• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Der beste Ego-Shooter?

Half Life 2 findsch super
doom3
auch
und
far cry
auch. half life n bissl mehr. globsch...far cry findsch n bissl schlechter als die beeden andern...

_Slayer_ am 29.11.2004 14:22 schrieb:
ich find übrigens die von der PCG so hochgelobten "teamkämpfe" garnicht so prickelnd. eher beschissen. die nutzlosen witzfiguren blocken die ganze zeit und sind auch sonst zu nichts zu gebrauchen.

Also zumindest in den Außenbereichen können sie was austeilen und nehmen einem etwas Arbeit ab. Nicht berauschend, aber da taugen sie etwas, wenn gleich man keine Wunder erwarten sollte.

Hl2 ist der beste shooter 2004 ! und der erste shooter mit einer realen physik ! jedes level ist total anders aufgebaut ( da kann doom 3 einpacken ) und ich weis nicht auf was ihr schaut aber das wasser find ich auch viel viel besser als bei far cry und die texturen .

Und wer meint hl2 hebt sich nicht von doom 3 ab der hat echt keine ahnung von 3d shootern.

Hl2: 93%
Far cry : 91%
Doom 3 : 85 %

Cpu: p4 3,2
gfx: x800xt
ram: 1024 ddr

hm also mich hat nie gestört, dass die levels nur schläuche waren, ich will schiessen und nicht pfadfinder spielen :D
zu HL² das spielgefühl ist immernoch das gleiche, absolut geniale wie in HL, kein anderes spiel (schon gar nicht FC, das war viel zu lahm), hatte so absolut perfekt abgestimmte bewegungen.
die atmosphäre bei HL² finde ich absolut grandios, ravenhome ist imho eines der besten levels ever.
die rätsel erinnern sehr an HL und das finde ich auch gut so, da ich mich so direkt zurecht gefunden habe.
zum thema grafik: die grafik ist vielleicht nicht überragend, aber sie ist realitisch, bedrückend, eben alles was man für ein endzeitscenario braucht.

Über den Spielspaß kann man ja streiten ohne zu einem Ende oder sogar Ergebnis zu kommen. Aber zu behaupten, das HL2 schönere Aussen gebiete darstellt als Farcry, ist einfach nicht wahr. Schade, dass man hier keine Scrennshots posten kann ich habe da einen von der Hl2 Küste der ist echt grausig.

P.S. Ich gehe davon aus, dass wenn über Graphik diskutiert wird immer auf einem PC gespielt wird, der maximale Details zulässt. Mag sein, das Hl2 auf ner Gforce 2 besser aussieht als FC was mich aber in diesem Fall nicht interessiert.

Stimmt die Mitstreiter nerven nur! Sie verstellen einem meistens die besten Deckungen und sind reines Kanonenfutter! Geholfen haben die einem fast nirgends! Auch der Antilon Part war eher langweilig, dafür gefiel mir die Hovercraft-Tour und die Buggyfahrt sehr gut!

Aber Far Cry hat mir einfach mehr Spass gemacht! Die Inseln waren schön groß und auch die Topographie war geil! Und auch wenn die Geschichte 0815 war, so richtig hat mich die Half Life 2 Story auch nicht vom Hocker gehauen!

Peter23 am 29.11.2004 14:36 schrieb:
Über den Spielspaß kann man ja streiten ohne zu einem Ende oder sogar Ergebnis zu kommen. Aber zu behaupten, das HL2 schönere Aussen gebiete darstellt als Farcry, ist einfach nicht wahr. Schade, dass man hier keine Scrennshots posten kann ich habe da einen von der Hl2 Küste der ist echt grausig.

