• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Song von Prodigy in Grand Theft Auto 4

AW:

hexahate-com am 10.04.2008 09:16 schrieb:
:-D Ach ja, ... stimmt ja, Gangster hören ausschließlich HipHop! Ich hab' sogar schon von Verhaftungen gehört, bei denen Leute wieder frei kamen, weil sich herausstellte, dass sie kein HipHop hören. Ein Mensch, der kein HipHop hört, kann eben kein Gangster sein - und daher ist auch ein absolutes muss, dass in einem Gangster-Spiel HipHop zu hören ist - alles andere wäre einfach unrealistisch, ... pffff, ... Dieser HipHop/Gangster-Fuck ist einfach nur ein total dummes Klischee, das ist alles.
Was genau willst du mir jetzt damit sagen? Ich wüsste nicht wo ich oder sonst jemand behauptet hätte, alle Gangster würden HipHop hören. Genaugenommen hab ich mich mit meiner These, HipHop würde fest zu GTA gehören, auch nicht auf das Gangsterdasein bezogen, sondern darauf, dass GTA

SoSchautsAus am 10.04.2008 04:07 schrieb:
in urbaner Umgebung
angesiedelt ist. Ich hab die Stelle sogar extra nachträglich unterstrichen aber anscheinend hat das trotzdem nichts geholfen. Texte lesen und Texte verstehen sind halt zwei verschiedene Dinge. Und wenn du mir jetzt noch erklärst inwiefern die Tatsache, dass nicht alle Gangster HipHop hören, meine These widerlegt, dann werfe ich mich vor dir in den Staub und bitte um Vergebung für meine unhaltbaren Behauptungen.

ich hoffe, das es in der PC-Version (so sie denn einst erscheinen wird) wieder die Möglichkeit gibt, eigene MP3-Tracks zu hören

...

Sollte das nicht möglich sein, wird's ja hoffentlich nicht ausschließlich HipHop/Rap-Sender inGame geben
Auf diese Paranoia, GTA würde dem Spieler keine andere Möglichkeit lassen und ihn quasi dazu zwingen HipHop zu hören, könnte ich jetzt genauso kindisch gegenargumentieren wie du es mit deinem Gangster-Vergleich getan hast. Aber das ist mir echt zu blöd.

TheAnubiz am 10.04.2008 10:22 schrieb:
SoSchautsAus am 10.04.2008 04:07 schrieb:
Ich finds immer wieder lächerlich wie das Geflenne losgeht, wenn bekanntgegeben wird, dass ein Song von Rapper XY im GTA-Soundtrack auftaucht oder auf den Artworks so viele Gangster zu sehen sind.

geflenne? geflenne ... also wirklich, soviel isses doch gar nicht
Tatsächlich hält sich das Geflenne wegen dieser Meldung sogar noch in Grenzen. Aber dann schau dir mal die restlichen GTA-Meldungen an, in denen auch nur ein Wort über HipHop steht. Als Beispiel mal das hier; über 100 Kommentare, z.T. auf übelstem Kindergartenniveau. Wenn das kein Geflenne ist, dann weiss ich auch nicht.

Wow, was für eine unwiderlegbare Argumentation! Da hast du mich jetzt eiskalt erwischt. Respekt!

meiner erinnerung nach war in vice city nich sonderlich viel hiphop, eingentlich gar keiner! es gab nur 2 rap-lieder (GrandMaster Flash und Run Dmc).
Nicht sonderlich viel, gar keiner, nur 2 Lieder. Aha. Deine Erinnerung trügt allerdings. In VC gab es einen Radiosender, auf dem ausschliesslich HipHop lief - Radio Wildstyle.

in GTA: London war auch kein hiphop oder so ... nur mal so um die aussage "Das war es schon immer und das wird es immer sein" zu entkräften!
Erstens war GTA: London nur ein kostenloses Addon und zweitens gab es zu der Zeit, in der die Handlung des Spiels angesiedelt ist, noch keinen HipHop.

komm mal runter -_- !

...

kann man echt so angepisst sein, nur weil ein paar leute sagen, sie hätte lieber "THE prodigy" als "prodigy"?
Schon seltsam; ich sage den Leuten, dass sie runterkommen und nicht gleich so angepisst sein sollen, nur weil "Prodigy" und nicht "The Prodigy" gemeint ist, und schon kommt der Vorwurf wie ein Bumerang zurück. Tut mir leid, aber ich werde es auch in Zukunft nicht unkommentiert lassen, wenn jemand meint sich über mich und meine Hobbies und Leidenschaften stellen zu müssen, nur weil ich nicht mit dem Strom schwimme. Lass mich abschliessend nochmal Atropa zitieren:

Atropa am 10.04.2008 08:02 schrieb:
auf der einen Seite sich über Gangsterrap und deren Lebensart pikieren, aber auf der anderen Seite ein Game spielen wollen, in welchem man zum Gangster gemacht wird
Es lebe die Doppelmoral!

