• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Guild Wars: Guild Wars: The Complete Collection - alle Teile der Serie in einem Paket

AW: Günstiger

ZeroCool81LE am 18.05.2009 14:01 schrieb:
Der Zoll hat Vergleichslisten nachdem er Ware nachversteuern kann ... da der Preis in Deutschland 40 Euro ist und wir 19% Mwst haben, ergibt sich da die D-Steuer von 6,38 Euro. Das du in GB schonmal Steuern gezahlt hast interessiert keinen Schwanz ... hier gehts um den deutschen Fiskus und nicht um den britischen.
amazon.uk versteuert bei mir (Ösi) mit dem österreichischen Satz von 20%. Da sehe die Briten gar nix von.
Genauso wie amazon.de bei mir auch mit 20% versteuert.

Zoll-Bearbeitungsgebühr: 5,00 Euro (üblicher Betrag bei Behörden)
Der Zoll funkt bei innereuropäischem Versand nicht dazwischen.
deine monatlichen Kosten der Kreditkarte durch die Anzahl deiner Transaktionen teilen ...
Jupp, dass sollte jeder berücksichtigen ob man die Karte oft genug nutzt um die Gebühr zurückzubekommen. (Meine 18€ sind bereits für heuer und fürs nächste Jahr drin)

Edit: Außerdem rechnet amazon glaube ich bereits selber die Pfund in Euro. Auf der Rechnung steht zumindest ein Kurs. Damit entfällt dann wohl auch eine etwaige Umtauschgebühr.

crackajack am 18.05.2009 14:09 schrieb:
Der Zoll hat Vergleichslisten nachdem er Ware nachversteuern kann ... da der Preis in Deutschland 40 Euro ist und wir 19% Mwst haben, ergibt sich da die D-Steuer von 6,38 Euro. Das du in GB schonmal Steuern gezahlt hast interessiert keinen Schwanz ... hier gehts um den deutschen Fiskus und nicht um den britischen.
amazon.uk versteuert bei mir (Ösi) mit dem österreichischen Satz von 20%. Da sehe die Briten gar nix von.
Das ist aber meiner Meinung nach nicht richtig. Der Preis, der bei Amazon.co.uk steht, ist immerhin ein Bruttopreis, es liegt bei solchen Käufen immer eine Doppelbesteuerung vor.

Das es keinen 'Schwanz interessiert, ist auch nicht richtig. Du kannst im Rahmen deiner Einkommenssteuer, hier in Deutschland, die bereits bezahlte Auslandssteuer geltend machen ... so ist es jedenfalls bei gekauften Sachen, die man z.B. in Amerika gekauft hat und die über der neuen Freimenge ( 125 oder 150 EUR? ) liegen.

Rabowke am 18.05.2009 14:15 schrieb:
Das ist aber meiner Meinung nach nicht richtig. Der Preis, der bei Amazon.co.uk steht, ist immerhin ein Bruttopreis, es liegt bei solchen Käufen immer eine Doppelbesteuerung vor.
Es wird der Preis + UK VAT angezeigt. Beim Bestellen kommt aber der "Richtige" hin. Bei mir halt der österreichische.
http://www.amazon.co.uk/gp/help/customer/display.html?nodeId=502576

Das es keinen 'Schwanz interessiert, ist auch nicht richtig. Du kannst im Rahmen deiner Einkommenssteuer, hier in Deutschland, die bereits bezahlte Auslandssteuer geltend machen ... so ist es jedenfalls bei gekauften Sachen, die man z.B. in Amerika gekauft hat und die über der neuen Freimenge ( 125 oder 150 EUR? ) liegen.

Ja wer eine Steuererklärung macht kann das ja gerne mit angeben aber das wird sich nicht wirklich lohnen ;-) (Bezogen auf Privatpersonen)

Der Zoll funkt bei innereuropäischem Versand nicht dazwischen.

Jupp, dass sollte jeder berücksichtigen ob man die Karte oft genug nutzt um die Gebühr zurückzubekommen. (Meine 18€ sind bereits für heuer und fürs nächste Jahr drin)

Lach ... ok ein Ösi ... dann interessiert es dich vielleicht das der österreichische Zoll nicht anders arbeitet als der Deutsche oder Fränzösische ....