P.S. Ich gehe davon aus, dass wenn über Graphik diskutiert wird immer auf einem PC gespielt wird, der maximale Details zulässt. Mag sein, das Hl2 auf ner Gforce 2 besser aussieht als FC was mich aber in diesem Fall nicht interessiert.

ja klar weil die küste von hl2 auch voll wichtig ist :D

Nali_WarCow am 29.11.2004 14:22 schrieb:
Stinger am 29.11.2004 13:22 schrieb:
Nali_WarCow am 29.11.2004 13:03 schrieb:
Und wo sind beispielsweise größere Gegner, wie im Vorgänger, die man austricksen mußte?

An einer Stelle im Spiel muss man durch mehrere Strider hindurchlaufen zu einer sicheren Stelle. Keiner kann mir erzählen der hat die abgeknallt ohne Cheats zu benutzen.

:confused: Wo braucht man da Cheats? Es gibt gegen Ende zwei Szenen wo man mal IMO gegen 5 und gegen 3 kämpfen muß. Entsprechende Raketen liegen genug rum und die "Begleiter" und NPCs feuern auch auf die Dinger. Das sollte daher kein Problem sein.
Ich meinte mit "austricksen" auch keine Cheats und auch keine Gegner, wo man einfach draufballern mußte. ;) Dachte da eher an Gegner wie die Riesen-Tentakel, wo man beispielsweise erst Treibstoff mischen mußte oder dieses Riesending Gargantua einen Level später, welches man in eine Stromfalle locken mußte.

Das mit den Cheats hab ich hingeschrieben, weil es keine Munition an dieser Stelle gab sondern man durchlaufen musste, ich weiß was du bei HL 1 mit austricksen meinst. Aber wenn die so etwas machen wie das Tentakel bei HL 1 oder so, kopieren die doch einfach nur wieder irgendwelche Ideen vom Vorgänger, was dann wiederrum bemängelt wurde. Ich finde die Idee mit den Strider, welches im Abschnitt des Häuserkampfes war (genau kann ich es jetzt auch nicht mehr sagen) war ne hervorragende, spannende idee und hat riesen Spass gemacht.

Also aus meiner Sicht wird Max Payne völlig überschätzt. Das Gameplay ist extrem Linear und total langweilig gepaart mit einer der typischen billigen AMI Stories nach dem Motto: "Die Welt ist schlecht einer gegen alle". Und noch was zu Far Cry, ja es hat die bessere Grafik absolut aber die Physik ist zum kotzen im Vergleich mit Halflife 2. Gegenstände oder Leichen im Wasser reagieren nicht aus Wellen die leigen stocksteif im an der Oberfläche. Übrigens ist Halflife 2 auch viel spannender da kann Far Cry nun überhaupt nicht mithalten das Spiel ist ein Langweiler hoch 10.

Bzgl. Küsten:

Habt ihr auch mal andere Stellen? Immer nur Küsten. Wie sollten die denn die Küsten noch besser darstellen? Erzählt mal. Und schaut euch mal City 17 an. Das soll nicht Detailreich sein? Da kann ein Far Cry einpacken.

Der hier schrieb Max Payne 2 ist besser als Half-Life 2:

Find ich auch. Aber Max Payne 2 ist kein Ego-Shooter ^^

Stinger am 29.11.2004 14:50 schrieb:
Bzgl. Küsten:

Habt ihr auch mal andere Stellen? Immer nur Küsten. Wie sollten die denn die Küsten noch besser darstellen? Erzählt mal. Und schaut euch mal City 17 an. Das soll nicht Detailreich sein? Da kann ein Far Cry einpacken.

Der hier schrieb Max Payne 2 ist besser als Half-Life 2:

Find ich auch. Aber Max Payne 2 ist kein Ego-Shooter ^^

Meine Worte :)

FlamingHomer am 29.11.2004 14:48 schrieb:
Also aus meiner Sicht wird Max Payne völlig überschätzt. Das Gameplay ist extrem Linear und total langweilig gepaart mit einer der typischen billigen AMI Stories nach dem Motto: "Die Welt ist schlecht einer gegen alle".