SSA

AW:

Also zwingt eine urbane Umgebung das Spiel HipHop-Elemente zu verwenden, damit es realistisch und logisch ist? In allen urbanen Umgebungen ist HipHop also ein wesentliches Erkennungsmerkmal? Interessant, ...

Ich will mich hier mit niemanden wg. soetwas streiten, nur finde ich nicht, dass HipHop für das Spiel in irgendeiner weise relevant ist. Also würde ich das Fehlen von dieser Art "Musik" nicht als unlogisch bezeichnen, nur weil es vielleicht dem gängigen Klischee urbaner Gegenden entspricht.

Außerdem sehe ich weder einen Grund über HipHop-Elemente zu flennen, noch sich über etwaiges Geflenne (das hier ja offebar nicht mal wirklich vorhanden ist) aufzuregen.

Was die kindische Paranoia betrifft - so habe ich keine derartige! Sollte es - wiedererwartend - nur HipHop o.ä. Geräusche inGame geben, schalte ich die Musik eben ab. Für mich kein Grund, sich aufzuregen, ... oder sich einer Paranoia hinzugeben! =)

AW:

ja ist doch klar das in D nicht viele mit RAP anfangen könne, denn was hier an rap/hiphop läuft ist schlicht ein verzerrtees bild. es braucht schon eine gewisse Denkreife um den wahren Kern von hiphop zu verstehen. D ist ja auch nicht USA in den GTA auch spielt (abgesehen von gta london)

AW:

hexahate-com am 10.04.2008 13:06 schrieb:
Also zwingt eine urbane Umgebung das Spiel HipHop-Elemente zu verwenden, damit es realistisch und logisch ist? In allen urbanen Umgebungen ist HipHop also ein wesentliches Erkennungsmerkmal? Interessant, ...

Ich will mich hier mit niemanden wg. soetwas streiten, nur finde ich nicht, dass HipHop für das Spiel in irgendeiner weise relevant ist. Also würde ich das Fehlen von dieser Art "Musik" nicht als unlogisch bezeichnen, nur weil es vielleicht dem gängigen Klischee urbaner Gegenden entspricht.

Außerdem sehe ich weder einen Grund über HipHop-Elemente zu flennen, noch sich über etwaiges Geflenne (das hier ja offebar nicht mal wirklich vorhanden ist) aufzuregen.

Was die kindische Paranoia betrifft - so habe ich keine derartige! Sollte es - wiedererwartend - nur HipHop o.ä. Geräusche inGame geben, schalte ich die Musik eben ab. Für mich kein Grund, sich aufzuregen, ... oder sich einer Paranoia hinzugeben! =)

Thema "Doppelmoral" - für mich persönlich ist HipHop das absolut Schlimmste an "Musik", was es gibt - obwohl ich mich sonst in Sachen Musik recht tolerant wähne - aber das würde mich nicht davon abhalten, eine Figur in einem Spiel zu spielen, die HipHop oder Gangsterrap "lebt", ... wenn ich's anpassen/ändern könnte, würde ich das natürlich tun ... wenn nicht, spiele ich eben diesen Hopper ... ich muss mich ja nicht mit jeder Figur im Spiel identifizieren können.

AW:

sadat am 10.04.2008 13:08 schrieb:
ja ist doch klar das in D nicht viele mit RAP anfangen könne, denn was hier an rap/hiphop läuft ist schlicht ein verzerrtees bild. es braucht schon eine gewisse Denkreife um den wahren Kern von hiphop zu verstehen. D ist ja auch nicht USA in den GTA auch spielt (abgesehen von gta london)

Danke, Gott, für meine fehlende Denkreife! *whew*

;)

AW:

und hiphop war in den 80ern auch groß, nur ihr habt ja keine AHNUNG!! weil IHR vögel nur von den medien gefüttert werdet und von sonst nichts, das wunder ja dann keinen. die medien sind ja nur das widerlichste was es gibt. im radio und fernsehen z.b. viva, mtv läuft 90% shit. und falls einer mal in die gelegenheit kommt: in NYC müsst ihr mal Hush tours machen. und fahrt mal nach harlem und ihr werdet sehen hiphop ist dort LEBEN.

AW:

sadat am 10.04.2008 13:11 schrieb:
und hiphop war in den 80ern auch groß, nur ihr habt ja keine AHNUNG!! weil IHR vögel nur von den medien gefüttert werdet und von sonst nichts, das wunder ja dann keinen. die medien sind ja nur das widerlichste was es gibt. im radio und fernsehen z.b. viva, mtv läuft 90% shit. und falls einer mal in die gelegenheit kommt: in NYC müsst ihr mal Hush tours machen. und fahrt mal nach harlem und ihr werdet sehen hiphop ist dort LEBEN.