Das Amazon UK österreichische Steuern abführt halte ich für ein ziemliches Gerücht. Amazon UK haben ihren Sitz in GB ... soll heissen sie zahlen nur da auch ihre Steuern. Da sieht Österreich nix von :)
Amazon.de = Amazon.at; solltest du eigentlich wissen

Innereuropäisch und der Zoll ... mal ne Frage ... 16 Jahre alt? ...
a) Deine Bemerkung sagt aus, das ich von Österreich nach Deutschland alles schaffen darf, egal was es ist, ohne das der Zoll was machen darf...
Also auch bedrohte Tiere, Menschen, Waffen, Drogen ... ähm NEIN
b) Die EU hat zwar einiges geändert, aber nicht die Primärfunktion des Zolls. Du bist Endverbraucher ... kein Händler ... und für den Zoll eventuell ein Schmuggler ... ;)

Gut wenn es so ist mit den Kreditkartengebühren ... trotzdem bleibt der Rest stehen.

Mir wirds jetzt aber langweilig ... wie gesagt rechne mit dem Schlimmsten und freu dich drüber wenns weniger Dicke kommt.

ok thx .. an die Steuererklärung hab ich nicht Gedacht. Thx.

ZeroCool81LE am 18.05.2009 14:26 schrieb:
Das Amazon UK österreichische Steuern abführt halte ich für ein ziemliches Gerücht. Amazon UK haben ihren Sitz in GB ... soll heissen sie zahlen nur da auch ihre Steuern. Da sieht Österreich nix von :)
Keine Ahnung wer es dann schlussendlich bekommt. Löhnen darf ich den österreichischen Satz und nur den.
siehe link oben
Blöd das es amazon.at gar nicht so wirklich gibt. :ugly:

a) Deine Bemerkung sagt aus, das ich von Österreich nach Deutschland alles schaffen darf, egal was es ist, ohne das der Zoll was machen darf...
Sie kontrollieren die Ware. Ja und? Wenn sie aber kein Geld einfordern müssen, weil keine Zollgebühr (Nachbesteuerung) fällig wird, dann gibt es eben nicht deine 5€.
Meine Uhr aus Singapur durfte ich halt doppelt besteuern und auch Zoll bei der Post zahlen. UK ist aber EU und Singapur ist irgendwo im Osten.^^

crackajack am 18.05.2009 14:32 schrieb:
ZeroCool81LE am 18.05.2009 14:26 schrieb:
Keine Ahnung wer es dann schlussendlich bekommt. Löhnen darf ich den österreichischen Satz.
siehe link oben
Blöd das es amazon.at gar nicht so wirklich gibt. :ugly:

Sie kontrollieren die Ware. Ja und? Wenn sie aber kein Geld einfordern müssen, weil keine Zollgebühr (Nachbesteuerung) fällig wird, dann gibt es eben nicht deine 5€.
Meine Uhr aus Singapur durfte ich halt doppelt besteuern und auch Zoll bei der Post zahlen. UK ist aber EU und Singapur ist irgendwo im Osten.^^

*Gähn* ... *Grummel* ....

Hoffe für dich das du nen Beleg hast, wo steht das sie ösi-Steuer abführen, mit ner Steuernummer für Österreich. Sonst musst nachzahlen!

Genau das meinte ich ... Amazon.at gibt es nicht ... nur ne andere Maske für Amazon.de

Wie gesagt ... du kennst die Behörden anscheinend nicht ... wenn sie dein Paket in die Hände bekommen, werden sie auch fordern ... und damit ist der Aufwand höher, als mal ins nächste Geschäft zu gehen und 40 zu löhnen ...

Im Worst-Case ist der Bürger immer der der zahlt!

So nun rechne aber wirklich nicht mehr mit mir ... ich muss auch mal weiterarbeiten...

Bye

P.S.: Singapur irgendwo im Ostern .. der ist gut ... Versuchs mal in China ;)

German_Ripper am 18.05.2009 13:36 schrieb:
Was bitte für einen Aufwand? Auf den "Add to shopping basket" Button drücken und dann den Kauf tätigen ist ja nicht allzu schwer. Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr es wollt. Derzeit ist amazon.co.uk doch günstiger als der amazon.de. Und damit hat es sich auch.

