Ichhoffe nur, dass zukünftige Spiele sich wie HL2 oder CoD2 in den DX7 oder DX8.1-Modus schalten lassen. In CoD2 konnte ich so meine fps vervierfachen!
Wie schon mehrmals in diesem Forum mitgeteilt, kann ich auf die Blingbling-Effekte verzichten, die ich unrealistisch und teils sogar störend finde. (Vor allem in CSS hat mir der übertriebene Blendeffekt den letzen Nerv geraubt, ist anfangs vielleicht interessant, das technische Verfahren zu beobachten, doch im Gefecht stört es nur.) CoD2 konnte ich im DX7 mit vollen Details, 1024*768, 2AA/4AF mit 60-80 fps spielen, was ich nie gedacht hätte. Mein Eindruck ist dass Spiele in DX8.1 mit scharfen Texturen überzeugender aussehen, als in 800*600, verwaschen, kein AA/AF und 20-30fps und dafür HDR und neueste Shader-verfahren.
Jedenfalls ist HDR das erste, was ich bei Performanceeinbrüchen weglasse, wo doch jeder Spielehersteller mit der Technik protzen will, so dass man es für eine Notwendigkeit hällt.
(Ein ähnliche Einstellung habe ich übrigens zu Fotohandys, die als großartige und neueste Technik verkauft werden und jeder glaubt sowas haben zu müssen, weil es ihm vom Kommerz so eingetrichtert wird, wobei die Qualität nicht wirklich gut ist, von dem tatsächlichen Nutzen gar nicht zu reden)