Max Payne basiert auf Noir. Das ist die Welt dort schlecht ist, ist ein Grundbestand davon. Und wenn es eine Amistory wäre, würde es dort ein reinrassiges Happy End geben.

MP 2 hat meiner Meinung nach die beste Story die es gibt. Aber das hat hier nichts zu sagen.

SYSTEM am 29.11.2004 10:16 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Half Life 2 ist ohne Zweifel ein gutes Spiel, jedoch hat es mir nicht so gut gefallen wie Far Cry. Es hat mich einfach nicht so gefesselt und in den Bann gezogen wie Jack Carver auf Monsterjagd. Ich möchte jetzt gar nicht lange drum herumreden und erklären warum es so ist, da das Posting sonst überlang werden würde. :-)

Allerdings bin ich jetzt wieder auf den Geschmack von CS gekommen. Das alte Spielprinzip in neuen Gewand macht immernoch so viel Spaß wie früher. Die Pause hat gut getan...

MfG, Killtech

Ich hoffe und bete, das Stalker wirklich so eine grandiose KI und eine völlig frei begehbare Welt bietet, wie man es zur Zeit lesen kann.
Denn erst dann werden viele Gamer das Gescritpe von HL2 als negativ bewerten. Natürlich auch das von DOOM3 und FarCry.

Wer von euch hat denn noch 90% Spielspaß, wenn er HL2 nocheinmal spielt?
Ich wette, das dann nur noch minimum 20-40% Spielspaß vorhanden sind. Und das ist auch logich. Man weiß, wo die Gegner sind, wieviele Flugzeuge in 3 Minuten angreifen, und wo was in diesem gescripteten Spiel passiert.
Es gibt keine Herausforderung mehr. Keine Überraschungseffekte.

Ich zeige mal mit dem Finger auf HL2, weil dieses Spiel einfach eine Überbewertung bekommen hat. 85% hätten es auch getan. Zumal nicht das, was versprochen wurde, eingehalten wurde.

FarCry hat damals nur eine solche hohe Wertung bekommen, weil es das erste Egoshooter-Spiel war, was etwas völlig neues, noch nie dagewesenes gezeigt hat. Und das war damals auch etwas absolut Beeindruckendes.
HL2 sollte eigentlich besser werden. Nach 6 Jahren Enticklungszeit kann "ich" erwarten, das HL2 eine bessere Engine als z.b. Farcry benutzt.
Und dazu zählen bei mir auch die aktuellen DirektX9 Effekte. Wozu hab ich denn so eine Grafikkarte? Wozu bringen sie denn 1 Jahr vorher Videos mit genau diesen Effekten? Alles nur Betrug.
Und einen Kommentar von Valve hab ich auch noch nicht lesen können, warum sie einige Szenen und Effekte (DirectX9) wegelassen haben.
Keine Stellungsnahame..typisch Valve. LUG UND TRUG
HL3 ist für mich gestorben. Ihre kostenplflichtige Addons die eigentlich in HL2 enthalten sein sollten, können sie sich sonst wo hin schieben. Den schenk ich kein Geld mehr.

Dramaturgischer Mist

Hmmm... Warum klettert man als Spielfigur Freiwillig in einen Sarkophag? Antwort: Um zum Obergegener zu kommen, der einem Vorher alle Waffen abnimmt! *Loooooool*
Mal Ehrlich, wer denkt sich solch einen Mist aus? Warum konnte man sich nicht dem Weg zum Boss freikämpfen, konnte man doch vorher auch immer!
Warum sieht man Gorden nicht, kein Spiegelbild, kein Schatten, keine Stimme, keine Identifizierung mit dem Charakter! *Argl*

Und Überhaupt, wo ist denn diese Komplizierte Story, ich fasse zu sammen:

