• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Aftermath: Im April ist es soweit

HanFred am 10.01.2006 17:12 schrieb:
newester am 10.01.2006 17:08 schrieb:
ist wohl der Valve-Bonus, Privileg oder wie auch immer man das nennen darf.
warum müssen immer gleich solche vorwürfe kommen?
redakteure sind auch nur menschen und - stellt euch vor - auch die kann die begeisterung mitreissen und ihre objektivität trüben, das sind ja keine roboter.
wie will man schon die theoretisch nötige distanz immer sauber durchziehen, wenn man selber spielen muss, um etwas beurteilen zu können?
ich glaube ihr erwartet teilweise nicht nur von den spielen sondern auch von den redakteuren ein wenig zuviel.

generell hast du vielleicht recht, aber gerade bei extrem gehypten und erwarteten spielen wäre ich doch als redakteur extrem vorsichtig mit einschätzungen bzgl. der qualität.

aber an sich wars ja noch nicht mal eine einschätzung, sondern schon fast ein gütesiegel - und das muss wirklich nicht unbedingt sein.

Fragt jetzt sich nur wer voreingenommener war, der Redakteur oder ich?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht!
Fällt dir was auf??
:ugly:

redakteure sind auch nur menschen und - stellt euch vor - auch die kann die begeisterung mitreissen und ihre objektivität trüben, das sind ja keine roboter.
wie will man schon die theoretisch nötige distanz immer sauber durchziehen, wenn man selber spielen muss, um etwas beurteilen zu können?
ich glaube ihr erwartet teilweise nicht nur von den spielen sondern auch von den redakteuren ein wenig zuviel.
naja... von einem redakteur einer zeitschrift, die selbst immer wieder hervorhebt, wie objektiv sie doch sei, erwarte ich solch eine äußerung jedenfalls nicht... (zumal bislang über aftermath ja nun nicht wirklich viel bekannt ist)...
wenn ich subjektive meinungen lesen will, kauf ich mir die pcpowerplay, die geben es nicht nur zu, bei denen ists konzept (und gar kein schlechtes, wie ich finde!)

Die ganzen Zeitschriften werden doch eh bezahlt. Gibs wenig Geld, dann gibs ne Schlechtere Bewertung. Wenns viel Geld gibt, dann gibs ne super Bewertung (96% für HL2, da kann doch etwas nicht stimmen! Wieviel habt ihr bekommen? :-P :-S ).

DoktorX am 10.01.2006 18:00 schrieb:
Die ganzen Zeitschriften werden doch eh bezahlt. Gibs wenig Geld, dann gibs ne Schlechtere Bewertung. Wenns viel Geld gibt, dann gibs ne super Bewertung (96% für HL2, da kann doch etwas nicht stimmen! Wieviel habt ihr bekommen? :-P :-S ).

was regt ihr euch denn bitte so auf wegen einem einzigen satz in den news! bildet euch doch eure eigene meinung wenn euch die von pcg nicht passt...
sicher, mit der objektivität ist das so eine sache, ich gebe ja zu, dass in der pcg oftmals recht eigenartige wertungen vergeben werden. ich habe mich nach dem hl2-debakel im september 03 sowiso nicht mehr sonderlich vom hl2 hype mitreißen lassen da ich extrem skeptisch geworden bin und als ich dann die 96% in der pcg gelesen habe habe ich das game natürlich trotzdem gespielt und muss sagen, es war auch wirklich sehr sehr gut! ich finde die ganze kritik ist nur deshalb aufgekommen weil einfach dieser hype gemacht wurde. naja ich will hier aber nicht sagen, dass 96% gerechtfertigt wären! :finger2: 5 punkte weniger hätten auch schon gereicht.
wo ich euch allerdings zustimme ist, dass die pcg teils schon etwas voreingenommen zu sein scheint, bei groß angekündigten spielen gibt es eigentlich auch durch die bank große wertungen. einige beispiele: 90% für doom 3 (schwachsinnig, ein wirklich langweiliges spiel finde ich), 93% für schlacht um mittelerde (für mich der größte bock den sich die pcg-redakteure bei wertungen geleistet haben, ich finde das spiel maximal guten durchschnitt, 85% wäre wohl eher gerechtfertigt gewesen), und für mich als begeisterter guild wars spieler ist das wertungverhältnis von 94% zu 90% für wow gegenüber gw natürlich eine einzige schweinerei!
aber zum eigentlichen thema: ich denke, aftermath wird ein nettes add-on was ich auf jeden fall spielen werde, aber mehr nicht. bei terminen glaube ich valve erst, wenn ich das erste mal lese aftermath erschienen, davor nicht... :finger:

