• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode One: 2,4 GHz-Prozessor als Minimum

Sacht mal, is das nicht ein Add On??? Seit wann steigen die Anforderungen in Add Ons so dramatisch in den Olymp??? OB. Bei Dawn of War: Winter Assold sind diese auch etwas angestiegen, wegen der NonPCanzahl, aber gleich so drastisch...? Waren 2,4ghz seinerzeit nicht schon beinahe das Optimum zum Zocken? Also das ist doch echt ne Frechheit von Valve... Da sollten se noch a Bissel optimieren. :finger2:

cutterslade1234 am 14.02.2006 16:28 schrieb:
Genius2 am 14.02.2006 15:57 schrieb:
Ich glaube die haben die Prozessorgeschwindigkeiten von Minimal und Empfohlen vertauscht. Das wäre logisch denn so viel besser als HL2 sieht Episode 1 nicht aus.

Man wird sehen aber ich kann mir nicht vorstellen das man 2,4GHZ für minimale Details braucht.

ja ich habe bei krawall.de gelesen das die minimum config bei 1,2 ghz und empfohlen config bei 2,4 ghz liegt.
liegt damit sicher ein irtum vor

Puuuh..und ich dachte schon ich müsste mit meinem XP 2000+ darauf verzichten ...*schweiß-wegwisch* =) HL2 lief auch prima, genau wie Militia und Lost Coast

hdr...meine karte hat das net(5900 ultra).ich sehe auch momentan keine veranlassung die graka durch eine hdr fähige zu ersetzen....bis ich heute im supermarkt in einer konkurenzzeitung zu pc games screenshots von "CRYSIS"gesehen habe...omg.ich kann euch sagen,für dieses game lohnt sich eine neuanschaffung einer graka.CRYTEC forever...:)

...verdammt,ich sollte geld dafür verlangen;)

Zubunapy am 14.02.2006 17:50 schrieb:
Sacht mal, is das nicht ein Add On??? Seit wann steigen die Anforderungen in Add Ons so dramatisch in den Olymp??? OB. Bei Dawn of War: Winter Assold sind diese auch etwas angestiegen, wegen der NonPCanzahl, aber gleich so drastisch...? Waren 2,4ghz seinerzeit nicht schon beinahe das Optimum zum Zocken? Also das ist doch echt ne Frechheit von Valve... Da sollten se noch a Bissel optimieren. :finger2:

Nicht weinen. Ist wahrscheinlich nur ein Verdreher. Und warum wäre es eine Frechheit von Valve Systemanforderungen hochzudrehen?
Ist es dann nicht auch eine Frechheit von Epic für UT2K7 eine G6800 als minimale Grafikkarte anzugeben um es flüßig spielen zu können? :-S

Regards, eX!

Ich gehe auch von einem Versehen aus.
Was den Aufrüstwahn betrifft, es gibt auch Leute, die haben noch andere Hobbies als der Computerindustrie das Geld in den Rachen zu werfen. Es geht ja nicht nur darum, was man ausgeben kann, sondern was man ausgeben will.

bye
Spinal

Spinal am 15.02.2006 01:34 schrieb:
Was den Aufrüstwahn betrifft, es gibt auch Leute, die haben noch andere Hobbies als der Computerindustrie das Geld in den Rachen zu werfen. Es geht ja nicht nur darum, was man ausgeben kann, sondern was man ausgeben will.

bye
Spinal

Das kommt halt auch darauf an, was man für Anforderungen stellt. Ich muss nicht jedes Spiel in maximalen Details spielen können, sondern ich gebe mich auch mit weitaus weniger zufrieden und spiele mit meinem Rechner immer so lange bis wirklich die Spiele nicht mehr laufen. Da muss man zwar am Ende die Spiele in 800x600 zocken oder so und wenn gar nichts mehr geht, wird eben dann ein neuer Rechner gekauft. So spart man eine ganze Menge Geld, als wenn man sich ständig eine neue Graka usw. kauft nur um die Spiele in max. Details zocken zu können.