Und es sind 37,21€ insgesamt.

Und jetzt nochmal zum Thema Zoll:

Seit dem 01.05.04 herrscht Zollfreiheit zwischen allen - auch den zehn neuen - EU-Ländern.
Zollkontrollen finden seit 01.05.2004 hinsichtlich aller eingeführter Waren grundsätzlich nicht mehr statt.
Stichproben sind aber weiterhin zulässig, da Privatpersonen nur mitnehmen dürfen, was für denpersönlichen Verbrauch und Bedarf gedacht ist; besondere Einschränkungen gelten bei Zigaretten(maximal 200 Stück).

Für die gewerbliche Einfuhr gelten besondere Bestimmungen. In der Regel ist die Ware beim Finanzamt oder dem Hauptzollamt anzumelden und zu versteuern.

Das gleiche gilt natürlich auch für Alkohol, Benzin und andere Waren.

Siehe www.Zoll.de

Kauf dir bitte erst nen Duden oder ein anderes Nachschlagewerk, bevor du hier postest und alles aus dem Zusammenhang reisst!

Aufwand ist nicht das drücken eines Buttons, sondern Kosten und Arbeit die sich hier zuzüglich deines vermeindlichen Bildes ergeben werden bzw. ergeben könnten.

37,21 Euro ... nehmen wir nochmal den Taschenrechner, du willst es ja nicht anders...
(anhand deiner vorher genannten Werte!)

Produkt: 28,28 Euro (24,99 Britische Pfund)
Porto: 5,67 Euro (Quelle crackajack Post von 18.05.09 12:24 Uhr)
D-Steuer: 6,38 Euro
Summe (1): 40,33 Euro

Das du nichtmal lesen kannst und keine Ahnung hast beweisst dein eigener Auszug aus dem Zollbestimmungen. Der Zoll hat Vergleichslisten nachdem er Ware nachversteuern kann ... da der Preis in Deutschland 40 Euro ist und wir 19% Mwst haben, ergibt sich da die D-Steuer von 6,38 Euro. Das du in GB schonmal Steuern gezahlt hast interessiert keinen Schwanz ... hier gehts um den deutschen Fiskus und nicht um den britischen.

So um dir noch ein bissl die Luft zu nehmen machen wir die ganze Sache noch etwas schärfer:

Summe (1): 40,33 Euro
Zoll-Bearbeitungsgebühr: 5,00 Euro (üblicher Betrag bei Behörden)
Umtauschgebühr: 0,60 Euro (1,75%, Mindestbetrag ja nicht bekannt)
Summe (2): 45.93 Euro

Und da ich ja aus dem kaufmännischen Bereich komme, darfst du gern deine monatlichen Kosten der Kreditkarte durch die Anzahl deiner Transaktionen teilen ... und das Ergebnis nochmal mit drauf addieren.

So jetzt google dir mal einen und tschüss!

Gruß Zero

P.S.
"Ich wollt mich mit dir geistig duellieren, doch du warst unbewaffnet." (Zitat)

Das du keine Ahnung von dem hast was du schreibst ist dir anscheinend nicht bewusst.

Punkt 1: Amazon.co.uk rechnet bereits in Euro um! (Entfall der Umtauschgebühr)

Punkt 2: Zoll fällt innerhalb EU nicht an. Hatte bereits das Vergnügen, dass der Zoll ein Paket im Wert von umgerechnet 35 Euro geöffnet und wieder versiegelt hat ohne mir die von Dir angegeben Gebühren aufzuerlegen.

Punkt 3: Der Preis 37,21 Euro ist der Gesamtpreis inkl. VAT und Porto. Also halt die Backen still. Das kann man ganz einfachen nachprüfen indem man den Einkaufsvorgang auf Amazon.co.uk für diesen Artikel durchführt.