Mit der Bewertung von Schlacht um Mittelerde hast du allerdings recht! Find ich ebenfalls voll übertrieben! Nur weil so eine riesen szene drum gemacht wurde, rechtfertigt das 93 Punkte auf keinen Fall! Klar das Spiel ist nicht schlecht, aber soo überragend nun auch nicht! Ich freu mich auf jedenfall auf Aftermath. Wenns denn wirklich im April erscheint :-D !
P:S: Ich finde Half-Life2 hat sich die 96 Punkte als einziges Spiel einigermassen verdient :-)

Dragoflor am 10.01.2006 18:36 schrieb:
DoktorX am 10.01.2006 18:00 schrieb:

was regt ihr euch denn bitte so auf wegen einem einzigen satz in den news! bildet euch doch eure eigene meinung wenn euch die von pcg nicht passt...
sicher, mit der objektivität ist das so eine sache, ich gebe ja zu, dass in der pcg oftmals recht eigenartige wertungen vergeben werden. ich habe mich nach dem hl2-debakel im september 03 sowiso nicht mehr sonderlich vom hl2 hype mitreißen lassen da ich extrem skeptisch geworden bin und als ich dann die 96% in der pcg gelesen habe habe ich das game natürlich trotzdem gespielt und muss sagen, es war auch wirklich sehr sehr gut! ich finde die ganze kritik ist nur deshalb aufgekommen weil einfach dieser hype gemacht wurde. naja ich will hier aber nicht sagen, dass 96% gerechtfertigt wären! :finger2: 5 punkte weniger hätten auch schon gereicht.
wo ich euch allerdings zustimme ist, dass die pcg teils schon etwas voreingenommen zu sein scheint, bei groß angekündigten spielen gibt es eigentlich auch durch die bank große wertungen. einige beispiele: 90% für doom 3 (schwachsinnig, ein wirklich langweiliges spiel finde ich), 93% für schlacht um mittelerde (für mich der größte bock den sich die pcg-redakteure bei wertungen geleistet haben, ich finde das spiel maximal guten durchschnitt, 85% wäre wohl eher gerechtfertigt gewesen), und für mich als begeisterter guild wars spieler ist das wertungverhältnis von 94% zu 90% für wow gegenüber gw natürlich eine einzige schweinerei!
aber zum eigentlichen thema: ich denke, aftermath wird ein nettes add-on was ich auf jeden fall spielen werde, aber mehr nicht. bei terminen glaube ich valve erst, wenn ich das erste mal lese aftermath erschienen, davor nicht... :finger:
das ist _DEINE_ Meinung .. ich denk mal, die Redakteure können das doch mit nem gewissen Abstand und einer gewissen Objektivität betrachten. Wenn man 1000 Spiele getestet hat, sollte man schon wissen, wo da die Unterschiede sind ... du hast bestimmt nicht soviele Vergleichsmöglichkeiten ; )

sp4cer am 10.01.2006 20:50 schrieb:
ich denk mal, die Redakteure können das doch mit nem gewissen Abstand und einer gewissen Objektivität betrachten. Wenn man 1000 Spiele getestet hat, sollte man schon wissen, wo da die Unterschiede sind ... du hast bestimmt nicht soviele Vergleichsmöglichkeiten ; )
Nur gerade wenn man viel Erfahrung hat, dann sollte einem mehr als klar sein, daß zwischen Ankündigung/Vorschau durchaus kleine und große Welten liegen können. Ist ja bislang schn öfters passiert, daß Supergame XYZ doch nicht so doll war. Pauschal kann man da sicherlich sagen, daß mehr Spiele nach den tollen Previews, etc. enttäuscht haben als anders herum. Gerade auch durch Erfahrung würde man wissen, daß auch bei „große Namen“ nicht immer ein super Game bei rauskommt. Nur gerade nach solchen "interessanten" Ankündigungen im aktuellen Heft (PCG jetzt noch objektiver und kritischer) zeigt dies eigentlich eher das Gegenteil.