Shadow_Man am 15.02.2006 01:45 schrieb:
Spinal am 15.02.2006 01:34 schrieb:

bye
Spinal

Das kommt halt auch darauf an, was man für Anforderungen stellt. Ich muss nicht jedes Spiel in maximalen Details spielen können, sondern ich gebe mich auch mit weitaus weniger zufrieden und spiele mit meinem Rechner immer so lange bis wirklich die Spiele nicht mehr laufen. Da muss man zwar am Ende die Spiele in 800x600 zocken oder so und wenn gar nichts mehr geht, wird eben dann ein neuer Rechner gekauft. So spart man eine ganze Menge Geld, als wenn man sich ständig eine neue Graka usw. kauft nur um die Spiele in max. Details zocken zu können.

Ich denke es gibt da einen gesunden Mittelweg. Ich hätte keine Lust mir einen komplett neuen Rechner zu kaufen, lieber eine hochwertige Soundkarte, die hält locker 4 Jahre. Ein gutes Mainboard mit guter Aufrüstmöglichkeit, dann gibt es später die Möglichkeit für ein paar hundert Euro einen neuen Prozessor zu kaufen. Grafikkarte kann man nach bedarf auch nach 1,5 Jahren oder später wechseln und dann ca. 250 Euro ausgeben. Damit bekommt man immer etwas aktuell brauchbares.
Ich möchte schon die Spiele in guter Grafik genießen, aber ich verzichte gerne auf ein paar Details oder AF und AA. Ausserdem muss ich nicht für 1 Spiel was neues haben. Wenn die Spiele sich häufen die nicht mehr zufriedenstellend laufen, dann mache ich mir langsam Gedanken.
Aber das gehört ja eigentlich nicht zum Thema.
Wenn bei HL2 nur eine DX7 Karte gefordert wird, kann ich mir nicht vorstellen das man einen 2,4 GHz Prozessor haben muss.

bye
Spinal

Ich sehe die News eher als Falschmeldung an.

Von der Half-Life 2 Engine hat sich bis Episode one nichts geändert bis auf das HDR, welches sich aber ausschalten lässt.
Zudem handelt es sich um ein Addon und nicht um ein neues Spiel, d.H. das die Anforderungen garnicht so hoch steigen dürften oder könnten.

Bis auf ein paar neue Models und den ganzen Gegnern die aus Half-Life 2 übernommen wurden wird wohl kaum etwas neues eingefügt.

Ichhoffe nur, dass zukünftige Spiele sich wie HL2 oder CoD2 in den DX7 oder DX8.1-Modus schalten lassen. In CoD2 konnte ich so meine fps vervierfachen!
Wie schon mehrmals in diesem Forum mitgeteilt, kann ich auf die Blingbling-Effekte verzichten, die ich unrealistisch und teils sogar störend finde. (Vor allem in CSS hat mir der übertriebene Blendeffekt den letzen Nerv geraubt, ist anfangs vielleicht interessant, das technische Verfahren zu beobachten, doch im Gefecht stört es nur.) CoD2 konnte ich im DX7 mit vollen Details, 1024*768, 2AA/4AF mit 60-80 fps spielen, was ich nie gedacht hätte. Mein Eindruck ist dass Spiele in DX8.1 mit scharfen Texturen überzeugender aussehen, als in 800*600, verwaschen, kein AA/AF und 20-30fps und dafür HDR und neueste Shader-verfahren.
Jedenfalls ist HDR das erste, was ich bei Performanceeinbrüchen weglasse, wo doch jeder Spielehersteller mit der Technik protzen will, so dass man es für eine Notwendigkeit hällt. :-D
(Ein ähnliche Einstellung habe ich übrigens zu Fotohandys, die als großartige und neueste Technik verkauft werden und jeder glaubt sowas haben zu müssen, weil es ihm vom Kommerz so eingetrichtert wird, wobei die Qualität nicht wirklich gut ist, von dem tatsächlichen Nutzen gar nicht zu reden)