Danke für den Tipp, aber ich denke ich verzichte auf MTV, VIVA und HipHop-Leben in Harlem! Alles nicht mein Ding, ...

AW:

man kann in gta IV den radiosender wechseln. die musik ist gar nicht so schlimm für nonhiphoper. da ist die musik von azad schlimmer.

AW:

also wenns THE PRODIGY wäre, würde ich die meldung verstehen, aber so wüsste ich nicht wieso ich mich freuen sollte.. aber vielleicht soll es ja ne schlechte neuigkeit sein.

AW:

Recht hast du. Welch absurde Theorie von mir, die HipHop-Kultur müsse in Liberty City (bekanntlich ein Persiflage auf New York, dem Geburtsort von HipHop) allgegenwärtig sein. Wie komme ich nur zu der Annahme, dass Graffiti das Bild der Stadt seit 30 Jahren prägt, dass die amerikanischen Charts von Blackmusic dominiert werden, dass der Kleidungsstil längst ein alltäglicher Anblick in den Strassen ist, dass die ganze Kultur in der amerikanischen Gesellschaft seit Jahren fest verankert ist, dass heutzutage jeder drittklassige Rapper eine eigene Reality-Show auf MTV bekommt, dass Gangs in den grösstenteils von Afroamerikanern besiedelten Ghettos ihr Unwesen treiben, usw? Das muss ich mir alles aus den Fingern gesaugt haben.

Weisst du, es tut mir ja unendlich leid für euch, dass die bösen Entwickler euch zuwingen diesen unerträglichen HipHop erdulden zu müssen. Aber wer es nicht aushält, der soll es halt sein lassen. So einfach ist das. HipHop ist ein fester Bestandteil der GTA-Reihe und wird es vermutlich auch immer bleiben. Warum? Weil man bei Rockstar bemüht ist, frei von Vorurteilen und Vorlieben aber mit viel Witz und Ironie ein authentisches Bild der amerikanischen Gesellschaft zu zeichnen, und da gehört HipHop nun mal dazu. Da könnt ihr euch schwarzärgern bis euch Hörner wachsen. Mich fragt auch keiner ob ich in Spiel XY einen Metal-lastigen Soundtrack haben will und ich flenn dann auch nicht in irgendwelchen Foren rum (siehe die von mir verlinkte News). Ich nehme es wie es kommt, also werdet ihr das auch können. Wenn nicht: Pech gehabt.

SSA

AW:

SoSchautsAus am 10.04.2008 14:15 schrieb:
Recht hast du. Welch absurde Theorie von mir, die HipHop-Kultur müsse in Liberty City (bekanntlich ein Persiflage auf New York, dem Geburtsort von HipHop) allgegenwärtig sein. Wie komme ich nur zu der Annahme, dass Graffiti das Bild der Stadt seit 30 Jahren prägt, dass die amerikanischen Charts von Blackmusic dominiert werden, dass der Kleidungsstil längst ein alltäglicher Anblick in den Strassen ist, dass die ganze Kultur in der amerikanischen Gesellschaft seit Jahren fest verankert ist, dass heutzutage jeder drittklassige Rapper eine eigene Reality-Show auf MTV bekommt, dass Gangs in den grösstenteils von Afroamerikanern besiedelten Ghettos ihr Unwesen treiben, usw? Das muss ich mir alles aus den Fingern gesaugt haben.

Weisst du, es tut mir ja unendlich leid für euch, dass die bösen Entwickler euch zuwingen diesen unerträglichen HipHop erdulden zu müssen. Aber wer es nicht aushält, der soll es halt sein lassen. So einfach ist das. HipHop ist ein fester Bestandteil der GTA-Reihe und wird es vermutlich auch immer bleiben. Warum? Weil man bei Rockstar bemüht ist, frei von Vorurteilen und Vorlieben aber mit viel Witz und Ironie ein authentisches Bild der amerikanischen Gesellschaft zu zeichnen, und da gehört HipHop nun mal dazu. Da könnt ihr euch schwarzärgern bis euch Hörner wachsen. Mich fragt auch keiner ob ich in Spiel XY einen Metal-lastigen Soundtrack haben will und ich flenn dann auch nicht in irgendwelchen Foren rum (siehe die von mir verlinkte News). Ich nehme es wie es kommt, also werdet ihr das auch können. Wenn nicht: Pech gehabt.

SSA

Wie ich schon geschrieben habe - ich hab' damit kein Problem und ein gutes Spiel lasse ich mir auch nicht durch schlechte Musik mies machen, ... außerdem flenne ich nicht, ... Ich hätte nur genauso wenig ein Problem damit, wenn Rockstar den "Urban-NYC-Way-Of-Life" nicht so genau abbilden und auf entsprechende HipHop-Elemente verzichten würden.

Zurück