Disrup am 10.01.2006 19:42 schrieb:
Mit der Bewertung von Schlacht um Mittelerde hast du allerdings recht! Find ich ebenfalls voll übertrieben! Nur weil so eine riesen szene drum gemacht wurde, rechtfertigt das 93 Punkte auf keinen Fall! Klar das Spiel ist nicht schlecht, aber soo überragend nun auch nicht! Ich freu mich auf jedenfall auf Aftermath. Wenns denn wirklich im April erscheint :-D !
P:S: Ich finde Half-Life2 hat sich die 96 Punkte als einziges Spiel einigermassen verdient :-)

das game verdient für seine langeweile 86% wie jeder andere 9815 shooter auch

NUR, weil sie ne waffe reinsetzen wo man sich den physik mod spart kann man nicht von "innovativstem shooter ever" sprechen, sorry

es sieht nett aus, aber was drin ist, ist einfach nur langeweile die hübsch verpackt ist

und WENN man schon von besten shootern ever spricht, dann müsste man das von leuten bewerten lassen die ahnung haben, und mit dieser bewertung zeigt sich mir einfach, das die redaktionen einfach keine vergleiche mehr ziehen

"grosser hype, grosser name, also muss es gut werden...."

so, aber wieder genug gegen hl2 geflamed ;)

btw, bester shooter ever, deus ex1, dicht gefolgt von system shock, DAS waren noch WAHRE shooter die innovation und einen grossen wiederspielwert hatten

aber gut, durch den heutigen quantitativen einheitsscheiss verlernt man eben gut spiele zu erkennen :hop:

Also ich glaub ob ein Spiel nun gerecht bewertet wurde oder nicht, da kann man lange drüber diskutieren. Ich hätte Half-Life 2 nicht mehr als 85% gegeben. Klar, Technik ist keine Meinugssache und die war sicherlich sehr gut. Aber Spielspass...Für mich persönlich ist der auf der Strecke geblieben. Besonders die Fahrt im Fluss war langweilig und zudem viel zu lang. Vom Spielspass her absolut nicht vergleichbar mit HL1. F.E.A.R hat viel schlechter abgeschnitten, aber ich hab nirgendwo so geniale Schiessereien erlebt, die nur durch die KI und das Gegnerverhalten möglich sind. Das war Spielspass. Aber das ist meine Meinung...jedem das seine.

Ob ein Produkt nun besonders Toll wird, wenn es besonders Lange auf die Veröffentlichung wartet sei mal dahingestellt. Bei Wein ist das ja definitiv der Fall, warum nicht auch bei Aftermath^^.

Also ich freue mich auf Aftermath und es ist mir imo eigentlich egal wann es erscheint (natürlich umso früher desto besser) hauptsache es wird richtig gut, diesmal aber mit einem vernünftigen Ende welches trotzdem Freiraum für Fortsetzungen hat.

Naja und vielleicht kommt ja alles doch ganz anders und Aftermath wird eingestampft und ein HL³ wird entwickelt. (Siehe X³) :-D
Das natürlich nicht vor 2009 erscheinen wird.
:ugly:

Noch etwas. Mir geht diese Prozentgeilheit einiger Leute langsam echt auf die Nerven. Diese Wertungen der Printmags sollen doch nur einen Richtwert geben wie das Game einzustufen ist. Letztendlich entscheidet aber doch jeder für sich selbst, indem er die Demo spielt, sich das Game leiht oder es sich gleich kauft ob es seinen personlichen Vorstellungen entspricht. Aber lasst es doch sein, wenn euch ein Spiel nicht zufrieden stellt es aber bei Magazin XYZ eine 9x er Wertung erhalten hat denen dann vorzuwerfen das sie käuflich etc. seien!

Und wer erzählt HL² sei öde und langweilig der hat es entweder nicht gespielt oder ist total frustriert, warum auch immer. Ich kann mich erinnern das Physikspielereien in Shootern und in anderen Genres erst seit HL² so in Mode gekommen sind. Genauso wie Bullet-Time seit Max Payne. Und mir brauch keiner erzählen der Half Life 2 je gespielt hat das er nicht versucht hat zu probieren was alles per Physik möglich ist.
Klar es ist linear, die Handlungsstränge sind schwer zu durchschauen und es hat ein merkwürdiges Ende. ABER es war spannend, abwechslungsreich, bot Neues noch nie dagewesenes mit einer phantastischen Atmosphäre und hat damals neue Grafikstandards gesetzt.

Kandinata am 10.01.2006 22:13 schrieb:
btw, bester shooter ever, deus ex1, dicht gefolgt von system shock, DAS waren noch WAHRE shooter die innovation und einen grossen wiederspielwert hatten

Das waren aber keine reinen Shooter, da waren sehr viele Rollenspielaspekte mit im Programm. Trozdem hast du recht diese Games sind Meilensteine in der Spielegeschichte aber auf ihre Art und Weise, genausogut wie für mich und andere auch HL² ein Meilenstein ist.
Aber gegen einen 3. Teil der oben genannten Titel hätte ich keine Einwände. Naja vielleicht beglückt uns ja irgendwann ein Spieleschmiede mit Fortsetzungen. Die Rechte von Deus Ex liegen doch bei Ion Storm, oder? Aber wer hat die Rechte an System Shock, ich tippe mal EA.