Punkt 4: Wenn du schon einen kaufmännschischen Beruf ergriffen hast und mit solch einem Halbwissen glänzt, wünsche ich mir mit Dir keine Geschäfte machen zu müssen :ugly:

Punkt 5: Und nochmal für Dich ganz persönlich, die Steuern für das Produkt werden dort entrichtet wo du es kaufst. In GB gekauft = in GB VAT abgeführt. Wir sprechen immernoch von dem Erwerb der GuildWarsColl. Und nicht von gewerblichen Handel über Landesgrenzen hinweg.

P.S.: Dazu sag ich dann nur noch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die .... halten" du Troll :-D

ZeroCool81LE am 18.05.2009 14:41 schrieb:
Hoffe für dich das du nen Beleg hast, wo steht das sie ösi-Steuer abführen, mit ner Steuernummer für Österreich. Sonst musst nachzahlen!
*gnihi*
Du meinst das Tausende Bestellungen meiner Landsleute nicht richtig besteuert wurden?

Innerhalb des EU-Raumes findet keine Verzollung statt.
http://www.bmf.gv.at/Zoll/Wissenswertes/Postverkehr/InternetShopping/_start.htm

wenn sie dein Paket in die Hände bekommen, werden sie auch fordern ...
Scannen werden sie es wohl ziemlich sicher. Umsonst wird es ja nicht zwei Wochen dauern bis es ankommt, aber zahlen musste ich nie was. Grund siehe oben.

P.S.: Singapur irgendwo im Ostern .. der ist gut ... Versuchs mal in China ;)
IN China. lol

@Rabowke

Schade das selbst du das ironische Smily übersehen hast.
Singapur ist meiner Kenntnis nach ne eigene Republik bzw. ein Stadtstaat.
Mein Kommentar beruhte auf die selbe Ungenauigkeit von crackajack.

Also an alle anderen "IRONIE" erkennt sie oder lebt damit!

End:Aber meld dich mal ab und zu ... mit dir kann man vernünftig diskutieren.

@German_Ripper

Och ... der Kleine will jetzt die grosse Fresse haben .. ich empfehle dir deine Pampers zu wechseln und zu zuhören.

zu 1.
Amazon UK zeigt den Preis in Euro an, aber rechnet in Pfund ab. Das hat mit wirtschaftlichen Gesetzesmässigkeiten zu tun, die anscheinend dein Wissen um Kilometer übersteigen.
Umsonst ist GB Euro kein anerkanntes nationales Zahlungsmittel (Aussage vom britischen Parlament, kannst du gerne mal googeln)

zu 2.
Ok also zieh dir noch mehr fiktive Beispiele aus dem Arsch und gib nix beweisbares als Wahrheit an. Trotzdem versuch ich jetzt mal noch deine letzte verbliebene Gehirnzelle zu reaktivieren und weise dich darauf hin, dass es bei Neuerscheinungen, Technik und Markenware sehr wohl der Fall ist. Dies ist vor allem bei verschiedenen Publishern gang und gebe, da unterschiedliche Firmen sich nicht ihren Gewinn schmälern lassen wollen. Das der Zoll dies immer tut hab ich nicht gesagt...aber scheiss drauf...

zu 3.
Tja meine Backen sind vor deinem Gesicht und Furzen sich gerade schön einen ab.
Du vergisst nämmlich mal wieder, das Amazon mit nem anderen Wert online rechnet als der in Wahrheit ist. Der Tagesstand war nämmlich ein ganz Anderer. Wenn ich das kleingedruckte in den AGBs richtig gelesen hab, kann sich der Preis noch anhand wechselnder Kurse ändern. Ich empfehle dir, zieh den Finger aus dem Arsch und stopf in dir in die Ohren, vielleicht erhöht es deinen IQ.

zu 4.
Halbwissen .... ist klar Freundchen ... ich schlag dich immer und überall
Thema Buchhaltung ... nenn mir mal den Buchungssatz für diese Transaktion innerhalb von Amazon?
Thema Wirtschaft ... nenn mir mal den Unterschied zwischen dem britischen Wirstschaftssystem und dem deutschen?
Thema Vertrieb ... was musst du beachten beim Kauf im Ausland?
Thema Deutscher Zoll ... wenn also so erlaubt wäre wie es in deiner geistigen Beschränktheit vorkommt, wieso musst du dann größere Summen anmelden, welche du ins Ausland bringst?