- G-Man erweckt Gordon.
- Die Erde wurde überrannt
- Dr. Breen ist der Boss, und versklavt die Menschen
- Gorden muss raus aus der Stadt
- Luftkissenfahr
- Gordon schließt sich den Rebellen an, und zieht in den Kampf, Von A nach B, B nach C, und von C über D, und E nach F usw.
- Dabei immer schön den Papa von Alex retten, andauernd irgendwem hinterherlaufen (auf tollen linearen Wegen)
- irgendwann zwischendurch noch 'n bißchen Buggy fahren...
- gegen Strider kämpfen (was wirklich echt cool ist, geile Viecher!)
- in Zitadelle einbrechen, in Srakophag klettern, dadurch sehen das die Menschen echt böse dolle versklavt werden.
- Endlich auch die Bösen á la Jedi Knight mit der Gravity Gun ansaugen und wech pusten (das war echt Fun!), warum konnte man das eigentlich nicht schon vorher, Gravitation macht keinen Unterschied ob man eine Kiste oder einen Menschen ansaugt... ;) Naja... Valve Logic *rofl*
- Wieder in den Sarkophag springen und zum bösen Dr. Breen geschleppt werden *seufz*
- Die böse verräterin Dr. weißichjetztnicht stellt auf einmal fest, Uiuiui, Dr. Breen ist ja soo fiese, den muss ich jetzt mal schnell stoppen... *ROTFLBC*
- Auf zum Endkampf, Ohoho, Dr. Breen redet mit einem bösen Alienwurmdings, und er läßt natürlich prompt die GravityGun liegen (so ein Trottel! *g*)
- mit der Gravitygun ist es dann ein leichtes Dr. Breen zu schlagen bevor er wieder ein tolles Portal aufmacht...
- G-Man hält die Zeit an und sacht uns das wir bis zu HL3 noch etwas schlafen dürfen! Und er uns diesmal die Entscheidung abnimmt, ob wir sterben oder für ihn arbeiten wollen... Tja, als wenn wir im Ersten Teil eine Wahl gehabt haben... warum ist Gordon nicht einfach gestorben... *seufz*

Ich bitte Euch, Storytechnisch ist das mist! Dramaturgisch ist das mist, oder habe ich irgendein tolles Storydetail vergessen? Naja, wenigstens war das spiel Grafisch echt klasse selbst auf DX8.1 ;)

USS-VOYAGER am 29.11.2004 10:16 schrieb:
Far Cry ist besser.
und bei HL2 den ganzen videos wo die ganzen spiegelungen auf den dach und den panzern von den viechern waren ist im spiel gar nix zu sehn verarschung hoch 3!

ich find hl2 viel beser naja über geschack lässt sich nicht streiten

mfg Eventure

AW: Dramaturgischer Mist

SilentBreeze am 29.11.2004 15:01 schrieb:
Hmmm... Warum klettert man als Spielfigur Freiwillig in einen Sarkophag? Antwort: Um zum Obergegener zu kommen, der einem Vorher alle Waffen abnimmt! *Loooooool*
Mal Ehrlich, wer denkt sich solch einen Mist aus? Warum konnte man sich nicht dem Weg zum Boss freikämpfen, konnte man doch vorher auch immer!
Warum sieht man Gorden nicht, kein Spiegelbild, kein Schatten, keine Stimme, keine Identifizierung mit dem Charakter! *Argl*

Und Überhaupt, wo ist denn diese Komplizierte Story

Ich fand den letzten Abschnitt gerade nochmal eine gelungene Abwechslung. Warum muss man sich immer und überall mit seinem riesigen Waffenarsenal den Weg freischießen? Ist doch viel spannender, wenn man nur eine Waffe hat (und spaßiger, weil's die Gravity Gun ist!).

Und dass man von Gordon nichts sieht, war (wie man in div. Threads schon nachlesen konnte) ja so gewollt, weil man sich so besser mit der Spielfigur identifiziert. Ich finde, das ist sehr gut gelungen.

In Sachen Story muss ich dir rechtgeben, hat mich auch nicht so umgehauen, weil es zu viele offene Fragen am Ende gab.

Ansonsten: Geiles Spiel!

Zurück