wo das Problem dabei ist, wenn ein Spieleentwickler weiss, welche Hardware seine Kunden haben.

Wenn meine Gewohnheiten protokolliert werden ist dies, meiner Meinung nach ein enormer Eingriff in die Privatsphäre. Für mich in keiner Weise akzeptabel und mit nichts zu begründen.
Welche Gewohnheiten bitte? Dass du Episode One im Dx9 Modus spielst und im 3. Kapitel fünf mal gestorben bist? Und das ganze nicht als Einzelwertung, sondern in einer Statistik mit Hunderttausenden anderen Benutzern? Entschuldige die Polemik, aber gehst du überhaupt raus auf die Straße? Es könnte ja jemand mitschreiben welche Kleidung du trägst und damit deine Gewohnheiten protokollieren.

wenn sie sehen wie oft wer was in den spiele gemacht hat, heisst das das sie die möglichkeit haben den user zu kontrollieren...
weil eins ist dadurch klar geworden... sie HABEN die möglichkeiten dazu, und da gibt es auch kein gegen argument mehr ala "das ist doch garnicht möglich"
das müssen die meisten hier evrstehen das wir nicht unsere privatdaten meinen über die wir besorgt sind (die hat eh die ganze welt schon und wird täglich dutzende male weitergeschickt) sondern einfach andere dinge
Dein Posting ist ein einziger Schwamm! Bitte sag doch einfach eine konkrete Sache. Du redest über "User kontrollieren". Bitte was? Wie soll Valve die User kontrollieren, wenn sie wissen wer in welchem Level gestorben ist? "Andere Dinge" Bitte was? Welche Dinge? Sag doch einfach mal etwas konkretes. Bring ein Beispiel.

Genau solche News bestätigen nur meine Einstellung, jegliche Plattformen a la Steam zu boykottieren.
:top:

Shadow_Man am 24.06.2006 16:13 schrieb:
Genau solche News bestätigen nur meine Einstellung, jegliche Plattformen a la Steam zu boykottieren.
Dass auch du mir keinen Grund nennen kannst, was so problematisch daran ist, wenn Valve derartige Daten erhebt um zukünftige Spiele zu verbessern, wundert mich rein gar nicht.

Hmm...Fällt dir das Brennen schwer!? :-D
Weiter so Valve.
Gebt Raubkopierern keine Chance! :top:

Also ich find es gut soweit nur die Daten gesendet werden die auch auf der Website angegeben werden.

Siehts doch positiv, da könnt ihr schauen wie gut und schnell ihr für das erstemal durchzocken im Vergleich wart.

Und wenn Valve irgendwann unerlaubt persönliche Daten überträgt und es öffentlich wird, dann könnte man doch die Entwickler auf Schadensersatz verklagen. Und da sie ihren Sitz in den USA haben ist das dann auch nicht gerade billig (Theorie!)

HLP-Andy am 24.06.2006 16:31 schrieb:
Dass auch du mir keinen Grund nennen kannst, was so problematisch daran ist, wenn Valve derartige Daten erhebt um zukünftige Spiele zu verbessern, wundert mich rein gar nicht.
Ach passt schon, was soll man schon mit HL-Fanboys diskutieren? %-)

Soki am 24.06.2006 19:21 schrieb:
Offensichtlich ziehst du die persönliche Diffarmierung deinen eigenen Argumenten vor. (Müssen wohl ziemlich schwache Argumente sein.)

HLP-Andy am 24.06.2006 19:49 schrieb:
Soki am 24.06.2006 19:21 schrieb:
Offensichtlich ziehst du die persönliche Diffarmierung deinen eigenen Argumenten vor. (Müssen wohl ziemlich schwache Argumente sein.)
Jo, was soll man auch großartig mit jemanden diskutieren, der die Argumente vieler anderer nicht anerkennen will?

Zurück