Guallamalla am 15.02.2006 22:48 schrieb:
Ichhoffe nur, dass zukünftige Spiele sich wie HL2 oder CoD2 in den DX7 oder DX8.1-Modus schalten lassen. In CoD2 konnte ich so meine fps vervierfachen!
Wie schon mehrmals in diesem Forum mitgeteilt, kann ich auf die Blingbling-Effekte verzichten, die ich unrealistisch und teils sogar störend finde. (Vor allem in CSS hat mir der übertriebene Blendeffekt den letzen Nerv geraubt, ist anfangs vielleicht interessant, das technische Verfahren zu beobachten, doch im Gefecht stört es nur.) CoD2 konnte ich im DX7 mit vollen Details, 1024*768, 2AA/4AF mit 60-80 fps spielen, was ich nie gedacht hätte. Mein Eindruck ist dass Spiele in DX8.1 mit scharfen Texturen überzeugender aussehen, als in 800*600, verwaschen, kein AA/AF und 20-30fps und dafür HDR und neueste Shader-verfahren.
Jedenfalls ist HDR das erste, was ich bei Performanceeinbrüchen weglasse, wo doch jeder Spielehersteller mit der Technik protzen will, so dass man es für eine Notwendigkeit hällt. :-D
(Ein ähnliche Einstellung habe ich übrigens zu Fotohandys, die als großartige und neueste Technik verkauft werden und jeder glaubt sowas haben zu müssen, weil es ihm vom Kommerz so eingetrichtert wird, wobei die Qualität nicht wirklich gut ist, von dem tatsächlichen Nutzen gar nicht zu reden)

Hey... genau meine Meinung.... wer braucht den schon HDR/ HD-sonstwas

OttOXBerlin am 16.02.2006 07:49 schrieb:
Hey... genau meine Meinung.... wer braucht den schon HDR/ HD-sonstwas

Ich brauche das. Nicht jetzt aber irgendwann will ich es auch auf meinem Rechner haben. Wenn wir alle so einen Schnick Schnack nicht brauchen oder gebraucht hätten, so würden wir immer noch Spiele in Playstation 1 Qualität spielen. Wenn überhaupt.
Das nennt sich halt Fortschritt und ist auch gut so.
Es wäre natürlich dennoch schön, wenn wie von euch gefordert die Möglichkeit besteht auf die Effekte zu verzichten und dafür einige fps rauszuholen.

bye
Spinal

Spinal am 16.02.2006 12:21 schrieb:
Naja, Fortschritt ist nicht gleich Fortschritt. Er soll brauchbar sein.

Es wäre natürlich dennoch schön, wenn wie von euch gefordert die Möglichkeit besteht auf die Effekte zu verzichten und dafür einige fps rauszuholen.
Schon aus wirtschaftlichen Gründen.

Guallamalla am 18.02.2006 12:08 schrieb:
Spinal am 16.02.2006 12:21 schrieb:
Naja, Fortschritt ist nicht gleich Fortschritt. Er soll brauchbar sein.

Schon aus wirtschaftlichen Gründen.

Ja schon, aber Hi End von heute ist Mainstream von morgen.
Und die Technik von morgen sind wohl Shader. Man schaue sich mal den Qualitätssprung diverser Spiele an, die durch Shader verschönert sind. Holz boden sieht in F.E.A.R. aus wie Holzboden, Wasser ist in allen aktuellen Spielen schöner geworden und eben auch Kleinigkeiten, Tapeten, Autos alles wird schöner und realistischer bei gleicher Polygonzahl.
Und das ist imo absolut brauchbarer Fortschritt.

bye
Spinal

Ihr wollt euch mal ein paar Originalschauplätze ansehen?
Dann schaut auf www.illi-photo.de unter Photogalerie/Marodes und Verfallenes vorbei. :-X

Zurück