zu 5.
So einen selten dämmlichen Volldepp hab ich noch nicht erlebt.
a) ich hab zwar nicht gesagt, dass die Steuer nicht in GB abgeführt wird, dass war der Ösi, aber deine 2te Gehirnzelle hat da sicher wieder mal Pause gehabt. Ich verzeih dir.
b) die Steuer wird aber beim Import trotzdem fällig (im Ermessungsrahmen vom Zoll), dass du dann 2x Steuern bezahlst interessiert den Zoll nicht .. höchstens dich und deine Steuererklärung (wobei du nicht wirklich was zurück bekommen wirst)

zu deinem P.S.
Wenn man soviel Scheiss labert wie du, sollte man mal endlich den Arsch heben und einfach mal den 10 Klasse Schulabschluss nachholen ... sorry aber du beleidigst wirklich meinen Intellekt... du Banane.

End: Schreib jetzt was du willst ... interessiert mich nicht die Bohne und tangiert mich rektal.

@crackajack
Ich halte dich für 5 Ecken klüger als Ripper, also bitte gib dir Mühe und schau nach was
Verzollung heisst! Eine Nachbesteuerung ist keine Verzollung. Eine Verzollung sind Gebühren die bei einer Einfuhr erhoben werden. Diese gibt es aber nur noch bei Iorten ausserhalb der europäischen Union. Wie gesagt, dass sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Die Kontrolle, die Nachversteuerung und die "Scannung" müssen nicht unweigerlich eintreten. Wir ich vorhins schon erwähnte macht der Zoll dies, bei EU-Importen, stichprobenartig. Und wie ich ebenfalls sagte, ist mein Szenario ein Worst-Case. wenns besser läuft freu dich! Das es 2 Wochen dauert liegt mit Sicherheit nicht am Zoll, darauf kannst du wetten!

End:Bis demnächst! Thema ist für mich closed.

ZeroCool81LE am 18.05.2009 16:34 schrieb:
@Rabowke

Schade das selbst du das ironische Smily übersehen hast.
Singapur ist meiner Kenntnis nach ne eigene Republik bzw. ein Stadtstaat.
Mein Kommentar beruhte auf die selbe Ungenauigkeit von crackajack.
Ich glaub crack meinte es auch nicht unbedingt bierernst. ;-)
Natürlich ist Singapur ein Stadtstaat und auch eine Republik, besagte Insel liegt südlich, d.h. unterhalb, von Malaysia. Darum mein der Einwand. %-)

Ansonsten würd ich alle Beteiligten bitten, etwas auf die Wortwahl zu achten.
Das hier, wo wir uns befinden, ist ein Forum für und rundum Computerspiele.

Also seid alle liep zueinander, vertragt euch und [...]

Mein monitor hat schon einen kleinen braunstich, kann das an der klugscheißerei in diesem thread liegen :confused: :finger:

zu deinem P.S.
Wenn man soviel Scheiss labert wie du, sollte man mal endlich den Arsch heben und einfach mal den 10 Klasse Schulabschluss nachholen ... sorry aber du beleidigst wirklich meinen Intellekt... du Banane.

End:Bis demnächst! Thema ist für mich closed.

Du hast einen Intellekt? Merkt man garnicht... :-$ Aber genug gespottet über dich. :-D
Ganz nach der Divise, der schlaue Fuchs stellt sich dumm... lol

Edit: 10. Klasse-Abschluss... :-D Der is gut...

Memphis11 am 18.05.2009 16:44 schrieb:
Mein monitor hat schon einen kleinen braunstich, kann das an der klugscheißerei in diesem thread liegen :confused: :finger:

Der Neid der Besitzlosen ... und sei es geistig.

ZeroCool81LE am 18.05.2009 17:03 schrieb:
Memphis11 am 18.05.2009 16:44 schrieb:

Der Neid der Besitzlosen ... und sei es geistig.

