• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GVU: Weniger PC-Raubkopien, illegale Konsolen- und Handheld-Downloads nehmen zu

Was nu, hat die Zensur Keule zugeschlagen? Die News gabs heut schonmal und sogar Kommentare dazu!? Wo sind die geblieben?
 
Rapidshare: Hat aber nix damit zu tun, das weniger hochgeladen wird liegt daran das Uploader keine Vorteile zB Geld fürs Up'pen bei RS bekommen - Mit dem neuen Bezahlsystem wurden die bei RS komplett abgeschaft, also ist diese "Studie" bei RS kompletter Quatsch - macht mal eine bei uploaded oder filesonic - da gibts im Moment 20$-30$ bei Datein über 500 MiB bzw. 4 GiB pro 1000 DL's - und da sieht die Sache ganz anders aus.
 
Wie jetzt, echt?! Wenn Spieleverkäufe auf Konsolen relativ zu PC-Spieleverkäufen zunehmen, nehmen auch Raubkopien auf Konsolen zu? Surpise, surprise...
 
ob die schwindene copysucht bei den pc games was mit den nervigen raubkopierschutzmaßnahmen zu tun hat? ich bin ganz ehrlich. ich denke ich hab das eine oder andere game gekauft, weil mich diese kopierschutzmaßnahmen nur noch nerven. das ist soweit auch super, finde ich, solange sie mich nicht beim spielen beeinträchtigen. Oder der Rücklauf der pc copys liegt an den apokalyptisch niedergesagtem pc, der gegenüber den konsolen im verkauf eh immer verlor und nur noch mehr spieler eher für konsole kaufen, als für den pc. Ich würde mir ersteren Grund mehr wünschen. Denn ich bin für gute Kopierschutzmaßnahmen, die das ganze gecracke und gesauge einfach nur noch zeitaufwendig und nervig machen. Letztendlich fällt der Gewinn eines Spiels auch auf die Entwickler zurück.

Und wenn ich bedenke, dass in einem vorherigen Artikel diese poker-spiel branche mehr umsetzt als Elektronic Arts... dann weiß ich echt nicht, wer noch was gegen Kopierschutzmaßnahmen sagen kann, WENN das Spielen an sich uneingeschränkt möglich ist. Auf Fehltritte wie welche, die Ubisoft gemacht hat, kann ich nämlich verzichten.
 
ob die schwindene copysucht bei den pc games was mit den nervigen raubkopierschutzmaßnahmen zu tun hat? ich bin ganz ehrlich. ich denke ich hab das eine oder andere game gekauft, weil mich diese kopierschutzmaßnahmen nur noch nerven. das ist soweit auch super, finde ich, solange sie mich nicht beim spielen beeinträchtigen. Oder der Rücklauf der pc copys liegt an den apokalyptisch niedergesagtem pc, der gegenüber den konsolen im verkauf eh immer verlor und nur noch mehr spieler eher für konsole kaufen, als für den pc. Ich würde mir ersteren Grund mehr wünschen. Denn ich bin für gute Kopierschutzmaßnahmen, die das ganze gecracke und gesauge einfach nur noch zeitaufwendig und nervig machen. Letztendlich fällt der Gewinn eines Spiels auch auf die Entwickler zurück.

Und wenn ich bedenke, dass in einem vorherigen Artikel diese poker-spiel branche mehr umsetzt als Elektronic Arts... dann weiß ich echt nicht, wer noch was gegen Kopierschutzmaßnahmen sagen kann, WENN das Spielen an sich uneingeschränkt möglich ist. Auf Fehltritte wie welche, die Ubisoft gemacht hat, kann ich nämlich verzichten.
Also eins kann ich mit Sicherheit sagen, Dinge wie Online-Aktivierung, Steam-Pflicht oder auch eine begrenzte Anzahl von Aktivierungen o.ä. machen das Cracken nicht schwerer, man nimmt immer noch eine gecrackte .exe-datei und überschreibt sie und man hat das Problem nicht. DIe Cracker-Gruppen fühlen sich herausgefordert und sind motivierter, ein Teufelskreis entsteht. Ich fands auf jeden Fall positiv, dass sich The Witcher extrem gut verkauft hat, obwohl es keine Kopiermaßnahmen hatte.

Also eine Verschärfung der Kopiermaßnahmen halte ich nicht für sinnvoll, da diese erst halbwegs wirksam werden, wenn das Spiel auf einem externen Server liegt und man per Internet auf die Daten zugreifen musst, diese aber nie auf den eigenen PC wandern. Vielmehr erhöhte Qualität der Spiele, einen guten Multiplayer-modus und außerdem nicht dieses geldgeile Firmen-Image einiger Publisher (Activision?!)
Man muss immer bedenken, selbst der als uncrackbar hochgejubelte Kopierschutz von Ubisoft wurde nach einer Woche geknackt.
 
Bei mir funktioniert der Link zum Artikel nicht. Es läd immer nur die Hauptseite von PCG. ;-(
 
Zurück