Zitat: Und wer erzählt HL² sei öde und langweilig der hat es entweder nicht gespielt oder ist total frustriert, warum auch immer.

Ich hab es gespielt und ja ich war frustriet, auch wenn es ganz nett anzuschauen war=)

Aber wenn ich es gut finden muss, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig..Super Game, Thumbs Up!

Aber mal im Ernst. Es hat mir einfach nicht so gut Gefallen vom Spielinhalt. Nur weil eine DVD nen gutes Bild hat, heisst das doch nicht, dass der Film automatisch gut ist.

Es gibt verschiedene Meinungen. So ist das eben, der eine fährt Ski im Winterurlaub, der andere säuft sich die Birne dicht und randaliert auf Mallorca. Nur weil Dir Half-Life 2 so gut gefällt, muss es nicht anderen auch gefallen.

dst81 am 10.01.2006 22:45 schrieb:
Nur weil Dir Half-Life 2 so gut gefällt, muss es nicht anderen auch gefallen.

Das hab ich auch nicht behauptet. Und super Vergleiche von dir... :rolleyes:
Im Gegensatz zu dir hab ich aber auch aufgefüht warum es mir so gut gefallen hat, wohingegen du schreibst vom Spielinhalt. Du wusstest aber schon um was es in HL geht!? Ich kaufe mir schliesslich auch kein Spiel wenn ich weiss worum es da geht und es mir nicht zusagt. ;-)

Mr-DIG am 10.01.2006 22:56 schrieb:
dst81 am 10.01.2006 22:45 schrieb:
Nur weil Dir Half-Life 2 so gut gefällt, muss es nicht anderen auch gefallen.

Das hab ich auch nicht behauptet. Und super Vergleiche von dir... :rolleyes:
Im Gegensatz zu dir hab ich aber auch aufgefüht warum es mir so gut gefallen hat, wohingegen du schreibst vom Spielinhalt. Du wusstest aber schon um was es in HL geht!? Ich kaufe mir schliesslich auch kein Spiel wenn ich weiss worum es da geht und es mir nicht zusagt. ;-)

Du hast aber behauptet, dass jemand, dem es nicht gefällt frustriert sein muss oder er hat es nicht gespielt. Da ich es gespielt hab, muss ich also frustriert sein. Was soll das denn anderes bedeuten. Dann drücke dich doch klarer aus bzw. wiederspreche Dir nicht selber.

Und Du bist noch nie in einen Kinofilm gegangen, von dem Du vorher wusstest, worum es geht, der Dir dann aber trotzdem nicht gefallen hat?

Ausserdem meinte ich nicht die Handlung oder das Setting, denn das war mir in der Tat bekannt. Trotzdem kam bei mir nicht das erhoffte Feeling auf.

Ausserdem hab ich bereits vorher gepostet, dass mir z.B. die Fahrt auf dem Fluss nicht gefallen hat. Ich könnte jetzt noch mehrere Beispiele bringen, was mir an dem Spiel nicht so gut gefallen hat. Aber ich glaube das ist nicht nötig, denn wenn ich sage, es gefällt mir nicht, dann ist das eben so. Akzeptiere doch einfach meine Meinung, ich akzeptiere Deine doch auch=)

Ausserdem meinte ich nicht die Handlung oder das Setting, denn das war mir in der Tat bekannt. Trotzdem kam bei mir nicht das erhoffte Feeling auf.

moin,

ich haeng mich jetzt einfach mal einen deinen post ran, auch wenn nicht direkt aus das von dir geschriebenen antworte....... :ugly:

...aber ich finde, dass sich auf aftermath warten moeglicherweise doch lohnen wird........!?? ob der hype bzw. die 96% fuer HL2 gerechtfertigt waren/sind.....ist und bleibt geschmackssache!!! i
ch empfand das spiel HL2 (...und das obwohl ich HL1 da noch nicht gespielt hatte....-sakrileg, ich weiss....) als einen sehr schoenen shooter, der mir wirklich spass gemacht hat...(D3 im uebrigen auch.....) !!! (far cry war imho auch super genial) ....aber welcher der neuen "shooter" heute noch einen innovations-preis gewinnen kann .....?

man laeuft durch die gegend und erschiesst menschen/terroristen/monster/.....kinder, polizisten .....aehmmmm....!!!

alos im grunde sind´s doch sehr oft eher "Tech-Demo" und da war HL2 mit der "gravity gun" doch auch relativ neu, oder ....?
F.E.A.R hatte teilweise ´ne ueberarschend gute KI (aus meiner sicht..) :-D