Du trägst hier aber ganz nett auf mit deinen beleidigungen, du solltest mal wieder runter gehn vom gas ;-)

Wenn ich das kleingedruckte in den AGBs richtig gelesen hab, kann sich der Preis noch anhand wechselnder Kurse ändern.
Trotzdem ist der Preis falls sich der Kurs nicht ändert genau das was er schreibt. Und sofern das Produkt lagernd ist, tut sich in ein paar Stunden praktisch nichts.

b) die Steuer wird aber beim Import trotzdem fällig (im Ermessungsrahmen vom Zoll), dass du dann 2x Steuern bezahlst interessiert den Zoll nicht .. höchstens dich und deine Steuererklärung (wobei du nicht wirklich was zurück bekommen wirst)
Liest du die Links?
http://www.bmf.gv.at/Zoll/Wissenswertes/Postverkehr/InternetShopping/_start.htm
Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, allenfalls auch Verbrauchsteuern (z.B. Tabaksteuer oder Alkoholsteuer) auf Waren fallen für den Konsumenten als Endverbraucher dann an, wenn diese in Drittländern (das sind alle Nicht-EU-Länder) eingekauft und nach Österreich eingeführt werden. Innerhalb des EU-Raumes findet keine Verzollung statt.
Den letzten Satz habe ich ja schon mal zitiert, der Rest sagt aber genau das aus, dass Einfuhrumsatzsteuer nur dann zu entrichten ist, wenn das Ding außerhalb der EU bestellt wurde.
Von daher ergibt das gar keinen Sinn das GW doppelt besteuert werden würde oder das eine Bearbeitungsgebühr anfallen würde
Zoll-Bearbeitungsgebühr: 5,00 Euro (üblicher Betrag bei Behörden

Eine Verzollung sind Gebühren die bei einer Einfuhr erhoben werden. Diese gibt es aber nur noch bei Iorten ausserhalb der europäischen Union. Wie gesagt, dass sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Wir reden von amazon.uk und du bist anfangs mit Zollgebühren gekommen. UK ist nicht außerhalb der EU, wie du nun selber festgestellt hast?

Die Ermahnung von Rabowke unterschreibe ich mal. So eine Diskussionskultur wie in deinen beiden letzten Posts muss nicht sein und Ripper kann seine Sticheleien bitte auch einstellen.

crackajack am 18.05.2009 17:21 schrieb:
Die Ermahnung von Rabowke unterschreibe ich mal. So eine Diskussionskultur wie in deinen beiden letzten Posts muss nicht sein und Ripper kann seine Sticheleien bitte auch einstellen.

Ich bin geläutert... :D

zu 5.
So einen selten dämmlichen Volldepp hab ich noch nicht erlebt.
a) ich hab zwar nicht gesagt, dass die Steuer nicht in GB abgeführt wird, dass war der Ösi, aber deine 2te Gehirnzelle hat da sicher wieder mal Pause gehabt. Ich verzeih dir.

zu deinem P.S.

Harte Polemik und dann falsch.
Wenn man als Privatperson Ware aus einem EU Land importiert, kann es sein, dass man den ausländischen oder den deutschen Steuersatz auf den Nettopreis aufschlagen muss.
Dies ist aber keine Ermessensfrage. Prinzipiell gilt der Umsatzsteuersatz des Landes, aus welchem versendet wird. Um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden, gilt ab einer länderspezifischen Umsatzschwelle für Lieferungen ins europäische Ausland der Steuersatz des Landes, in dem der Empfänger (!) wohnt. (Dies gilt für Privatpersonen; Unternehmen zahlen bei sog. innergemeinschaftlichen Warenlieferungen keine Umsatzsteuern.)

amazon.co.uk überschreitet offenbar diese Schwelle, so dass amazon.co.uk den deutschen Steuersatz beim deutschen Finanzamt abführt. Als importierende Privatperson ist also der deutsche Steuersatz zu zahlen: aber auch nur der deutsche!

Amazon.co.uk bietet in der Zwischenzeit übrigens einen eigenen Wechselkurs an. Man kann in Euro bezahlen, so dass die Gebühren der Kreditkarte für den Währungswechsel entfallen.
Allerdings nimmt Amazon eventuell selbst eine kleine Gebühr. Das kann ich nicht genau sagen.

Wer mehr wissen möchte kann ja Amazon oder eine Handelskammer um Rat fragen.

Zurück