...aber eine frage haette ich doch noch, was haben denn die leute alles von HL2 vorher erwartet.....???

gruesse,

bcd

dst81 am 10.01.2006 23:07 schrieb:
Du hast aber behauptet, dass jemand, dem es nicht gefällt frustriert sein muss oder er hat es nicht gespielt. Da ich es gespielt hab, muss ich also frustriert sein. Was soll das denn anderes bedeuten. Dann drücke dich doch klarer aus bzw. wiederspreche Dir nicht selber.
Sry dann musst du aber mal richtig lesen ich habe geschrieben; WER ES ÖDE ODER LANGWEILIG FINDET DER...! Wie man sich an nen Satz so festklammern kann. :rolleyes: Demzufolge wiederspreche ich mir nicht!

Und Du bist noch nie in einen Kinofilm gegangen, von dem Du vorher wusstest, worum es geht, der Dir dann aber trotzdem nicht gefallen hat?
Wieder ein super Vergleich! Für 1x Kino zahl ich 8,- € hab dann ca. 2 Stunden was zu sehen, danach nie wieder was. Ein Spiel max. 50,- € Spielzeit xx Stunden, das ist dann aber meins und ich kann es wenn ich Lust habe immer wieder spielen. Natürlich kaufe ich mir nur Spiele wo ich weiss das sie ihr Geld Wert sind, genauso handhabe ich das mit Filmen.

Na dann definiere mir doch mal "Spielinhalt". Haben dir etwa die Spielabschnitte nicht gefallen, hättest du dir mehr Action vorgestellt?

Ausserdem hab ich bereits vorher gepostet, dass mir z.B. die Fahrt auf dem Fluss nicht gefallen hat. Ich könnte jetzt noch mehrere Beispiele bringen, was mir an dem Spiel nicht so gut gefallen hat. Aber ich glaube das ist nicht nötig, denn wenn ich sage, es gefällt mir nicht, dann ist das eben so. Akzeptiere doch einfach meine Meinung, ich akzeptiere Deine doch auch=)
Ich habe nicht bestritten deine Meinung auch zu akzeptieren, ich hätte nur halt erwartet das du deine Meinung auch fundiert untermauerst, so wie ich es halt auch getan habe.

Aber lassen wir das! Fakt ist ich freue mich auf Aftermath und ich werds mir kaufen, du wirst es ja nicht tun schliesslich hat dir das Hauptspiel ja nicht gefallen. ;-) :-D

BCD am 10.01.2006 23:30 schrieb:
...aber eine frage haette ich doch noch, was haben denn die leute alles von HL2 vorher erwartet.....???
Weltfrieden?

Und zu dem einen Satz des Redakteurs: Valve hat HL1 um ein Jahr verschoben, und in der Zeit fast das komplette Spiel neu gemacht, weil sie mit dem Produkt nicht zufrieden waren. Genauso haben sie HL2 nicht einfach schnell fertig gestellt und veröffentlicht, sondern haben sich Zeit genommen und es wiederum erst ein Jahr später veröffentlicht, weil sie mit der Qualität bis dahin nicht zufrieden waren. Dazwischen kamen Addons wie Opposing Force und BlueShift, die in allen Magazinen Traumwertungen bekamen.

Wenn der Redakteur so etwas schreibt ist er nicht subjektiv, sondern objektiv. Es ist Fakt, dass bisher jedes Spiel von Valve ein qualitativ hochwertiges Produkt auf höchster Stufe war. Wenn nun so eine Firma das lukrative Weihnachtsgeschäft saußen lässt und Aftermath auf nächstes Jahr verschiebt, dann wäre es subjektiv nicht zu sagen, dass uns ziemlich sicher wieder ein Spitzenspiel erwartet.

Naja, ob das Add-On an die alten Add-Ons von Half-Life 1qualitativ anknüpfen kann, wage ich zu bezweifeln :rolleyes: lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

Auf jeden Fall habe ich nach Half-Life 2 keine große Hoffnung auf ein gutes Add-On. Half-Life 2 war in meinen Augen ein wild zusammengeschusterter und irgendwie künstlich in die Länge (Boots und Buggyfahrt :-$ ) gezogener Schooter mit seltsamen Leveldesign :rolleyes:

Das einzige was mir daran gefallen hat, waren die kurzen Storysequenzen (die noch nicht mal 8% des Spieles ausmachten) und Ravenholm (das aber irgendwie nicht ganz ins Konzept gepasst hat) Von letzterem hätte ich gerne mehr gesehen :-)

Zurück